Todesstrafe
26.11.2013 um 23:06Ich glaube sogar, dass es bald wieder global und weit die Todesstrafe geben wird...
Ich weiß es nicht, warum ich das glaube...
Ist einfach so.
Ich weiß es nicht, warum ich das glaube...
Ist einfach so.
Cherymoya schrieb:Ich glaube sogar, dass es bald wieder global und weit die Todesstrafe geben wird...Das wäre wider der gesellschaftlichen Entwicklung... gesellschaftshistorisch gesehen sogar ein Erstfall.
Marcandas schrieb:Das wäre wider der gesellschaftlichen Entwicklung... gesellschaftshistorisch gesehen sogar ein Erstfall.Mhhh das glaube ich nicht.
Cherymoya schrieb:Frankreich hatte nach der F. Revolution dieTodesstrafe abgesetztÄhm...
blubs schrieb:In Hessen ist sie vorhanden.Ach ja, wo denn? Rechtlich gesehen ist sie auch in Hessen nicht vorhanden oder vollstreckbar.
Ein vielzitiertes juristisches Kuriosum stellt in diesem Zusammenhang Art. 21 Abs. 1 HV dar, nach dem für besonders schwere Verbrechen die Todesstrafe verhängt werden kann.[2] Diese Regelung ist jedoch gegenstandslos, da das deutsche Strafgesetzbuch die Todesstrafe nicht vorsieht und aufgrund des Grundgesetzes auch nicht vorsehen darf (Art. 102 GG).Wikipedia: Verfassung des Landes Hessen
AtheistIII schrieb:Ähm...Nach der 1. die 1789 oder so begann.
Wann nach der Revolution?
Bzw, nach welcher?
AtheistIII schrieb:Dann kam Napoleon dem ich die Abschaffung der Todesstrafe auch nicht wirklich zutraueMhhh da bin ich mir nicht so sicher, also ich kenne 2 Geschichten.
blubs schrieb:In Deutschland ist die Todesstrafe noch nicht vollkommen abgeschafft. In Hessen ist sie vorhanden. Außerdem kann sie im Kriegszustand oder bei erheblicher Unruhe wieder erhoben werden.Eben genau das meinte ich, in Hessen steht die Todesstrafe im Strafgesetz nur wird sie nichtmehr vollstreckt...
Im Gefolge der Märzrevolutionen von 1848 forderten die französische Nationalversammlung erneut, die Frankfurter Nationalversammlung und die Preußische Nationalversammlung erstmals die Abschaffung der Todesstrafe und nahmen diese Forderung in ihre Verfassungsentwürfe auf. Nur San Marino erfüllte sie damals.Wikipedia: Todesstrafe#1800 bis 1945
Mit den Idealen «Freiheit, Gleichheit und Solidarität» der Französischen Revolution erreichte die Anerkennung grundlegender Menschenrechte einen zeitweiligen Durchbruch. Die Hinrichtungsarten wurden humanisiert. Das Ergebnis war die Erfindung der Guillotine. Die grundsätzliche Akzeptanz der Todesstrafe blieb jedoch intakt. Unter Napoleon nahmen die Hinrichtungen erneut enorm zu.
Cherymoya schrieb:Eben genau das meinte ich, in Hessen steht die Todesstrafe im Strafgesetz nur wird sie nichtmehr vollstreckt...Was in der Hessischen Verfassung steht, ist vollkommen irrelevant:
Aber in einer extremen Ausnamesituation... Ich weiß nicht ...