Sprachwandel — Ansicht, Beobachtung und Urteil
15.07.2016 um 20:45Dogmatix schrieb:Aber was, wenn Du oder ein anderer Schüler vielleicht mal Jura studieren will?Mhhmm, das ist kein starkes Argument aber was ist, wenn ich darauf behaupte, dass diejenigen, die Jura studieren wollen, demnach auch intelligent genung und geistig gefeit, sodass sie sich durch die Lektüre schlagen können?
Da kommen sie knüppeldick, die Genitive, einer nach dem anderen ...
^^
du hast schon Recht, ja. Vllt ist mir gerade das Ausmaß nicht bewusst, weil ich vllt auch so im echten Leben nicht direkt peile, ob das Genitiv gesprochen wurde oder nicht (als du Genitiv oben geschrieben hast, hätte meiner einer wieder ein beispiel benötigt ... wie in der schule
aber deinem Beispiel nach klingt es für mich, dass nur gewisse Teile/Gebiete/Bereiche (im Leben der) die Deutschen wohl das Genitiv noch brauchen, also was ist daran so schlimm, wenn nur diese Teile das weiter handhaben und jeder der dazugehören will, eignet sich das dann an?
Is ja nich so, dass es direkt puff, auf einmal weg ist! Sowas dauert doch eine Zeit, wenn man etwas durchsetzen will ^^
Aber dann wäre es für Sprachlernmenschen, die die Sprache sich aneignen wollen/müssen einfacher. Ich mein, "Fachchinesisch" gibts doch fast überall schon ^^