William93 schrieb:Ob es Eurohawks sind weiss ich nicht hab nur gestern in den Nachrichten gehört das in Deutschland zurteit 72 UAVs im Einsatz sind.
der Eurohawk ist noch nicht in Dienst gestellt. Die Teile sollen in Jagel stationiert werden, da wird gerade der Fliegerhorst dahingehend ausgebaut, die Piloten werden aber schon trainiert. Jagel ist keine 5km von mir entfernt, ich würde die Dinger sowohl sehen, als auch hören, sie sollen ja größer als ein Tornado sein, und die bekommen wir hier immer mit, wenn sie denn starten oder landen.
In Afghanistan sind hauptsächlich Luna und ZKO unterwegs. ZKO ist recht klein, Luna etwas größer, fallen beide aber noch unter die Rubrik RC Flieger. Die Reichweite ist begrenzt, und auch die Aufklärungsmöglichkeiten beschränken sich auf reine Sichtaufklärung.
@nefelim Was die Fähigkeiten angeht, hast du ein "wenig" übertrieben.
Eine Drohne kann nicht feststellen, welchen Radio oder Fernsehsender du gerade hörst/siehst. Sie kann höchstens feststellen, welchen Radiosender du empfangen
könntest, da sie nur den Sender hören kann. Ein Radio gibt keine Signale von sich, folglich kanns auch nicht gehört werden.
Sieht mit der Glotze ähnlich aus.
Aus 20km noch Handydaten abzuhören, naja. Wie weit ist denn die Reichweite von so nem Handy? Es muss ja immerhin so weit Senden können. Eine Drohne kann höchstens sehr empfindlich hören, aber nicht die Sendeleistung eines entfernten Gerätes erhöhen.
Ansonsten, Anleitungen für selbstbaudrohnen gibts massenhaft im Netz.
Google mal nach wiicopter.