hy folks,
ich glaube, ihr habt nur auf mich gewartet und darum bemühe ich mich UMSO MEHR, eine richtige, deutsche sprache anzuwenden. verzeiht mir bitte nur die groß und kleinschreibung^^
kurzes intro: weder ich noch irgendjemand aus meiner familie ist in deutschland geboren. wenn es in der schule deutsch hausaufgaben gab, hatte ich also keine gute hilfe daheim^^
Schnuffeline schrieb am 12.06.2016:STÄNDIG "welcher, welche, welches" einsetzen, wo man einfach "der, die, das" schreiben kann. Fällt mir häufig auf Wikipedia auf.
ich lese so gut wie nie in wikipedia, muss aber sagen, dass es mir selber aufgefallen ist, wie oft ich grübel ob ich "der,die,das" oder "welches,welche,welcher" einsetze. kla, um wiederholungen zu vermeiden aber ist jedze "der,die,das" gewünscht, oder das "welche,welcher,welches"? ich glaube letzteres drückt irgendetwas "intelligenter" aus?? ich habe keine ahnug!!
Doors schrieb am 14.06.2016:Inzwischen stören mich nicht mal mehr Speisekarten, auf denen steht "Pomes - midde Meio ode Kätschupp"
mhh, da muss ich ehrlich sagen, bin ich wohl so ne verzogene göre, die irgendwie es nicht lassen kann fehler zu suchen, zu finden und darauf aufmerksam zu machen! wie der dönerverkäufer sms schreibt oder einen einkaufszettel ist mir egal aber sobald er sich mit seinem geschäft an die öffentlichkeit wendet, ERWARTE ich diesen allgegenwärtigen deutschen standard: korrekte schreibweise, richtiger satzbau.
da ich selber nicht perfekt deutsch kann, versuche ich mich ja so viel wie es geht zu orientieren (btw ICH HASSE BÜCHER LESEN HAHAHAH, ich kenn mich aus mit comics) und ich denk auch an die kids, wenn die schon sowas vor die augen kriegen, wie sollen die jemals ein gefühl für die sprache entwickeln? ich weise sie alle auf fehler hin, mir egal
Subtilitas schrieb am 20.06.2016:der die Funktionen des Genitivs grob umrissen und gut angibt und mich im Grunde bestätigt, denn seit dem Frühneuhochdeutschen geht der adverbiale (Genitivobjekt) Genitiv zurück und hat dafür aber z.B. seinen Bereich als Genitivattribut beim Nomen mehr und mehr eingenommen
ich habe den ganzen absatz mehrfach gelesen und aufgegeben, da das genau das war, wieso ich nie bock auf deutschunterricht hatte..ich verstehe KEIN einziges wort, ich weiß nur, es geht um fälle.
ebenso schrecklich fand ich die schullektüren damals. beste beispiel, frank wedekind-frühlingserwachen 2. akt, 4. szene:
"Mädchen, Mädchen, warum presst du deine Knie zusammen? - warum auch jetzt noch? - angesichts der unerforschlichen Ewigkeit?? - eine Zuckung, und ich gebe dich frei!- Eine weibliche Regung, ein Zeichen von Lüsternheit, von Sympathie, Mädchen! - ich will dich in Gold rahmen lassen, dich über meinem Bett aufhängen! - Ahnst du denn nicht, dass nur deine Keuschheit meine Ausschweifungen gebiert?"
@Subtilitas ist es DAS, was du dir vorstellst, wie wir miteinander sprechen sollen? vllt kann mir auch einer erklären, warum einige wörter in der szene kleingeschrieben werden, obwohl es ein neuer satz ist und was man mit diesen vielen "-" grammatikalisch oder wie auch immer damit meint?
Subtilitas schrieb am 12.06.2016:• Welche Veränderungen in der Sprache, welcher Art auch immer, stellt Ihr gegenwärtig fest?
ich stelle fest, dass ich slang benutze und mein umfeld genau so schlecht spricht wie ich :-D
ich habe ebenfalls probleme mit "einen" und "einem" ." als ich letztens erzählte wie ich "auf malle war", wurde ich auch verbessert, denn es heißt wohl richtig: "in malle"
so, ich bin jedze voll verwirrt aber es reicht auch haha danke fürs lesen