Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

08.08.2013 um 18:52
Zitat von vincentvincent schrieb:Ehebruch ist doch hier noch nicht mal eine Straftat :ask:
Wieso also der Vergleich?
Weil ich versucht habe, @Heijopei mit sophistischer Rhetorik etwas nachzuweisen. Da er auf meine Argumente nicht eingeht, komme ich hier nicht weiter.

Anzeige
melden

Todesstrafe

08.08.2013 um 18:53
@KillingTime
Ach so, so weit hab ich nicht zurückgeblättert. Die "Falle" konnte ich also nicht erkennen :)


melden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

08.08.2013 um 18:56
Das Paradoxe ist ja zu sagen niemand habe das Recht jemanden zu töten und dann selber sich als Staat das Recht zu geben zu töten. Es gibt, wenn überhaupt nur einen Grund zu töten, im Affekt der Selbstverteidigung. Und das ist eine Hinrichtung definitiv nicht.


melden

Todesstrafe

08.08.2013 um 19:00
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Was würdest du von der Todesstrafe halten, wenn eine dir nah stehende Person unschuldig hingerichtet wird?
Ich halte generell nix von der todestrafe , um das jetzt noch ganz klar zu sagen .
Aber ich halte sie für das nachhaltigste mittel , um unsere Kinder vor Wiederholungstätern zu schützen.
Sorry aber es gibt nunmal einen Punkt wo das Wohl der allgemeinheit über dem des einzelnen steht.

Wie ich das hier so rauslese ist niemand von dieser Thematik betroffen .


4x zitiertmelden

Todesstrafe

08.08.2013 um 19:03
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Aber ich halte sie für das nachhaltigste mittel , um unsere Kinder vor Wiederholungstätern zu schützen.
Das ist es aber nicht...


melden

Todesstrafe

08.08.2013 um 19:04
@Heijopei
man sollte eine unabhängige Entscheidung treffen, die Todesstrafe, einmal erlaubt, wird dann sicherlich nicht nur die Fälle betreffen, bei denen Du oder Betroffene es für "richtig" erachten.....es öffnet Tür und Tor


melden

Todesstrafe

08.08.2013 um 19:04
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Aber ich halte sie für das nachhaltigste mittel , um unsere Kinder vor Wiederholungstätern zu schützen.
Sorry aber es gibt nunmal einen Punkt wo das Wohl der allgemeinheit über dem des einzelnen steht.
Also lieber angebliche Wiederholungstäter hinrichten wo im einzelnen auch mal Unschuldige darunter sein könnten? Nur zum wohle der Allgemeinheit. Wow wie Nachaltig vorallem da die Todesstrafe ja auch eine so abschreckende Wirkung hat.

Die Gesellschaft schützt man genau so gut wenn die Täter eingesperrt sind. Warum also extra töten?


1x zitiertmelden

Todesstrafe

08.08.2013 um 19:05
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die Gesellschaft schützt man genau so gut wenn die Täter eingesperrt sind. Warum also extra töten?
Damit man einen der niedersten Instinkte befriedigen kann: den Wunsch nach Rache.


melden

Todesstrafe

08.08.2013 um 19:06
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Sorry aber es gibt nunmal einen Punkt wo das Wohl der allgemeinheit über dem des einzelnen steht
Westliche Gefängnisse sind in der Regel sehr sicher und falls es mal tatsächlich jemand schafft, auszubüchsen, dauert es nicht lange, bis er wieder hinter Gittern sitzt.

Man kann über das Strafmaß von schweren Verbrechen diskutieren, z.B. ein juristisches Lebenslänglich in ein echtes Lebenslänglich transformieren. Aber eine so teure Bestrafungsmethode, bei der immer die Gefahr besteht, dass jemand zu Unrecht hingerichtet wird, kann und darf nicht Bestandteil eines Rechtssystems sein. Das hilft einfach niemandem.


melden

Todesstrafe

08.08.2013 um 19:06
@Heijopei
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Sorry aber es gibt nunmal einen Punkt wo das Wohl der allgemeinheit über dem des einzelnen steht.
Aber genau darum geht es doch, die Todesstrafe wieder einzuführen wegen ein paar Einzelfällen, dient nicht der Allgemeinheit.


Ausserdem können auch Betroffene durchaus noch andere Meinungen haben als du.


melden

Todesstrafe

08.08.2013 um 19:09
@cassiopeia88
Ich finds ekelhaft, dass von Opfern ein gewisses Verhalten erwartet wird.

Wer kann schon wissen, wer hier alles betroffen ist? Vielleicht will sich das auch nicht jeder anmerken lassen.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

08.08.2013 um 19:10
@Tussinelda
Du hast vollkommen Recht , sowas darf es nicht geben .

aber was mich umtreibt ist die Tatsache das ich an eigenem leib erlebt habe wozu Menschen fähig sind , Menschen denen man vetraut hat .
Was soll man mit solchen leuten machen um zu verhindern das sie noch mehr Leben versauen ?


1x zitiertmelden

Todesstrafe

08.08.2013 um 19:11
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Was soll man mit solchen leuten machen um zu verhindern das sie noch mehr Leben versauen ?
Von der Gesellschaft getrennt einsperren wäre eine Möglichkeit.


melden

Todesstrafe

08.08.2013 um 19:12
Zitat von So.WhatSo.What schrieb:Ich finds ekelhaft, dass von Opfern ein gewisses Verhalten erwartet wird.
Naja, Verhalten ist wieder etwas anderes, als pauschal eine Meinung darüber zu haben. Selbst, wenn ich mir vorstelle, den Mörder/Schänder meiner imaginären Tochter umzubringen oder ihn auf dem Grill sehe, ändert das meine Meinung an sich nicht. Doppelmoral? Maybe.. ist aber so.


1x zitiertmelden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

08.08.2013 um 19:21
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Naja, Verhalten ist wieder etwas anderes, als pauschal eine Meinung darüber zu haben. Selbst, wenn ich mir vorstelle, den Mörder/Schänder meiner imaginären Tochter umzubringen oder ihn auf dem Grill sehe, ändert das meine Meinung an sich nicht. Doppelmoral? Maybe.. ist aber so.
ich seh keine Doppelmoral darin einzusehen das das eigene subjektive Empfinden nicht für die Gesetzeslage verantwortlich sein kann, sprich da im "eigenen Fall" die Todesstrafe vielleicht gerechtfertigt wäre es trotzdem zu Fehlverurteilungen und falschen Hinrichtungen kommen könnte.
Es würde ja bedeuten mir ist wichtig das es für den Mörder in meinem Schicksahl eine Todesstrafe gibt egal ob der Todesstrafe sonst auch Unschuldige zum Opfer fallen.


melden

Todesstrafe

08.08.2013 um 19:27
Wisst ihr es ist ja numal so , ich habe nur die erfahrung gemacht fast totgeschlagen zu werden , aber vergewaltigt zu werden blieb mir zum Glück erspart .

Ich kann auch nur vermuten was sowas bei einem Kind anrichtet , aber da sind meine erfahrungen mit absuluter Sicherheit nur PillePalle .

ich bin halt der meinung das Täter nicht ausreichend bestraft werden , dafür was sie getan haben .


1x zitiertmelden

Todesstrafe

08.08.2013 um 19:33
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:ich bin halt der meinung das Täter nicht ausreichend bestraft werden , dafür was sie getan haben .
Dann sag das doch einfach offen und verstecke es nicht hinter fadenscheinigen Gründen wie dem Wohl oder Schutz der Allgemeinheit.

Nur muss man irgendwann einsehen und auch akzeptieren, dass Körperstrafen nicht mehr in unser Rechtssystem passen. Ausreichende Bestrafung scheint ja auch für jeden etwas anderes zu sein.


melden

Todesstrafe

08.08.2013 um 19:35
@nooom
ja, aber ich verstoße ja genauso wie der Mörder selbst gegen das Gesetz...

Ungeachtet der Gesetze betrachte ich das Töten aber auch als absolut falsch. Und dennoch bin ich bereit es zu tun. Die Vernunft auf der einen Seite und die Emotionen auf der Anderen.
An dem Punkt kann man dann wiederum das Gesetz eher miteinbeziehen. Es darf nur auf Vernunft basieren. Rache darf kein Platz haben.. aber das heisst nicht, dass ich nicht rachdurstig wäre. Also, so ne kleine Doppelmoral ist da doch schon :ask:


1x zitiertmelden

Todesstrafe

08.08.2013 um 19:40
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:so ne kleine Doppelmoral ist da doch schon :ask:
Nein, das ist keine Doppelmoral. Man kann auch Dinge tun, von denen man weiß, dass andere Menschen sie für falsch halten. Wichtig ist nur, dass du selbst sie für richtig hältst, damit es keine Doppelmoral wird.


melden

Todesstrafe

08.08.2013 um 19:45
@KillingTime
Aber ich denke doch, dass das Töten falsch ist.. um es mal ganz einfach zu formulieren.
Und dennoch kann ich nicht ausschließen einen Menschen zu töten. Damit räume ich mir entgegen meiner vernunft und überzeugung etwas ein, was ich anderen Menschen pauschal nicht einräume.
Also: * Mann darf meine Frau/Tochter/Sohn etc. nicht umbringen, aber ich darf ihn umbringen :ask:

* Edit: natürlich nicht gesetzlich betrachtet... und alles nur rein hypothetisch.. liebe Mods


1x zitiertmelden

Todesstrafe

08.08.2013 um 19:50
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:ich denke doch, dass das Töten falsch ist
Zitat von vincentvincent schrieb:dennoch kann ich nicht ausschließen einen Menschen zu töten
Weißt du, mir geht es da absolut genau so. Zum Glück war ich bisher in keiner solcher Situation, wo ich eine diesbezügliche Entscheidung treffen musste.
Zitat von vincentvincent schrieb:Damit räume ich mir entgegen meiner vernunft und überzeugung etwas ein, was ich anderen Menschen pauschal nicht einräume.
Am Ende des Krieges werden die Toten gezählt, um es mal metaphorisch auszudrücken. Man trifft viele Entscheidungen in seinem Leben. Vielleicht auch die Entscheidung, den Mord an seiner Tochter oder seinem Sohn zu rächen. Ob diese Entscheidung ethisch richtig oder falsch war, sagt dir kein Richter. Das wirst du selber feststellen, irgendwann. Vielleicht erst auf dem Totenbett. Das gilt für so viele Entscheidungen.


2x zitiertmelden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

08.08.2013 um 19:55
@vincent
ich gehe ja eigentlich mit Dir absolut einig.
Was ich nicht verstehe ist diese "Einsicht zur Doppelmoral". Einerseits ist's, wenn hypothetisch durchdacht, einfach unmöglich sich emotionell in eine solche Situation hineinzufühlen.
Kommt dazu das töten aus dem emotionellen Affekt der Selbstverteidigung (von sich selbst aber auch von seinen "Schutzbefohlenen" zB Kindern) ein nachvollziehbare Tat ist die nichts mit einem gezielten Mord zu tun hat, was, eine Hinrichtung darstellt auch wenn es auf der staatlichen Gesetzgebung beruht.
Und nur zu denken und in sich zu fühlen, dann würde ich...., mit dem würde ich...., am liebsten würde ich... ist keine Straft-tat sondern nur die Auseinandersetzung in sich wenn man sich hineinfühlt, wie man in etwa empfinden würde/könnte.
Die Doppelmoral würde erst in der Doppelmoralhandlung stattfinden ;)


melden

Todesstrafe

08.08.2013 um 19:56
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Am Ende des Krieges werden die Toten gezählt, um es mal metaphorisch auszudrücken. Man trifft viele Entscheidungen in seinem Leben. Vielleicht auch die Entscheidung, den Mord an seiner Tochter oder seinem Sohn zu rächen. Ob diese Entscheidung ethisch richtig oder falsch war, sagt dir kein Richter. Das wirst du selber feststellen, irgendwann. Vielleicht erst auf dem Totenbett. Das gilt für so viele Entscheidungen.
True words.


melden

Todesstrafe

08.08.2013 um 19:57
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Am Ende des Krieges werden die Toten gezählt, um es mal metaphorisch auszudrücken. Man trifft viele Entscheidungen in seinem Leben. Vielleicht auch die Entscheidung, den Mord an seiner Tochter oder seinem Sohn zu rächen. Ob diese Entscheidung ethisch richtig oder falsch war, sagt dir kein Richter. Das wirst du selber feststellen, irgendwann. Vielleicht erst auf dem Totenbett. Das gilt für so viele Entscheidungen.
Hätte nicht gedacht das ich das mal sagen würde , aber du scheinst ja doch nicht son Arsch zu sein für den ich dich bisher gehalten habe .


melden

Todesstrafe

08.08.2013 um 20:09
@nooom
Die Gewaltfantasien haben wir doch Alle in uns. Speziell, wenn man klassisch männlich geprägt ist würde ich mal behaupten. Im Grunde fängt jede Tat mit dem Gedanken an (was nicht heisst, dass jedem Gedanken eine Tat folgt), ja sogar die Tat aus dem Affekt heraus. Dem geht denke ich wirklich eine lange Konditionierung und auch bestimmtes Selbst- und Weltbild voraus.
So wird z.B. der durchschnittliche Mann in Jemen, aus dem Affekt heraus anders auf die untreue Ehefrau reagieren als der durchschnittliche Mann in Deutschland.

Und was das hineinfühlen angeht. Je nach Empathie kann man sich schon in Situationen hineinfühlen und im Kopfkino durchspielen. Und sein wir mal ehrlich, über 50% der Hollywoodfilme basieren auf Ich-übe-meine-Rache-aus Szenarien… also die Berührung damit findet sehr früh statt.

Aber, ja: wie ich tatsächlich reagieren würde, weiß ich (zum Glück) einfach nicht.


Anzeige

melden