Peter0167 schrieb:Ich selbst war ja noch nie auf TikTok, aber wenn dadurch wirklich der Westen destabilisiert werden könnte, ist es höchste Zeit, dass das Abendland endlich untergeht.
Tiktok ist in mehreren Ländern auf Dienstgeräten verboten, auf keiner anderen Plattformen verbreitet sich Propaganda so schnell und einfach wie auf tiktok, es gibt keinerlei Faktenchecks bzw administrative Eingriffe, durch den Algorithmus landet man schnell in einer bubble und kommt nicht mehr raus.
Tiktok ist ein Traum für Populisten und deren Marionetten. Da wird ein zwei Minuten "hard fact" Video produziert, dass sich in Lichtgeschwindigkeit millionenfach auf anderen Plattformen verbreitet.
Profiteur ist China.
Ohne Mühe, Milliarden Menschen die ihre Daten an China abdrücken, indem sie eine App installieren und nutzen, bei deren Entwickler der chinesische Staat seine Finger mit im Spiel hat.
Dazu Millionen falscher Propheten, die ihren Müll auf tiktok verbreiten und damit auch noch Leute erreichen, die es glauben.
Seit tiktok ist das meinem Empfinden nach nochmal extremer geworden.
Den Aspekt mit dem killen der Aufmerksamkeitsspanne von Menschen aller Altersklassen lasse ich jetzt mal außen vor, aber wir sind an dem Punkt angekommen, wo Erwachsene sich bei Videos mit absolut übertriebenen Ton Effekten vor lachen bepissen, obwohl man meinen könnte, dass Menschen, die älter als 4 sind auf sowas nicht mehr anspringen.
Nein, man kann tiktok ohne App nutzen.
Links die man zugesendet bekommt, kann man im Browser abspielen.