Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

14.09.2013 um 19:43
Zitat von LalineaLalinea schrieb:Ja eben, da gibts eben auch Lücken und das müsste ändern.
Sehr gerne sogar, aber nicht mit der TS.


melden

Todesstrafe

14.09.2013 um 19:49
@Heijopei


Nothilfe?

Ich verstehe nicht ganz bitte mehr Infos...

Wenn du jemanden hilfst und dabei einen anderen verletzt, ist das genau so von dem anderen anzeigbar wie sonst auch...
Blöd aber so sind die rechte..

Ich hab net ganz mitbekommen was passiert ist... :ask:


2x zitiertmelden

Todesstrafe

14.09.2013 um 19:51
@Lalinea
Zitat von LalineaLalinea schrieb:Wenn du jemanden hilfst und dabei einen anderen verletzt, ist das genau so von dem anderen anzeigbar wie sonst auch...
Blöd aber so sind die rechte..
Nein, ist es nicht. Der Täter, gegen den er Nothilfe geleistet hat, kann zwar versuchen (!) zivilrechtlich Schadensersatz oder Schmerzensgeld vom Helfer einzuklagen, hat aber so gut wie keine Chance, vor Gericht damit durchzukommen.

@Heijopei

Schreib bitte nichts mehr dazu, bis da rechtlich alles geklärt ist - am Schluss wird das noch gegen dich verwendet, das muss nicht sein!


1x zitiertmelden

Todesstrafe

14.09.2013 um 19:54
@Rho-ny-theta
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Schreib bitte nichts mehr dazu, bis da rechtlich alles geklärt ist - am Schluss wird das noch gegen dich verwendet, das muss nicht sein!
Ok , denke das wird wohl besser sein , ich kenne mich da ja auch nicht so gut aus .

Aber ich denke doch das ich aus der nummer raus bin , oder meinst du da kommt noch was ?


melden

Todesstrafe

14.09.2013 um 19:55
@Heijopei
ha, siehste, das JUGENDAMT......wie ich schon sagte.....aber @Rho-ny-theta hat Recht!


melden

Todesstrafe

14.09.2013 um 19:56
@Rho-ny-theta
Schreib bitte nichts mehr dazu, bis da rechtlich alles geklärt ist - am Schluss wird das noch gegen dich verwendet, das muss nicht sein!
Heijopei

JA lieber nichts mehr schreiben ... ist eine heikle Sache.



melden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

14.09.2013 um 20:15
@Lalinea
Zitat von LalineaLalinea schrieb:@noom

ne die anderen sind ja auch schuldige...

Ich weiss schon was du meinst aber überleg mal, da müsste man ja vorher wissen welche nicht mehr rückfällig werden.
ja ich überlege mal.... Du auch? genau wegen dem komme ich zum Schluss das die Todesstrafe nicht sein darf. weil man nicht mit aller Sicherheit weiss welche Täter rückfällig werden könnten und einfach mal prophylaktisch alle hinzurichten empfinde ich als tiefstes Mittelalter.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

14.09.2013 um 20:32
@nooom

Es ist ok wenn du das als Mittelalter empfindest.


melden

Todesstrafe

14.09.2013 um 22:08
Zitat von nooomnooom schrieb:und einfach mal prophylaktisch alle hinzurichten empfinde ich als tiefstes Mittelalter.
Das ist nicht nur Mittelalter sondern nichts anderes als die Abschaffung unserer Rechtsstaatlichen Grundsätze.
Gut, ich gebe zu, das ist im Grunde das Gleiche, aber ich halte es für wichtig das nochmal so klarzustellen.


melden

Todesstrafe

14.09.2013 um 22:15
Zitat von LalineaLalinea schrieb:Wenn ich durch einen blöden Zufall, plötzlich beschuldigt werde für etwas das ich nie getan habe, dann kann ich nur kämpfen und hoffen das es leute gibt die sich genauest mit dem Gestez auskennen und alles versuchen mich zu retten.
Gelingt das nicht dann muss es hinnehmen auch wenn es hart ist.
Das ist ein Grund gegen die Todesstrafe. Bei lebenslang kann man einen Justizirrtum wieder gutmachen, bei der TS nicht.

Außerdem wüsste ich nicht, wieso Sicherheitsverwahrung in den schwersten Fällen nicht ausreichen soll.

Übrigens ist kein Land oder Gesellschaft sicherer, nur weil es dort die Todesstrafe gibt.


melden

Todesstrafe

14.09.2013 um 22:15
@AtheistIII
Das mit dem Rechtsstaat ist alles gut und schön , aber wenns eng wird musst du selbst entscheidungen treffen .
Da hast du keine Zeit auf den Rechtsstaat zu warten .

Es gibt situationen im Leben da bist du ganz auf dich alleine gestellt , da ist ein Rechtsstaat völlig Banane weil er in diesen Momenten einfach keine Rolle spielt .


2x zitiertmelden

Todesstrafe

14.09.2013 um 22:19
@Heijopei
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Da hast du keine Zeit auf den Rechtsstaat zu warten .
Du meinst, wenn eines deiner Familienmitglieder umgebracht wird, man nicht lange zögern soll und den mutmaßlichen Mörder selbst die Rübe abhaut - oder wie darf man das verstehen?


1x zitiertmelden

Todesstrafe

14.09.2013 um 22:21
@Pallas
Zitat von PallasPallas schrieb:Du meinst, wenn eines deiner Familienmitglieder umgebracht wird, man nicht lange zögern soll und den mutmaßlichen Mörder selbst die Rübe abhaut - oder wie darf man das verstehen?
Wenn das gerade im Moment passiert, darf man da natürlich dazwischengehen - ist als Nothilfe bzw. Notwehr ja auch rechtlich abgedeckt. Das ist aber wieder was anderes als Selbstjustiz, wenn die akute Notsituation vorbei ist. Bei der versteht der Staat - zu Recht - keinen Spaß.


melden

Todesstrafe

14.09.2013 um 22:24
@Rho-ny-theta

Natürlich meinte ich, wenn die akute Situation vorbei ist.


melden

Todesstrafe

14.09.2013 um 22:26
@Pallas
ich meine das muss jeder für sich selbst entscheiden , das ist eine sehr individuelle Sache die man nicht Pauschalisieren kann .
Ich wurde dazu gezwungen gewisse Grenzen zu überschreiten , schön ist soetwas aber nicht .

Aber wie gesagt es gibt momente im Leben da muss man einfach Entschiedungen treffen , und zwar schnell , ob die dann richtig oder falsch waren muss jeder mit sich selbst ausmachen .


melden

Todesstrafe

14.09.2013 um 23:06
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Das mit dem Rechtsstaat ist alles gut und schön , aber wenns eng wird musst du selbst entscheidungen treffen .
Da hast du keine Zeit auf den Rechtsstaat zu warten .
hm, wieso?
Eigentlich deckt die Rechtslage auch solche Situationen ab in denen man keine Möglichkeit hat auf die Polizei zu warten, im Rahmen der Notwehr ist ne ganze Menge erlaubt, im Extremfall sogar die unverhältnismässige Tötung eines Angreifers.
Dafür muss natürlich eine akute Bedrohungssituation vorliegen, die u.U. im nachhinein schwer nachzuweisen ist, aber in Situationen in denen du schnell und auf dich gestellt handeln musst um Unrecht von dir oder Dritten abzuwehren hast du für gewöhnlich zumindest theoretisch auch die Legitimation dazu.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

14.09.2013 um 23:36
@Heijopei
das wären dann aber Affekthandlungen, auch die haben mit einer rechtmäßigen Todesstrafe NICHTS zu tun


melden

Todesstrafe

15.09.2013 um 00:11
@AtheistIII
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Eigentlich deckt die Rechtslage auch solche Situationen ab in denen man keine Möglichkeit hat auf die Polizei zu warten, im Rahmen der Notwehr ist ne ganze Menge erlaubt, im Extremfall sogar die unverhältnismässige Tötung eines Angreifers.
Dafür muss natürlich eine akute Bedrohungssituation vorliegen, die u.U. im nachhinein schwer nachzuweisen ist, aber in Situationen in denen du schnell und auf dich gestellt handeln musst um Unrecht von dir oder Dritten abzuwehren hast du für gewöhnlich zumindest theoretisch auch die Legitimation dazu.
Warst du schonmal in einer Situation , wo du genau wusstest dir kann niémand helfen ?

Hast du schon mal mit dem Rücken an der Wand gestanden , und es mehr durch Glück geschafft als alles andere dich einer Situation zu entziehen .
Da spielen Gesetze keine Rolle , da ist man nur froh es hintersich gebracht zu haben .


1x zitiertmelden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

15.09.2013 um 09:07
@Heijopei
ja ich kenn auch so Situationen. Das hat aber gar rein nichts mit dem einem rechtsstaatlichen Gericht zu tun das einen gefassten Täter zur Tode verurteilt.

@AtheistIII
jop sehe ich auch so mit den rechtsstaatlichen Grundsätzen.

Leider werden diese aber auch schon "neuerdings" nicht soo beachtetet wenn es um ganze Länder gehrt oder Terroristen. Da muss man sich als Volk natürlich auch nicht fragen warum immer mehr Menschen diese rechtsstaatlichen Prinzipien nicht mehr verstehen. Falls man als Unschuldiger nämlich in einem "falschen" Land wohnt in dem es anscheinend Irre gibt die die ganze Welt bedrohen gelten alle rechtsstaatlichen Prinzipien nicht mehr für einem selbst.


melden

Todesstrafe

15.09.2013 um 10:04
@Heijopei
die todestrafe mit der notwehr gleich zu setzen, ist das gleiche, als wenn du feuer mit wasser gleich setzt!

die todesstrafe ist so weit entfernt von der notwehr, wie unser sonnensystem von alpha centauri


melden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

15.09.2013 um 11:09
@dasewige
genau. aber genau das wird schon seit längerem in die Köpfe gepflanzt. Notwehr beginnt dort wo man Angst von einem Gegner bekommt und man ihm mal prophylaktisch aus dem Verkehr zieht.

Hey der Typ hat meine Freundin schon mal nett angekuckt jetzt hau ich ihm eine rein bevor er mit ihr schläft.
Hey dieses und jenes Land beherbergt dies und das, jetzt werfen wir ein paar Bomben bevor sie damit irgendwas anstellen.

Das sind einfach so "Denkmuster" die jeder kennt und wenn fertig gedacht grosse Fragezeichen offen in einem offen lassen.

Wenn mein Nachbar etwas gegen mich hat und ich bekomme mit wie er etwas gegen mich vorbereitet würde ich auch Schritte einleiten um es abzuwenden.
Die Frage ist einfach ob ich genau gegen da etwas unternehme oder prophylaktisch ihm sein Haus mal niederreise.


melden

Todesstrafe

15.09.2013 um 11:15
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Warst du schonmal in einer Situation , wo du genau wusstest dir kann niémand helfen ?

Hast du schon mal mit dem Rücken an der Wand gestanden , und es mehr durch Glück geschafft als alles andere dich einer Situation zu entziehen .
Mehr als einmal.
Ich war bis vor ein paar Jahren ziemlich auf Krawall gebürstet und bin dabei in einige ziemlich hässliche Situationen gerasselt.
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Da spielen Gesetze keine Rolle , da ist man nur froh es hintersich gebracht zu haben .
Stimmt zwar, hat aber, wie schon erwähnt wurde, mit dem Thema Todesstrafe nichts zu tun.

Wenn man jemandem in einer Notwehrsituation den Schädel einschlägt ist das Abwendung einer akuten Gefahrensituation, wenn man einen gefangenen Straftäter hinrichtet ist das nichts als ein überflüssiger Racheakt.


melden

Todesstrafe

15.09.2013 um 22:30
Also, nach langem lesen und beobachten bin ich zu der Meinung gekommen, dass die Todesstrafe keinen Sinn macht.


melden

Todesstrafe

10.10.2013 um 18:22
Anlässlich des Welttages gegen die Todesstrafe..

Politiker, Menschenrechtler und Kirchenvertreter haben die Abschaffung der Todesstrafe gefordert. "Die Todesstrafe ist unmenschlich und grausam. Sie hat im 21. Jahrhundert keinen Platz mehr", erklärte der Menschenrechtsbeauftragte der Bundesregierung, Markus Löning (FDP), anlässlich des Welttags gegen die Todesstrafe. Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Erzbischof Robert Zollitsch, bezeichnete die Vollstreckung von Todesurteilen als "Mord". Amnesty International organisierte weltweite Protestaktionen.

http://de.nachrichten.yahoo.com/zollitsch-bezeichnet-todesstrafe-mord-080716436.html

Ich hoffe, dass die Todesstrafe irgendwann vollständig vom Globus verschwunden ist und ich hoffe auch, dass die Menschen irgendwann begreifen, dass die Todesstrafe in einer offenen und aufgeklärten Welt nichts mehr verloren hat. Argumente für die Todesstrafe gibt es ohnehin nicht wirklich.


melden

Todesstrafe

10.10.2013 um 18:59
@Aldaris
ja, das hoffe ich auch, ich glaube aber, das erleben wir nicht mehr


melden