Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

01.04.2013 um 18:48
@Tussinelda Leider sind die größten Verbrecher oft an der Macht.
MEDIATION Eine Methode zu Vermittlung bei Konflikten, habe mich verschrieben.
Männer die zu Kinder Prostituierten gehen als Beispiel, sind eigentlich auch Straftäter die oft aus besseren Schichten kommen.


melden

Todesstrafe

01.04.2013 um 18:51
@exichel
jetzt bleib doch mal beim eigentlichen Thema, was genau kann die Todesstrafe bewirken? Sie schreckt nicht ab, sie kostet viel Geld, sie tötet und dann auch noch Unschuldige, ist irreversibel......also was bringt die Todesstrafe?


1x zitiertmelden

Todesstrafe

01.04.2013 um 18:52
Bitte werdet mal konkrett, ich wollte mal Beispiele bringen, weil es bei Straftäter immer um Falleinscheidungen geht. Mit Verallgemeinerungen ist es schwierig einen Tatbestand zu formulieren.


melden

Todesstrafe

01.04.2013 um 18:53
@exichel
ich habe Dich doch konkret gefragt.....Du musst nur antworten


melden

Todesstrafe

01.04.2013 um 18:53
Bei Todesstrafen ist das Risiko, dass Unschuldige hingerichtet werden, einfach viel zu hoch, wie zahlreiche dokumentierte Fälle bestätigen. Es gibt nun mal keine 100%-ige Gewissheit bei Verurteilungen zum Tod. Die Befürworter der Todesstrafen malen sich da eine Utopie aus und denken viel zu oberflächlich, hauptsächlich gesteuert durch ihren blinden, primitiven Vergeltungsdrang. Würde das Justizsystem westlicher Länder genauso blindwütig alles erschießen, erhängen oder zu Tode spritzen, was diese Behandlung ihrer Meinung nach verdiente, dann gäbe es mehr unschuldig Hingerichtete, als schuldige Verbrecher insgesamt in den Knästen einsitzen.

Viele meinen ja auch, dass die Todesstrafen potentielle Verbrecher angeblich davon abschrecken würden, Verbrechen zu begehen, aber das ist Schwachsinn. Amerika ist doch wohl ein nur allzu deutlicher Gegenbeweis für diese Theorie. Amerikas Gefängnisse platzen aus allen Nähten! Wer skrupellos genug ist und morden oder vergewaltigen oder sonst wie das Gesetz brechen will, der tut das auch. Und in dem Moment, in dem derjenige seine Gewalttat ausführt, ist das letzte, woran er denkt, die ihm drohende Todesstrafe, wenn er geschnappt wird. Diese barbarischen Strafmethoden erfüllen absolut keinen Zweck und haben noch weniger Sinn. Die evtll. zum Tode gekommene Opfer macht das nicht lebendig, es befriedigt nur die niederen Rachegelüste derer Angehöriger.

Ganz zu schweigen von dem elementaren moralischen Aspekt, dass ein Mord keineswegs als Rechtfertigung für einen anderen dienen kann, denn dann würde sich das Rechtssystem einer Doppelmoral bedienen. Es ist eine Heuchelei höchsten Maßes, wenn ein Staat das Menschenleben einerseits hochhält und beschützt, aber andererseits das Leben eines (Schwer-)Verbrechers für minderwertig oder gar völlig wertlos erachtet. Da wird ganz klar mit zweierlei Maß gemessen.

Es ist schlichtweg irrsinnig, Mord in Kategorien "legal" und "illegal" einzuteilen. Der Staat sollte genauso wenig das anmaßende Recht aufs Töten von Menschen haben wie die Bürger. Denn am Ende haben beide Parteien Blut an ihren Händen kleben und das Blut des getöteten Verbrechers unterscheidet sich in keinster Weise vom Blut seines Opfers. Durch Todesstrafen wird die Gewalt- und Mordspirale fortgesetzt, mit der durch und duch verlogenen Rechtfertigung: "Es ist ok, das ist eh nur ein Verbrecher, der verdient es nicht zu leben, weil er dies und das getan hat, also ist es absolut legitim, wenn man ihm sein Leben nimmt!"


melden

Todesstrafe

01.04.2013 um 18:54
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:@exichel
jetzt bleib doch mal beim eigentlichen Thema, was genau kann die Todesstrafe bewirken? Sie schreckt nicht ab, sie kostet viel Geld, sie tötet und dann auch noch Unschuldige, ist irreversibel......also was bringt die Todesstrafe?
Wenn sie in aller Öffentlichkeit Praktiziert würde, z:B. zur Tagesschau Zeit, hätte sie massive abschreckende Wirkung.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

01.04.2013 um 18:56
@trance3008 Was würdest du empfinden, wenn jemand deine Tochter vor deinen Augen vergewaltigt und tötet?


1x zitiertmelden

Todesstrafe

01.04.2013 um 18:59
Zitat von exichelexichel schrieb:Was würdest du empfinden, wenn jemand deine Tochter vor deinen Augen vergewaltigt und tötet?
Solche Fragen sind volkommen sinnlos, da zum Glück niemals die Opfer oder dessen Familien über Schuld oder Unschuld von vermeintlichen Tätern entscheiden.


melden

Todesstrafe

01.04.2013 um 19:00
@exichel
Dich kann ich nicht ernst nehmen.....


melden

Todesstrafe

01.04.2013 um 19:00
exichel schrieb:
Was würdest du empfinden, wenn jemand deine Tochter vor deinen Augen vergewaltigt und tötet?


Solche Fragen sind volkommen sinnlos, da zum Glück niemals die Opfer oder dessen Familien über Schuld oder Unschuld von vermeintlichen Tätern entscheiden.
Sinnlos? die Eltern wollen Gerechtigkeit


2x zitiertmelden

Todesstrafe

01.04.2013 um 19:01
@exichel

Selbstverständlich würde ich Hass empfinden und dafür sorgen, dass der Kerl lebenslang eingelocht wird. Aber ich würde trotzdem nicht nach seinem Tod und Blut lechzen, denn dann würde ich mich bloß auf die selbe Stufe mit dem Täter begeben. Ich will nicht, dass noch mehr Blut fließt, sondern dass es weniger davon wird. Auch will ich nicht noch mehr Gewalt schüren. Meine Tochter (hab zwar keine, aber egal) wird das auch nicht wieder lebendig machen, wenn der Täter stirbt. Es wird absolut nichts ändern. Todesstrafen befriedigen bloß Rachegelüste, das ist aber auch schon alles. Sie sind zutiefst unmoralisch und daher barbarisch. Das wichtigste bei derlei Verbrechen ist, dass der Verbrecher nie wieder eine Chance bekommt, seine grausamen Taten zu wiederholen. Und dies wäre durch eine lebenslange Freiheitsstrafe genauso gewährleistet wie durch die Todesstrafe. Nur dass die erstere Strafmethode weitaus humaner und insgesamt gescheiter ist.


melden

Todesstrafe

01.04.2013 um 19:01
Zitat von exichelexichel schrieb:Wenn sie in aller Öffentlichkeit Praktiziert würde, z:B. zur Tagesschau Zeit, hätte sie massive abschreckende Wirkung.
Meinst du wie die öffentlichen Hinrichtungen in Afgahnistan, China oder dem Iran?

Laut dessem dürfte es dort ja so gut wie keine Kriminalität geben. Aber Pustekuchen auch öffentliche Hinrichtungen zur besten Zeit schrecken keinen ab.

edit:
Zitat von exichelexichel schrieb:die Eltern wollen Gerechtigkeit
Und ein ordentliches Gericht entscheidet darüber. Im besten Falle natürlich ohne einer Todesstrafe.


melden

Todesstrafe

01.04.2013 um 19:05
Ich muss weg, war interessant. Ihr habt das nicht erlebt, was ich erlebt habe. Ich habe meine Strafe abgesessen. Aber gesühnt habe ich bis jetzt noch nicht . Es verfolgt mich noch in der Nacht in den Träumen. Niemand sollte so etwas tun oder erleben müssen, wie ich es erlebt habe. Trotzdem, manche die ich kennengelernt habe, ist leider nur mit Gewalt beizukommen. Ich würde mich gerne eines besseren Belehren lassen..


1x zitiertmelden

Todesstrafe

01.04.2013 um 19:07
Zitat von exichelexichel schrieb:Ich muss weg, war interessant. Ihr habt das nicht erlebt, was ich erlebt habe. Ich habe meine Strafe abgesessen.
Bist du also selbst ein verurteilter Verbrecher der laut dir die Todesstrafe verdient hätte?

Sry du sprichst immer mehr in Rätseln.


melden

Todesstrafe

01.04.2013 um 19:07
Rache ist keine gute Basis für die Justiz. Unsere eigene Geschichte ist dafür ein ebenso guter Beleg wie das Ausland. Egal wie hart die Strafen sind, sie führen nicht zu einer Verbesserung der Situation und das sollte nun mal im Fokus liegen.


melden

Todesstrafe

01.04.2013 um 19:07
Zitat von exichelexichel schrieb:Sinnlos? die Eltern wollen Gerechtigkeit
Und wenn sich nun hinterher herausstellt, dass der Hingerichtete gar nicht der Vergewaltiger war? Bekommen seine Verwandten dann auch "Gerechtigkeit"? Wer muss dafür sterben; der Henker? Die Eltern des toten Mädchens? Todesstrafenbefürworter wie du...?


1x zitiertmelden

Todesstrafe

01.04.2013 um 19:15
Zitat von SolifugaSolifuga schrieb:Und wenn sich nun hinterher herausstellt, dass der Hingerichtete gar nicht der Vergewaltiger war?
Das ist scheißegal, Kollateralschäden werden in Kauf genommen. Hauptsache das rachsüchtige und geifernde Publikum sieht schön viel Blut fließen und kann sich selbst anschließend in seiner verlogenen und selbstgefälligen Gerechtigkeitsmanie feiern.


melden

Todesstrafe

01.04.2013 um 21:07
@Bone02943
Doch, vertrau mir, dann würdest Du anders denken. So kannst Du immer noch sagen och, ja, is ja alles nix.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich sehe auch keinen Grund weshalb jeder Sexualstraftäter bis an sein Lebensende ins Gefängnis gehört. Es sind auch eher die wenigsten die rauskommen und wieder weitermachen.
Bei solchen Aussagen kann ich mir nur an den Kopf fassen. Angenommen, Gott bewahre, aber angenommen, ein Täter nimmt sich Deinen Sohn oder Deine Tochter vor und vergewaltigt sie auf die perverseste und übelste Art, die Du Dir vorstellen kannst.

Auch wenn er sie oder ihn nicht tötet, sowas willst Du wieder auf die Gesellschaft loslassen?????

ICH bin froh, dass es Länder gibt, in denen so ein Gesocks sofort umgebracht wird. Sowas darf weder eine Chance bekommen noch sonst irgendwas. Ich finde es unglaublich, dass manche ernsthaft eine Resozialisierung befürworten. Da könnte ich ausrasten.


2x zitiertmelden

Todesstrafe

01.04.2013 um 21:14
@exichel
Wenn jemand einen Angehörigen von mir töten würde, würde ich natürlich Hass empfinden, aber die weitere Zukunft des Täters würde mich wohl wenig interessieren, weil ich viel zu sehr mit der Trauer beschäftigt wäre, ich glaube da wäre gar kein Platz mehr vorhanden um einem anderen Menschen den Tod zu wünschen, es ist schließlich "egal" wie er bestraft wird, es wird nicht mehr rückgängig gemacht...


melden