Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

20.12.2012 um 22:17
@Bernddasbrot
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Kein weiterer Kommentar!
Danke, wenn man keine Ahnung hat, dann sollte man einfach mal die ... halten.

Was anderes haben wir denn, ausser die von Menschen gemachten Rechte und Gesetze? Moral und Ethik sind ja nun auch menschengemacht. Haben nach deiner Argumentation also genausoviel oder wenig Legitimation wie Gesetze. Wo ist also jetzt der zivilisatorische Vorteil deiner Denkweise?
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Ich erkenne das Problem.
Welches Problem? Wenn du es so erkennst wie den Unterschied zwischen töten und ermorden, dann bin ich echt mal gespannt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Todesstrafe

20.12.2012 um 22:25
@Bernddasbrot

Ich hoffe nur, dass du nich Grünen oder SPD Wähler bist...?


1x zitiertmelden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

20.12.2012 um 22:26
ich bin gegen die todesstrafe


melden

Todesstrafe

20.12.2012 um 22:37
@McMurdo
@McMurdo
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Text
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Was anderes haben wir denn, ausser die von Menschen gemachten Rechte und Gesetze? Moral und Ethik sind ja nun auch menschengemacht. Haben nach deiner Argumentation also genausoviel oder wenig Legitimation wie Gesetze. Wo ist also jetzt der zivilisatorische Vorteil deiner Denkweise?
Moral und Ethik gebieten sich von selbst. Mit willkürlichen Gesetzen, kannst Du jedes Verbrechen Legitimieren, so auch den Massenmord im III. Reich.
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Text
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Welches Problem?
Das die angebliche Demokratie nicht die gerechteste Gesellschaftsform ist, momentan aber das beste was es gibt.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ich hoffe nur, dass du nich Grünen oder SPD Wähler bist...?
Ich habe einmal in jungen Jahren Grün gewählt, finde aber das sie nun auch nicht mehr tragbar sind. Aus Protest habe ich letztens die Piraten gewählt. Ich finde, die SPD sind genau solche Abzocker und Landesverräter wie CDU. Müßte ich mich entscheiden, würde ich trotzdem die "Arbeiterpartei" wählen.

@Demandred
@Demandred
Zitat von DemandredDemandred schrieb:Definiert nicht auch der Mensch was Moral und Ethik ist?
Du hast nur bedingt Recht. Wie ich oben schon schrieb, kommt es aus dem Inneren. Legitimation, ist aber immer eine willkürliche Sache, die oft weit weg von Moral und Ethik ist.


melden

Todesstrafe

20.12.2012 um 22:54
@Bernddasbrot

Moral und Ethik werden doch auch vom Menschen definiert und festgelegt oder etwa nicht? Und wenn Nein, von wem dann? Aus welchem Inneren?

Gesetze, in einer Demokratie, sind aber weit entfernt davon willkürlich zu sein.

Desweiteren haben Moral und Ethik einen eklatanten Nachteil. Sie sind für jeden Menschen unterschiedlich, während Gesetze für alle gleich gelten.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

20.12.2012 um 23:03
@Bernddasbrot

Und nochwas, solange du keine Lösung parat hast wirst auch du dich damit abfinden müssen das die Mehrheit entscheidet was legitim ist und was nicht.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

20.12.2012 um 23:06
@McMurdo
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Desweiteren haben Moral und Ethik einen eklatanten Nachteil. Sie sind für jeden Menschen unterschiedlich, während Gesetze für alle gleich gelten.
Da is was wahres dran. Aber wie gesagt, wurde die Vernichtung der Juden auch per Gesetz beschlossen. Bikini, Mururoa, Versklavung der Afrikaner, Vernichtung der Indianer, alles deine wunderbaren Gesetze mit der Legitimation des Stärkeren.
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Text
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb: Aus welchem Inneren?
Als USA-Fan gehen Dir solche Gefühle des Gerechtigkeitssinns eben ab.
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Text
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Gesetze, in einer Demokratie, sind aber weit entfernt davon willkürlich zu sein.
Doch!


1x zitiertmelden

Todesstrafe

20.12.2012 um 23:13
@McMurdo
@McMurdo
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Text
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Und nochwas, solange du keine Lösung parat hast wirst auch du dich damit abfinden müssen das die Mehrheit entscheidet was legitim ist und was nicht.
Das stimmt. Nur mal als Beispiel. Bei einer 90%igen Mehrheit, werden bei nur 10 000 000 Menschen, immerhin 1 000 000 übergangen.

Im übrigen wäre ich theoretiscvh für die Todesstrafe, würde bei einer Abstimmung aber dagegen stimmen.


melden

Todesstrafe

20.12.2012 um 23:32
@Bernddasbrot
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Aber wie gesagt...
Das Recht auf freie Meinungsäußerung, das Recht auf Versammlungsfreiheit, das Recht das jeder Mensch gleich zu behandeln ist, das Recht auf Freizügigkeit, das Recht wählen zu dürfen, usw.

Alles wunderbare Gesetze mit der Legitimation des stärkeren. Ist es nicht herrlich in was für einem wunderbaren Land wir leben in dem uns das alles per Gesetz zugesichert wird?!

Was hat mein USA-Fan sein mit gefuhlslosigkeit zu tun? Ds ist schon ganz schön oberflächlich was du hier gerade so schreibst.

Bei einer 51%igen Mehrheit werden sogar 4,9 Millionen Menschen überstimmt. Klingt hart, ist aber die beste Lösung.

Wieso wärst du theoretisch dafür , würdest aber trotzdem anders abstimmen?


1x zitiertmelden

Todesstrafe

20.12.2012 um 23:50
http://www.initiative-gegen-die-todesstrafe.de/nc/aktuelles/nachrichten/details/article/iran-haeftling-gehaengt.html

Wegen Drogenhandels gehängt, das ist auch unfassbar. Wann wachen die Menschen auch in diesen Ländern auf und merken, daß Ihre "Strafen" ein viel größeres Verbrechen ist?


melden

Todesstrafe

20.12.2012 um 23:53
@McMurdo
@McMurdo
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Text
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Das Recht auf freie Meinungsäußerung, das Recht auf Versammlungsfreiheit, das Recht das jeder Mensch gleich zu behandeln ist, das Recht auf Freizügigkeit, das Recht wählen zu dürfen, usw.
Deswegen bist Du USA-Fan. Die ersten beiden existieren in DE ja nur auf dem Papier und sind selbiges nicht wert.
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Text
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Was hat mein USA-Fan sein mit gefuhlslosigkeit zu tun? Ds ist schon ganz schön oberflächlich was du hier gerade so schreibst.
Ein Land, aufgebaut auf Sklaverei, Völkermord und Landraub, versucht auch heute noch die ganze Welt zu unterdrücken und mit Kriegen zu überziehen. Ich würde mich schämen so was zu sagen.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Bei einer 51%igen Mehrheit werden sogar 4,9 Millionen Menschen überstimmt. Klingt hart, ist aber die beste Lösung.
Vielleicht wäre Separatismus die Lösung.
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Text
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Wieso wärst du theoretisch dafür , würdest aber trotzdem anders abstimmen?
Ich bin der Meinung, das jemand, der einen Menschen getötet, oder auch nur verletzt hat, ohne das er angegriffen wurde, sein Leben verwirkt hat.
Da die Menschliche Justiz auf primitiven Denkmustern beruht, sind Fehlurteile vorprogrammiert. Deshalb meine Gegenstimme.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

21.12.2012 um 00:13
@Bernddasbrot

Nun, ich sehe jeden Tag im Kiosk dutzende von Zeitungen und Zeitschriften. Und jeden Tag im Fernsehen mindestens eine Demonstration. So wenig Wert kann es also nicht sein.

Hmm, wo versuchen denn die USA uns zu unterdrücken? Das ist echt populistisches Geschwafel. Ohne die USA würde es sehr viel düsterer auf der Welt aussehen.

Ok, dann müsste also bei Verhängung der Todesstrafe gleich danach auch der Henker hingerichtet werden und danch dessen Henker usw. Sehr klug von dir.

Wenn du für die Todesstrafe bist dann hast du ja kein deut besser als die USA. Schäm dich!!!


1x zitiertmelden

Todesstrafe

21.12.2012 um 00:16
http://www.n24.de/news/newsitem_8460930.html

Und falls das hier jemanden interessiert: Bei einer UN-Vollversammlung haben sich 111 Länder gegen die Todesstrafe ausgesprochen und 41 Länder sind leider noch für sie. Vielleicht denken diese 41 Länder auch irgendwann mal um. Ich hoffe es.


melden

Todesstrafe

21.12.2012 um 00:25
@McMurdo
@McMurdo
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Text
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Nun, ich sehe jeden Tag im Kiosk dutzende von Zeitungen und Zeitschriften. Und jeden Tag im Fernsehen mindestens eine Demonstration. So wenig Wert kann es also nicht sein.
Klar haben wir es besser als früher, oder unter den Kommunisten. Die Meinungsfreiheit ist aber eingeschränkt.
Demonstrationen werden regelmäßig auseinandergeknüppelt.
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Text
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Hmm, wo versuchen denn die USA uns zu unterdrücken? Das ist echt populistisches Geschwafel. Ohne die USA würde es sehr viel düsterer auf der Welt aussehen.
Ohne Usa wär die Welt mit sicherheit eine bessere und DE würde sich nicht im Krieg befinden. Keine angst vor Terror. Kein Guantanamo. Einfach eine freiere Welt.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ok, dann müsste also bei Verhängung der Todesstrafe gleich danach auch der Henker hingerichtet werden und danch dessen Henker usw. Sehr klug von dir.
Ich schrieb bereits in einem anderem Thread, das ich die Sitte aus manchen Islamischen Ländern nicht schlecht finde, wo ein Angehöriger des Opfers, die Hinrichtung vollziehen darf.


melden

Todesstrafe

21.12.2012 um 00:27
@raupi
@raupi
Unschuldig eingesperrt zu sein, ist ebenfalls grausam.
Das wäre mir ein größeres Anliegen, das im Zweifel immer für den Angeklagten entschieden wird.


melden

Todesstrafe

21.12.2012 um 00:40
@Bernddasbrot

Wo ist die Meinungsfreiheit hier denn eingeschränkt?

Wenn sich die Demonstranten nicht an vereinbarte regeln halten oder aus der Demonstration heraus Straftaten begangen werden darf man sich nicht wundern.

Ohne die USA würden vielleicht die Nazis noch regieren. Dann sähe es essig aus mit einer freieren Welt! So einfach ist die Welt nicht mein lieber.

welchen Unterschied macht es wer nun der Henker ist? Nach deiner Argumentation hat auch der Henker dann sein Leben verwirkt. Alles nicht sehr durchdacht was du da so schreibst.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

21.12.2012 um 00:43
@Bernddasbrot
Natürlich, der Meinung bin ich auch. Die Gefahr besteht halt, daß der Zweifel sich dann letztendlich doch als Irrtum herausstellt und der Täter doch schuldig ist. Wenn das Ergebnis daraus ein weiteres Opfer ist, was dann? Das ist ein wirklich schwieriges Thema.

Auf der einen Seite möchte man natürlich die Menschen vor einem potentiellen Täter schützen, auf der anderen Seite aber kannst Du einem zu unrecht in Haft Sitzendem sein Leben auch nicht zurückgeben , welches er 5, 10 oder mehr Jahre dort abgesessen hat.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

21.12.2012 um 00:52
@McMurdo
@McMurdo
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Text
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Wo ist die Meinungsfreiheit hier denn eingeschränkt?
ZB. ist die Holocaustleugnung unter Strafe gestellt. Da gibt es sicher noch mehr.
Das Tragen bestimmter Symbole ist verboten.
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Text
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Wenn sich die Demonstranten nicht an vereinbarte regeln halten oder aus der Demonstration heraus Straftaten begangen werden darf man sich nicht wundern.
Davon rede ich nicht. Auch bei friedlichen Demos wie gegen Castor, drehen die Büttel manchmal ab.
Übrigens sind die Castoren ein schönes Beispiel, das es bei uns keine Demokratie gibt.
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Text
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ohne die USA würden vielleicht die Nazis noch regieren. Dann sähe es essig aus mit. Einer freieren Welt! So einfach ist die Welt nicht mein lieber.
Oh ja, ich vergaß, die haben ja unsere Städte in Schutt und Asche gelegt und die halbe U-Bootflotte versenkt.
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Text
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:welchen Unterschied macht es wer nun der Henker ist? Nach deiner Argumentation hat auch der Henker dann sein Leben verwirkt. Alles nicht sehr durchdacht was du da so schreibst.
Wieso sollte jemand sein Leben verwirkt haben, wenn er jemand tötet, der einen Angehörigen getötet hat?


1x zitiertmelden

Todesstrafe

21.12.2012 um 00:57
@raupi
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Text
Zitat von raupiraupi schrieb: Die Gefahr besteht halt, daß der Zweifel sich dann letztendlich doch als Irrtum herausstellt und der Täter doch schuldig ist. Wenn das Ergebnis daraus ein weiteres Opfer ist, was dann? Das ist ein wirklich schwieriges Thema.
Ich finde das stellt sich bei uns doch gar nicht, weil die meisten Täter wieder frei kommen.
Aber damit müßte man Leben. Lieber 10 Schuldige frei, als ein Unschuldiger in Haft.
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Text
Zitat von raupiraupi schrieb:auf der anderen Seite aber kannst Du einem zu unrecht in Haft Sitzendem sein Leben auch nicht zurückgeben , welches er 5, 10 oder mehr Jahre dort abgesessen hat.
Schön das Du es so siehst. Ich hatte hier mal eine Wahnsinnsdiskussion mit Leuten, die meinten, das man nach 30 Jahren unschuldig in Haft, immer noch ein schönes Leben haben kann. Unglaublich!!


1x zitiertmelden

Todesstrafe

21.12.2012 um 01:01
@Bernddasbrot

Ich bitte dich! Das ist hoffentlich nicht ernst gemeint!

Du würdest also lieber unter der Herrschaft der Nazis leben?

Na weil der Henker ja auch einen Menschen tötet, obwohl er von diesem nicht angegriffen wird. Hast du selbst so geschrieben.


Anzeige

2x zitiertmelden