Todesstrafe
14.09.2013 um 19:43Lalinea schrieb:Ja eben, da gibts eben auch Lücken und das müsste ändern.Sehr gerne sogar, aber nicht mit der TS.
Lalinea schrieb:Ja eben, da gibts eben auch Lücken und das müsste ändern.Sehr gerne sogar, aber nicht mit der TS.
Lalinea schrieb:Wenn du jemanden hilfst und dabei einen anderen verletzt, ist das genau so von dem anderen anzeigbar wie sonst auch...Nein, ist es nicht. Der Täter, gegen den er Nothilfe geleistet hat, kann zwar versuchen (!) zivilrechtlich Schadensersatz oder Schmerzensgeld vom Helfer einzuklagen, hat aber so gut wie keine Chance, vor Gericht damit durchzukommen.
Blöd aber so sind die rechte..
Rho-ny-theta schrieb:Schreib bitte nichts mehr dazu, bis da rechtlich alles geklärt ist - am Schluss wird das noch gegen dich verwendet, das muss nicht sein!Ok , denke das wird wohl besser sein , ich kenne mich da ja auch nicht so gut aus .
Schreib bitte nichts mehr dazu, bis da rechtlich alles geklärt ist - am Schluss wird das noch gegen dich verwendet, das muss nicht sein!Heijopei
JA lieber nichts mehr schreiben ... ist eine heikle Sache.
Lalinea schrieb:@noomja ich überlege mal.... Du auch? genau wegen dem komme ich zum Schluss das die Todesstrafe nicht sein darf. weil man nicht mit aller Sicherheit weiss welche Täter rückfällig werden könnten und einfach mal prophylaktisch alle hinzurichten empfinde ich als tiefstes Mittelalter.
ne die anderen sind ja auch schuldige...
Ich weiss schon was du meinst aber überleg mal, da müsste man ja vorher wissen welche nicht mehr rückfällig werden.
nooom schrieb:und einfach mal prophylaktisch alle hinzurichten empfinde ich als tiefstes Mittelalter.Das ist nicht nur Mittelalter sondern nichts anderes als die Abschaffung unserer Rechtsstaatlichen Grundsätze.
Lalinea schrieb:Wenn ich durch einen blöden Zufall, plötzlich beschuldigt werde für etwas das ich nie getan habe, dann kann ich nur kämpfen und hoffen das es leute gibt die sich genauest mit dem Gestez auskennen und alles versuchen mich zu retten.Das ist ein Grund gegen die Todesstrafe. Bei lebenslang kann man einen Justizirrtum wieder gutmachen, bei der TS nicht.
Gelingt das nicht dann muss es hinnehmen auch wenn es hart ist.
Heijopei schrieb:Da hast du keine Zeit auf den Rechtsstaat zu warten .Du meinst, wenn eines deiner Familienmitglieder umgebracht wird, man nicht lange zögern soll und den mutmaßlichen Mörder selbst die Rübe abhaut - oder wie darf man das verstehen?
Pallas schrieb:Du meinst, wenn eines deiner Familienmitglieder umgebracht wird, man nicht lange zögern soll und den mutmaßlichen Mörder selbst die Rübe abhaut - oder wie darf man das verstehen?Wenn das gerade im Moment passiert, darf man da natürlich dazwischengehen - ist als Nothilfe bzw. Notwehr ja auch rechtlich abgedeckt. Das ist aber wieder was anderes als Selbstjustiz, wenn die akute Notsituation vorbei ist. Bei der versteht der Staat - zu Recht - keinen Spaß.
Heijopei schrieb:Das mit dem Rechtsstaat ist alles gut und schön , aber wenns eng wird musst du selbst entscheidungen treffen .hm, wieso?
Da hast du keine Zeit auf den Rechtsstaat zu warten .
AtheistIII schrieb:Eigentlich deckt die Rechtslage auch solche Situationen ab in denen man keine Möglichkeit hat auf die Polizei zu warten, im Rahmen der Notwehr ist ne ganze Menge erlaubt, im Extremfall sogar die unverhältnismässige Tötung eines Angreifers.Warst du schonmal in einer Situation , wo du genau wusstest dir kann niémand helfen ?
Dafür muss natürlich eine akute Bedrohungssituation vorliegen, die u.U. im nachhinein schwer nachzuweisen ist, aber in Situationen in denen du schnell und auf dich gestellt handeln musst um Unrecht von dir oder Dritten abzuwehren hast du für gewöhnlich zumindest theoretisch auch die Legitimation dazu.
Heijopei schrieb:Warst du schonmal in einer Situation , wo du genau wusstest dir kann niémand helfen ?Mehr als einmal.
Hast du schon mal mit dem Rücken an der Wand gestanden , und es mehr durch Glück geschafft als alles andere dich einer Situation zu entziehen .
Heijopei schrieb:Da spielen Gesetze keine Rolle , da ist man nur froh es hintersich gebracht zu haben .Stimmt zwar, hat aber, wie schon erwähnt wurde, mit dem Thema Todesstrafe nichts zu tun.