Todesstrafe
02.07.2011 um 14:28der bundesstaat Illinois hat heute die todesstrafe abgeschafft. 15 männer die noch auf der liste standen habe eine umwandlung ihrer strafe auf lebenslänglich bekommen.
schmitz schrieb:Soll das Gerechtigkeit, oder eher Rache sein?Kommt wohl ganz drauf an, als was es die Hinterbliebenen empfinden.
insideman schrieb:Dabei ist es wohl egal ob sie die Todesstrafe erwartet, oder eine lebenslange Haftstrafe.Die Frage wäre an dieser Stelle wohl, was kann eine Gesellschaft insgesamt ändern, damit es gar nicht erst zu Verbrechen kommt, die eine Annahme, jemand habe sein Leben nun verwirkt, rechtfertigen "könnte".
leserin schrieb: weil auch sehr viele nicht schuldige hingerichtet werden.Ein Urteil wird nur dann vollstreckt wenn die Schuld 100% geklärt ist.
leserin schrieb:Ein Mörder mordet, weil ihm was nicht passtEin Mörder kann auch aus vielen anderen Gründen töten.
leserin schrieb:Einer der Hinrichtet tut nichts anderes, denn hätte er dabei ein schlechtes Gewissen , würde er sowas nicht vollbringen können.Das hat nichts mit dem Gewissen zu tun. Wenn ich wüsste ich würde jemand hinrichten der kleine Kinder gequält und dann getötet hat, könnte ich das auch tun.
leserin schrieb:Gott allein bestimmt wann ein Leben geboren wird und wann eins genommen wirdWenn Gott das bestimmt, dann ist der hingerichtete ja eigentlich von Gott auserwählt zu sterben.
-ripper- schrieb:Ein Urteil wird nur dann vollstreckt wenn die Schuld 100% geklärt ist.das gilt offiziell für jedes Urteil, trotzdem gibt es Fehlurteile
-ripper- schrieb:Ein Urteil wird nur dann vollstreckt wenn die Schuld 100% geklärt ist.das stimmt nicht ..
meteora schrieb:Und dann schreibst du wieder, dass alleine Gott bestimmt, wann es vorbei ist.Der Mensch mordet, er bestimmt durch solch eine Tat .., wann jemand stirbt..,
Es liest sich so, als waere der Moerder dann ein Gott..