Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

TikTok - Chinas Schmutz-, Sucht- und Verdummungsmaschinerie?

237 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Überwachung, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

18.01.2025 um 15:02
Ich habe auf TikTok Aktien und Sport Videos geschaut und dann auch in dem Bereich eine gute Auswahl bekommen. Irgendwelche twerkenden Minderjährigen habe ich nicht gesehen. Vielleicht mal überdenken was du sonst so angeschaut hast?

Wie gesagt ich finde den Algorithmus sehr stark nur vielleicht nicht für unter 16 geeignet.

Und wegen Daten mache ich mirvwenigbsorgen. Die Amis haben eh schon absolut alles von uns.

2x zitiertmelden

19.01.2025 um 09:03
@Simplizissimus
Es wird immer verrückter:

Das bekommen USA User jetzt zu sehen wenn sie TikTok öffnen:
User, die sie öffnen, bekommen eine Nachricht ausgespielt. Darin heißt es: „Ein Gesetz, das TikTok verbietet, wurde in den USA erlassen. Leider bedeutet das, dass du TikTok vorerst nicht nutzen kannst. Wir haben das Glück, dass Präsident Trump signalisiert hat, dass er mit uns an einer Lösung arbeiten wird, um TikTok wieder einzuführen, sobald er im Amt ist. Bitte bleib dran!“
Screenshot 2025-01-19-09-01-44-656 com.aOriginal anzeigen (0,2 MB)

Quelle: https://m.bild.de/politik/ausland-und-internationales/nachricht-an-us-nutzer-so-wird-der-tiktok-tod-angekuendigt-678c6d3556e145300e471ab7

Da Trump von Tok schon explizit erwähnt wird, denke ich das man sich hinter den Kulissen schön einig ist.

melden

19.01.2025 um 18:53
@Simplizissimus
Here we go, es ist an Schauspiel kaum zu überbieten:
Die Kurzvideo-Plattform Tiktok ist in den USA wieder online. Als Begründung verweisen die Betreiber der App auf die Zusicherung des künftigen Präsidenten Donald Trump, wonach es keine Strafen für die US-Dienstleister der Plattform geben soll.
Quelle: https://www.n-tv.de/newsletter/breakingnews/Tiktok-ist-in-den-USA-wieder-online-article25499901.html

Ich kann nur vermuten, daß jetzt schon der Preis,
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb: die Idee "TikTok verbieten
zu verhindern, feststeht.

melden

17.02.2025 um 16:33
Cristian Lindner benutzt Drachenlord-Audioaufnahmen für seinen persönliche TikTok-Account für seinen Wahlkampf. :D

Entweder denkt Er/FDP: Wenn schon untergehen, dann auch richtig, oder man versucht beim rechten Rand die die Drachenlordbubbe nun mal überwiegend ist Stimmen abzufischen, den neoliberal sind ja schließlich beide Parteien. Oder man versucht Trolle damit zu gewinnen.

2x zitiertmelden

17.02.2025 um 17:57
Zitat von SimplizissimusSimplizissimus schrieb:Entweder denkt Er/FDP: Wenn schon untergehen, dann auch richtig, oder man versucht beim rechten Rand die die Drachenlordbubbe nun mal überwiegend ist Stimmen abzufischen, den neoliberal sind ja schließlich beide Parteien. Oder man versucht Trolle damit zu gewinnen.
Die Politik will scheinbar mehr unter die Jugend. Habeck war auch Gast bei Hand of Blood, und einem linken Youtuber/Streamer dessen Namen mir grade entfallen ist. Teilweise gut. So machen sie sich öffentlich auf einer Ebene nackt, da die Jugend teilweise kein Blatt vor dem Mund nimmt und es (noch) nicht so hart gescriptet ist wie durch TV/ÖR.^^

2x zitiertmelden

17.02.2025 um 19:39
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb am 18.01.2025:Ich habe auf TikTok Aktien und Sport Videos geschaut und dann auch in dem Bereich eine gute Auswahl bekommen. Irgendwelche twerkenden Minderjährigen habe ich nicht gesehen. Vielleicht mal überdenken was du sonst so angeschaut hast?

Wie gesagt ich finde den Algorithmus sehr stark nur vielleicht nicht für unter 16 geeignet.
Politiker und Journalisten wissen häufig nicht wie ein Algorithmus funktioniert. Daher kommen nämlich diese Märchen über den bösen Algorithmus.

Es kann schon süchtig machen, aber es zeigt immer nur das an, was für den Einzelnen interessant ist. Wenn man sich für Wissenschaft, Aktien, Sport interessiert bekommt man auch nur das angezeigt nicht irgendwelche twerkenden Minderjährigen. Das gilt auch für Minderjährige. Die bekommen nichts angezeigt, was für sie nicht interessant ist.
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:So machen sie sich öffentlich auf einer Ebene nackt, da die Jugend teilweise kein Blatt vor dem Mund nimmt und es (noch) nicht so hart gescriptet ist wie durch TV/ÖR.^^
Das finde ich eine gute Entwicklung. So wie ich die Begründung vom ÖRR verstanden habe, war das auch grundlegend so gedacht. Dass der ÖRR das repräsentiert soll, was in den Mainstreammedien zu kurz kommt. Da die oft von Einzelinteressen geleitet sind und somit nicht die Bevölkerung repräsentieren.

Wenn z.b. die Medien mehrheitlich grün sind, dass dann auch andere Stimmen zu Wort kommen und nicht nochmal zusätzlich diese Stimmen bestätigt werden und andere ignoriert.
https://rundblick-unna.de/2024/10/29/studie-der-fh-dortmund-zeigt-deutscher-journalismus-ist-gruen-mit-etwas-rot-sein-kanzler-hiesse-habeck/

Das muss nicht mal parteipolitisch sein. Wenn z.b. sich Leute für irgendwelche Themen interessieren, dass die dann dort behandelt werden.

Denen sind eben mehr die Inhalte wichtig anstatt die Parteien.

melden

17.02.2025 um 19:48
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb am 18.01.2025:auch in dem Bereich eine gute Auswahl bekommen. Irgendwelche twerkenden Minderjährigen habe ich nicht gesehen.
Naja, solange man nicht bestimmte TT-Beiträge mit einem Like versieht, bekommt man i.d.R. so jeden Schrott angeboten. Wer weis, auf welche Daten TT in deinem Endgerät noch zugreift, um deine Bedürfnisse zu befriedigen.
Da ich kein TT mehr nutze vermute ich mal, dass die auch Zugriff auf deine Bilder/Video und auch aud den Kontakte-Ordner haben. Aus diesen Informationen können die dich auch profilieren.

melden

17.02.2025 um 19:51
Das ist ein gutes Beispiel, dass eben Politiker Algorithmen nicht verstehen ist Robert Habeck und der ÖRR.

Robert Habeck hatte vor kurzem ein Video mit dem ÖRR gedreht, in dem er sich über die Algorithmen beschwert hat. ER fand es ungeheuerlich das die Reichweite seiner Video abnimmt, wenn er über den Krieg in Gaza berichtet.

Dass der Krieg eben weniger Reichweite bekommt liegt an den Regeln von Facebook die eben Videos über diesen Krieg nicht so pushen. Da wird aber jeder gleich behandelt. Generell wird aber genau das vorgeschlagen was Leute interessiert.
Eigenartige Szene: Habeck will Bundesnetzagentur einschalten, weil Beitrag zu wenig Reichweite bekommt
Habeck und sein Team fühlen sich offenbar auf Social Media benachteiligt
Der Grund dafür soll, so erklärt es einer der Mitarbeiter, ein Posting über den Israel-Gaza-Konflikt gewesen sein. Das habe sich in der Reichweite bemerkbar gemacht, referiert er vor einigen anderen und Robert Habeck. Nach diesem Beitrag seien die nächsten vier oder fünf danach schlechter angekommen. "Ist das Zuckerberg neue Medienstrategie?", fragt dann Habeck in die Runde.
Quelle: https://www.msn.com/de-de/nachrichten/other/eigenartige-szene-habeck-will-bundesnetzagentur-einschalten-weil-beitrag-zu-wenig-reichweite-bekommt/ar-AA1ySgzl

Es wird auch jeder nach dem eigenen Interesse behandelt und nicht bevor und benachteiligt im Gegensatz zum Journalismus und ÖRR, in dem häufig die Meinung der Journalisten wichtiger ist und nicht das Interesse der Zuschauer.

Internetmedien mache das so, da das sonst zu weniger Einnahmen führen würde und die Unternehmen sich letztlich selbst schaden würden.

An Algorithmen ist nicht viel Verschwörerisches dran, außer das Firmen dir das liefern, was die interessiert um dich eben solange wie möglich an die Plattform zu binden.

melden

18.02.2025 um 19:13
Zitat von SimplizissimusSimplizissimus schrieb:Cristian Lindner benutzt Drachenlord-Audioaufnahmen für seinen persönliche TikTok-Account für seinen Wahlkampf. :D

Entweder denkt Er/FDP: Wenn schon untergehen, dann auch richtig, oder man versucht beim rechten Rand die die Drachenlordbubbe nun mal überwiegend ist Stimmen abzufischen, den neoliberal sind ja schließlich beide Parteien. Oder man versucht Trolle damit zu gewinnen.
Das Mammutvideo? Ich dachte das wäre der Anzeigenmeister, keine Ahnung, aber das ist wirklich daneben :)
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Die Politik will scheinbar mehr unter die Jugend. Habeck war auch Gast bei Hand of Blood, und einem linken Youtuber/Streamer dessen Namen mir grade entfallen ist. Teilweise gut. So machen sie sich öffentlich auf einer Ebene nackt, da die Jugend teilweise kein Blatt vor dem Mund nimmt und es (noch) nicht so hart gescriptet ist wie durch TV/ÖR.^^
Irgendwann muss man verstehen, das Social Media aktuell ein "muss" ist um nicht an den jüngeren Generationen vorbei zu leben. Ich finde es immer albern, wenn Leute sagen, sie nutzen das alles nicht und das irgendwie auch noch feiern.

Die ersten heute noch bekannten sozialen Netzwerke fingen Anfang/Mitte der 2000er an, haben also 20 Jahre auf dem Buckel. Dh selbst für mich als Generation X ist das doch alles kein Neuland.

Shit - für mich war selbst AOL (bin ich schon drin) eine Art soziales Netzwerk, mit den Profilen, hunderten von Chaträumen, Messenger, MP3 Tauschbörsen etc. Das war Mitte der 90er.

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. Ich habe das Gefühl das andere Länder da auch viel weiter sind.

Ich bin bekennender TikTok Gernseher und es gibt dort eben Content jeglicher Art für jegliche Altersklasse, das ist ja das Spannende daran.

3x zitiertmelden

19.02.2025 um 15:39
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich finde es immer albern, wenn Leute sagen, sie nutzen das alles nicht und das irgendwie auch noch feiern.
Medienkonsum hat eben nicht nur Vorteile. Kann es verstehen wenn sich Leute erstmal kritisch damit auseinander setzen. Solange man nicht kategorisch verteufelt oder bejubelt, ist es völlig legitim. Du hast sicher auch nicht alle soziale Plattformen mit gemacht. Braucht man ja auch nicht. Kann dich aber auch verstehen, wenn ich mir mitunter anschaue welche Argumente gegen oder für TikTok teilweise angeführt werden.

Persönlich habe ich auch keinen TikTok Account. YouTube reicht mir völlig für kurze Videos. Und am Smartphone bin ich fast nur noch, wenn es um Kurznachrichten oder Anrufe geht. Der verdammte Akku hält so schon kaum. Da will ich die Apps auf ein Minimum halten. Bin auch nicht sonderlich weniger als andere informiert, außer wenn es vielleicht um Trends der neusten Katzen- oder Selbtdarsteller- Videos geht.

Ansonsten muss es jeder für sich abschätzen, wieviel Zeit man sich auf dieser Plattform gönnt und was die Folgen sind. Manchmal gebe ich mir auch YouTube-Shorts. Perfekt um Zeit zu überbrücken. Aber als ich merkte, dass ich mir zb. nicht mal einen Film ohne innere Unruhe anschauen konnte, und meine Aufmerksamkeit an sich "fraktaler" wurde, kontrollierte ich den Konsum etwas. Aber es kann schon Spass machen sich einfach dem Algorithmus hin zu geben. Sofern der Algorithmus gut gefüttert wurde.

Es war auch abzusehen dass eine solche Plattform entsteht. Der Trend, wie lange ein Video im Netz für die Masse sein sollte, wurde immer kürzer. Wäre es nicht China gewesen, wäre es woanders entstanden. Über eine strengere Regulierung durch den Staat bin ich noch uneins.

2x zitiertmelden

19.02.2025 um 15:41
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:YouTube reicht mir völlig für kurze Videos.
Der Vorteil bei Youtube ist (für mich), dass es auch längere Videos gibt. Genaugenommen sind bei der Spieldauer keine Grenzen gesetzt. Oft schaue ich auch Dokus, die eine Stunde oder länger dauern.

melden

19.02.2025 um 18:31
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Medienkonsum hat eben nicht nur Vorteile. Kann es verstehen wenn sich Leute erstmal kritisch damit auseinander setzen. Solange man nicht kategorisch verteufelt oder bejubelt, ist es völlig legitim. Du hast sicher auch nicht alle soziale Plattformen mit gemacht. Braucht man ja auch nicht. Kann dich aber auch verstehen, wenn ich mir mitunter anschaue welche Argumente gegen oder für TikTok teilweise angeführt werden.

Persönlich habe ich auch keinen TikTok Account. YouTube reicht mir völlig für kurze Videos. Und am Smartphone bin ich fast nur noch, wenn es um Kurznachrichten oder Anrufe geht. Der verdammte Akku hält so schon kaum. Da will ich die Apps auf ein Minimum halten. Bin auch nicht sonderlich weniger als andere informiert, außer wenn es vielleicht um Trends der neusten Katzen- oder Selbtdarsteller- Videos geht.

Ansonsten muss es jeder für sich abschätzen, wieviel Zeit man sich auf dieser Plattform gönnt und was die Folgen sind. Manchmal gebe ich mir auch YouTube-Shorts. Perfekt um Zeit zu überbrücken. Aber als ich merkte, dass ich mir zb. nicht mal einen Film ohne innere Unruhe anschauen konnte, und meine Aufmerksamkeit an sich "fraktaler" wurde, kontrollierte ich den Konsum etwas. Aber es kann schon Spass machen sich einfach dem Algorithmus hin zu geben. Sofern der Algorithmus gut gefüttert wurde.

Es war auch abzusehen dass eine solche Plattform entsteht. Der Trend, wie lange ein Video im Netz für die Masse sein sollte, wurde immer kürzer. Wäre es nicht China gewesen, wäre es woanders entstanden. Über eine strengere Regulierung durch den Staat bin ich noch uneins.
Ich konsumiere jetzt auch nicht übermäßig - wenn ich mal irgendwo warten muss, oder Bus & Bahnfahre, ab und an mal aufm Klo :).
Ich machte dafür null bei Instagramm mit. Aber Hunde-Viedeos sind ein absolutes muss.
Aktuell bin ich natürlich irgendwie auch in so einer Anti-AfD-Bubble - und das gerne - und was mir da aktuell imponiert ist das viele junge Influencerinnen, von denen ich noch nie was gehört habe, sich stark gegen rechts engagieren. Ich glaube ich habe das schon im AfD Thread geschrieben, ich glaube die jungen Männer lassen sich am einfachsten von jungen Frauen beeinflussen :)

1x zitiertmelden

20.02.2025 um 10:01
Zitat von cejarcejar schrieb:Aktuell bin ich natürlich irgendwie auch in so einer Anti-AfD-Bubble - und das gerne -
Ich auch. Noch stärker bin ich außerdem in einer Anti-Trump-Bubble gelandet, was ich aber momentan gut finde. Die mir vorgeschlagenen Videos schaue ich oft mit Interesse an (und ich trainiere dabei auch gleich noch mein amerikanisches Englisch).

In den letzten Wochen habe ich einige neue Vokabeln gelernt. Zum Beispiel "moron", "felon", "thug", "unhinged", etc.

melden

20.02.2025 um 12:03
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich finde es immer albern, wenn Leute sagen, sie nutzen das alles nicht und das irgendwie auch noch feiern.
Warum? Muss jeder mit dem Strom schwimmen?

Mir persönlich bringt der ganze Krempel nichts. (Das beziehe ich jetzt vor allem auf Tiktok und so)
Ich schaue vielleicht hin und wieder ein Youtube Video, aber sonst...
Es gab eine Zeit, da war ich bei Insta, Facebook, Twitter und Konsorten, weil ich eine Webseite hatte, die ich bekannt machen wollte. Hat nur mäßig funkioniert ;-) Irgendwann wurde es mir zuviel. Ein so genannter Overkill.

Ich sehe heute (fast) keinen Vorteil für mich daran, sondern empfinde es eher als befreiend, diese ganzen Kram nicht zu brauchen.

Außerdem habe ich leider den Eindruck, dass die Menschen (großer Teil zumindest) dadurch tatsächlich verdummen. Nicht wenige Probleme unserer heutigen Zeit betreffend, halte ich diesen Überkonsum an sozielen Medien für ursächlich.

melden

20.02.2025 um 12:14
Zitat von cejarcejar schrieb:Irgendwann muss man verstehen, das Social Media aktuell ein "muss" ist um nicht an den jüngeren Generationen vorbei zu leben. Ich finde es immer albern, wenn Leute sagen, sie nutzen das alles nicht und das irgendwie auch noch feiern.
So ein Quatsch. Man muss da nicht mitverblöden und auch nicht erzwungen auf jugendlich machen (fällt mir sprachlich oft negativ auf) – das find ich albern. Ich finde nicht, dass ich da irgendwas verpasse, ist ja ihre Zeit, ich hatte meine, meine Eltern hatten ihre.

1x zitiertmelden

20.02.2025 um 22:47
Zitat von soomasooma schrieb:So ein Quatsch. Man muss da nicht mitverblöden und auch nicht erzwungen auf jugendlich machen (fällt mir sprachlich oft negativ auf) – das find ich albern. Ich finde nicht, dass ich da irgendwas verpasse, ist ja ihre Zeit, ich hatte meine, meine Eltern hatten ihre.
Ich empfinde Dich ziemlich anmaßend ehrlich gesagt.

Die Diskussion um die Beliebtheit der AfD bei jungen Menschen aufgrund ihres gekonnten Bespielen der sozialen Medien schein Dir entgangen zu sein. Meine Aussage ist ja nicht das für den Einzelnen soziale Medien ein "Muss" sind, sondern das wir auch als Ältere verstehen müssen, das die Generation Z und wahrscheinlich auch die nachfolgenden Generationen ziemlich Wahrscheinlich hauptsächlich dort zu erreichen sind. Wenn wir als ältere Generation die nachfolgenden Generationen irgendwie auf Dauer verstehen wollen, ist die Auseinandersetzung mit diesen Medien ein Muss.

Mit keinem Wort sage ich aber, Da Du Dir nun bei TikTok Hundevideos reinziehen sollst, so wie Du es insunierst.

Ziemlich arrogant empfinde ich die Aussage das man verblödet wenn man soziale Medien nutzt, danke dafür noch mal - ich bin halt scheinbar nicht die hellste Torte auf der Kerze, aber es ist jetzt nicht so tragisch das ich das nun von Dir höre.

Was ich aber tatsächlich höchstproblematisch empfinde - das jeder seine "Zeit" habe. An sich haben alle lebenden Menschen eine gemeinsame Zeit auf der Welt und ich denke das je besser man sich untereinander versteht, desto besser kommt man miteinander aus. Aber Deine Sicht scheint da anders zu sein.

1x zitiertmelden

gestern um 07:11
Zitat von cejarcejar schrieb:Meine Aussage ist ja
Du knüpft an das Zitat an, schriebst von "Leuten" und gehst dann zu Deiner persönlichen Haltung über. Sehe da diese Aussage nicht. Und wir sind hier auch nicht im AfD-Thread.
Zitat von cejarcejar schrieb:Mit keinem Wort sage ich aber, Da Du Dir nun bei TikTok Hundevideos reinziehen sollst, so wie Du es insunierst.
Auch wieder Quatsch, das legst Du so aus.
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich empfinde Dich ziemlich anmaßend ehrlich gesagt.
Danke, gleichfalls.

1x zitiertmelden

gestern um 07:52
Zitat von soomasooma schrieb:Du knüpft an das Zitat an, schriebst von "Leuten" und gehst dann zu Deiner persönlichen Haltung über. Sehe da diese Aussage nicht. Und wir sind hier auch nicht im AfD-Thread.
Das hat doch primär nichts mit der AfD zu tun, Du verstehst Die Aussage dahinter nicht.
Zitat von soomasooma schrieb:Danke, gleichfalls.
Ich bin nicht derjenige der behauptet das man durch soziale Medien verblödet, aber gut.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Klarnamenpflicht im Netz
Menschen, 343 Beiträge, am 19.06.2020 von Jairo
Luminita am 13.01.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 15 16 17 18
343
am 19.06.2020 »
von Jairo
Menschen: Private Überwachung
Menschen, 137 Beiträge, am 02.05.2017 von AgathaChristo
Gretel am 22.04.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
137
am 02.05.2017 »
Menschen: Coronavirus (Sars-CoV-2)
Menschen, 60.102 Beiträge, am 17.12.2024 von Star-Ocean
dns am 25.03.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 3135 3136 3137 3138
60.102
am 17.12.2024 »
Menschen: Wie wird man zu einem gläsernen Menschen?
Menschen, 35 Beiträge, am 23.04.2020 von symbiotic
RobbyRobbe am 22.09.2012, Seite: 1 2
35
am 23.04.2020 »