Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

14.048 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

06.08.2024 um 15:56
Zitat von ToxidToxid schrieb:und weißt nicht,
Das dürfte unter anderem daran liegen, dass es sich bei diesem Thema nicht um eines meiner Herzensanliegen handelt, und dass die Meinungen durchaus auseinander driften und man sich über unterschiedliche Details empört. Beim Genderthema habe ich schon recht unterschiedliche Empöraspekte vernommen, und ich bitte um Entschuldigung, wenn ich da manchmal den Überblick verloren habe, welche Aspekte da besonders empörenswert sind.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

06.08.2024 um 17:55
@martenot
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das dürfte unter anderem daran liegen, dass es sich bei diesem Thema nicht um eines meiner Herzensanliegen handelt, und dass die Meinungen durchaus auseinander driften und man sich über unterschiedliche Details empört. Beim Genderthema habe ich schon recht unterschiedliche Empöraspekte vernommen, und ich bitte um Entschuldigung, wenn ich da manchmal den Überblick verloren habe, welche Aspekte da besonders empörenswert sind.
Zumindest die letzte Seite und den Artikel hättest Du ja lesen können, so bleibt es halt (vielleicht ungewolltes) Derailing. Es betrifft am Ende auch nicht nur Sachsen, sondern alle deutschsprachigen Länder. Man wird sehen, wie sich das entwickelt.

_______

Nochmal hierzu:
Zitat von soomasooma schrieb:damit es für alle einheitlich lesbar bleibt (Stichwort "barrierefrei"), also nicht verkompliziert wird.
https://www.tagesschau.de/inland/tagesschau-start-in-einfacher-sprache-100.html

Da ist die Rede von 17 Millionen Erwachsenen allein in D, die schon Schwierigkeiten mit der Sprache haben, die möchte man ja eher unterstützen als ausgrenzen.
Laut der LEO-Studie 2018 lesen und schreiben etwa 17 Millionen Menschen in Deutschland zwischen 18 und 64 Jahren auf Vierte-Klasse-Niveau oder schlechter. Die Gründe dafür sind vielfältig: Diese Menschen lernen gerade erst Deutsch oder sie hatten nicht die Chance auf eine gute Bildung. Oder sie haben eine Hör-, Lese- oder Lernschwäche - oder eine Krankheit, wie etwa einen Schlaganfall.



melden

Gendern zur Pflicht machen?

06.08.2024 um 19:35
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Das Wort "Schüler:innen" ist kein deutsch? Okay. Wieder was dazu gelernt.
Bitte? Das sind maximal 2 Wörter, getrennt durch einen Doppelpunkt... Wobei das im Prinzip nur aussagt, dass sich ein Schüler (Mittels Doppelpunkt ein wenig Spannung aufbauend) traraaa... "innen" befindet. Und das noch dazu ohne Leerzeichen.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

10.08.2024 um 12:11
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb am 06.08.2024:Müssen die Schülerinnen jetzt alles geschlechtsneutral formulieren, um nicht sanktioniert zu werden?
Vllt. Und vllt sogar die Schüler.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb am 06.08.2024:Das Wort "Schüler:innen" ist kein deutsch? Okay. Wieder was dazu gelernt.
Korrekt. Das ist eine woke Wortschöpfung und kein deutsch.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

10.08.2024 um 13:04
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Das ist eine woke Wortschöpfung und kein deutsch.
Ich wette, Du kannst nicht belegen, dass das eine "woke" Wortschöpfung und kein deutsch ist.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

10.08.2024 um 13:11
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb am 06.08.2024:Das Wort "Schüler:innen" ist kein deutsch?
Natürlich nicht, was ne Trollfrage


melden

Gendern zur Pflicht machen?

10.08.2024 um 13:23
@JSugar

Erklär' mal, warum Schüle:rinnen deutsch sein soll, aber Schüler:innen nicht.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

10.08.2024 um 22:13
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Erklär' mal, warum Schüle:rinnen deutsch sein soll
wer hat denn das SO geschrieben?
Ein gutes und richtiges Deutsch ist es keineswegs. Obendrein eine Wortneuschöpfung und das hier ebenso:
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Schüler:innen



melden

Gendern zur Pflicht machen?

11.08.2024 um 11:21
Zitat von martenotmartenot schrieb am 30.07.2024:Oder geht es hauptsächlich darum, das wohlige Gefühl bei dem Gedanken genießen zu können, dass irgendwelche Feindbild-Personen (Grünenwähler zum Beispiel) verzweifelt zusammenbrechen könnten?
Manche Grünen basieren ja Teile ihrer Lehren auf Feindbildern, also können sie sich darüber ja nicht beschweren. Das ist wegen der Wokenessbewegeung, die in Unterdrücker und Unterdrückte einteilt.

Die ist eben überall im Internet zu finden. Deswegen haben die Grünen auch keine Ausrede, dass es nicht so ist bei Linken, da es einfach so weitverbreitet ist und keine Einzelfälle.

Nur denken woke Leute, dass ihre Lehren Diskriminierung bekämpfen. Indem man aber Männer, Weiße oder Heterosexuelle als Unterdrücker bezeichnet wie bei der Wokenessbewegung, erzeugt man gerade Spaltung und Feindbilder.

https://iai.tv/articles/the-oppressed-vs-oppressor-mistake-remi-akekoya-auid-2632

Komischerweise sind die Grünen dann gegen Wokeness, wenn du woke gegen sie selbst bist. Da die Grünen die Macht haben sind sie die Unterdrücker und die Bösen. Wenn du das ihnen das so sagst und es sie selbst betrifft, erkennen sie komischerweise sofort, dass diese Form von woker Hetze eben falsch ist.

Im Artikel ist das gut beschrieben.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

11.08.2024 um 11:40
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Komischerweise sind die Grünen dann gegen Wokeness, wenn du woke gegen sie selbst bist.
Da bin ich jetzt mal auf ein bis drei Beispiele gespannt, wo sich "wokeness gegen die Grünen richtet und diese dann dagegen sind"


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Was denkt ihr über Transgender?
Menschen, 2.374 Beiträge, am 11.07.2024 von Inspirierter
CountDracula am 06.06.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 117 118 119 120
2.374
am 11.07.2024 »
Menschen: Woran macht ihr das Alter/Geschlecht eines Users fest?
Menschen, 236 Beiträge, am 29.04.2015 von NoSleep
Zerox am 25.04.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
236
am 29.04.2015 »
Menschen: Ist reiten nichts für Jungs?
Menschen, 46 Beiträge, am 27.10.2013 von ackey
TheHuman1341 am 26.10.2013, Seite: 1 2 3
46
am 27.10.2013 »
von ackey
Menschen: Die Faszination menschlicher Metamorphosen
Menschen, 44 Beiträge, am 21.08.2013 von Lepus
cRAwler23 am 19.08.2013, Seite: 1 2
44
am 21.08.2013 »
von Lepus
Menschen: Zweieiige Zwillinge
Menschen, 22 Beiträge, am 16.03.2013 von IvoryTower
iLauren_4 am 15.03.2013, Seite: 1 2
22
am 16.03.2013 »