@Geisonik:
Hast du schon mal was von der Manson Family gehört? Das war eine Gruppe von drogenabhängigen Hippies, die unter der Führung von Charles Manson Ende der 60iger Jahre schrecklich gemordet haben. Sie wurden dann zum Tode verurteilt, was dann aber in eine lebenslange Gefängnisstrafe umgewandelt wurde, weil die Todesstrafe dann in Kalifornien abgeschafft wurde. Tex Watson, einer der Mitglieder, hat im Gefängnis seine Lebensgefährtin kennengelernt und hat mit ihr auch einige Kinder gezeugt. Sharon Tate, eines der Opfer, hochschwanger im 8. Monat, hat er grausam umgebracht. Und er selbst darf Kinder haben? Ich seh nichts davon, dass er kein schönes Leben im Gefängnis hatte bzw. hat. Und das obwohl im vorher noch die Todesstrafe drohte.
Ich weiß, dass es Familien von Mordopfern gibt, die gegen die Todesstrafe sind, aber glaubst du dass das die Mehrheit ist? Ich find's ehrenwert und bewundernswert von den Familien, dass sie dieser Ansicht sind und gegen die Todesstrafe sind, aber ich habe vollstes Verständnis für alle anderen Familien, die dafür sind.
@kravmaga:
Auch da stimme ich dir zu. Bei uns sind die Strafen einfach nur lächerlich. Aber das Opfer hat bis an sein Lebensende mit den Folgen zu kämpfen.