TikTok - Chinas Schmutz-, Sucht- und Verdummungsmaschinerie?
24.11.2023 um 19:28behind_eyes schrieb:Ich suche seit dem für mich sichtbar gewordenen Reichsbürgern nach einer Begründung für dieses Verhalten, seit Corona erst recht und so diffus konnte ich es mir denken ohne es in Worte fassen zu können aber das was du sagst macht für mich sehr viel Sinn.Dazu muss ich allerdings dann auch erwähnen, dass es a) weder eine Rechtfertigung für das Verhalten ist, was Du genannt hast, noch dass sich b) die Probleme im einzelnen darauf runterbrechen lassen, weil sie, so individuell wie sie zB auch aktuell in den Niederlanden sind, immer separat betrachtet werden müssen.
Was die Problematik insgesamt allerdings zeigt, um beim Kernthema zu bleiben, ist einerseits die Tatsache, dass sich sowohl die Art als auch die Menge der Information geändert hat (dh wie diese Probleme quantitativ und qualitativ ausgeleuchtet werden) als auch, dass die Menge der Probleme symptomatisch mit der Menge der Informationen korreliert, die dazu im Umlauf sind und wenn Du Dich als Mensch von der Menge (sowohl der Problemlast als auch der Menge an Informationen) dazu erschlagen fühlst, ist es schon zumindest verständlich, wenn auch für mich nicht zu rechtfertigen, dass sich als Mensch gesagt wird: Komm, lass stecken. Das ist mir alles zu viel. Ich raff es nicht. Lass mal irgendwen ans Ruder, der einfache Lösungen anbietet und wenn der vom Kaiser quatscht, ja mei, Bayern, Kaiser, Beckenbauer, was soll passieren. Schlimmer gehts nimmer.
behind_eyes schrieb:ich hatte ja gehofft das die beschleunigte Akademisierung der Welt irgendwann kaum noch Raum lässt für so was, das sich das fortsetzt und sogar eine feste Größe der Störungen des sozialen Miteinanders werden können mit steigender Relevanz.Die Akademisierung als Berufsfeld ist in das Business der Beschleunigung seit dem Bologna-Prozess so gravierend eingebunden worden, dass auch dort seit Jahren zunehmend der Druck herrscht, das Geld müsse in Themenfelder investiert werden, die auch mal Profit generieren. Die Zeit der Schöngeisterei und Schnullifax-Themen ist schon länger vorbei. Its all about the Benjamins. BWL statt Biologie, VWL statt Physik. Aber na ja. Mimimi. B2T.