Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

19.06.2010 um 14:18
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb: wenn einmal das tor dahin geöffnet ist, dann könnten viele in diese art der "strafe" fallen -
?

Versteh ich nicht. Genauso gut könnte ich sagen :

Mann, jetzt werden Ladendiebe schon verhaftet, bald trifft es auch andere...

Die Art der Strafe hat nichts damit zu tun ob sie mißbraucht wird oder ob jetzt aufeinmal Unschuldige dran glauben müssen...

Das geht auch bei Haftstrafen.

Wieso wird das immer mit der Todesstrafe in Verbindung gebracht?
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb: eine gesellschaft , die vor mord nicht zurückschreckt, die es legalisiert ist in meinen augen verachtungswürdig
Mord ist wieder was anders als eine staatliche Todesstrafe


melden

Todesstrafe

19.06.2010 um 14:32
@insideman
ich habe dazu eine andere haltung -

frage bleibt: ist die todesstrafe in den staaten besser als in china ?


melden

Todesstrafe

19.06.2010 um 14:33
@kiki1962
Mal anders gefragt:
Findest du es in Ordnung das jemand mordet?
Wenn nicht, wie würdest du ihn angemessen bestrafen?

Und bedenke: Unter einer angemessenen Bestrafung versteht man das selbe wie unter einer angemessenen Bezahlung.
Preis (Strafe) sollte im Einklang mit der Leistung(Straftat) sein.

Unter beiden stellt sich aber jeder andere Summen vor.
Man kann es nicht jedem Recht machen und versucht einen Mittelweg/Kompromisslösung zu finden, denke ich.

Und Kompromisslösungen haben Vor- und Nachteile für beide Seiten.

Mein Gott, viele schlagen zwangskastration bei Sexualstraftätern vor.
Das findest du auch nur so lange grausam, bis dich selbst einer hinter den Schuppen zieht.


melden

Todesstrafe

19.06.2010 um 14:44
Bin zwar nicht so der Fan von der Todesstrafe, aber bei den Verantwortlichen von BP z.b wäre ich für eine Todesstrafe. Nicht weil es ein Unfall war sondern weil der Unfall durch Geldeinsparungen passiert ist. Sowas führt zurück auf Profit Gier und dafür darf nun ein Großes Ökologisches System Leiden. Damit nicht genug man Kippte auch noch Gift hinterher ob schon man gewusst hat das es sich verschlimmern kann.


melden

Todesstrafe

19.06.2010 um 14:48
@Trapper
stimmt ich schreibe nicht aus der rolle des opfers, das heißt ich wüsste auch nicht, wie ich in solch einer situation stehend mir wünschen würde . ..

wenn ich die letzten debatten um den missbauch von kindern verinnerlicher, dann höre ich nichts von rache, sondern davon als opfer ersteinmal wahrgenommen zu werden - die verursacher zu konfrontieren und natürlich auch das ziel: die gesellschaft muss sensibler werden -

wir dürfen nichts totschweigen - oder unter den teppich kehren - wir alle sind gefordert aufmerksam zu sein in jedem fall

man kann auch im vorfeld ev. einiges "verhindern"


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

20.06.2010 um 15:42
Zum Thema "Sexualisierte Gewalt gegen Kinder" sei noch einmal darauf hingewiesen, dass diese meist von den Eltern oder anderen nahen Verwandten ausgeübt wird, nicht vom Schwarzen Mann hinterm Busch.

Das nur noch einmal zur Versachlichung der Debatte.




Was die Todesstrafe angeht:

Dank ihrer präventiven Wirkung gibt es in den USA beispielsweise keine Morde mehr, ebenso wie in China, im Iran, oder wo man sonst die Todesstrafe praktiziert.
Damit hat sich die Todesstrafe faktisch selbst abgeschafft und wird, mangels Gewalttätern, auch nicht mehr angewandt.


melden

Todesstrafe

21.06.2010 um 02:15
@stanman
@drachim

"Die schwerstmögliche Strafe nach der Todesstrafe ist in den meisten Staaten die lebenslange Freiheitsstrafe. Dies bedeutet in der Regel, dass die Allgemeinheit und damit auch die Angehörigen der Opfer schwerer Straftaten die Kosten für die Haft der Täter tragen müssen. Dies wird von gesellschaftlichen Mehrheiten häufig abgelehnt, auch dort, wo die Todesstrafe gesetzlich abgeschafft wurde.

In Staaten, deren Verfassung die Menschenrechte verankert und schützt, sind jedoch rechtliche Mindeststandards zur Verhängung einer Todesstrafe gesetzlich garantiert. Weil es um Leben oder Tod des Straftäters geht, werden erhöhte Anforderungen an die Ermittlungen gestellt und Vorkehrungen zur Vermeidung von Fehlurteilen getroffen. Darum durchläuft ein Strafverfahren für zum Tod Verurteilte in der Regel einen Weg durch mehrere Instanzen und Appellationsverfahren. Es kann daher oft Jahre oder gar Jahrzehnte dauern.

Damit entfällt die Kostenersparnis im Strafvollzug, weil die auf ihre Hinrichtung oder deren Aufschub wartenden Haftinsassen ebenfalls versorgt, ihre Gerichtsverfahren und eventuell ihre Hinrichtung bezahlt werden müssen. In den USA kostet ein Prozess, der mit der Hinrichtung eines zum Tod Verurteilten endet, daher im Durchschnitt mehr als eine lebenslange Inhaftierung.[3] Befürworter der Todesstrafe weisen daraufhin, dass ihre Gegner die Kosten-Diskussion begonnen haben, und dass ihre Gegner den Kosten-Vergleich aufgrund von Vernachlässigung von Seiteneffekten der Todesstrafe unrichtig führen (so willigen etwa einige Beschuldigte im Strafverfahren rechtswirksam ein, auf Petitionen zwecks ihrer vorzeitigen Entlassung zu verzichten, wenn als Gegenleistung die Todesstrafe nicht verhängt wird).

Gegen diese Begründung bestehen außerdem erhebliche ethische Bedenken: Eine mögliche Kostenersparnis dürfe kein Grund für die Beseitigung der Täter sein, weil damit die Rechtsstaatlichkeit des gesamten Strafvollzugs aufgehoben und der Willkür anheim gegeben werde."
Quelle: Wikipedia: Todesstrafe#Kosten


melden

Todesstrafe

21.06.2010 um 02:23
@22aztek
dann begehe ich eben keine Strafen,die mich in so eine Lage bringen können... so simpel...
Ich bleibe bei meiner Meinung und Einstellung...wer nachweislich aus willkür tötet bzw.Kinder missbraucht und ermordet verdient die Todesstrafe...


1x zitiertmelden

Todesstrafe

21.06.2010 um 02:29
Zitat von stanmanstanman schrieb:dann begehe ich eben keine Strafen,die mich in so eine Lage bringen können... so simpel...
Dass die Todesstrafe nicht abschreckend wirkt, sondern in vielen Fällen sogar Gegenteiliges bewirkt, hat sich in der Praxis bereits gezeigt. Wenn sie also nicht abschreckt und in der Regel teuerer ist, als die Haftstrafe, warum dann überhaupt...? Gibt es noch andere "Argumente", als "der verdient es"? -Das ist nämlich schwach.
Zitat von stanmanstanman schrieb:wer nachweislich aus willkür tötet bzw.Kinder missbraucht und ermordet verdient die Todesstrafe
Na zum Glück hast Du nicht darüber zu entscheiden.


melden

Todesstrafe

21.06.2010 um 02:36
@22aztek
na zum Glück...
haben anscheinend Leute wie du darüber zu entscheiden...
hab' ich dir schonmal geschrieben,das dieses politisch korrekte Gebrabbel bei mir nicht ankommt...


1x zitiertmelden

Todesstrafe

21.06.2010 um 02:45
@stanman
Zitat von stanmanstanman schrieb:haben anscheinend Leute wie du darüber zu entscheiden...
Ich würde es mir nicht anmaßen, über Leben und Tod zu entscheiden. -Merkst Du was? ;)
Zitat von stanmanstanman schrieb:hab' ich dir schonmal geschrieben,das dieses politisch korrekte Gebrabbel bei mir nicht ankommt...
Ja und? Ich habe Dir Argumente vorgelegt und wenn Du nicht willens oder in der Lage bist, darauf einzugehen, oder auch nur Stellung dazu zu nehmen, dann bitte... Mir fällt bestimmt kein Zacken aus der Krone, wenn Du mit mir nicht diskutieren möchtest. Polemik war nie meine Stärke...


melden

Todesstrafe

21.06.2010 um 02:51
@22aztek
welche Argumente?Du kramst irgendwelche Statistiken raus...nochmal ich bin nur für die Todesstrafe wenn das Verbrechen dessen angemessen ist...und da gab es allein in Deutschland etliche Fälle...in den letzten jahren...


2x zitiertmelden

Todesstrafe

21.06.2010 um 03:01
@stanman
Zitat von stanmanstanman schrieb:nochmal ich bin nur für die Todesstrafe wenn das Verbrechen dessen angemessen ist...und da gab es allein in Deutschland etliche Fälle...in den letzten jahren...
Welche Strafe angemessen ist und welche nicht, entscheiden die Gerichte. -Deshalb haben wir sie ja. Weil die Entscheidung eines Einzelnen immer subjektiv ist und das schließt auch Dich und mich ein.
Zitat von stanmanstanman schrieb:welche Argumente?
Die habe ich und andere in diesem Thread bereits tonnenweise vorgelegt.
Zitat von stanmanstanman schrieb:Du kramst irgendwelche Statistiken raus
Wo denn? In den letzten 50 Seiten habe ich keine einzige Statistik gepostet oder verlinkt. Das kann ich aber gerne nochmal tun, falls Du Dich interessierst. Es ist nunmal ein weltweit heikles Thema. Da kannst Du Dich nicht wundern, dass man es sachlich angeht, wenn man sich damit ernsthaft auseinandersetzt.


melden

Todesstrafe

21.06.2010 um 03:05
@22aztek
Du hast geschrieben...Ich würde es mir nicht anmassen über Tod oder Leben zu entscheiden...achso aber Täter dürfen das wohl...keiner zwingt sie dazu...
Könnte dir einige Fälle posten,die dich vielleicht ins grübeln bringen...
sagt dir "Hannah" vielleicht was?
14 jahre alt...kommt von ihrem Freund,will nach nachhause...verpasst den letzten Bus...will nachhause laufen...auf dem weg trifft sie ihren Mörder...der vergewaltigt sie,schlägt ihr den Kopf ein und schmeisst sie einen Hang runter...wo sie dann verblutet...


1x zitiertmelden

Todesstrafe

21.06.2010 um 03:12
@stanman
Zitat von stanmanstanman schrieb:welche Argumente?
Mal grad so kurz die zusammengefasst die mir ganz spontan einfallen:
-Es besteht ein nicht geringes Risiko von Fehlurteilen
-Die Todesstrafe bringt keinen Nutzen im Vergleich zur Gefängnisstrafe ausser evtl die Befriedigung der Rachegelüste der Opfer bzw deren Angehörigen
-Der Staat sollte sich nicht auf das Niveau der Täter herablassen


melden

Todesstrafe

21.06.2010 um 03:21
@stanman
Zitat von stanmanstanman schrieb:Du hast geschrieben...Ich würde es mir nicht anmassen über Tod oder Leben zu entscheiden...achso aber Täter dürfen das wohl...keiner zwingt sie dazu...
Das ist unlogisch. Der Täter wirt ja bestraft, weil er es nicht darf. Hier geht es aber um das Strafmaß!
Zitat von stanmanstanman schrieb:Könnte dir einige Fälle posten,die dich vielleicht ins grübeln bringen...
Das haben schon andere versucht. Du kannst nicht erwarten, dass Du mein Weltbild mit ein paar Posts abrupt ändern kannst.
Zitat von stanmanstanman schrieb:14 jahre alt...kommt von ihrem Freund,will nach nachhause...verpasst den letzten Bus...will nachhause laufen...auf dem weg trifft sie ihren Mörder...der vergewaltigt sie,schlägt ihr den Kopf ein und schmeisst sie einen Hang runter...wo sie dann verblutet..
Wie kann das Töten eines Menschen den Respekt vor dem Leben fördern? Warum sollen wir Menschen töten, die Menschen getötet haben? Um zu zeigen, dass es Unrecht ist, Menschen zu töten? Es ist widersprüchlich, mit Verbrechern genau das zu tun, wofür diese verurteilt wurden. Der Staat darf sich nicht mit Mördern auf eine Stufe stellen und ihrem schlechten Beispiel folgen.
Mir ist schon klar, dass Befürwörter der Todesstrafe nur ein Argument kennen: die Rache. Aber die allermeisten "modernen" Staaten haben schonlange erkannt, dass das mittelalterliche Auge-um-Auge-Prinzip längst überholt und mit den heutigen ethischen Vorstellungen unvereinbar ist. Das schließt Fälle, in die man selbst (als Einzelperson) involviert ist oft aus - aber Selbstjustiz ist auch nicht mehr "modern".


melden

Todesstrafe

21.06.2010 um 03:22
@AtheistIII
niedlich...
Punkt 1:nur wenn es 100% bewiesen ist...
Punkt 2:ja stimmt,ist angehnemer 30 jahre im Todestrakt zu warten...oder frag mal Charles Manson...sorry 40 jahre...
Punkt 3:Nein,er sollte darüber stehen...


1x zitiertmelden

Todesstrafe

21.06.2010 um 03:30
Zitat von stanmanstanman schrieb:nur wenn es 100% bewiesen ist
Das muss ich wohl auch auf jede Seite klatschen...
Das Strafrecht sieht keine Abstufung nach "Beweisbarkeit" der Tat vor.
Entweder der Täter wird als unschuldig befunden, dann wird er freigesprochen, oder er wird als schuldig angesehen und entsprechend der Schwere des Verbrechens verurteilt.
Es gibt verschiedene Umstände die eine Strafmilderung oder -verschärfung bewirken können, aber "bei dem sind wir uns zu hundert Prozent sicher" gehört nicht dazu.
Zitat von stanmanstanman schrieb:Punkt 2:ja stimmt,ist angehnemer 30 jahre im Todestrakt zu warten...oder frag mal Charles Manson...sorry 40 jahre...
Was hat das mit der Frage zu tun ob die Todesstrafe einen Nutzen hat?


melden

Todesstrafe

21.06.2010 um 03:40
wie dem auch sei, ich hau mich erstmal hin, wir können in 8std weiterschreiben


melden

Todesstrafe

21.06.2010 um 03:44
@AtheistIII
na was ist humaner...jemand hinzurichten...oder in 40 jahre darauf warten zu lassen...
@22aztek
lass Bitte dein jura-Geschwätz...


melden