Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

30.12.2012 um 16:35
@Gorgarius

Jetzt nicht den Spieß umdrehen. Da hättest Du erst einmal diese Fragen zu beantworten gehabt, bevor Du mir so kommen kannst...
Wie stellst Du Dir den weiteren Umgang mit z. B. einem Hund vor, der zum Töten abgerichtet wurde und das auch bei jeder sich bietenden Gelegenheit macht?
Ich will jetzt nicht darüber diskutieren, daß die Verursacher hart bestraft werden müssten, das steht auf einem anderen Blatt.
Wie soll mit einem Tier, das eine Gefahr für die Allgemeinheit darstellt, Deiner Meinung nach verfahren werden?

Eine weitere Frage: Siehst Du tatsächlich keinen Unterschied zwischen Mensch und Tier?
Hältst Du es für möglich, einem Tiger, der zum Menschfresser geworden ist, das Unrecht verständlich zu machen? Willst Du ihn festnehmen, in einer Gerichtsverhandlung seine Unzurechnungsfähigkeit feststellen und dann therapieren?

Biete eine umsetzbare Alternative zur Tötung eines gefährlichen Tieres an, dann können wir vielleicht über die Gleichbehandlung von Mensch und Tier diskutieren - ist ja nicht so, daß es Spaß macht, ein Tier zu töten, das letztendlich von Menschen verschuldet zu einer Gefahr wurde.

Bis dahin sehe ich die Tötung eines gefährlichen Tieres nicht als Argument für die Todesstrafe bei Menschen.



1x zitiertmelden

Todesstrafe

30.12.2012 um 16:44
@Commonsense
Also einen Tiger kann man, falls noch möglich, auswildern und damit das Problem beseitigen!

Mit Hundepsyhologie kenn ich mich nicht so wirklich aus, aber man kann sicherlich noch etwas bewirken, selbst wenn der Hund "bösartig" ist.
Man sollte sich mal vor Augen halten, was dem Hund angetan wurde damit er so etwas tut..
Wenn man da den Hund tötet frage ich mich wieso man die eigentlichen Verursacher verschont.

Die Leute die Hunde abrichten werden es zweifelsohne wieder tun.
Diese leute haben den Hund nur als Werkzeug zum töten missbraucht.... Also müsste man doch diese Leute direkt vor Ort erschießen?
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Wie soll mit einem Tier, das eine Gefahr für die Allgemeinheit darstellt, Deiner Meinung nach verfahren werden?
Genauso wie mit einem Menschen!
Menschen werden bei absolut erträglichen Verhätnissen gefangengehalten... wieso sollte man nicht auch Hunden ein "Gefängnis" bieten in dem sie ein eigenes Zimmer haben in dem es alles gibt, was sie zum Leben brauchen?
Dazu könnten sie einen geregelten Tagesablauf kriegen und täglich drei mal auf ne Wiese..
ähnlich wie in einem Zoo.

Die Personen die den Hund abgerichtet haben kriegen das auch gewährt... der Hund jedoch wird erschossen, weil man sich denkt: "Ist doch bloß ein Tier... Tiere könen nicht denken, also sind sie nicht resozialisierbar"
Menschen die nicht resozialisierbar sind, werden aber auch nicht getötet.... komisch komisch.

So jetzt habe ich dir eine umsetzbare Alternative geboten mit gefährlichen Tieren umzugehen.
Geld sollte dabei keine Rolle spielen!


melden

Todesstrafe

30.12.2012 um 16:55
@Gorgarius

Ich zweifel ein wenig an der Umsetzbarkeit Deiner Vorschläge. Dazu muss ich allerdings erst etwas recherchieren...kann ein wenig dauern.

Es sei denn, es gäbe hier jemanden, der Erfahrung mit Hunden hat, die bereits Menschen getötet haben.

Soweit mir bekannt, kann ein Tiger, der zum Menschenfresser wurde, nicht mehr ausgewildert werden, weil es nicht genügend Refugien gibt. Da er bereits erkannt hat, daß der Mensch eine leichte Beute darstellt, wird er stets eine Gefahr bleiben.

Bei Hunden dürfte sich das ähnlich verhalten (Übrigens hatte ich absichtlich darauf hngewiesen, daß die eigentlich Schudligen nicht in Frage stehen, hier jedoch nicht Thema sein sollten).


melden

Todesstrafe

30.12.2012 um 16:59
@Commonsense
Es ist jedoch leicht (sogar SEHR leicht) umsetzbar, ein Tiergefängnis zu bauen in dem Tiere bei würdigen Verhältnissen weiterleben können.
Wenn sie sich wieder gut entwickeln, könnte man sie an erfahrene Leute vermitteln.

Mit Menschen wird es so gemacht, wieso dann nicht auch mit Tieren?
So könnte man die Todesstrafe in Deutschland KOMPLETT abschaffen...
Aber es sind ja nur Tiere... da ists egal!


melden

Todesstrafe

30.12.2012 um 17:01
@Gorgarius
ach, leben Tiere im Tierheim ein Leben lang in würdigen Verhältnissen? Interessant....ein artgerechtes Tierleben sieht anders aus, denn Tiere verstehen den Freiheitsentzug nicht.


melden

Todesstrafe

30.12.2012 um 17:02
@Gorgarius

Ja... ich für meinen Teil unterscheide zwischen Mensch und Tier im allgemeinsprachlichen Sinn und bleibe auch gerne dabei, dass da ein Unterschied besteht.


melden

Todesstrafe

30.12.2012 um 17:02
@Tussinelda
sagte ich Tierheim?
Ich sprach darüber das "Gefängnis" Tierwürdig zu gestalten, so dass der Freiheitsentzug mehr dem Leben in einer Wohnung gleicht.


melden

Todesstrafe

30.12.2012 um 17:03
@Thawra
Und ich bleibe dabei, dass nicht alles "Mensch" ist, was wie ein Mensch aussieht.
Und wenn man Tiere erschießt, dann kann man doch wohl auch Tiere in Menschengestalt erschießen.... so sehe ich das.


3x zitiertmelden

Todesstrafe

30.12.2012 um 17:07
@Gorgarius
häh? Ist eine Wohnung artgerecht? Und wie gesagt, es ist eben so, dass ein Tier zum Beispiel nicht zur Reue fähig ist.....ein Mensch schon.......ein Tier hat keine Moral, keine Ethik im menschlichen Sinne, ein Tier denkt nicht über die Zukunft/Vergangenheit nach, es unterscheidet sich in vielerlei Hinsicht vom Menschen....besonders blöd ist übrigens die Aussage "Tiere in Menschengestalt", da stellst Du das Tier ja selbst auf eine andere Stufe, es ist also schlimm ein Tier zu sein........


melden

Todesstrafe

30.12.2012 um 17:08
@Gorgarius
Ach und noch etwas, es geht hier um die Todesstrafe für Menschen, rechtlich verbrieft.....da Tiere, die wir sowieso nur nach Gutdünken, Lust und Laune und Nutzen halten reinzubringen ist mehr als unpassend


melden

Todesstrafe

30.12.2012 um 17:16
Ich möchte euch mal was erzählen und darin geht es wie ein böser Schäferhund zu einer der besten Hunde geworden ist.

Dieser Schäferhund hat keinen Menschen was getan aber die Gefahr war damals sehr groß.

Mein Vater hatte sich den Hund aus dem Tierheim ausgesucht und (Hund 2 Jahre alt) ja der Hund war ein böser aber mein Vater hat den Hund so gut erzogen das er keinen Menschen mehr was antun konnte, ich war damals noch klein und der Hund war mein bester Freund und auch sehr Nett zu anderen Menschen.
Er hätte andere Menschen nur angegriffen wenn die mir was antun wollten und sonst war er echt lieb.
Was ich damit sagen wollte man kann jeden Hund der Böse ist war zu einen guten Hund erziehen und daher finde ich das einschläfern von Hunden wenn die Menschen angegriffen haben echt lächerlich.
Entweder das einschläfern von Hunden hört auf oder die Todesstrafe wird für schwere Verbrechen wieder raus geholt.


melden

Todesstrafe

30.12.2012 um 17:20
@Tussinelda
Es gibt genug Menschen die nicht das Gefühl der Reue kennen... die keinerlei Moral haben..

Es gibt sogar eine Persönlichkeitsstörung durch die man zu keiner Emotion mehr imstande ist...
Diese Menschen müsste man "moralisch" ja auf eine Stufe mit einem Hund stellen...
Was macht man mit solchen Menschen? Einfach ins Gefängnis weil sie ja MENSCHEN sind?

Es scheint mir langsam echt idiotisc zu werden


melden

Todesstrafe

30.12.2012 um 17:27
@FranklinJo
Deine Vergleiche entbehren der Diskussionswürdigkeit.....kein wirklich bösartiger Hund wird von einem Tierheim vermittelt - da gehts schon einmal los und es herrscht nun einmal ein Unterschied zwischen Mensch und Tier rechtlich gesehen sowieso. Ist jetzt jedes Strafmass damit aufzurechnen, wie Tiere in vergleichbaren Situation behandelt würden? Na dann gute Nacht Marie, dann schau Dir mal die nicht existenten Tierschutzgesetze in manchen Ländern an, wenn dann Menschen auf der gleichen Stufe angesiedelt würden, viel Spaß

@Gorgarius
es ist idiotisch Menschen mit Tieren zu vergleichen, was den Status in unserer Gesellschaft betrifft, da hast Du Recht. Was bin ich froh, dass für Dein angenehmes Leben, Deine Ernährung, Deine Medizin kein einziges Tier leiden muss, gelle.......aber das ist ja sicherlich etwas anderes......und das Menschen grundsätzlich geschützt sein sollen durch das Gesetz, ist ja auch egal.......jeder, der sich die Todesstrafe wünscht, der sollte mal unschuldig sein und bestraft werden....mal sehen, wie ihr das System dann findet, wenn euch der Tod blühen könnte

Die Menschen, von denen Du sprichst sind Psychopathen, ja die gibt es, aber die sind eben krank. Man kann sich natürlich auch jedem kranken Menschen entledigen, warum nicht, sind ja schliesslich eine soziale Gesellschaft.......dann bitte sei doch dafür, dass man versucht, ein Mordgen oder Gewaltgen ausfindig zu machen, dann kann man jeden Menschen überprüfen und gleich entsorgen....


1x zitiertmelden

Todesstrafe

30.12.2012 um 17:34
@Tussinelda
Und wenn ein Mensch einfach "Spaß" daran hat andere Menschen zu foltern und zu töten?
Was wenn man keinerlei psychische Krankheit festellen kann... wenn es einfach "Freizeitvergnügen" ist?
Dann könnte er auch nicht resozialisiert werden, weil man ihm seine Interessen wohl nicht ausreden kann.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:jeder, der sich die Todesstrafe wünscht, der sollte mal unschuldig sein und bestraft werden....mal sehen, wie ihr das System dann findet, wenn euch der Tod blühen könnte
Wärst du so sehr gegen unwürdige Behandlungen, dann wäre dieser Wunsch wohl garnicht erst in dir aufgekeimt...
GENAU DAS ist nämlich der Wunsch danach gleiches mit gleichem zu vergelten, den du offensichtlich hier zur Schau stellst.

Und mir geht es nicht um den Vergleich zwischen Mensch und Tier sondern um die moralischen Grundsätze derer, die die Tat ausführen oder das Urteil fällen.
Denn wer ein (im Prinzip) unschuldiges Tier erschießt, weil es aus Verzweiflung handelt, kann keine großen Vorstellungen von Moral haben.
Ein Mensch aber, der weitaus bösartiger ist, als ein bissiger Hund kann fast so weiterleben wie in Freiheit, mit der einzigen Einschränkung, dass er nicht frei ist.


melden

Todesstrafe

30.12.2012 um 17:45
@Gorgarius
mich nervt das ehrlich gesagt mit dem Mensch/Tier Vergleich, denn darum geht es hier nicht und wenn dies Dein einziges Argument für die Todesstrafe ist, dann muss man auch nicht mehr mit Dir diskutieren, denn Mensch und Tier werden nun einmal vor dem Gesetz nicht gleichgestellt......auch nicht in den Ländern, wo es noch die Todesstrafe gibt und sie auch ausgeführt wird, da geht es den Tieren noch schlechter als hier


melden

Todesstrafe

30.12.2012 um 17:51
@Tussinelda
Dann geh doch mal auf deinen Wunsch ein, dass Todesstrafen Befürworter unschuldig angeklagt werden...

Wie gesagt: gleiches mit gleichem...

Du scheinst deine eigenen Prinzipien nicht so sehr zu achten wie du behauptest.


Und wenn du nicht über Tiere sprechen willst, dann bringe ich gern ein anderes Beispiel:

Es gibt in einigen Teilen Afrikas Menschen, die durch bestimmte Drogen und Hirnimplantate völlig willenlos sind... Diese Menschen erkennen niemanden mehr wieder und haben keinerlei Vorstellung von Moral.

Nehmen wir einmal an, so ein Mensch tötet andere Menschen, weil man es ihm soeingetrichtert hat.
Diesem Menschen ist es egal was mit ihm passiert, solange er seinen Auftrag fortführt.
Sebst im Gefängnis wird er immer wieder versuchen jeden zu töten, den er zu Gesicht bekommt.
Die Behandlung, die dazu führte, ist irreparabel.

Wie würdest du so jemanden Verurteilen, bzw. im Gefängnis behandeln?


1x zitiertmelden

Todesstrafe

30.12.2012 um 17:57
@Gorgarius
erstmal Belege dafür, was Du da beheauptest, zweitens sind das wohl selber Opfer......also müsste man dann erstmal an die Täter und verhindern, dass Gehirne implantiert werden oder Drogen verabreicht werden....es geht außerdem nicht um hysterische Ausnahmen, denn eine gesetzlich verankerte Todesstrafe wird bestimmt nicht nurdiese einzelnen ganz besonderen ausgefallenen Fälle betreffen, wo fängt man da an, wo hört man auf?
Und mein Wunsch entspringt aus der Absurdidät in der diese Diskussion von manchen hier geführt wird....ich wünsche niemandem den Tod, ich weiss das trotzdem getötet wird, ich möchte aber nicht Teil einer Gesellschaft sein, in der das Töten von Menschen staatlich erlaubt und reguliert wird.


melden

Todesstrafe

30.12.2012 um 18:03
@Tussinelda
Alerdings wird das Töten in Deutschland auch nicht so wirklich bestraft....

Wie schonmal gesagt: Ein Mörder hat es leichter als ein Obdachtloser.
Ein Vergewaltiger bekommt eine Therapie, die ihm aufgezwungen wird, wärend das Opfer vermutlich 2 Jahre auf eine Therapie warten muss, die dann von der Krankenkasse nichtmal finanziert wird.... toll echt...

Und du bist wohl auch ein Feind von (wirklich) lebenslanger Haft, weil das wohlauch Menschenunwürdig ist? (wie ich dieses Wort hasse)


melden

Todesstrafe

30.12.2012 um 18:19
@Gorgarius
wo sind die Belege, die Deine Behauptungen Menschen in bestimmten Teilen Afrikas betreffend, verifizieren? Und nein, ich habe nichts gegen lebenslange Haft.
Der Täter kann wohl nichts dafür, wie bescheuert das System funktioniert.......


melden

Todesstrafe

30.12.2012 um 18:24
@Gorgarius
Zitat von GorgariusGorgarius schrieb:so sehe ich das
Aber sicher. Wart' mal, bist du nicht mal so ganz in Schwarz rumgelaufen? Ich finde, das ist überhaupt nicht mehr menschlich, so was. Also da kann ich nichts mehr von Menschenrechten sehen.

Problem?


melden