In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?
06.02.2011 um 16:02@neurotikus
wie will ich mich ordentlich integrieren wenn ich fast ausschließlich in einer paralelgesellschaft lebe?
niemand will einem den kontakt zu landsleuten unterbinden. um gottes willen das wäre ja ein unding. untereinander können sie ja auch reden wie sie wollen aber trotzdem muss ich die sprache des jeweiligen landes beherrschen. sonst habe ich da nix verloren.
neurotikus schrieb: Man sucht nach Leuten die mit einem Gemeinsamkeiten und insbesondere dieselben Probleme haben und das sind dann vorzugsweise die, welche die eigene Muttersprache sprechen. Darüber hinaus hält man natürlich noch Kontakt mit der Heimat. Wenn man aber 80% der Zeit mit der eigenen Muttersprache auskommt und sich die restlichen 20 % halbwegs durch stammeln kann, ist der Anreiz die neue Sprache zu lernen nicht sonderlich hochund genau da liegt ja das problem.
wie will ich mich ordentlich integrieren wenn ich fast ausschließlich in einer paralelgesellschaft lebe?
niemand will einem den kontakt zu landsleuten unterbinden. um gottes willen das wäre ja ein unding. untereinander können sie ja auch reden wie sie wollen aber trotzdem muss ich die sprache des jeweiligen landes beherrschen. sonst habe ich da nix verloren.