TikTok - Chinas Schmutz-, Sucht- und Verdummungsmaschinerie?
19.11.2023 um 11:20Pony2.4 schrieb: Und genau dies ist dann mit Hilfe einer Kinder(?)smartwatch geschehen. Ein Kind wurde gefilmt und aus Mobbinggründen wurde es dann auf Tiktok hochgeladen. Die Schule hat da wie gesagt jetzt nen Riegel vorgeschoben. Alle Uhren mit digitalen Ziffern sind verboten. Es ist wohl gar nicht immer einfach, eine Digitaluhr von einer Smartwatch zu unterscheiden. Mir ist es recht so. Ob es da bei anderen Eltern einen Aufschrei gab, das weiß ich nicht. Ich kann es mir aber gut vorstellen, die Kinder müssen ja schließlich überwacht werden.Bei uns ist es den Eltern sehr wichtig, dass es an der Schule kein Handymitbringverbot geben (darf). Das ist ja auch rechtlich abgesichert. Sie diskutieren eher an, ob es noch zeitgemäß ist, dass die SuS kein Handy nutzen dürfen - den Missbrauch blenden sie aus.
TikTok verstärkt das soziale Medien Problem noch, was es eben gibt. Unser aktuelles Problem sind live streams - da kann man hinterher eben nichts mehr nachweisen. Eine Weile lang haben wir auffällig oft den Notarzt gebraucht, weil Schüler und Schülerinnen akut und ohne Vorwarnung kollabierten - da waberte auch als Erklärung durch den Raum, es sei eine Challenge mit Sauerstoffentzug, verfizieren konnte man das nicht.
Wenn man den betriebswirtschaftlichen Schaden mal hochrechnet: So ein Notarzteinsatz ist halt nicht billig, ein mit einer Klorolle verstopftes Rohr auch nicht ... bei uns liegt der verursachte Schaden bzw. Kosten alleine an unserer Schule mit Sicherheit schon im fünfstelligen Bereich.