Tussinelda
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
melden
anwesend
dabei seit 2011
dabei seit 2011
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Cherymoya schrieb am 26.11.2013:Ich glaube sogar, dass es bald wieder global und weit die Todesstrafe geben wird...
Pallas schrieb am 27.11.2013:Welche Hintergründe bewegen dich zu dieser Annahme?Zumindest in Europa ist eine flächendeckende Einführung der Todesstrafe sehr wahrscheinlich. Dafür gibt es den Vertrag von Lissabon.
Die große Mehrheit der EU-Mitgliedstaaten (darunter auch Deutschland und Österreich) hat jedoch bereits das 13. Zusatzprotokoll zur Europäischen Menschenrechtskonvention vom 3. Mai 2002 ratifiziert, welches die Todesstrafe ausnahmslos sowohl in Friedenszeiten als auch für Kriegszeiten verbietet.Wenn ich es richtig verstehe, ist dieses Zusatzprotokoll für die Unterzeichner bindend, auch wenn der Vertrag von Lissabon die Möglichkeit der Todesstrafe einräumt.
Commonsense schrieb:Von der Einführung einer europaweiten Todesstrafe in Friedenszeiten kann doch dann hier gar nicht die Rede sein.Aus der Quelle:
Commonsense schrieb:ein Riesenunterschied zu einer zivilgerichtlich verhängten TodesstrafeDa gebe ich dir Recht, aber ich befürchte, wenn Massenerschießungen bei Demonstration erstmal salonfähig werden, dass es dann nur noch ein kleiner Schritt ist, um auch bei zivilrechtlichen Fällen die Todesstrafe zu fordern. Einen gewissen Rückhalt in der Bevölkerung hätte dieser Vorschlag, das beweist dieser Thread.
Commonsense schrieb:wenn marodierende bewaffnete Horden durch Städte ziehen und wahllos töten, brandschatzen und vergewaltigenEs sind Szenarien denkbar, in denen genau das passieren könnte. Zum Beispiel bei einem massiven Börsencrash oder einer Zwangsenteignung ("hair cut") der Bevölkerung, ähnlich wie in Zypern. Es gäbe dann für die Supermärkte keinen Grund mehr, irgendwas zu verkaufen, und dass sich dann plündernde Horden in der Stadt ausbreiten könnten, ist keine Science Fiction.
Commonsense schrieb:hoffe ich schon, daß Ordnungskräfte geeignete Mittel einsetzen könnenEs ist dann immer nur die Frage, auf welcher Seite man gerade steht. ;)
KillingTime schrieb:Es ist dann immer nur die Frage, auf welcher Seite man gerade steht. ;)Also ich wäre wahrscheinlich ein Revoluzzer :D
Cherymoya schrieb:Also ich wäre wahrscheinlich ein Revoluzzer :DEs gibt einen schönen Spruch: Not kennt kein Gebot.
KillingTime schrieb:Und WTSHTF, dann kann niemand wissen, was alles passieren wird. Darum sorgt jetzt schon der Staat vor.1. was heißt WTSHTF?