MasterMario schrieb:Diese Leute sind oft krank. Wenn eine Heiliung garantiert wäre, dann würde ich von der Todesstrafe absehen, klar. Aber wer sagt mir, dass der Täter nicht nur simuliert, um rauszukommen und weitermachen zu können? Niemand, man kann nicht in den Kopf des Täters schauen.
Es ist nur eine Frage der Zeit bis die, bereits heute entwickelten Technicken, derartig verfeinert und optimiert werden, das Lügen vor Gericht nicht mehr möglich sein werden. Schon heute arbeiten Firmen an tragbaren Gehirn Messgeräten, die die Hirnreale und ihre Aktivitäten messen und protokolieren können, ohne das eine Operative einpflanzung von Computer chips oder sonstigem, ins Gehirn, nötig ist. Es gibt sogar schon, für taube Menschen, ein Messgerät, das anhand, der vom Gehirn aus strömenden Impulse, die das gerät am Halse abfängt, das gesprochene als Stimme nach simmuliert, und über ein Audio ausgabegerät ausgibt, das alles ohne Operation. Allerdings befindet sich das Teil noch in der Testphase. In 10 bis 20 Jahren, wird das Gehirn, dermaßen erforscht sein, das Lügen Muster durch neuronale vorgänge im Gehirn, genau ermittelten werden können.
Damit werden nicht nur fake kranke leute, sondern generell alle Lügner vor Gericht schlechte karten haben, allerdings ist ne andere Frage, ob der Gesetzgeber, solche Gerätenschaften frühzeitig einsetzten wird.
Ich gehe auch davon aus, das anhand der immer stärker betirebenen Hirn (damit einhergehenden Psycho) forschung auch neue Heilungs ansätze für viele unterschiedliche Psychologische störungen gefunden werden können. Nach und nach, schritt für schritt...
Um so mehr, könnte man dan über die einführung der Todesstrafe sprechen, da irgendwann das Risiko, unschuldige zu töten, sehr stark reduziert wird. Auch sachen wie unzurechnungsfähigkeit werden sich leichter beweisen lassen. Es wird sich dann die Frage stellen, für welche Straftaten die Todesstrafe angebracht wäre und für welche nicht. Für was würdet ihr, neben Vergewaltigung und Mord von Kindern, noch alles die Todesstrafe als vertretbar erhaltet... Wie siehts aus mit Massenmord? Oder Sadistische Folter?