@Tussinelda Bei mir kommt es darauf an, wie alt die Kinder sind. Bei meinem Ältesten weiß ich nicht immer, wo es gerade ist und was es macht. Es hat schon einen Partner und ist berufstätig.
Es meldet sich dann, wenn es etwas braucht – das ist ständig der Fall. Wir springen dann auch immer, egal ob es Besorgungen oder Chauffeurdienste sind.
Es hat die Berufsausbildung abgeschlossen, das Abendabitur ist in der Endphase – ich lasse es einfach leben. Ich freue mich aber, dass es nach wie vor mit Problemen zu mir kommt, selbst nach Ratschlägen über das Leben, Beruf, Geld (Vermögensaufbau,..) fragt.
Es wundert mich, dass es (gemeinsam mit dem Partner) noch freiwillig mit uns mit auf Urlaub fährt – wahrscheinlich, weil wir das Meiste bezahlen.
Natürlich mache ich mir oft Sorgen, aber wie gesagt: ich lasse es leben, wie es will.
Ganz anders sieht es bei den beiden Kleinen aus. Außer dem Ganztagskindergarten/Hort gebe ich sie in keine Fremdbetreuung und lasse sie auch nicht alleine im Freien.
Ich würde es mir nie verzeihen, wenn sie einem Pädo oder Sadist in die Hände fallen, bzw. von einer überforderten Nanny misshandelt werden.
Ich weiß, dass man in keinen Menschen hineinschauen kann, deshalb trau ich niemanden.
Da ich leider keine Helferlein (Großeltern, Tanten,…) zur Verfügung habe, ist es sehr anstrengend.
Wenn die Kleinen einmal groß sind, werde ich mich aber gleich verhalten, wie ich es jetzt bei meinem Ältesten mache: ich lasse sie ihr Leben selbst bestimmen.