Klarnamenpflicht im Netz
14.01.2020 um 15:27Kürbisgesicht schrieb:Man müsste zur Eindämmung solcher Entgleisungen ganz woanders ansetzen.Wo wäre das?
Kürbisgesicht schrieb:Man müsste zur Eindämmung solcher Entgleisungen ganz woanders ansetzen.Wo wäre das?
Kürbisgesicht schrieb:Man kann von dem Vorschlag zur Klarnamenpflicht halten was man will aber es sollte doch klar sein, dass damit das eigentliche Problem nicht behoben wird. Beleidigungen, Mobbing, Hetze und all das würde es auch weiterhin geben, als ob eine Klarnamenpflicht etwas daran ändern würde.Falls man das überhaupt kann. Es wird immer Menschen geben die beleidigen, hetzen und mobben. Da kann man schwer gegen vorgehen. Manche Menschen wollen einfach so sein, da hilft auch keine Bildung oder ähnliches.
Man müsste zur Eindämmung solcher Entgleisungen ganz woanders ansetzen.
kleinundgrün schrieb:Wo wäre das?Ganz platt würde ich sagen in der Erziehung, Aufklärung und in der Kommunikation an sich.
Schnapspraline schrieb:Falls man das überhaupt kann. Es wird immer Menschen geben die beleidigen, hetzen und mobben. Da kann man schwer gegen vorgehen. Manche Menschen wollen einfach so sein, da hilft auch keine Bildung oder ähnliches.Das stimmt leider, daher schrieb ich ja auch Eindämmen, das sehe ich nämlich als möglich an.
Kürbisgesicht schrieb:Ganz platt würde ich sagen in der Erziehung, Aufklärung und in der Kommunikation an sich.Na ja, das ist sehr vage.
kleinundgrün schrieb:Na ja, das ist sehr vage.Zuerst müsste in Schulen , am Besten schon in der Grundschule ab 2. Klasse Präventivmaßnahmen durchgeführt werden. D.h . Aufklärungsarbeit , dann wie schütze ich mich gegen Mobbing /Cybermobbing am effektivsten. Vllt 1x /Monat oder Woche so eine Stunde. Denn fast jeder Schüler/innen der mal solche Attacken erlebt hatte , gibt solche an den nächsten Mitschüler/in weiter. Es entsteht eine Spirale der Attacken. Dies gilt es zu unterbinden und respektvoll miteinander umgehen. Da sind Pädagogen (Lehrer) besser ausgebildet als die eigenen Eltern , naja in den allermeisten Fällen.
Wie soll das konkret durchgesetzt werden? Offensichtlich funktioniert es aktuell nicht gut, welche Änderungen könnten bewirken, dass die Leute "besser erzogen" sind?
Schnapspraline schrieb:Handeln kann man aber auch so schon, dazu braucht man keinen Klarnamen. Die wenigsten sind denke ich mit Proxys unterwegs und anhand der IP die man an die Polizei weitergeben kann hat der Forenbetreiber schon die Möglichkeit einzugreifen.da die IP's aber dynamisch an die Kunden vergeben werden, kommt es drauf an wie lange hier die Zuordnung gespeichert wird. Normalerweise müsste es sofort gelöscht werden, aber manche speichern wohl noch 2 oder sogar 7 Tage.
KaMailLeon schrieb:Guckst Du hier:Diese Funktion ist für Behörden und Ämter. Ein privater Gebrauch ist nicht vorgesehen.https://www.bmi.bund.de/DE/themen/moderne-verwaltung/ausweise-und-paesse/online-ausweisfunktion/online-ausweisfunktion-n...
Nennt sich eID-Karte und wird ab 1.November 2020 Pflicht bei Beantragung eines neuen
ayashi schrieb:Der Typ ist einfach total irre was Überwachung angeht.Früher hieß es mal: Deutschland ist das Land mit den wenigsten Kommunisten , aber mit den meisten Kommunistenjägern. :D
Schnapspraline schrieb:Wenn es eine Klarnamenpflicht gibt und nur kostenpflichte Foren, dann kann ein Mittelloser gar keine Anonymität in Anspruch nehmen, weil er in kein Forum rein kommt.Mir geht es jetzt nicht um kostenpflichtige oder Umsonst Foren. Muss da auch passen, denn mir sind so keine bekannt. Außer wenn es um Themen geht, die Gleichgesinnte nicht der Öffentlichkeit preisgeben wollen.
Rainlove schrieb:Findest du nicht auch, dass gegen Rechts mehr getan werden muss? Nazis die andere unbescholdene Bürgermeister mit dem Tod bedrohen oder 88 posten etc diesen Leuten muss man aufzeigen, dass sie nicht anonym sind und keine Konsequenzen auf ihre Straftaten folgen, wie sie es vielleicht selbst denkenEs wäre schon mehr getan, mal bei den Behörden, die auf dem rechtem Auge blind sind, aufzuräumen.
Rainlove schrieb:Findest du nicht auch, dass gegen Rechts mehr getan werden muss? Nazis die andere unbescholdene Bürgermeister mit dem Tod bedrohen oder 88 posten etc diesen Leuten muss man aufzeigen, dass sie nicht anonym sind und keine Konsequenzen auf ihre Straftaten folgen, wie sie es vielleicht selbst denken.Genau deswegen gibt es den Verfassungsschutz. Aber die Herrschaften scheinen ein Problem zu haben, anders kann ich mir den Verschluss der NSU Akten nicht erklären. Es wird schon genug kontrolliert und überwacht, meist stellt sich gerade bei den massiv Bekloppten, hinterher die Größe der Akte heraus.
Tuidamo schrieb:Früher hieß es mal: Deutschland ist das Land mit den wenigsten Kommunisten , aber mit den meisten KommunistenjägernAls es um die Aufarbeitung der Naziverbrechen ging, so in den 60er bis 80er Jahren, da hat man sich von staatlicher Seite sehr bemüht, die Füße still zu halten. Jahrelang wurde nur schleppend gegen ehemalige Nazis vorgegangen. Viele sind unbehelligt davon gekommen, denn das System brauchte viele dieser Leute, die für den Aufschwung sorgten.
AlteTante schrieb:Wie bei allen Menschen die Tatsache, dass manche Leute sich eben nur anonym austauschen wollen. Weil es für sie eben nicht egal ist, wenn die Familie oder Nachbarschaft oder die Kollegen wissen, was sie denken oder gar, was für Probleme sie haben. Ob das für den Einzelnen ein Problem darstellt oder nicht, kann nur derjenige selbst entscheiden. Denn nur er muss im schlimmsten Fall die negativen Folgen ertragen.Das toleriere ich auf jeden Fall. Aber wir Menschen sind nun mal unterschiedlich geartet, nicht umsonst hat jeder eine individuelle DNA?