Todesstrafe
31.07.2010 um 15:03@dasgraueZebra
und weshalb sollte ich fremde Morde rächen?
dasgraueZebra schrieb:Sagt wer?Ganz ruhig!
dasgraueZebra schrieb:Hast du selbst schon (so oft) Mord(e) gerächt?Nein. Dafür gab es auch keine Grund, ich habe kene Morde in der Familie zu beklagen -
und weshalb sollte ich fremde Morde rächen?
dasgraueZebra schrieb:Du kannst sicher auch mit seriösen einschlägigen psychologischen Studien aufwarten, richtig? Diese küchenpsychologischen "Fakten" langweilen nämlich.Wie gesagt: Ruhig! So nassforsch brauchst Du mir nicht zu kommen!
dasgraueZebra schrieb:Wer sagt dir, dass dieses Gefühl der Genugtuung, sollte es von betroffenen Verwandten oder Freunden geäußert werden, auch über längere Zeit anhält - wer sagt, dass es immer eintritt?Wer sagt Dir, daß es nicht so ist? Erforsche Dich selbst: Wäre es Dir eine Genugtuung, den Vergewaltiger und Mörder Deiner Mutter leiden zu sehen?
Vielleicht will man auch einfach nicht zugeben, dass die Rache umsonst war, dass sich dadurch nichts ändert, abgesehen davon, dass ein weiterer Mensch getötet wurde (was früher oder später möglicherweise zur zusätzlichen Belastung wird).
dasgraueZebra schrieb:TäterInnen sind übrigens keineswegs zwingend isolierte EinzelgängerInnen - auch sie haben oft Freunde und Familie - haben die dann auch das "Recht auf Rache", wenn sie von der Unschuld der zum Tode verurteilten Person überzeugt sind?Die Familie des Täters hat das Recht, um Vergebung zu bitten!
dasgraueZebra schrieb:Jeder Mensch hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit.Der Meinung bin ich auch, voll und ganz! Und was machen wir nun, wenn ein anderer Mensch ihm das Leben nimmt oder seine Unversehrtheit?
dasgraueZebra schrieb:Gibt es noch andere Menschen- und Grundrechte, die du in Frage stellst, @Fingerling?Siehe oben!