@Abahatschi Klar, als Standort verliert man besonders. Dennoch muss man bedenken, dass auch ausländische Unternehmen wegfallen, wenn sie nicht mitziehen und ihre Seiten dann in Deutschland blockiert werden.
Wenn diese Seiten mitziehen und die Klarnamenpflicht einführen, dann vergraulen sie gleichzeitig die Nutzer aus anderen Ländern. Wie man es dreht, Deutschland bzw. seine Bürger verlieren.
Anonymität ist große Freiheit und die ist in Zeiten von großer Überwachung umso wichtiger. Die Anonymität, die wir haben, weiß man erst zu schätzen, wenn man sie verliert. Aber man muss doch nur mal überlegen... Wie oft findet man Kommentarfelder auf Internetseiten und will gerne was schreiben, lässt es dann aber lieber, weil man sich zum Kommentieren mit facebook anmelden muss? Ist bei mir jedenfalls so. Hab heute eine recht obszöne Folge von South Park geschaut und wollte auf deren Internetseite (southpark.de) kommentieren, dass das endlich mal wieder eine alte gestörte Folge nach klassischem Stil von South Park war. Ganz nach meinem Geschmack.
Aber das Kommentarfeld war mit facebook verknüpft. Ich müsste also mit meinem Namen von facebook dort kommentieren. Jeder meiner Freunde würde das sehen und alle auf southpark.de würden meinen Namen sehen. Klarname halt.
Nee, danke. Und exakt so passiert das dann mit der Klarnamenpflicht. Aber viel eher mit kontroversen Diskussionen. Besonders regierungskritische Kommentare lässt man lieber bleiben.