Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

01.04.2013 um 21:15
@luvinia
Sagst Du jetzt. Und nur jetzt.

Anzeige
melden

Todesstrafe

01.04.2013 um 21:17
@MasterMario

Weil du zu emotional an die Sache heran gehst und Fakten für dich keine Geltung haben.

In dem Link den ich dir gegeben habe, ist deutlich zu lesen das die wenigsten Sexualstraftäter auch wieder rückfällig werden.

Vergleichbares zeigt sich bei den Personen, die eine Eintragung im Bundeszentralregister aufgrund eines sexuellen Gewaltdelikts haben (2185 Personen). Insgesamt 685 Personen (31,4 Prozent) traten im Untersuchungszeitraum erneut strafrechtlich in Erscheinung, 29 Personen (1,3 Prozent) mit einer Vergewaltigung oder sexuellen Nötigung, 15 Personen (0,7 Prozent) wegen sexuellen Missbrauchs von Kindern und 4 Personen wegen anderer Sexualdelikte. Der Großteil der Personen (637 Personen) wurde hingegen wegen anderer Delikte erneut verurteilt.
http://www.bmj.de/cln_102/DE/Recht/Strafrecht/KriminologieKriminalpraevention/_doc/Rueckfallstatistik_doc.html?nn=1470118 (Archiv-Version vom 21.05.2013)

Warum sollte man mit diesem Hintergrundwissen jeden Sexualstraftäter hinrichten? Auch auf die Gefahr hin das es Unschuldige treffen wird.
Zitat von MasterMarioMasterMario schrieb:Doch, vertrau mir, dann würdest Du anders denken.
Jain, klar denke ich emotional gesehen wohl anders wenn es in meinem Umfeld passiert, aber ich würde dennoch niemals die Todesstrafe befürworten wollen. Ich würde mir dann höchstens wünschen das dieser Typ nie wieder auf freien Fuß kommt.

Aber als Opfer bzw. Angehöriger hat man einfach nicht über das Strafmaß zu entscheiden und das ist auch sehr gut so.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

01.04.2013 um 21:19
@MasterMario
Kann sein, dass es ganz anders wäre, ich kann es nur vermuten wie ich mich fühlen würde, aber wenn ich über dieses Thema nachdenke.... dann kann ich mir nicht vorstellen, dass ich sozusagen in der Lage dazu wäre über etwas anderes nachzudenken als über den Verlust von dem geliebten Menschen..
die Trauer wäre doch so intensiv und alle anderen Gefühle unterdrückend, dass man doch dann nicht an andere Menschen denkt. Ich glaube jedenfalls nicht, dass ich glücklich wäre wenn er hingerichtet werden würde, ebenso wenig glücklich wie wenn das nicht passieren würde.


melden

Todesstrafe

01.04.2013 um 21:38
Die sogenannte Todestrafe ist ist keine Strafe, besonders wenn der Verurteilte keine Angst hat vor dem Tod, was wohl die Mehrheit nicht hat.Ich beziehe mich hier auf eine Umfrage vom Almysty wo 66% angeben keine Angst vor dem Tode zu haben.Bei Schwerverbrecher stelle ich mir den Anteil noch höher vor.
Wenn es keine Strafe ist ,was ist es dann.
Eine Verbrecher 20 40 oder 50 Jahre wegzusperren wie es Urteile gibt in USA,sind mit einer hohen Kostenbelastung verbunden. Ausserdem besteht die Gefahr ,daß so ein Verbrecher noch Straftaten begehen kann, gegen Mitgefangene und Wärter , was auch in den USA vorkommt.
Lebenslang ist daher für mich keine Lösung.


melden

Todesstrafe

01.04.2013 um 21:40
Die Todesstrafe in den USA kostet mehr Geld als Leute lebenslang wegzusperren. Kann dir dazu gerne 'ne Statistik aus Kalifornien verlinken. @so-ist-es

Hier:
http://www.deathpenaltyinfo.org/costs-death-penalty
California

Assessment of Costs by Judge Arthur Alarcon and Prof. Paula Mitchell (2011, updated 2012)

The authors concluded that the cost of the death penalty in California has totaled over $4 billion since 1978:

$1.94 billion--Pre-Trial and Trial Costs
$925 million--Automatic Appeals and State Habeas Corpus Petitions
$775 million--Federal Habeas Corpus Appeals
$1 billion--Costs of Incarceration

The authors calculated that, if the Governor commuted the sentences of those remaining on death row to life without parole, it would result in an immediate savings of $170 million per year, with a savings of $5 billion over the next 20 years.



1x zitiertmelden

Todesstrafe

01.04.2013 um 21:43
@so-ist-es
Und was wäre dann für dich die Lösung?

Also was die Todesstrafe betrifft stimme ich dir zu, aber Schwerverbrecher müssen ja trotzdem eine Freiheitsstrafe bekommen, anders geht es ja nicht.

Und ich glaube schon die meisten Menschen fürchten den Tod, nur wenn er für einen so weit weg ist und man sich über das Sterben keine Gedanken machen muss, dann spürt man das nicht so und klickt halt mal schnell das Nein an ;)



Achso und ich hab in ieiner Zeitschrift gelesen, dass die Gefängnisinsassen von ihrem Gefängnis mittlerweile schwärmen. "Gutes Essen, nette Wärter". Also Gefängnis bedeutet wohl auch nicht immer Strafe..


melden

Todesstrafe

01.04.2013 um 21:43
@so-ist-es
Wenn man eine echte Strafe will müsste man den Verurteilten einmauern und sterben lassen.
Verstösst aber gegen sämtliche Menschenrechte.

Die normale Todesstrafe ist einfach praktisch, ein "Problem" schnell zu beseitigen (wenn man das "Problem" nicht vorher noch 30 Jahre einsperrt).


melden

Todesstrafe

01.04.2013 um 22:12
@zidane
Sorry ich kann da gar nichts Nachvollziehen auf der Seite.
Was kostet eine Hinrichtung und was kostet jemand 30 Jahre Einzusperren.
Also Anteilkosten am Gefängnisbau , an Personalkosten, Licht Essen Heuzung und usw.
@luvinia
Ich sehe da keine Lösung.


melden

Todesstrafe

01.04.2013 um 22:16
@so-ist-es

Die Grundaussage ist; wenn der Governeur von Kalifornien heute alle Todesstrafen in Lebenslang umwandeln würde, würde alleine der Staat Kalifornien 170 Millionen pro Jahr einsparen. 5 Milliarden in den nächsten 20 Jahren.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

01.04.2013 um 22:18
@so-ist-es
Man bedenke, die Knastis arbeiten.


melden

Todesstrafe

01.04.2013 um 22:23
@MasterMario
sperren ist das sinnvollste, was man mit deiner account machen kann.

@so-ist-es
lebenslange strafe ist ja auch das letzte mögliche mittel, das nicht gegen die menschenwürde verstößt.
Sinn von Strafe ist ja die resozialisierung und nicht das ausüben von rache.


melden

Todesstrafe

01.04.2013 um 22:31
@MasterMario
Zitat von MasterMarioMasterMario schrieb:Doch, vertrau mir, dann würdest Du anders denken. So kannst Du immer noch sagen och, ja, is ja alles nix.
etc.
Aber genau das ist doch der Punkt. Es geht eben NICHT darum was der einzelne für Gewaltgelüste hegt (aus welchem Grund auch immer) sondern wie die Justiz damit umgehen soll. Nach der Rachelogik wäre es immer in Ordnung jemand anderen um die Ecke zu bringen solange der Schmerz den man verspürt nur groß genug ist. Ab wann ist denn was gerecht? Die Verbrecher töten auch aus Hass, genauso wie du aus Hass den Verbrecher töten würdest. Es besteht objektiv kein Unterschied. Vielleicht hat das Opfer ja den Menschen jahrelang geqäult bevor er zum Verbrecher wurde und ihn aus Hass umgebracht hat. Genauso wie die Freunde und Eltern des von dir getöteten Verbrechers dich dann umbringen würden. Du hast ja schließlich dieselbe Tat begangen.


melden

Todesstrafe

01.04.2013 um 22:32
@zidane
Zitat von zidanezidane schrieb:Die Grundaussage ist; wenn der Governeur von Kalifornien heute alle Todesstrafen in Lebenslang umwandeln würde, würde alleine der Staat Kalifornien 170 Millionen pro Jahr einsparen. 5 Milliarden in den nächsten 20 Jahren.
Die Rechnung möchte ich mal sehen


melden

Todesstrafe

01.04.2013 um 22:34
@so-ist-es
Wie gesagt, die hocken dort nicht einfach nur in einer Zelle sondern arbeiten fleissig.


melden

Todesstrafe

01.04.2013 um 22:35
@so-ist-es

Wer Englisch kann ist klar im Vorteil. Die Kosten der Todesstrafe ergeben sich aus:
Zitat von zidanezidane schrieb:$1.94 billion--Pre-Trial and Trial Costs
$925 million--Automatic Appeals and State Habeas Corpus Petitions
$775 million--Federal Habeas Corpus Appeals
$1 billion--Costs of Incarceration
Und die wären noch viel höher wenn man allen ein nach neuestem Standard "gerechtes" Verfahren gewähren würde. Die Zahlen da sind übrigens von 1978 bis heute. Heute sind die Kosten um einiges höher, Inflation und so.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

01.04.2013 um 22:40
Zitat von zidanezidane schrieb:Wer Englisch kann ist klar im Vorteil
Wenn es einer nicht kann wär auch nicht schlimm.... solche Kommentare sind völlig Respektlos


melden

Todesstrafe

01.04.2013 um 22:47
Und wenn man Niveau und Kosten der Hinrichtung je nach Patient und Straftat etwas nach unten schrauben würde?


@FranklinJo
Ich sehe das Problem nicht.


melden

Todesstrafe

01.04.2013 um 22:48
@FranklinJo

ich kann die Spezialwörter nicht übersetzen,dazu reicht mein Englisch nicht.
Wäre nett wenn das jemand könnte


@mirror6

Die kosten einer Hinrichtung sind doch nur ein paar tausend Dollar


1x zitiertmelden

Todesstrafe

01.04.2013 um 22:51
@FranklinJo

Stimmt. Mit Respekt hab' ich es echt nicht so. Vor allem nicht vor Leuten die für die Todesstrafe argumentieren. Und dann auch noch für die in den USA, anscheinend ohne je eine Englischsprachige Quelle gelesen zu haben?


melden

Todesstrafe

01.04.2013 um 23:04
@so-ist-es
Zitat von so-ist-esso-ist-es schrieb:Die kosten einer Hinrichtung sind doch nur ein paar tausend Dollar
Also ich weiß echt nicht was ich dazu noch sagen soll. "Trial" bedeutet übrigens Gerichtsverhandlung. DA sind die Kosten drin, denn einen Menschen verurteilt man nicht so mir nichts dir nichts zu Tode, außer vielleicht man lebt in China. In den USA kostet das ganze 'ne ganze Stange Geld.
Federal Costs

The average cost of defending a trial in a federal death case is $620,932, about 8 times that of a federal murder case in which the death penalty is not sought. A study found that those defendants whose representation was the least expensive, and thus who received the least amount of attorney and expert time, had an increased probability of receiving a death sentence. Defendants with less than $320,000 in terms of representation costs (the bottom 1/3 of federal capital trials) had a 44% chance of receiving a death sentence at trial. On the other hand, those defendants whose representation costs were higher than $320,000 (the remaining 2/3 of federal capital trials) had only a 19% chance of being sentenced to death. Thus, the study concluded that defendants with low representation costs were more than twice as likely to receive a death sentence. The complete report can be found here.
Um es kurz zusammenzufassen: Die durchschnittlichen Kosten einer Verhandlung (Bundesstaatlich, die Kosten einzelner Staaten können und sind durchaus bei weitem höher) sind 8 mal so groß wenn bei dem Fall die Todesstrafe auf dem Tisch liegt. Weiterhin hat man festgestellt das die Armen eher dran glauben. Das untere Drittel, mit Verhandlngkosten von nur 320 Tausend wurde in 44% der Fälle zum Tode verurteilt, während es bei den oberen 2/3 nur in 19% der Fälle zur Todesstrafe führte.

So viel zu fairness.

"Appeal" heißt übrigens Berufung, auch da hat man in den USA andere Rechte wenn man zum Tode verurteilt wurde. Sehr kostenintensive Rechte. Und da diese Häftlinge auch noch unter ganz besonderen Sicherheitsmaßnahmen eingesperrt werden müssen, sind auch diese Kosten extrem viel höher als bei normalen Häftlingen.

Es macht also einfach keinen Sinn, auch rechnerisch. Von der humanistischen Seite ganz zu schweigen.


Anzeige

melden