@roydigga roydigga schrieb:jeder der das für grausam hält soll sich mal selbst in die lage der opfer versetzen und sich vorstellen, selbst einen nahen angehörigen oder sein kind durch so eine bestie zu verlieren, die meist auch noch spaß am töten empfindet.
oder den fall mit der bankiersfrau: wieso sollten ihre mörder weiterleben? ein menschenleben zu nehmen, weil man gehofft hatte mit der entführung ans geld zu kommen und dann so kaltblütig zu handeln.. ich würd sie nicht nur töten sondern vorher auch reichlich foltern.
Du weisst aber schon das der Staat nicht dafür da ist um die Rachegelüste der Opfer zu befriedigen?
roydigga schrieb:ich wär auch dafür die strafe sofort zu vollstrecken und die mörder nicht 20-30 jahre lang weiterleben zu lassen, das ist meiner meinung nach nonsens.
nun, ein gutes Argument ein bisschen zu warten wäre das hier:
roydigga schrieb:zb den einen fall wo die frau des eigentlichen mörders gegen einen zufällig dort gewesenen mann ausgesagt hat und der zum tode verurteilt wurde, zum glück 10jahre später rehabilitiert wurde
roydigga schrieb:Allerdings wäre ich nur für die todesstrafe unter dem aspekt, dass fehler in der verurteilung unmöglich sind
Hab schonmal erwähnt, das ist Unsinn.
Damit in einem Rechtsstaat eine Verurteilung erfolgen kann, muss die Sachlage in den Augen der Richter klar sein.
Deswegen bringt es nichts die Todesstrafe nur für "besonders klare Fälle" o.ä. zu fordern.
Ausserdem halte ich es für einen seltsamen Grundsatz als Grundlage für das Strafmass nicht nur die Schwere des Verbrechens, sondern auch das Mass der Überzeugung der Richter zu nehmen.
roydigga schrieb:sicherlich im nachinein tuts denen doch allen "leid" was die getan haben, aber wieso stellt sich nie einer freiwillig wenns denen doch so leid tut.
Kommt auch vor, aber ich denk mal mit Einführung der Todesstrafe werden sicher nicht mehr.