Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

08.08.2013 um 20:21
@vincent
das seh ich genau so. die Affekthandlung beinhaltet bestimmt vieles von Wertvorstellungen und Weltbildern. Doppelmoral wäre aber gleichzeitig das eine und das andere zu tun. zB das Fremdgehen der Frau zu verurteilen und das Fremdgehen des Mannes zu legitimieren.

das mit dem "Kopfkino" entsteht auch aus einer eigenen Unsicherheit in sich selbst heraus. Man weiss nicht wie man in solch "extremsituationen" reagieren würde. Für dieser Unsicherheit zu begegnen wie man solchen Situationen begegnen könnte gibt auch Trainings die darauf beruhen sich selbst Verteidigen zu können ohne im Affekt des Todesrausches zu enden. man kann zwar nicht jede Situation beüben doch man bekommt Sicherheit durch Bewegungsabläufe die dann eben auch "konditioniert" sind.


melden

Todesstrafe

08.08.2013 um 20:26
Kopfkino ist immer sone Sache , da überschätzt man sich gerne selbst schnell .


melden

Todesstrafe

08.08.2013 um 20:36
Imho spielt es auch eine Rolle ob man schon mal in der situation war Todesangst zu haben ,sowas ist nicht schön vorallem wenn es einem Aufgezwungen wird .


2x zitiertmelden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

08.08.2013 um 20:45
@HeijopeiI
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:mho spielt es auch eine Rolle ob man schon mal in der situation war Todesangst zu haben ,sowas ist nicht schön vorallem wenn es einem Aufgezwungen wird .
was Dir widerfahren ist war und ist böse. keine Frage. und es ist Dir wirklich zu wünschen das die tiefen Wunden die Dir dieses Erlebnis zugefügt haben Dir igrendwann nicht mehr so schmerzen.

Das Ding ist es aber das solche "Pauschalaussagen" nicht durch Dein Erlebnis wahr sind.
Deine Todesansgterfahrung lässt für Dich Deine Schlüsse zu.
Ich habe zB ein Freund der ist in einem Fluss fast ertrunken. Er zog daraus aber sehr lebensbejahende Schlüsse.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

08.08.2013 um 20:48
@Heijopei

Todesangst ist üblicherweise etwas, in das man sich nicht selbst bringt, sondern etwas, das einem aufgezwungen wird. Wie man dann reagiert, lässt sich schlecht vorher sagen wie das Wetter von morgen. Bislang habe ich in solchen Situationen scheinbar immer richtig reagiert. Sonst könnte ich das hier wohl nicht mehr schreiben.


melden

Todesstrafe

08.08.2013 um 20:57
@nooom
Weisst du was das gute daran ist ? Mir kann niemand mehr wirklich angst machen .
Das ist auch der Grund weswegen ich in Puffs fahren kann und mich dort mit den Zuhältern messen kann , was können mir die schon tun was ich nicht schon erlebt habe .

Wenn du einmal deine eigenen Knochen hast brechen hören , und gehofft hast das es bald zuende ist , so oder so , aber es hört nicht auf und du das überstehst , glaub mir dann kann dir nichts mehr Angst machen .


melden

Todesstrafe

08.08.2013 um 21:17
@Doors
Weisst du was meine grösste leistung in meinem Leben ist auf die ich stolz bin ?

Meine Schwestern haben ein gutes leben mit allem drum und dran , ich habe zwar keinen kontakt weil das eher schlecht wäre .

Aber ich freue mich dass die den absprung besser geschafft haben als ich , Frauen sind da eben etwas praktischer veranlagt ^^


melden

Todesstrafe

08.08.2013 um 21:28
@Heijopei

Ich würde dir professionelle Hilfe ans Herz legen, ohne es böse zu meinen, aber du scheinst einige psychische Probleme zu haben, die du auch versuchst mit Alkohol zu ertränken. Ich habe auch schlimme Sachen erlebt und habe viel tot und Elend gesehen (war in einem Bürgerkrieg als Kind), dennoch bin ich ein sehr optimistischer und lebensbejahender Mensch und bin kein depressiver Zyniker geworden. Mir hat der Seelenklempner übrigens sehr geholfen...


melden

Todesstrafe

08.08.2013 um 21:33
Und wisst ihr was mich auch sehr umtreibt ?

Ich weiss bis heut nicht was aus meinem leiblichen Vater geworden ist , das letze wasn ich von ihm gesehen war das ich ihn mit meinem damaligen besten kumpel besoffen in sein Bett gelegt habe .

Ich wollte ihm lediglich sagen das wir die biege machen , wa r ja alles schon organisiert und wie das ausgeufert ist habe ich ja schon geschrieben .

Aber er war zu besoffen , issn blödes Gefühl das die letzte erinernung die man an seinen Vater hat die ist das er vollgekotzt inner Ecke liegt , man selbst aber weiss das es am nächsten morgen um alles geht .

Zum Glück ist damals alles gutgegangen .


melden

Todesstrafe

08.08.2013 um 21:43
Aus eigener Erfahrung kann ich den Film "The Green Mile" empfehlen. Dort geht es in gewisser Hinsicht auch um Todesstrafe. Mir ist der Film nahe gegangen. "Dead Man Walking" soll aber auch gut sein, habe ich gehört.


melden

Todesstrafe

08.08.2013 um 21:50
Es gibt doch genügend Dokumentationen wo "Henker" aus den USA sprechen, diese sind ja auch die Wärter in den Todestrakten. Es ist wirklich heftig wie gebrochen diese Wärter gegen Ende ihrer Karriere sind, weil diese eben auch mitbekommen wie sich manche Menschen ändern und resozialisieren, weil sie ihre schrecklichen Fehler aus ihrer Jugend erkennen. Manche sind völlig andere Menschen und sind richtige Freunde der Wärter geworden, werden dann von denen aber hingerichtet. Teilweise richtig übel, wie diese Wärter dann unter tränen ihrem Handwerk nachgehen (Und ihren Freund exekutieren). Einige hören auch lange vor dem Rentenalter auf und werden sogar Gegner der Todesstrafe...

http://www.fr-online.de/politik/todesstrafe-die-zweifel-des-henkers,1472596,22179484.html


melden

Todesstrafe

08.08.2013 um 21:55
@Kybernetis

Naja sowas gehört eher in die Richtung "Infotainment ", diese neue Generation von dokus mit denen man seit einiger Zeit zugemüllt wird .

Es gibt keine Henker , weder hier noch in den USA.


melden

Todesstrafe

08.08.2013 um 21:56
@Heijopei

Sicher gibt es indirekt Henker, es sind bestimmte Wärter die dafür ausgebildet sind. Die Aussagen der Wärter kannst du nicht Leugnen, dafür gibt es zu viele...

Hier so viel zu deiner Geständnisssache...
Im Staatsgefängnis von Goodyear in Arizona darf indes eine Frau endlich auf ihre Freilassung hoffen. Sie heißt Debra Milke, ist 49 Jahre alt und kam in Berlin zur Welt. Sie soll 1989 zwei Männer, ihre damaligen Mitbewohner, beauftragt haben, ihren vierjährigen Sohn zu ermorden. Seit 22 Jahren sitzt sie in der Todeszelle. Nun hat aber ein Berufungsgericht in San Francisco die Todesstrafe gegen die Frau aufgehoben. Ihre Verurteilung basierte damals vor allem auf der Aussage des Polizisten Armando Saldate, der sie kurz nach dem Verschwinden ihres Sohnes verhört hatte. Saldate behauptete, Debra Milke habe ihm den Auftragsmord gestanden und gesagt: „Ich wollte doch nur, dass Gott sich um ihn kümmert. Ich wollte nicht, dass er so aufwächst.“ Bereits im Gericht hatte Debra Milke beteuert, der Polizist drehe ihr die Worte im Mund herum. Sie habe lediglich gesagt, sie wolle nicht, dass ihr Sohn später Alkoholiker wird, wie sein Vater. Aber die Geschworenen glaubten ihr nicht.

Jetzt, beim Berufungsprozess, hat sich herausgestellt, dass der Polizist gelogen hat. Wenn die Staatsanwaltschaft keinen Einspruch einlegt, kommt Milke demnächst frei und wird ihren 50. Geburtstag in Freiheit feiern können.
Auch ihr Fall ist ein Beweis dafür, dass mit der Todesstrafe unschuldige Menschen hingerichtet werden können – und insofern auch ein kleiner Schritt auf dem langen Weg zu ihrer Abschaffung. Jerry Givens, der frühere Henker, und Kirk Bloodsworth, der frühere Todeskandidat, werden jedenfalls weiter kämpfen. 32 Bundesstaaten liegen noch vor ihnen.
http://www.fr-online.de/politik/todesstrafe-die-zweifel-des-henkers,1472596,22179484.html


melden

Todesstrafe

08.08.2013 um 22:35
@Kybernetis
sicherlich ist die Todestrafe nicht der Weisheit letzter Schluss .

Aber was mir bisher noch niemand beantworten konnte ist , wie schützen wir unsere Kinder?

Oder Enkelkinder ?

Mal ehrlich wieviele von euch haben denn Kinder ?


3x zitiertmelden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

08.08.2013 um 22:42
@Heijopei
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Aber was mir bisher noch niemand beantworten konnte ist , wie schützen wir unsere Kinder?
ich glaub wenn irgend jemand ein Patentrezept auf diese Frage hätte, er würde es anwenden.
bis dahin bleiben nur die altbekannten Mittel von Aufklärung, Aufmerksamkeit, Zivilcourage, gesetzliche Rechtsprechung und wenns sein muss Verwahrung.
und das uns auch jegliche Rechtsprechung, auch wenn sie die Todesstrafe beinhaltet nicht immer und überall und von allem Schützen kann das ist leider so. Rechtsprechung findet erst statt wenn das Recht verletzt wurde.


melden

Todesstrafe

08.08.2013 um 23:20
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Aber was mir bisher noch niemand beantworten konnte ist , wie schützen wir unsere Kinder?
Auf jedenfall bietet die Todesstrafe keinerlei Schutz für irgendwas. Sie bedroht das Leben sogar von Unschuldigen. Das kann und darf keine Lösung sein.

Wie oft willst du jetzt noch lesen das es ausreicht, dass verurteilte Straftäter wenn es sein muss, für immer eingesperrt werden?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

09.08.2013 um 08:01
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:sicherlich ist die Todestrafe nicht der Weisheit letzter Schluss .

Aber was mir bisher noch niemand beantworten konnte ist , wie schützen wir unsere Kinder?

Oder Enkelkinder ?

Mal ehrlich wieviele von euch haben denn Kinder ?
Der Weisheit letzter Schluss ist sie mit Sicherheit nicht. Aber "Schluss", für den, den sie trifft - ob schuldig oder unschuldig.
Nach Deiner Logik dürfte es in Ländern, in denen es die Todesstrafe gibt, wegen der "abschreckenden Wirkung" ja eigentlich keine Straftaten mehr geben. Das ist allerdings nicht der Fall, ganz im Gegenteil, wenn man sich die USA oder China anguckt. Das war auch hierzulande nicht der Fall, als es bis 1945 im damaligen Deutschen Reich noch die Todesstrafe gab, u.a. für das Hören der falschen Radiosender oder in der DDR, wo es sie bis 1987 noch gab, zuletzt praktiziert 1981.

Letztlich schützen kann man seine Kinder nie, weder vor Unfällen noch vor Verbrechen. Ein Restrisiko bleibt. Allerdings werden in der BRD mehr Kinder von ihren Eltern ermordet als vom schwarzen Mann hinterm Busch. Das trifft auch auf alle Formen sexueller Gewalt gegen Kinder zu. Das wird gern vergessen, weil es das Bild der heilen Familie beschädigt.

Man kann nur versuchen, Kinder aufzuklären, zu warnen, ihnen die nötige Stärke für das "Nein" und Tipps zum Vermeiden von Risikosituationen zu geben.

Ich habe drei Kinder.


melden

Todesstrafe

10.08.2013 um 16:43
Ich bin Verfechter der Todesstrafe und biete mich als Henker an :)
Wenn man dafür ist, sollte man auch den Mumm haben das Urteil selber zu vollstrecken!


2x zitiertmelden

Todesstrafe

10.08.2013 um 17:47
@boygreat

bietest dann auch deinen kopf an sobald du einen unschuldigen hingerichtet hast?


melden

Todesstrafe

10.08.2013 um 17:49
@boygreat
und aus welchen Gründen bist Du Verfechter der Todesstrafe? Das wäre interessanter, als Dein Angebot, Dich freiwillig als Henker zur Verfügung zu stellen. Und bitte die Begründung auch belegen


melden

Todesstrafe

10.08.2013 um 18:08
@boygreat
Zitat von boygreatboygreat schrieb:Ich bin Verfechter der Todesstrafe und biete mich als Henker an :)
Wenn man dafür ist, sollte man auch den Mumm haben das Urteil selber zu vollstrecken!
Alles klar , ich sehe deinen Nickname + dein Avatarbild und diesen Satz und habe für mich beschlossen dass du hier unnötig mit einem Kampfnick provozieren willst.

Solche Spielchen kennt man ja wenn man sein Hosen nicht gerade mit der Kneifzange anzieht ^^


melden

Todesstrafe

10.08.2013 um 18:17
@boygreat
Zitat von boygreatboygreat schrieb:Ich bin Verfechter der Todesstrafe und biete mich als Henker an :)
Aber bitte nicht in der Verkleidung! :D


melden

Todesstrafe

10.08.2013 um 18:22
@Doors
Du hast ja eigentlich Recht .
Ich bin ja im Prinzip auch kein befürworter der Todesstrafe , und dass sie keine abschreckende Wirkung hat ist auch klar .
Wo würde man da auch hinkommen Menschen nur der Abschreckung wegen zu töten ?

Die Sache ist aber nunmal die , wie will man zu 100% verhindern das ein Täter zu einem Wiederholungstäter wird ?
Für mich geht Opferschutz immer noch vor Täterschutz .

Klar kann man seine Kinder aufklären und dahingehend erziehen das sie wissen was in der Welt so vorsichgeht , das sollte auch jeder tun der welche hat .

Aber ich bezweifele das ihnen das helfen wird wenn ein bereits verurteilter Sexualstraftäter ihnen an die Wäsche will , der nur wieder auf freiem Fuss ist weil es unser Rechtsystem eben so hergibt .


melden

Todesstrafe

10.08.2013 um 18:27
@Heijopei
http://www.mz-web.de/politik/interview--es-kommt-auf-den-einzelfall-an-,20642162,17431320.html

http://www.bdp-verband.de/bdp/idp/2002-2/10.shtml

finde beide links bezüglich der Rückfallquote interessant


melden

Todesstrafe

10.08.2013 um 18:51
@Tussinelda
Ich kenne solche Studien .

Und Fakt ist nunmal auch das die meisten Täter Wiederholungstäter sind .

Eine beschissene Sache dieses Thema, und ich bin froh das ich sowas nicht entscheiden muss .


Aber was mag wohl in einem Anwalt /Richter vorgehen wenn er liest das einer seiner Verurteilten rückfällig geworden ist wenn er seine Strafe abgesessen hat , oder gar freigesprochen wurde weil er einen guten Anwalt hatte .

Ich kann und will mir sowas nicht vorstellen .

Dann lieber das kleinere Übel wählen und ein Leben auf dem Gewissen haben, als in der Gewissheit weiterleben das ein Kranker Typ zig andere Leben auf dem Gewissen hat nur weil ich falsch entschieden habe .
So würde ich zumindest entscheiden wenn ich die Wahl hätte.

Ist keine Patentlösung und auch sehr Fragwürdig , aber ich würde das so machen .


1x zitiertmelden