@Allmysterio Allmysterio schrieb:Es ist mir lieber einen Mörder direkt zu erschiessen, als ungefähr 20 Jahre in das Gefängnis zu stecken, was 1. viel teurer ist und 2. Da es den Leuten garnicht schlecht geht in den Gefängnissen können die nach 20 Jahren den nächsten ermorden. Möglich ist es und das ist das Schlimme.
Na du hast aber lustige Vorstellungen vom Wert eines Menschenlebens
;)Ich wäre ja vorsichtig, mich so zum Richter über Leben und Tod aufzuschwingen...
Und je nach Land kann man nicht unbedingt behaupten, dass es Mördern im Knast gut geht, für manche ist es eine regelrechte Hölle, etwa in Amerika oder Russland.
Darüber hinaus noch Stichwort ,,Menschenwürde" - auch Mörder haben Menschenwürde und Menschenrechte, zu denen das Recht auf Leben gehört.
Ja, auch wenn sie anderen das Leben genommen haben. Sie selbst zu töten bedeutet im Prinzip nur, dass man ihnen die ,,unveräußerlichen Menschenrechte" abnimmt und diese Menschenrechte somit wertlos sind, wenn sie einfach nach Belieben aberkannt werden können.
Menschenrechte, das Recht auf Leben unter anderem, sind nicht dazu da, aberkannt zu werden. Von keinem anderen Menschen.
Zudem lehne ich die Todesstrafe auch aus religiösen Gründen ab, ich sehe sie als nicht vereinbar mit dem christlichen Glauben.