Atrox schrieb:Ein Thema, dass mich im Moment auch sehr beschäftigt. Ich sehe mich im Moment leider auf dem Weg der totale Helikopter-Papa zu werden. Aktuell ist noch nicht viel mit Selbstständigkeit bei meinem Sohn. Er ist jetzt zwei Jahre alt. Ich merke aber immer wieder, dass ich doch seeeeehr behutsam mit ihm umgehe.
Mein Exmann war seinerzeit das ganze Gegenteil. Wir waren ab und an bei einer Bekannten u deren Sohn, der ein halbes Jahr älter war als unser. Das Spiel der beiden Kleinkinder war für mich damals der Horror, mein Ex hingegen fand das ok, dass Kind XY Unseren schubste und ihm das weg nahm, was er gerade in der Hand hatte. Ich habe unsere Bekannte gehasst dafür, dass sie Ihrem keinen Einhalt gebot. Mein Ex meinte, unser Sohn solle sich halt wehren. Ich habe z.T. eingegriffen, eben weil ich halt auch keinesfalls überbehütend werden wollte. (Beruhigt haben mich meine Gedanken, dass das Karma die Bekannte und ihr Gör irgendwann dafür erwischt loool )
Ansonsten empfinde ich mich als Mutter, die schon früh gut mit klar kam, wenn der Kurze woanders schlief, er war sehr viel bei Oma und Opa. Ich hatte nur ein Mal Schiss und war sauer, als Opa mit meinem Sohn aufs Eis wollte, obwohl es nicht frei gegeben wurde.
Und jetzt? Ja, ich denke auch, die Medien können viel Ängste hervor rufen. Mein Sohn wird 18, kommenden Herbst gehts zum Studium, wenn alles klappt. Das wird nochmal ne Hausnummer dann mit dem Loslassen aber ich freue mich auch drauf.
Wenn er bei mir ist (er lebt zu gleichen Teilen beim Papa) und woanders schläft, was er im Moment eher selten macht, hat er sich kurz zu melden, wenn er angekommen ist. "Bin da." reicht völlig aus. Und es ist mir wurscht, ob andere das normal oder sonstwie finden.
Wenn er von der Schule nach Hause kam und ich wider Erwarten nicht da war, hab ich mich auch gemeldet " Bin noch beim Arzt" o.ä.
So, wenn andere das nun ganz anders handhaben, dann ist das kaum möglich für Außenstehende zu beurteilen, warum ist das so. Ist das gesund? Ist es krank?
Wenn die Aussage kommt: uns geht es damit gut, dann hat man das auch mal zu akzeptieren!! Und sollte es einem der Betreffenden gar nicht wirkl gut gehn mit der Situation: jeder hat die Möglichkeit, in seinem Leben Dinge zu bearbeiten, die nicht gut laufen. Da zu werten und zu urteilen, steht aber irgendwelchen Forenbesuchern ganz sicher nicht zu.