Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

04.09.2014 um 14:31
@rainlove

Es stimmt schon, dass die Gerichtsurteile manchmal nicht wirklich angemessen sind...

Aber was bring eine übertrieben harte Bestrafung für die Betroffenen?


1x zitiertmelden

Todesstrafe

04.09.2014 um 14:33
Die Todesstrafe zu fordern ist doch eh Blödsinn geworden... in den USA sperren sie die mehrfachen Mörder mit mehrfachen lebenslängliches Strafen ein... die kommen in den meisten Fällen eh nie mehr raus... und ich muss sagen, dass die Strafe, nie wieder frei sein zu können, doch erheblich furchtbar ist, ist doch ein langsames Sterben erster Güte... ich finde das, unter Umständen, viel schlimmer als ein PENG und zu Ende, was ja die Todesstrafe ist. Und... so ein Knastleben in den USA ist kein Honigschlecken oder Spaziergang.. da kannst dich Tag-für-Tag, Stunde-um-Stunde mit verrückten Mördern, Vergewaltigern und ähnlich liebenswerten Zeitgenossen rumschlagen... das ist ein Leben jeden Tag am Abgrund jeder uns bekannten Zivilgesellschaft.

Und auch die Wärter sind nicht dafür bekannt, besonders nette Persönlichkeiten zu sein.

Und in Deutschland, seit es die Möglichkeit der Sicherheitsverwahrung nach Absitzen der Strafe gibt, kannst du auch hier einen Verurteilten schön lange im Bau halten...

Also ich findem, dass das Leben für immer im Knast eine sehr ordentliche und grausame Strafe ist... da kann die Todesstrafe nicht mithalten... es sollten also allen Rachegelüsten damit genüge getan werden.

Ob ich immer noch so denke, wenn jeman sich an mir nahestehenden vergreift, weiß ich allerdings wirklich nicht... da kann ich meine eigenen Reaktionen nicht vorgreifen... wirklich nicht.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

04.09.2014 um 14:36
Zitat von rainloverainlove schrieb:das Urteil sollte aber nicht allein in der Hand eines unbetroffenen Richters liegen.
Nur dort darf es liegen. Nur so ist es überhaupt möglich, eine größtmögliche Annäherung an eine Gerechtigkeit zu schaffen.
Zitat von moricmoric schrieb:Ob ich immer noch so denke, wenn jeman sich an mir nahestehenden vergreift, weiß ich allerdings wirklich nicht... da kann ich meine eigenen Reaktionen nicht vorgreifen... wirklich nicht.
Das wird vielen so gehen. Aber genau das spricht dafür, das Urteil in die Hände Unbetroffener zu legen.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

04.09.2014 um 14:37
@Emmeleia
Nein das wären dann keine Gerichte mehr. Ein Außenstehender mag immer leicht reden, solang er unbetroffen ist aber er kann deshalb nicht gerecht urteilen!
Zitat von znobodyzznobodyz schrieb:Aber was bring eine übertrieben harte Bestrafung für die Betroffenen?
Es geht nicht um die Bestrafung sondern um die Gerechtigkeit auch im Sinne der Familie, der Hinterbliebenen und der Gemeinschaft. Ein rückfällig gewordener Sexualtäter hat sein Recht auf einen Platz in unserer Gesellschaft verwirkt oder wie willst du den Betroffenen des nächsten Opfers klar machen, dass seine Freiheit gerecht war/ist?


melden

Todesstrafe

04.09.2014 um 14:38
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das wird vielen so gehen. Aber genau das spricht dafür, das Urteil in die Hände Unbetroffener zu legen.
Sehe ich exakt genau so... wenn jemand an mir nahestehende rangeht... ich will es nicht weiterdenken... dann... ich kann dir nicht sagen, was ich mit so einem Kerl machen würde... es wäre wahrscheinlich ein gutes Intro für einen Horrorfilm.

Oder es würde gar nix passieren... aber ich wäre eins nicht mehr: Objektiv...


melden

Todesstrafe

04.09.2014 um 14:39
@rainlove

Zunächst mal muss Ich sagen das Ich kein pazifist bin und in bestimmten Fällen Gewalt befürworte. Legitim ist das töten für mich dann, wenn dadurch Dritte oder man selbst geschützt wird. Im weiteren sinne Notwehr also.

Bei einem Kinderschänder der schon gefasst ist, besteht keine akute Gefahr mehr. Das töten wäre in dem Fall überflüssig.
Und jetzt wage Ich mich mal auf dünneres eis. Ein triebtäter wird ja, wie der Name schon sagt, von seinem trieb äh getrieben. Jemand der aus Rache tötet bzw. töten lässt befriedigt in diesem Moment auch nur seinen trieb. Wo ist das besser?


melden

Todesstrafe

04.09.2014 um 14:41
@mistaz
Du hast mich missverstanden ich fordere für Mörder Todestrafe aber für Sexualstraftäter den lebenslangen Freiheitsentzug zum Schutz der Gemeinschaft.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

04.09.2014 um 14:42
..ich hab allerdings das letzte Mal Bauklötze gestaunt, als ich auf Wiki oder so las, wieviele US-Bundesstaaten noch die Todesstrafe haben... ich hätte da mit viel weniger gerechnet.


melden

Todesstrafe

04.09.2014 um 14:43
@BluesBreaker
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:nicht alle.
viele täter werden aufgrund ihrer, ich sage mal, dummheit überführt.
Ich habe nicht behauptet dass es alle sind...Überhaupt einen anderen Menschen umzubringen ist in den meisten fällen keine besonders inteligente Verhaltensweise.
Die meisten Mörder sind dumm. aber es sind nicht alle Mörder dumm.
Und nur weil dein Hauptverdächtiger ein Idiot ist heisst dass nicht dass er der Mörder ist und dass der Mörder ein Idiot sein muss
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:einen perfekten mord gibt es nicht.
Es gibt auch keine Perfekten Polizisten. Und keine Perfekten Richter und Staatsanwälte
Es gibt Mordfälle in denen der Mörder davonkommt. Und es gibt Mordfälle in denen der Mörder erfolgreich die Schuld auf jemanden anderen abschiebt...
Für den Täter ist es "perfekt" genug
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:die forensik hat viel dazu beigetragen, dass heute nicht nur wirklich schuldige in den knast kommen, ja sogar das überhaupt jemand hinter schwedische gardinen wandert. den viele täter sind auch noch auf der flucht und können ohne forensik gar nie geschnappt werden.
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:pauschal kann man nicht sagen, dass es immer eine unsicherheit gibt. es gibt wirklich TODsichere fäll
1) darf ich dich daran errinner dass wir mit der Forensik von heute festgestellt haben dass viele der angeblich todsicheren fälle von früher(denn da haben sie auch nicht einfach Leute zum spass umgebracht sondern waren sich "sicher")
Fehlurteile waren
Glaust du wirklich dass die Forensik von Morden solches nicht auc bei einigen von unseren "todsicheren" Fällen feststellen wird

2)Dir ist sicher schon mal aufgefallen dass es keine Unterschiedlichen Strafen im gesetbuch gibt abhängig davon ob sich der Richter 99% sicher oder 99,9% sicher ist...
Auch das hat einen Grund.
Man will Vertuschung nicht belohnen....


melden

Todesstrafe

04.09.2014 um 14:44
@rainlove
Ein rückfällig gewordener Sexualtäter hat sein Recht auf einen Platz in unserer Gesellschaft verwirkt oder wie willst du den Betroffenen des nächsten Opfers klar machen, dass seine Freiheit gerecht war/ist?
Nein natürlich nicht... Wie ich bereits in einem Post geschrieben habe halte ich es für wichtig, Leute, die eine Gefahr für die Allgemeinheit darstellen wegzusperren.

Aber der Sinn der Bestrafung ist in meinen Augen nicht den Opfern die Möglichkeit für Rache zu geben, sondern den Täter zu belehren und dazu zu bringen, ein besserer Mensch zu werden...

Alles andere wäre ein versuch eine Entschädigung darzubringen, und das ist in manchen Fällen einfach unmöglich. Auch wenn das vielleicht etwas hart ist, aber ich finde Rache ist der falsche Weg. Und das Urteil in die Hände der Opfer zu legen wird wohl kaum etwas anderes bewirken...
Und Rache bringt die toten auch nicht zurück...


1x zitiertmelden

Todesstrafe

04.09.2014 um 14:46
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:einen perfekten mord gibt es nicht.
Das halte ich für einen Märchen.

So Auftragsmorde, wo der Typ irgendwo eingeflogen kommt, hier einen umbringt und wieder am gleichen Tag zurück fliegt... das kriegt doch keine Sau raus... ...viele Morde, die in der Unterwelt unteinander passieren, fallen keiner Sau auf... und da geht auch keiner mehr ran... es gibt tagtäglich so viele Morde im Drogenmilieu, die werden nie aufgeklärt, weil sich die Polizei da schon längst verabschiedet hat und denen auch egal ist, ob die sich gegenseitig umbringen.

Das sind alles perfekte Morde, meiner Meinung nach.


melden

Todesstrafe

04.09.2014 um 14:48
@znobodyz
Aber der Sinn der Bestrafung ist in meinen Augen nicht den Opfern die Möglichkeit für Rache zu geben, sondern den Täter zu belehren und dazu zu bringen, ein besserer Mensch zu werden...
Und Rache bringt die toten auch nicht zurück...
Das Leben wurde durch ihn genommen, dieser Mörder, Totschläger hat einem Menschen das Recht auf das Leben genommen, wieso findest du es gerecht diesem Menschen das Recht zu geben ein besserer Mensch zu werden? Hat er sich nicht durch diese Tat das Recht darauf genommen?


1x zitiertmelden

Todesstrafe

04.09.2014 um 14:50
Zitat von znobodyzznobodyz schrieb:Aber der Sinn der Bestrafung ist in meinen Augen nicht den Opfern die Möglichkeit für Rache zu geben, sondern den Täter zu belehren und dazu zu bringen, ein besserer Mensch zu werden...
Das ist ein netter verklärender Gedanke, aber ob dieser mit der Realität noch irgendetwas zu tun hat?

Das Ziel ist natürlich eine Wiedereingliederung und Rehabilitation eines Verurteilten, das glaube ich auch so... aber ich denke, es gibt da auch eine ganz schöne Reihe an völlig hoffnungslosen Fällen... da kannst du nichts machen, die sind und bleiben ihr Leben lang kriminell.

Es gibt einfach diese kriminelle Energie in manchen Menschen... die bekommst du aus denen nicht raus. Wie viele davon betroffen sind... keine Ahnung.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

04.09.2014 um 14:50
@rainlove
Zitat von rainloverainlove schrieb:Du hast mich missverstanden ich fordere für Mörder Todestrafe aber für Sexualstraftäter den lebenslangen Freiheitsentzug zum Schutz der Gemeinschaft.
Immerhin hast du erkannt dass man sich von Sexualstraftätern zu Mördern eine Eskalationsmöglichkeit wünscht...man will ja nicht dass sie ihre Opfer umbringen um die Tat zu vertuschen...

Allerdings. Sexualstaftäter? Meinst du das ernst? Nicht eher Vergewaltiger?

Jeder der einer Frau ungefragt an den Busen grapscht ist via sexuelle Belästigung ein Sexualstraftäter....ich will dieses verhalten beileibe nicht verteidigen
Aber ob man die wirklich alle für alle Zeit wegsperren will?
Das könnte ein unbequem hoher Prozentsatz der Bevölkerung sein der dann im Gefängnis sitzt


melden

Todesstrafe

04.09.2014 um 14:51
@rainlove

Ok...da hab Ich mich schwammig ausgedrückt, triebtãter schliesst solche die Ihre opfer töten, in diesem Fall, mit ein.

Wenn du dich fürs Thema intetessierst, "death row" von Werner Herzog schauen. 4teilige doku über Häftlinge im todestrakt in den USA. Sehenswert. Und wertfrei. Hätte jetzt den Link dazugepackt aber auf Yuo Tube leicht zu finden.


melden

Todesstrafe

04.09.2014 um 14:51
@rainlove
Zitat von rainloverainlove schrieb:Das Leben wurde durch ihn genommen, dieser Mörder, Totschläger hat einem Menschen das Recht auf das Leben genommen, wieso findest du es gerecht diesem Menschen das Recht zu geben ein besserer Mensch zu werden? Hat er sich nicht durch diese Tat das Recht darauf genommen?
Das hat er ohne weiteres. Da hast du recht. Und ich kann auch verstehen, dass es vielleicht moralisch verwerflich ist, solche Menschen nicht sehr sehr hart zu bestrafen. Aber die andere Frage ist: Macht eine solche Bestrafung wirklich noch sinn?

Was bringt es den Opfern, wenn der Täter getötet wird?
Das Ergebnis ist doch nur, dass am Ende ein weiterer Mensch tot ist...


2x zitiertmelden

Todesstrafe

04.09.2014 um 14:53
Zitat von znobodyzznobodyz schrieb:Was bringt es den Opfern, wenn der Täter getötet wird?
Das Ergebnis ist doch nur, dass am Ende ein weiterer Mensch tot ist...
So denkst du nicht, wenn der Typ einen dir nahestenden umgebracht hat... ach, ich weiß es auch nicht... vielleicht ist man einfach auch nur sein Leben lang fassungslos und traurig und wütend, aber denkt nicht an eine Todesstrafe... in unseren Köpfen, ich meine jetzt mal nur Deutschland, ist das einfach nicht drin... die Todesstrafe.


melden

Todesstrafe

04.09.2014 um 14:53
@moric
Zitat von moricmoric schrieb:Das ist ein netter verklärender Gedanke, aber ob dieser mit der Realität noch irgendetwas zu tun hat?

Das Ziel ist natürlich eine Wiedereingliederung und Rehabilitation eines Verurteilten, das glaube ich auch so... aber ich denke, es gibt da auch eine ganz schöne Reihe an völlig hoffnungslosen Fällen... da kannst du nichts machen, die sind und bleiben ihr Leben lang kriminell.

Es gibt einfach diese kriminelle Energie in manchen Menschen... die bekommst du aus denen nicht raus. Wie viele davon betroffen sind... keine Ahnung.
Die gibt es und das leugne ich nicht. Und in solchen Fällen wäre ein lebenslange Haft auch sinnvoll... Aber ich persönlich bin der Meinung, dass Niemand das Recht hat, jemanden zu töten. Weder Zivilpersonen noch der Staat.


melden

Todesstrafe

04.09.2014 um 14:54
@JPhys2
Natürlich nicht ich meinte damit natürlich Vergewaltiger, Kinderschänder etc.
@znobodyz
Zitat von znobodyzznobodyz schrieb:Was bringt es den Opfern, wenn der Täter getötet wird?
Das Opfer ist nicht nur der Tote sondern die gesamte Familie, die Hinterbliebenen und jeder fordert im Leben Gerechtigkeit, wieso also nicht in diesen Fällen?


2x zitiert1x verlinktmelden

Todesstrafe

04.09.2014 um 14:55
Die gibt es und das leugne ich nicht. Und in solchen Fällen wäre ein lebenslange Haft auch sinnvoll... Aber ich persönlich bin der Meinung, dass Niemand das Recht hat, jemanden zu töten. Weder Zivilpersonen noch der Staat.
Berufssoldaten schon... und auch Polizisten während ihrer Amtsausübung, um ihr eigenes und anderes Leben zu schützen... die dürfen töten, per Gesetz, aber ob sie das ethische Recht haben, ist eine ganz andere Frage... da würde ich auch mit meiner Meinung ins Straucheln geraten, gebe ich dir völlig Recht.


1x zitiertmelden