Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

19.12.2012 um 22:31
@McMurdo
@McMurdo
@McMurdo
Zitat von therichtertherichter schrieb:Text
Sagt wer?

Das Humanitäre Völkerrecht
Da hatte ich schon mal eine Grundsatzdiskussion über das Wort Legitimation. Wer kann sie erteilen und mit welchem Recht?
Das "Humanitäre Völkerrecht", kann einen Soldaten nicht von seiner Schuld frei sprechen. Mörder bleibt Mörder, egal in wessen Auftrag er tötet.

@lala123
@lala123
@lala123
Zitat von lala123lala123 schrieb:Ach und ich denke, dass niemand das Recht hat einen anderen Menschen umzubringen, auch wenn es durch ein Gesetz legitimiert wäre.
Finde ich eine guzte Einstellung, aber bedenke, das eigentlich auch niemand die Legitimation hat, jemandem der Freiheit zu berauben!
Die "Legitimation", erteilt immer die Mehrzahl oder der jenige, der in der stärkeren Position ist. Wahre Legitimation gibt es nicht.
Zitat von therichtertherichter schrieb:Text
Zitat von therichtertherichter schrieb:Text


Anzeige
6x zitiertmelden

Todesstrafe

19.12.2012 um 22:35
@Bernddasbrot
Ja natürlich, ist ein guter Einwand. Jedoch ist meiner Meinung nach eine Freiheitsstrafe moralisch vetretbarer (Der Täter kann in dieser Zeit therapiert werden, die Allgemeinheit ist geschützt ..) wohingegen der Tod eines Menschen , das Auslöschen eines anderen Lebens etwas ist was niemand tun sollte, auch nicht der Staat. Aber wie du sagst, ob etwas legitim ist oder nicht legt ja der Mensch fest.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

19.12.2012 um 22:38
@lala123
@lala123
Zitat von lala123lala123 schrieb:ob etwas legitim ist oder nicht legt ja der Mensch fest.
Du hast erkannt was ich meine.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

19.12.2012 um 23:00
@Bernddasbrot
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Mörder bleibt Mörder...
Ziehmlich einfältige und dazu noch falsche Sichtweise. Die Legitimation ist doch gerade das Humanitäre Völkerrecht. Wie der Name schon sagt: das Recht der Völker hier auf dieser Erde. Wird sogar von den meissten Nationen dieser Welt anerkannt. Eine größere Legitimation kann ich mir nicht vorstellen.

Polizisten sind ja auch keine Mörder...


2x zitiertmelden

Todesstrafe

19.12.2012 um 23:24
@lala123
Wegen folgendem, habe ich diesen Satz geschrieben:
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Du hast erkannt was ich meine.
Aus mir unverständlichen Gründen, kapieren es manche einfach nicht.

@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ziehmlich einfältige und dazu noch falsche Sichtweise
Ist es nicht ziemlich unverschämt, jemanden als einfälig zu bezeichnen, der eine andere Sichtweise hat? Noch dazu wo meine etwas Weisheit durchschimmern lässt!
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb: Wie der Name schon sagt: das Recht der Völker hier auf dieser Erde.
Die dürfen also festlegen, das man ohne schlechtes Gewissen, andere Staaten überfallen darf?
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Wird sogar von den meissten Nationen dieser Welt anerkannt.
Du zitierst mich, ohne es zu merken. Sagte ich doch, die Mehrzahl.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Polizisten sind ja auch keine Mörder...
Bei uns nicht, in manchen Staaten schon.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

19.12.2012 um 23:36
@Bernddasbrot

Ist es nicht ziemlich arrogant sich selbst Weisheit zu unterstellen? :-)
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Die dürfen also festlegen...
Äh, du solltest dir das Humanitäre Völkerrecht erstmal zu Gemüte führen, bevor du solche wirren Fragen stellst. Dann würdest du feststellen das Angriffskriege durchaus grundsätzlich geächtet sind.

Wer, wenn nicht die Mehrheit sollte sonst etwas legitimieren können?

Hmm, hier in Deutschland haben Polizisten auch schon Menschen erschossen. Die meissten davon sind trotzdem keine Mörder.


2x zitiertmelden

Todesstrafe

20.12.2012 um 02:56
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Polizisten sind ja auch keine Mörder...
So,wirklich??

https://www.youtube.com/watch?v=Dvl1GNv_tr0 (Video: Tod und Mordschlag Uniformen sind Mrder)


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

20.12.2012 um 03:04
Da bin ich eher ein Freund von eigeninitiativer Selbstjustiz!


melden

Todesstrafe

20.12.2012 um 07:22
@Warhead

Natürlich können Soldaten und Polizisten zu Mördern werden, wenn sie sich nicht mehr an Recht und Gesetz halten.

Deshalb hatte ich ja auch schon anfangs die Einschränkung gemacht: Solange sie an regulären Kriegshandlungen teilnehmen (gilt natürlich für Soldaten).

Du würdest ja auch nicht behaupten Taxifahrer sind Alkoholiker, nur weil du mal mit einem Mitgefahren bist der betrunken war.


melden

Todesstrafe

20.12.2012 um 16:15
@McMurdo
@McMurdo
Zitat von therichtertherichter schrieb:Text
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ist es nicht ziemlich arrogant sich selbst Weisheit zu unterstellen? :-)
Naja, das war eher spaßig gemeint, obwohl ich schon glaube, den größeren Durchblick zu haben :-)
Zitat von therichtertherichter schrieb:Text
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Wer, wenn nicht die Mehrheit sollte sonst etwas legitimieren können?
Du zitierst mich ja schon wieder! Das schrieb ich doch! Nur die Mehrheit. Aber ist das Legitimation, wenn Zehnmillionen Menschen, über Einemillionen entscheiden? Woher nehmen sie sich das Recht? Und da sind wir wieder beim Recht des Stärkeren.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

20.12.2012 um 16:22
Ich finde ja auch, Minderheiten sollten über Mehrheiten herrschen. Das wäre dann das Recht des Schwächeren.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

20.12.2012 um 16:31
@McMurdo
@McMurdo
Zitat von therichtertherichter schrieb:Text
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb: Dann würdest du feststellen das Angriffskriege durchaus grundsätzlich geächtet sind.
Also sind die Soldaten dann doch Mörder!
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Hmm, hier in Deutschland haben Polizisten auch schon Menschen erschossen.
Zitat von therichtertherichter schrieb:Text
Notwehr!

@Doors
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich finde ja auch, Minderheiten sollten über Mehrheiten herrschen. Das wäre dann das Recht des Schwächeren.
Zitat von therichtertherichter schrieb:Text
Das ist Unsinn und das weißt Du!


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

20.12.2012 um 16:34
@Bernddasbrot


Ach was. Demokratie ist überbewertet.




Apropos Notwehr:

Was hatten eigentlich Philipp Müller und Benno Ohnesorg verbrochen?


2x zitiertmelden

Todesstrafe

20.12.2012 um 16:37
@Doors
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Apropos Notwehr:

Was hatten eigentlich Philipp Müller und Benno Ohnesorg verbrochen?
Ich habe nie behauptet, das Polizistenn keine Mörder wären.
Natürlich kann man sie nicht pauschal so bezeichnen.


melden

Todesstrafe

20.12.2012 um 16:42
@Doors
@Doors
Die neuesten Ermittlungen zu Phillip Müller, sagen ja, das es sich bei dem Polizisten, um einen Agent Provokateur der DDR handelte.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

20.12.2012 um 16:48
@Bernddasbrot

Quelle für diese These?


1x zitiertmelden

Todesstrafe

20.12.2012 um 17:01
@Doors
@Doors
Zitat von therichtertherichter schrieb:Text
Zitat von DoorsDoors schrieb:Quelle für diese These?
Ich glaube Phönix.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

20.12.2012 um 17:24
@Bernddasbrot

"Glauben" als Quelle ist mir nicht belastbar genug. Im Netz fand ich jedenfalls nichts, was Deine These stützt.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

20.12.2012 um 17:27
@Bernddasbrot
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Aber ist das Legitimation, wenn Zehnmillionen Menschen, über Einemillionen entscheiden?
Ja sicher, was sonst?
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Woher nehmen sie sich das Recht?
Ähh, weil sie in der Mehrheit sind?
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Also sind die Soldaten dann doch Mörder!
Naja viel Durchblick scheinst du nicht zu haben, auch wenn du das gerne behauptest. :-)
Soldaten töten aber morden nicht, solange sie sich an das Humanitäre Völkerrecht halten.
Selbst wenn sie die Angreifer sind.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ach was. Demokratie ist überbewertet.
Stimmt, genau genommen ist die Demokratie sogar eine sehr schlechte Staatsform...
Aber immer noch besser als alle anderen die man so kennt. :-)


1x zitiertmelden

Todesstrafe

20.12.2012 um 17:32
@Doors
Zitat von therichtertherichter schrieb:Text
Zitat von DoorsDoors schrieb:"Glauben" als Quelle ist mir nicht belastbar genug. Im Netz fand ich jedenfalls nichts, was Deine These stützt.
Mit "Ich glaube Phönix", meinte ich nur, das es zumindest nicht RTL oder ähnliches war.
Phönix ist ein sehr seriöser Sender und sollte man sich öfter mal reinziehen.
Zitat von DoorsDoors schrieb: Im Netz fand ich jedenfalls nichts,
Mit dem Netz meinst Du Wiki und das das nicht das Maß aller Dinge ist, weißt Du auch.


Anzeige

melden