behind_eyes schrieb:Ich sehe die derzeitige Situation im Internet - HateSpeech und besonders FakeNews - als Bedrohung unserer freiheitlichen Demokratie. Gerade die Corona Krise bringt grad das Fass zum Überlaufen. Es sind Unmengen an Fakenews im Umlauf, die Anzahl der Menschen um mich her die sagen das wir alle nur verarscht werden weil dies und das, die da oben blubb blubb, ist enorm angestiegen.
Hah, ich fühle mir dir. Ganz ehrlich. Um mich herum sind auch einige Leute, die brüllen, das wäre doch alles nur eine Verschwörung. Aber vom wem sie kommt und ob es wirklich sinnhaft ist, die eigene Wirtschaft zu zerschießen und die eigenen Bürger in den Ruin zu treiben, weiß mal wieder niemand. Schlimm finde ich, dass sogar meine Mutter und mein Bruder daran glauben. Wobei meine Mutter wenigstens noch auf Gegenargumente reagiert. Aber mein Bruder lässt nicht davon los, dass das alles nicht wahr ist. Er war vom ersten Tag an skeptisch und hat das alles nicht wahrhaben wollen.
Vielleicht wollen manche Leute nicht zugeben, dass sie sich geirrt haben und reiten sich immer tiefer hinein und suchen Bestätigung im Internet.
behind_eyes schrieb:Und eines noch: wir diskutieren hier Klarnamenpflicht.. Jeder der ein googlekonto hat mit Kontakten ist durch die Verknüpfung der beteiligten Kontakte eh schon identifiziert für Google. Die Standortbestimmung haben gefühlt 80% der Nutzer ohnehin zusätzlich an.
Keine Relativierung, aber muss man mit einbeziehen.
Ich gebe durch mein Handy mehr Daten preis als es eine Klarnamenpflicht je könnte.
Wir geben Google viel, das stimmt. Jedoch ist es auch wieder ein Unterschied, ob man es freiwillig macht oder es Pflicht ist.
Jedem, der Google & Co. seine Daten nicht geben möchte, kann auf Alternativen umsteigen. 100% unter dem Radar wird man nie sein, aber man kann relativ anonym bleiben.
Zudem ist es auch wieder ein wirklich enormer Unterschied, ob eine Regierung die Daten von Konzernen wie Google anzapft oder bereits eigene Daten besitzt. In beiden Fällen haben wir als Bürger Probleme, aber dennoch ist die Situation eine andere.
BakTaAliens schrieb:Nicht morgen. In 50-100 Jahren. Kommen wird es garantiert. Ob wir wollen oder nicht aber der eigentlich Witz ist...wir wollen es sogar.
Wobei es sogar zum Teil bereits da ist. Überleg doch mal, welche technischen Möglichkeiten und Datensätze es vor 30 Jahren gab und welche wir heute bereits haben. Es ist einfacher geworden, jemanden zu verfolgen und Dinge über ihn herauszufinden. Ja es ist sogar die Technik da, jemanden quer durch die Stadt zu verfolgen. Wir alle haben ein Biometrisches Passbild und es gibt Software, um Kameradaten auszuwerten. Fehlen noch die Kameras im öffentlichen Raum, die der Staat "einfach so" live anzapfen kann. China grüßt.