Sollte man eine Kita Pflicht einführen?
13.09.2020 um 01:09emz schrieb:Mich haben Zahlen interessiert, ich wollte unbedingt rechnen. Mein Vater fand es eigentlich nicht gut, mich auf die Schule vorzubereiten. Bringt nichts, wenn sich das Kind in der Schule dann langweilt. Er ließ sich darauf dann doch ein. Und ich habe in der Schule das System nicht verstanden, wie man uns das Rechnen beibrachte und bin erst mal völlig gescheitert.Dabei ist es doch nur von Vorteil, wenn mensch schon eine Basis vorweisen kann.
Ich hatte z.B. schon mit 4 Jahren langsam mit lesen begonnen und habe mich in der Schule kein Stück gelangweilt, im Gegenteil, ich bin dadurch im lesen im Unterricht richtig aufgegangen. Hat dein Vater dir das Rechnen beigebracht bzw. wo war dann plötzlich das Problem in der Schule? Leider kommt es durchaus hier und da vor, dass Eltern nich so recht wissen wie sie ihr Kind an etwas heranführen können.
pattimay schrieb:Also bei meiner Großen Tochter hiess es damals vor der Einschulung ausdrücklich bitte nicht zuhause eigenständig Zahlen und Buchstaben beibringen.Wurde euch das begründet?
pattimay schrieb:Es gab aber eine andere Liste, die wir vor Schulstart bekommen haben, da stand u.a. sowas wie Schleifebinden drauf und das sie ihren Namen schriftlich erkennen können und selbst "schreiben"/bzw. malen können.Das haben wir den Kindern ebenfalls gezeigt, sie wollten dies aber auch von sich aus, was immer gut ist.
pattimay schrieb:Ansonsten finde ich explizit die Sachen die du da aufzählst sind Dinge, die im Elternhaus gelernt werden. Mein Sohn, 2,5 Jahre, ist noch zuhause und kann natürlich die Farben erkennen und benennen, auch Tiere usw. Also das sind für mich alles Dinge die die Kinder zuhause lernen.Leider nicht zwangsläufig und ich streite nicht ab, dass Kinder dies auch Daheim lernen.
Ich habe aber oft genug gesehen, dass Daheim doch nicht wenig unzureichend geschieht. Es gab aber auch ein Kind, was Zuhause sehr viel Input bekam (war ein sehr wissbegieriges Kind) und mit seinen 2,5 erklären konnte woher das Gewitter kommt. Ich sag dir aber ganz ehrlich, das ist die Ausnahme, nich die Regel.