Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

23.04.2013 um 01:57
@eleanlor


>>
Es ist nichts daran gerecht solche Menschen frei rumlaufen zu lassen aber. Es geht nicht um Rache dabei, sondern das jene für solche Taten büßen. So etwas kennt kein Pardon.yy

Natürlich ist es rache, wenn du willst 'dass sie büßen' obwohl es gründe gibt die gegen die TE sprechen.
frei rumlaufen lässt die im übrigen keiner


melden

Todesstrafe

23.04.2013 um 01:58
@KillingTime

Du redest nicht mit bots, aber du tust nicht das was du sagst was du tust.
Punkt eins ist ein system auf rache aufgebaut, und ich weiß, dass du rache empfindest.

Punkt zwei ist das talionsprinzip eben keineswegs rational.

wenn ich einem computer ein system einspeise was er kühl nach schema f verfolgt ist der pc rational, aber das sytem ist es nicht, weil jemand es aus rachegedanken oder wenigstens irrationalen gründen heraus kreiert hat.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

23.04.2013 um 02:05
@AtheistIII
Eben und Menschen die solche akuten Gefahren darstellen gehören eingesperrt.

@Thawra
Ein Mann vergewaltigt dein Kind. Würdest du ihm dafür verzeihen?
Nein ich habe nur eine Frage stellt und dir nichts unterstellt.


2x zitiertmelden

Todesstrafe

23.04.2013 um 02:06
@eleanlor
Zitat von eleanloreleanlor schrieb:Ein Mann vergewaltigt dein Kind. Würdest du ihm dafür verzeihen?
Ich weiss es nicht.

Welche Relevanz hat die Beantwortung diese Frage auf unser Thema und wieso sollte es diese haben?


melden

Todesstrafe

23.04.2013 um 02:14
@eleanlor

Es ist doch egal was man persönlich von solchen Taten hält, wie man sie findet oder welche Strafen einem persönlich dafür am liebsten wären.

Unsere Justiz urteilt zum Glück aus einem anderen Gesichtspunkt heraus.


melden

Todesstrafe

23.04.2013 um 02:16
Zitat von eleanloreleanlor schrieb:Eben und Menschen die solche akuten Gefahren darstellen gehören eingesperrt.
Sagt ja niemand was gegen.
Aber nicht umgebracht.


melden

Todesstrafe

23.04.2013 um 16:38
Abgesehen davon, dass man hier ernsthaft die Professionalität der Moderatoren in Frage stellen muss, lasse ich mich hier bestimmt nicht aus dem Forum ekeln, so viel dazu ^^

Wir sind sicher alle über die Maßen enttäuscht, dass Götze zu den Bayern geht, der Judas, aber um beim Thema zu bleiben, @shionoro Du wirkst nicht nur penetrant, Du bist penetrant und nicht bereit zu diskutieren. Du meinst, Du hast die Wahrheit gepachtet. Und sowas kann ich nicht abhaben. Hat in meinen Augen auch nichts in einem Diskussionsforum zu suchen sowas wie Du. Habe fertig.


melden

Todesstrafe

23.04.2013 um 16:42
"Sowas"? Nicht "so jemand"? Shionoro macht nichts, was andere User nicht auch machen, Shionoro ist eben einfach da (und keinesfalls immer) und sieht die Sache anders als du. Shit happens.


melden

Todesstrafe

23.04.2013 um 16:43
@SethSteiner
Die Art wie er diskutiert ist einer Diskussion mit Sicherheit nicht zuträglich.


melden

Todesstrafe

23.04.2013 um 18:11
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Natürlich ist das auch emotional geschuldet
Damit ist doch jetzt klar, wer von uns hier "emotional" ist!
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nein sie sollen Zeit haben sich Gedanken zu ihrer Tat zu machen.
Meinst du, das tun sie? Hältst du Menschen für so intelligent?

@AtheistIII
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Bestrafung ist der Akt, Rache die Motivation.
Weder geht es um Bestrafung, noch um Rache. Man liest meine Beiträge nicht. :vv:

@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Punkt eins ist ein system auf rache aufgebaut, und ich weiß, dass du rache empfindest.
Vergeltung hat nichts mit Rache zu tun. Jedenfalls nicht in meiner Welt. Vielleicht ist das bei dir so, das halte ich sehr für möglich. Die meisten Menschen haben ein sehr enges Gefühlsspektrum und können daher Rache nicht von Vergeltung unterscheiden, da wärst du also nicht der erste.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Punkt zwei ist das talionsprinzip eben keineswegs rational.
Warum nicht? Gleiches mit Gleichem.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:wenigstens irrationalen gründen heraus kreiert hat.
Was ist daran "irrational"? Vergiltst du nicht Gleiches mit Gleichem? Hast du noch nie jemandem die Tür aufgehalten, der dir auch die Tür aufgehalten hat?


2x zitiertmelden

Todesstrafe

23.04.2013 um 18:15
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Weder geht es um Bestrafung, noch um Rache. Man liest meine Beiträge nicht.
:ask:
Eigentor?
Hättest du meine Beiträge gelesen hättest du gemerkt das der Satz mit dir und deinen Aussagen garnichts zu tun hat.


melden

Todesstrafe

23.04.2013 um 18:17
@AtheistIII

Ich habe die Nase voll davon, dass man mir Rachegedanken unterstellt. Anscheinend fällt den Diskutanten nichts Besseres mehr ein. :vv:


melden

Todesstrafe

23.04.2013 um 18:18
@KillingTime
Vergeltung bedeutet aber doch, dass ein Vergewaltiger vergewaltigt werden müsste.......nicht getötet, dass jeder, der jemanden tötet, auch "unabsichtlich", getötet werden müsste, nur wäre es dann absichtlich, wo soll man da anfangen, aufhören?


1x zitiertmelden

Todesstrafe

23.04.2013 um 18:26
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wo soll man da anfangen, aufhören?
Es geht mir beim Talion nicht um Vergewaltigungen, oder Ladendiebstahl, oder Vandalismus. Sondern einzig um bestialische Morde.


melden

Todesstrafe

23.04.2013 um 18:27
@KillingTime
und wie definierst Du bestialisch?


melden

Todesstrafe

23.04.2013 um 18:28
@Tussinelda

Lies doch mal in dem Gore-Thread nach. Ich mag das jetzt nicht ausführen, es ist zu eklig.


melden

Todesstrafe

23.04.2013 um 18:35
Es kann nicht gut für einen Staat sein, wenn er Menschen dazu herbeizieht jemand anderen zu töten, ihn deshalb mit psychischen problemen zu belasten.

Es kann aber auch nicht gut für einen Staat sein, wenn er Psychopaten, die sich von der Tötung emotional nicht belasten lassen, evtl. sogar noch ein emotionales Lustgefühl, eine Genugtung empfinden, den Henker werden lassen.

Einzig allein das Rache-Bedürfnis der Hinterbliebenen sollte befriedigt werden, heißt, ein sich rächen wollender Hinterbliebener, darf den Knopf drücken. Hat er Hemmung will er dann doch nicht, so ist der Verurteilte zu lebenslanger haft verdonnert.


melden

Todesstrafe

24.04.2013 um 10:33
@MasterMario

Nein, ich würde gern mit dir Ddiskutieren, aber du antwortest nicht, wenn man dir nur nen faktenbeitrag liefert, hab ich schon mehrfach ausprobiert, und selber bringst du keine argumente, sondern einfach nur aussagen, die du dann mit emotionalen sätzen verteidigst a la 'ja aber die armen kinder und angehörigen'.

Bring mal ein Argument, dann könnnen wir gern diskutieren.

Es ist nicht meine Schuld, dass du unverständig bist und deine eigenen Aussagen nicht verstehst (so wie du auch das Talionsprinzip nicht verstanden hast), das hast du dir selbst anzulasten.

Das Rumgeheule über die mods tut sein Übriges.


melden

Todesstrafe

24.04.2013 um 10:45
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Vergeltung hat nichts mit Rache zu tun. Jedenfalls nicht in meiner Welt. Vielleicht ist das bei dir so, das halte ich sehr für möglich. Die meisten Menschen haben ein sehr enges Gefühlsspektrum und können daher Rache nicht von Vergeltung unterscheiden, da wärst du also nicht der erste.
Das liegt nicht an einem engen Gefühlsspektrum sondern an der Definition.
was soll denn der Unterschied sein?
Wer nach Vergeltung schreit, der will Rache.
Der will, dass jemand für eine Tat büßt, und in unserem Fall hier will er das, obwohl er weiß, dass das ganze für die gesamtgemeinschaft gesehen negativ konsequenzen haben wird.
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:warum nicht? gleiches mit gleichem
Das wurde mehrfach erklärt, es ist nicht rational wegen einem klar ersichtlich auf gefühlen bzw. auf rache (oder nenn es meinetwegen vergeltung) basierendem rechtsverständnis eine Justiz einzuführen, die erwiesener Maßen negative Konsequenzen haben wird für die Gesamtgemeinschaft.
Das ist das gegenteil von rationalem Handeln.
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Was ist daran "irrational"? Vergiltst du nicht Gleiches mit Gleichem? Hast du noch nie jemandem die Tür aufgehalten, der dir auch die Tür aufgehalten hat?
Das ist etwas komplett anderes, die Todesstrafe IST KEIN TALION.
Is ja nich so wie in manchen arabischen staaten, dass ich leuten die mir die Augen mit Säure verätzen dann auch nen Auge rauspicken darf.
Nein, es werden Leute umgebracht, manche für mord, andere für vergewaltigung, viele gern auch unschuldig.

Die prämisse, das zu tun, ist, dass man eine schreckliche tat wie mord und vergewaltigung so ultimativ wie möglich bestrafen möchte, und das man das möchte, das liegt eben daran, dass man racheaspekte, eben die absolut notwendige bestrafung, gelten lässt.
Diese 'absolut notwendige' bestrafung in dieser Form führt aber zu einem schlechteren Justizsystem und zu mehr Die Hard verbrechern, paradebeispiel amerika.

Es ist also basierend auf dem irrationalen/gefühlsbetonten Rechtsverständnis, dass eine solche tat auf diese Art und Weise gesühnt werden muss., obwohl man (wie schon gesagt) weiß, dass das ganze für die GEsamtgesellschaft negative Konsequenzen haben wird.

Du begründest ja auch nicht, dass mit der TS sich irgendwas großartig verbessern würde, du wiederholxst nur ständig dein 'gleiches mit gleichem'.

Das ist aber eine eher persönliche Taktik, die wir spezifisch überhaupt auch nur anwenden können wenn wir ungefähr gleichgestellt sind mit dem, mit dem wir dainteragieren.

Wenn mir einer in meinem alter, den ich halbwegs als gleich stark annehmen kann, dumm kommt, dann komm ich dem auch dumm.

Wenn mir ne alte Frau dumm kommt im Bus, dann bleibe ich aber höflich.
Wenn ein Kind aus irgend einem Grund wütend ist und nach mir tritt, dann trete ich nicht zurück.
Wenn mir ein geistig behinderter eine Beleidigung an den Kopf wirft, dann lass ich das nicht eskalieren, sondern versuche, ihn zu beruhigen.

Ja selbst wenn einer, den ich kenne, der oft cholerisch ist, wieder mal rumbrüllt, dann will das nicht nicht sofort 'vergelten' sondern denk mir dann 'komm, das führt zu nichts'.
Weiß ja nich wie du das machst.

Du erinnerst mich ein bisschen an einen Klassnekameraden, den ich in der Grundschule hatte.
Der hat sich in der zweiten mit wem gehauen und danach nen Milzriss gehabt, und in der vierten Klasse kam er zu dem an und hat sich nochmal mit ihm gekloppt, weil er meinte, bevor er ihn nich mehr sieht muss er dafür noch Vergeltung üben.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

27.04.2013 um 14:26
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb am 24.04.2013:Wer nach Vergeltung schreit, der will Rache.
Nein. Ich weiß, wie es sich anfühlt, rachsüchtig zu sein. Ich mache das an körperlichen Symptomen fest. Ich habe hohen Puls, hohen Blutdruck, schwitze, rede laut und aggressiv, wünsche dem Anderen nur das Schlechteste. So ungefähr fühlt sich für mich "Rache" an.

Das, was ich mit Vergeltung meine, fühlt sich anders an. Irgendwie tiefenentspannt. Kein erhöhter Puls, kein erhöhter Blutdruck, keine Zornesröte. Sondern ein einfaches Abwiegen zwischen der "Störung" und dem notwendigen "Ausgleich".

Sorry @shionoro aber Rache und Vergeltung sind für mich zwei verschieden Paar Schuhe.
Zitat von shionoroshionoro schrieb am 24.04.2013:Der will, dass jemand für eine Tat büßt
Nein. Buße und Sühne kommen vielleicht bei Christen oder anderen Gläubigen vor. Bei der Strafe geht es nicht um "Buße", denn Todesstrafe kann per Definition nicht zum Umdenken führen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb am 24.04.2013:wegen einem klar ersichtlich auf gefühlen bzw. auf rache
Jetzt geht das schon wieder los. Möchtest du ein Live-EKG von mir sehen, um dich selbst davon zu überzeugen, dass ich keine physischen Symptome von "Rache" oder "Gefühlen" zeigen?
Zitat von shionoroshionoro schrieb am 24.04.2013:du wiederholxst nur ständig dein 'gleiches mit gleichem'.
Richtig, genau. Gleiches mit Gleichem. Das ist das Einzige, was niemanden benachteiligt.
Zitat von shionoroshionoro schrieb am 24.04.2013:Wenn mir ne alte Frau dumm kommt im Bus, dann bleibe ich aber höflich.
Nein, die bekommt genau so Backenfutter, "ohne Ansehen der Person".
Zitat von shionoroshionoro schrieb am 24.04.2013:Wenn ein Kind aus irgend einem Grund wütend ist und nach mir tritt, dann trete ich nicht zurück.
Das würde ich auch nicht tun. Ich hätte da "Beißhemmung".
Zitat von shionoroshionoro schrieb am 24.04.2013:Wenn mir ein geistig behinderter eine Beleidigung an den Kopf wirft, dann lass ich das nicht eskalieren, sondern versuche, ihn zu beruhigen.
Von geistig Behinderten halte ich Abstand.
Zitat von shionoroshionoro schrieb am 24.04.2013:Ja selbst wenn einer, den ich kenne, der oft cholerisch ist, wieder mal rumbrüllt, dann will das nicht nicht sofort 'vergelten' sondern denk mir dann 'komm, das führt zu nichts'.
Möglich, dass ich das auch tue, aber vielleicht habe ich auch gar keine Lust, immer auf solche Sachen zu reagieren.
Zitat von shionoroshionoro schrieb am 24.04.2013:Weiß ja nich wie du das machst.
Auf jeden Fall sehen wir hier, dass du und ich in ähnlichen Situationen unterschiedlich reagieren.


melden