Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

26.11.2013 um 23:06
Ich glaube sogar, dass es bald wieder global und weit die Todesstrafe geben wird...
Ich weiß es nicht, warum ich das glaube...
Ist einfach so.


2x zitiertmelden

Todesstrafe

27.11.2013 um 22:00
@Cherymoya

Welche Hintergründe bewegen dich zu dieser Annahme?


1x zitiertmelden

Todesstrafe

27.11.2013 um 22:46
@Pallas

Also, ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum ich das glaube.
Ich habe einfach das Gefühl... :D :D


melden

Todesstrafe

28.11.2013 um 02:33
@Cherymoya
Zitat von CherymoyaCherymoya schrieb:Ich glaube sogar, dass es bald wieder global und weit die Todesstrafe geben wird...
Das wäre wider der gesellschaftlichen Entwicklung... gesellschaftshistorisch gesehen sogar ein Erstfall.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

28.11.2013 um 07:26
Zitat von MarcandasMarcandas schrieb:Das wäre wider der gesellschaftlichen Entwicklung... gesellschaftshistorisch gesehen sogar ein Erstfall.
Mhhh das glaube ich nicht.
Frankreich hatte nach der F. Revolution dieTodesstrafe abgesetzt. Dann kam hitler und führte sie wieder ein. (Naja, so habe ich es in Erinnerung :D)


1x zitiertmelden

Todesstrafe

28.11.2013 um 19:13
@Cherymoya

...was ich nun nicht als Rückentwicklung ansehen würde, denn der Nationalsozialismus hatte in Punkto gesellschaftliche Entwicklung eine ziemliche Katapultwirkung. Er hat letztlich das gegenwärtige Verständnis der Unveräußerlichkeit unserer Grundwerte geschaffen. Zudem war die NS-Diktatur auch nicht unbedingt eine gesellschaftliche Vor-/Rückentwicklung, sondern wohl eher ein naives Zulassen, sich von einem Grüppchen Fanatikern überrollen zu lassen. Entsprechend kurz war die Episode dann ja auch.


melden

Todesstrafe

28.11.2013 um 20:08
Warum Todesstrafe?

Ist doch sinnlos.

Todesstrafe ist doch fast eine Befreiung für Mörder. Eine lange Haftstrafe mit anderen bösen Typen zusammen in einer Gemeinschaftszelle ist doch viel quälender und höllischer als nur Todesstrafe. Wenn man weiß, dass man im Gefängnis leben muß, bis man eines natürlichen Todes sterben wird, das ist doch sicher die Hölle! Abgeschottet von der Außenwelt. 1h Freigang, an die frische Luft am Tag. Da würde ich dran zugrunde gehen.


Wäre ich ein Massenmörder, ich würde mir die Todesstrafe wünschen. Dann ist Ende. Todesstrafe wäre dann das kleinere Übel.

Deswegen für KEINE Todesstrafe! Kinderpimperer stehen im Knast ganz unten in der Hierarchie. Todesstrafe ist dür die eine Erlösung.


melden

Todesstrafe

28.11.2013 um 20:38
@knollengewächs

Viele denken halt ein Knastaufenthalt sei wie ein Urlaub im Luxushotel, mit all seinen schönen Annehmlichkeiten.


melden

Todesstrafe

28.11.2013 um 23:36
Zitat von CherymoyaCherymoya schrieb:Frankreich hatte nach der F. Revolution dieTodesstrafe abgesetzt
Ähm...
Wann nach der Revolution?
Bzw, nach welcher?
die erste und berühmteste wurde ja von einer Schreckensherrschaft unter Robespierre gefolgt, der massenweise Leute hinrichten liess.
Dann kam Napoleon dem ich die Abschaffung der Todesstrafe auch nicht wirklich zutraue


1x zitiertmelden

Todesstrafe

28.11.2013 um 23:45
In Deutschland ist die Todesstrafe noch nicht vollkommen abgeschafft. In Hessen ist sie vorhanden. Außerdem kann sie im Kriegszustand oder bei erheblicher Unruhe wieder erhoben werden.


2x zitiertmelden

Todesstrafe

29.11.2013 um 00:00
Zitat von blubsblubs schrieb:In Hessen ist sie vorhanden.
Ach ja, wo denn? Rechtlich gesehen ist sie auch in Hessen nicht vorhanden oder vollstreckbar.


melden
melden

Todesstrafe

29.11.2013 um 00:11
@blubs
Einfach nur Link posten zählt nicht. Ich komm aus Hessen, und hier jagen wir niemand mit Mistgabeln durchs Dorf. ;)
Ein vielzitiertes juristisches Kuriosum stellt in diesem Zusammenhang Art. 21 Abs. 1 HV dar, nach dem für besonders schwere Verbrechen die Todesstrafe verhängt werden kann.[2] Diese Regelung ist jedoch gegenstandslos, da das deutsche Strafgesetzbuch die Todesstrafe nicht vorsieht und aufgrund des Grundgesetzes auch nicht vorsehen darf (Art. 102 GG).
Wikipedia: Verfassung des Landes Hessen


melden

Todesstrafe

29.11.2013 um 00:15
@blubs
Mag ja sein, dass sie noch drin steht. Aber es ist wirkungslos.
Viele Länder haben (sinnlose) Gesetze, die Niedergeschrieben sind, ABER (und jetzt das große Aber), man hält sich seit Jahrzehnten, Jahrhunderten nicht mehr dran.


melden

Todesstrafe

29.11.2013 um 00:17
@blubs

Dennoch darf sie auch in Hessen nicht angewendet werden. Das deutsche Gesetz steht nunmal eine Stufe weiter oben als irgend eine hessische Verfassung.


melden

Todesstrafe

29.11.2013 um 08:18
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Ähm...
Wann nach der Revolution?
Bzw, nach welcher?
Nach der 1. die 1789 oder so begann.
Ja, Robespierres war schon ein Arschloch, dennoch landete er später selbst unterm Messer.
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Dann kam Napoleon dem ich die Abschaffung der Todesstrafe auch nicht wirklich zutraue
Mhhh da bin ich mir nicht so sicher, also ich kenne 2 Geschichten.
Die 1. ist, dass Napoleon naja und das Volk die Todesstrafe abschafften und Hitler sie wieder einführte.
Die andere Geschichte ist, dass Napoleon die Guillotine mit in die Länder nahm, in die er einfiel. Weswegen aus in Deutschland die Guillotine lange zum Einsatz kam.
Zitat von blubsblubs schrieb:In Deutschland ist die Todesstrafe noch nicht vollkommen abgeschafft. In Hessen ist sie vorhanden. Außerdem kann sie im Kriegszustand oder bei erheblicher Unruhe wieder erhoben werden.
Eben genau das meinte ich, in Hessen steht die Todesstrafe im Strafgesetz nur wird sie nichtmehr vollstreckt...

Aber in einer extremen Ausnamesituation... Ich weiß nicht ...


1x zitiertmelden

Todesstrafe

29.11.2013 um 11:38
@Cherymoya
Im Gefolge der Märzrevolutionen von 1848 forderten die französische Nationalversammlung erneut, die Frankfurter Nationalversammlung und die Preußische Nationalversammlung erstmals die Abschaffung der Todesstrafe und nahmen diese Forderung in ihre Verfassungsentwürfe auf. Nur San Marino erfüllte sie damals.
Wikipedia: Todesstrafe#1800 bis 1945
Mit den Idealen «Freiheit, Gleichheit und Solidarität» der Französischen Revolution erreichte die Anerkennung grundlegender Menschenrechte einen zeitweiligen Durchbruch. Die Hinrichtungsarten wurden humanisiert. Das Ergebnis war die Erfindung der Guillotine. Die grundsätzliche Akzeptanz der Todesstrafe blieb jedoch intakt. Unter Napoleon nahmen die Hinrichtungen erneut enorm zu.
http://www.amnesty.ch/de/themen/todesstrafe/info/geschichte-der-todesstrafe (Archiv-Version vom 03.01.2014)


melden

Todesstrafe

29.11.2013 um 11:52
@AtheistIII
Ok, danke das ich jetzt aufgeklärt wurde. Ich war mir einfach nichtmehr sicher...


melden

Todesstrafe

29.11.2013 um 21:07
Zitat von CherymoyaCherymoya schrieb:Eben genau das meinte ich, in Hessen steht die Todesstrafe im Strafgesetz nur wird sie nichtmehr vollstreckt...

Aber in einer extremen Ausnamesituation... Ich weiß nicht ...
Was in der Hessischen Verfassung steht, ist vollkommen irrelevant:

http://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_31.html
Bundesrecht bricht Landesrecht.

http://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_102.html
Die Todesstrafe ist abgeschafft.


melden

Todesstrafe

30.11.2013 um 13:45
Ja meint ihr wenn das Chaos ausbricht und die Menschen nur noch im Aufstand sind, die da oben Däumchen drehen werden? Wie schnell die da wieder die Gesetze verändern werden.


melden