Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

20.12.2010 um 13:32
@kiki1962


vor allem ist ja mit der todesstrafe niemandem geholfen. und das argument von wegen der könnte ja wiedere töten ließe sich ausschließen würde man diese menschen gar nicht mehr raus lassen. oder erst dann wenn man sich 100%ig sicher sein kann das niemand mehr was von dieser person zu befürchten hat.

Anzeige
melden

Todesstrafe

20.12.2010 um 13:34
@Feingeist
ich denke, dass dies auch berücksichtigt wird -

wer kann unter welchen bedinungen "raus" - ich glaube damit befassen sich ne menge leute ziemlich ernsthaft


melden

Todesstrafe

20.12.2010 um 13:35
@kiki1962

diese überprüfungen sind aber nicht sicher, wie man schon einpaar mal durch nachrichten mitbekam.
Als mensch kann ich auch so tun als wäre wieder alles ok.


melden

Todesstrafe

20.12.2010 um 13:39
@feingeist

aber 100% sicher kann man sich da nie sein, gerade das ist ja das Problem

hier ein beispiel:
http://www.zeit.de/2010/21/Sicherheitsverwahrung


melden

Todesstrafe

20.12.2010 um 13:42
@history_x
ein paar mal - sicher kann das passieren - aber wie hoch ist die rückfallrate, wie hoch ist die chance, dass es gelingt jemanden wieder "frei" zu lassen und er seien weg geht . ..


melden

Todesstrafe

20.12.2010 um 13:42
@history_x

100%ige sicherheit bekommst du nirgends (sind schließlich auch schon viele unschuldige hingerichtet worden),
und selbst wenn ein verbrechen 100%ig nachgewiesen wurde gibt es nicht das rechz um töhöteeeen.


melden

Todesstrafe

20.12.2010 um 13:42
@history_x
ein paar mal - sicher kann das passieren - aber wie hoch ist die rückfallrate, wie hoch ist die chance, dass es gelingt jemanden wieder "frei" zu lassen und er seinen weg geht . ..


melden

Todesstrafe

20.12.2010 um 13:45
@kiki1962

die rückfallquote liegt bei Vergwaltigungsdelikten allein bei 30% und das sind "nur" die vergewaltigungsdelikte


melden

Todesstrafe

20.12.2010 um 13:47
http://www.dbh-online.de/uebergm/weigelt_uebergm_PPS_20080903.pdf


melden

Todesstrafe

20.12.2010 um 13:53
@history_x
das ist natürlich zu hoch -

allerdings dürfen nicht vergessen, wie viele strafanzeigen gar nicht erst gemacht werden


melden

Todesstrafe

20.12.2010 um 13:55
@kiki1962
noch so einthema was mich aufregt
Aber auch auf verständnis stößt viele haben halt einfach angst.Vergessen in diesen Moment aber einfach, das sie dadurch helfen können den jenigen unfähig zu machen noch etwas anzustellen


melden

Todesstrafe

20.12.2010 um 14:12
@history_x
Für diverse Verbrechen bin ich FÜR die Todesstrafe; alles was mit Kindern zutun hat.


melden

Todesstrafe

20.12.2010 um 14:14
@history_x
die menschliche psyche bleibt ein rätsel - oftmals

letzlich ist jeder natürlich für sein tun oder nicht tun selbst verantwortlich

auch wer eine straftat begeht weiß, dass er sich schuldig macht und er dafür büßen muss -

damit wird nichts mehr wieder gut gemacht, aber vielleicht kann man den täter bewegen sich seiner taten bewusst zu sein - und um vergebung bitten

das erwarte ich von einem haftinsassen, dass er während der zeit ein bewusstsein für seine taten entwickelt


melden

Todesstrafe

20.12.2010 um 14:15
@kiki1962

das tun aber die wenigsten


melden

Todesstrafe

20.12.2010 um 18:35
@history_x
weiß ich nicht - ich begegne manchmal gefängnisseelsorgern - und die berichten von beiden "extremen" - die einen, die ein schuldgefühl empfinden und andere, denen es egal ist, die keinerlei empfindungen haben


melden

Todesstrafe

20.12.2010 um 21:54
In den Vereinigten Staaten wird mit Mördern jedenfalls (aus Sicht der Opfer) wesentlich "angemessener" umgegangen als hier in Deutschland. John Lennons Mörder Mark David Chapman z.B. wurde für 20 Jahre Haft verurteilt doch sitzen tut er aufgrund der Bewährungsprobe jedoch schon 28 Jahre, im September 2010 wurde bereits sein sechstes Entlassungsgesuch abgelehnt.

Das hängt natürlich auch von den Einzelenen Inhaftierten ab aber im Allgemeinen sehe ich die USA da sehr deutlich konsequenter als die deutsche Justiz.


melden

Todesstrafe

21.12.2010 um 09:47
@Shalom

ja das sehe ich auch so.
Ich hab heute auch wieder so eine fall in der bild gelesen.
Wo drin steht, das 4 jugendliche am 24.Mai auf einem Parkplatz auf einen Sehbhinderten Obdachlosen einschlugen bis er starb.

Das Urteil ( unfassbar):2 bekamen 12 Monate auf Bewährung, 2 bekamen je 40 Sozialstunden.

Halloho Gesetz!!! Es ist ein Mensch gestorben, der nur zur falschen Zeit am falschen Ort war.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

21.12.2010 um 11:17
@history_x
jedes system ist fehlerhaft und das ist schade :(...

man muss dann halt an die menschlichkeit der täter appelieren. wenn sie nicht dafür stehen können und sie dann noch mitleid auf sich ziehen, ist das fies und ungerecht dem gegenüber, den sie getötet haben....

man kann all um sich herum belügen, aber man kann nie sich selber belügen!


melden

Todesstrafe

21.12.2010 um 11:23
@BluesBreaker

Ich mein das schlimme is, das es mal so ganz ehrlich überhaupt keine strafe ist, da bekommt für Diebstahl mehr.Ich mein was sind 40 Sozialstunden? die sind wenn er arbeitslos sind in einer Woche abgeleistet und dann geht deren Leben wieder den normalen Gang und ich war eigentlich immer der Meinung, das eine Strafe zur Abschreckung dient. Löl wenn die für Totschlag oder Körperverletzung mit Todesfolge nur 40 std kriegen schreckt das doch nicht ab.

Der Mann ist unwiderruflich tod, verdammt und wenn sich nich raus stellt wer es war, kriegen alle die selbe Strafe, haben ja auch alle zur sleben Zeit am selben Ort das selbe getan. *schimpf


melden

Todesstrafe

21.12.2010 um 11:27
@history_x
es ist schon schlimm und das es menschen gibt, die wirklich so eine scheisse machen. auch ich rege mich gerade auf, das ist so unter jeder sau. ich hoffe ich erlebe das nie, ich würde hingehen und weiss nich was mit denen machen.

normale menschen wie wir, sorry für den ausdruck normal, würden sowas nie machen. nein und wenn ich das machen würde, wieso auch immer, dann würde ich micht nicht damit abfinden eine so milde strafe zu bekommen. ich würde dazu stehen und freiwillig nach sibieren gehen.

aber ich bin vielleich so naiv, dass ich denke, dass das karma solche typen dann schon mal zu rechenschaft ziehen wird....das ist ja unsere einzige hoffnung die bleibt. und hoffentlich leben sie ein leben lang mit diesem gedanken und versuchen es nicht zu entschuldigen. hoffentlich haben die daraus gelernt. man kann wohl kaum einen schlimmeren sinnloseren fehler machen....

traurig :(


Anzeige

melden