@Lemniskate Ich kenne sowas aber nur von Deutschen Familien, da wurden sogar Kühlschränke versiegelt zb.
Und ich kenne es auch von Nichtdeutschen. Und durch Lesen und Informieren auch, dass es ein weltweites Phänomen ist.
All das, das Du aufzählst, passiert entweder, weil Eltern eben "Ratschläge" vergangener Zeiten gedankenlos übernehmen [das könnte man noch als "typisch deutsch" auslegen], überfordert oder doch psychisch nicht ganz gesund (eben zB kontrollsüchtig) sind. Und das beschränkt sich nicht nur auf Deutsche.
Das sind so sachen die bei mir seit meiner Kindheit als Typisch Deutsch abgehakt sind.
Man sollte nicht den Fehler machen, von seinen speziellen, individuellen Erfahrungen alleine auf die Allgemeinheit zu schließen.
Meine Erinnerungen sind da komplett anders. Mutter den ganzen Tag zuhause. Immer was zu essen da. Immer zu essen bekommen, wenn wir Hunger hatten. Natürlich wurden wir gefragt, ob wir wirklich hungrig wären, und es wurde uns erklärt, dass es in 20 Minuten Essen gibt. Wir wurden auch angehalten, uns ein bisschen zu beherrschen, eben, weil es ja gleich Essen gebe, was völlig in Ordnung ist, wenn man das auch mal lernt.
Aber es wurde uns nie verweigert. Es gab noch nicht mal die blöde Strafe, ohne Essen ins Bett zu gehen [und falls, dann wohl so selten, dass ich mich nicht mehr erinnere, was somit heißt dass es nicht üblich war]. Ich glaube, soweit meine Erinnerung taugt, dass unsere Mutter es wohl einführen wollte, einfach, weil sie selbst so erzogen war, aber unser Vater dagegen war (ich vermute mal, weil er in Kriegsgefangenschaft selbst hungern musste - eigenes Leid macht viele Menschen plötzlich sensibel für das Leid anderer). Vielleicht war er aber auch der nettere von den beiden.
Wie auch immer. Ich nehme trotzdem diese meine positiven Kindheitserinnerungen nicht als Maßstab dafür, wie es eben in "ganz D" oder in meinem Fall "ganz Ö" aussähe.
Verstehst Du, was ich meine?