@Trapper Trapper schrieb:Da sitzen dann aber auch die meißten Häftlinge aus politischen Gründen. Hier ist das nicht der Fall.
Hier? Habe ich was verpasst? Ich spreche von Todeskandidaten und nicht von anderen Häftlingen.
Trapper schrieb:Wird grundsätzlich behauptet wenn man Vergleiche bring die mit der Todesstrafe zu tun haben. Ist ein billiges Torschlagargument,was den Verglech entkräften soll.
Die Todesstrafe läßt sich mit allen möglichen andern Dingen vergleichen, wenn man einfach mal die sensibele Seite weg läßt und nüchtern die Fakten betrachtet.
Du hast vergessen zu erwähnen weshalb der Vergleich hinkt.
Dann will ich es Dir verraten. Die Untersuchungshaft (wie der Begriff vermuten läßt) dient dazu, den
Verdächtigen während der
Ermittlungen an der Flucht zu hindern. Er sitzt da und "wartet" auf die
Untersuchungsergebnisse, welche dann in der Regel zum Prozess führen.
Der zum Tode
Verurteilte hingegen sitzt in Haft, während er auf seinen
Tod wartet.
Ergo: Das eine kann nicht als Vergleich oder Matapher dem anderen dienen - nicht weil es grundsätzlich unterschiedliche Dinge sind (die kann man ja vergleichen), sondern weil sie unterschiedliche Methoden und Folgen haben. Auch ein zum Tode Verurteilter saß mal in U-Haft - aber eben um diese U-Haft geht es nicht, sondern darum was danach kommt.
Trapper schrieb:Du argumentierst gegen die Todesstrafe, weil sie anderswo politisch mißbraucht wird.
Ich bin
generel gegen die Todesstrafe und das ist einer der Gründe dafür, ja. Abgesehen davon ist es völlig legitim sich gegen den staatlichen Mißbrauch mit Todesfolge auszusprechen.
(Und jetzt kommt mir nicht mit dem Mißbrauch ansich - der steht hier nicht zur Debatte)
Trapper schrieb:Du argumentierst aber nicht gegen die u-haft, obwohl die anderswo ebenfalls mißbraucht wird.
Weil dabei in der Regel keine Menschen sterben. Ich argumentiere gegen den juristisch angeordneten Tod. Not more - not less. Alles andere hast Du mir in den Mund gelegt.
Trapper schrieb:Man muß sich nicht immer die bösen Ausländer als abschreckendes Beispiel nehmen
??
In diesem Fall gaht es ja wohl kaum anders - hierzulande gibt es die Todesstrafe nicht. oO