Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

28.08.2011 um 19:23
@Fipse
Muss sich ja nicht immer um Deutschland drehen, oder?


melden

Todesstrafe

28.08.2011 um 19:24
@meteora

Ich lebe in Deutschland, also ja.

@MichiV5

Doch er wurde von Außen massiv beeinflusst. Ich habe kein Rachebedürfniss an solchen Menschen. Wenn mich wer erschießt soll er selbst weiterleben dürfen.


melden

Todesstrafe

28.08.2011 um 19:27
@Fipse

**...wer erschießt soll er selbst weiterleben dürfen. **

nicht dein ernst...

@meteora

ich weiß nicht mehr wo sich das abgespielt hat, da hat ein ehemann seine Frau im gesicht verätzt, Nase, Auge, Ohr alles zerstört, das Gericht hat doch dann entschieden dass ihm das gleiche wiederfahren wird, d. h. sein gesicht auch zerstümmelt wurde.

Ein mörder lacht doch nur bei uns wenn er nach ein paar jahren wieder herauskommt, würde er aber vorher wissen dass ihm das gleiche blüht, wie er jemanden anderen angetan hat, hätten bestimmt einige das gelassen.


melden

Todesstrafe

28.08.2011 um 19:28
@MichiV5

Doch. Vielleicht habe ich ein zu tief verwurzeltes Rechtsbewusstsein. Aber ich glaube nicht an Rache in der Justiz.


melden

Todesstrafe

28.08.2011 um 19:30
@Fipse
Also dreht sich alles immer nur um dich?
Du sagst ja auch nicht, dass es nirgends Krieg gibt, nur weil in Deutschland momentan keiner herrscht, oder?


melden

Todesstrafe

28.08.2011 um 19:31
@meteora

In anderen Ländern bringt die Todesstrafe ja auch nichts außer einen erfüllten Rachewunsch.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

28.08.2011 um 19:33
Zitat von FipseFipse schrieb:In anderen Ländern bringt die Todesstrafe ja auch nichts außer einen erfüllten Rachewunsch.
Habe ich etwas anderes behauptet?


melden

Todesstrafe

28.08.2011 um 19:33
@Fipse

das ist jetzt nur ein beispiel, vllt. können sich dass dann manche besser vorstellen.


stellt euch vor:
Also ihr geht mit eurer Freundin spazieren, werdet überfallen, die freundin von dem täter noch vergewaltigt, dazu noch schwer verletzt...

Ich hätte einen Hass, ich würde nach diesem typen suchen um ihn fertig zu machen.

Ich könnte so eine person niemals ungestraft davon kommen lassen, da die justiz in Deutschland ja eh versagt, was haben wir denn für Knastzellen? mit fernsehr, couch usw.. das sind kleine Wohnungen nur mit eisenstäben vor dem fenster..

Von daher lacht sich der doch einen.

Ja dann gebe ich eben zu dass ich RACHE gefühle habe, aber ich finde das völlig normal.


melden

Todesstrafe

28.08.2011 um 19:36
@MichiV5

Deswegen richte auch nicht ich über den Täter sondern ein neutraler Richter. Natürlich würde ich nicht rational denken. Natürlich empfindet ein Opfer immer dass der Täter zu lasch behandelt wurde. Aber deswegen sollen ja neutrale Menschen über die Täter im sinne des Gesetzes richten.


melden

Todesstrafe

28.08.2011 um 19:59
@MichiV5

Werde Schöffe und du hast einen Einfluss aufs Strafmaß so eines Täters. Und zwar hat deine Stimme das selbe Gewicht wie die des Berufsrichters. :|

Jaja über die Justiz jammern aber nicht die eigenen Möglichkeiten sehen...


melden

Todesstrafe

28.08.2011 um 20:00
was haben wir denn für Knastzellen? mit fernsehr, couch usw.. das sind kleine Wohnungen nur mit eisenstäben vor dem fenster..

Dich möcht ich nach ner halben Stunde in so einer Zelle sehen....übrigens muss der Insasse das ganze Zeug erstmal beantragen, es kann ihm auch versagt werden. Was sagste denn dazu?


melden

Todesstrafe

28.08.2011 um 20:02
@Gllbmlrs

mich wirst du nie im knast sehen, das sag ich dazu und die wo drin hocken tun das nicht grundlos.

selbst wenn ich schöffe bin, was bringt mir das? die gesetze schränken mich doch ein.


melden

Todesstrafe

28.08.2011 um 20:13
@MichiV5

Du kannst aber den Strafrahmen voll ausschöpfen. Was wäre denn, wenn nur deine Stimme dran hängt, ob ein Rechtsverdreher aus einem Mord einen Totschlag zu machen versucht und du die Chance hättest, bei klarer Sachlage den Antrag abzuschmettern. Ein glatter Mord wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe als Mindestmaß geahndet. Ein Totschlag hingegen hat schon weit mildere Folgen, was den generellen Strafrahmen angeht. Es könnte also sehr wohl in deiner Hand liegen, ob der Angeklagte für immer oder nur für 4 Jahre abgeht.

Soviel dazu.

Und angenommen wir hätten eine Todesstrafe. Wenn du im Gefängnis sitzt und unschuldig bist, kann das Verfahren aufgenommen werden und du kommst frei. Was ist, wenn man einen Unschuldigen hinrichtet und eine Minute später stellt sich der eigentliche Täter?

Wie willst du sowas verhindern? Du sagst selbst, dass die Justiz nicht taugt, wie willst du dann ne fehlerfreie Arbeit garantieren? Was ist, wenn ein Richter das Recht beugt und dadurch ein Unschuldiger verurteilt wird? Was ist, wenn der Verurteilte nur durch Angst oder angedrohte Folter das Geständnis erbringt? Was ist, wenn Beweismittel vertauscht wurden und es einen scheinbaren Beweis gibt, der aber in Wirklichkeit gar nicht hinhaut?

Was ist in diesen ganzen Sonderfällen, wie willst du einen unschuldig Hingerichteten wieder lebendig machen?

Kannste nicht?

Genau deswegen gibt es keine Todesstrafe in diesem Land.


melden

Todesstrafe

28.08.2011 um 20:14
@MichiV5

mich wirst du nie im knast sehen, das sag ich dazu und die wo drin hocken tun das nicht grundlos.

Was ist denn, wenn du auf Arbeit oder im Verkehr einen Unfall baust und ein Kollege/Verkehrsteilnehmer stirbt dabei? Du wirst angeklagt wegen fahrlässiger Tötung und kommst ins Gefängnis. Wasn dann? Bist du unfehlbar?


melden
momel ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

28.08.2011 um 20:15
Keiner hat das Recht das Leben eines anderen zu beenden, ich bin der klaren Meinung wer gegen die Menschenrechte verstößt hat auch keine mehr verdient, einer der tötet weil er es lustig findet oder es ihn geil macht, den sollte man Folltern und umbringen er sollte genauso leiden wie sein Opfer alle reden immmer davon bla bla Menschenrechte bla bla aber den Täter haben die Menschenrechte nicht interesiert er hat sich aus freien Stücken dazu endschloßen diesen Menschen zu töten warum auch immer das Opfer wird nie wieder lebendig es ist TOD wärend der Täter 12 Jahre in Knast muss und bei guter führung schon nach 10 Jahren raus kommt, klar können sich Menschen ändern klar kann er danach ein guter Mensch sein aber das Opfer bringt er damit nicht wieder zurück, klar sollte es ausnahmen geben wenn einer z.b tötet weil er Jahrelang von dieser Person misshandelt wurde oder unterdrückt etc aber im normalfall sollte man bei Mord, Sexuelermisshandlung, totschlag oder wenn man einen Behindert schlägt sofort umbringen klar nur wenn es sicher ist das er der Täter ist sonst sollte man die Todestrafe nicht anwenden nur bei 100% Sicherheit.


melden

Todesstrafe

28.08.2011 um 20:17
@momel

Und mit Todesstrafe bringt man das Opfer zurück, hm?

Und auch an dich die Frage....wer garantiert dir eine 100%ige Rechtssicherheit des Urteils?


melden

Todesstrafe

28.08.2011 um 20:18
@momel

Aber kann man sich denn wirklich 100%ig sicher sein?!


melden
momel ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

28.08.2011 um 20:20
@GilbMLRS
@BrennendeSeele

Mit 100% meine ich genug Zeugen aussagen wenn der Täter es zugibt, Videoaufnahmen etc halb eindeutige sachen, klar binrgt das das Opfer nicht zurück aber so erhält der Täter seine gerechte Strafe


melden

Todesstrafe

28.08.2011 um 20:20
@GilbMLRS

sicherlich hat die Todesstrafe ihre nachteile, bzw. der größte nachteil überhaupt dass es leider schon viel unschuldige getroffen hat, das ist ja das problem bei der sache. Darum ist die Todesstrafe ja so extrem kosten verschlingent, weil geprüft und geprüft wird...

es müsste halt wirklikch zu 100 % fest stehen und in einigen fällen ist das ja so "massacker norwegen" dann kann man diese anwenden.

Andernfalls bei unklarheiten ist das wirklich ein problem das seh ich ja ein.

ansonsten stimme ich @momel Aussage voll zu


melden

Todesstrafe

28.08.2011 um 20:20
Wie sie alle von 100%iger Sicherheit reden, sogar bei DNA-Beweisen wird nur im Bereich bis 99% Sicherheit gegeben. In solchen Befunden steht dann bspw. dass das entsprechende Muster auf einen Personenkreis von eins in einer Billion eindeutig ist. Ist aber auch noch keine 100%ige Sicherheit.

Keiner kann so eine Sicherheit garantieren.


melden