Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

14.048 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

30.07.2024 um 09:59
Ok, dann verbessern wir das, daran soll es nicht scheitern:
...und die CDU in Hessen (haben das verboten), Baden Württenberg kommt (ein Verbot), da müssten Grüne und Woke Fans bitter enttäuscht werden...dass auch ein Grüner MP gegen das Gendern ist und man wegen einem Genderverbot nicht mehr nur auf CDU und CSU rumhacken kann.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

03.08.2024 um 07:38
Youtube: Genderstreit an Berliner Schule eskaliert | SinansWoche DIE SHOW
Genderstreit an Berliner Schule eskaliert | SinansWoche DIE SHOW
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Recht interessanter Beitrag... Kurz zusammengefasst:

In einer Berliner Schule hat ein Klassenvorstand ein Schreiben an die Direktion aufgesetzt und von den Schülern unterschreiben lassen. Es ging in dem Schreiben um die Infragestellung von Gender-Sprache, was dem Klassenvorstand von seitens der Schule "einige Probleme" einbrachte.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

03.08.2024 um 08:22
Zitat von onlyandreonlyandre schrieb:Recht interessanter Beitrag...
Aus deinem Beitrag:
und das eine intelligente Lösung für gendergerechte Sprache sein soll, den halte ich für bekloppt
Dem kann ich mich nur anschließen, zum Glück hat der Spuk langsam ein Ende. Es ist ganz schön still geworden, nur ab und an hört man noch ein paar Fanatiker, die gendern.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

04.08.2024 um 10:34
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb am 30.07.2024:...Genderverbot...
Wie oft denn nun eigentlich noch?! Gendern ist genauso wenig verboten wie etwa Umgangssprache, Slang oder Netzjargon. Alle diese Ausdrucksweisen haben lediglich in Dienstschreiben, Klassenarbeiten usw. nichts zu suchen. Und das war's schon!


melden

Gendern zur Pflicht machen?

04.08.2024 um 10:37
@Noumenon
Du hast es aus dem Kontext gerissen, es war ne längere Diskussion in dem ich aufgezeigt habe dass es eben kein Genderverbot gibt.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

04.08.2024 um 11:13
@Abahatschi
Oh, entschuldige. Habe die andere Diskussion nicht mitverfolgt, aber richtet sich dann wohl eher gegen diese Aussage:
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb am 30.07.2024:Es gab nie einen Zwang zu gendern. Die CSU hat explizit das Gendern verboten.
Wie oft denn nun eigentlich noch?! Gendern ist genauso wenig verboten wie etwa Umgangssprache, Slang oder Netzjargon. Alle diese Ausdrucksweisen haben lediglich in Dienstschreiben, Klassenarbeiten usw. nichts zu suchen. Und das war's schon!


melden

Gendern zur Pflicht machen?

04.08.2024 um 11:39
@Noumenon
Alles iO. Was die Genderfans stört ist die Tatsache dass durch den Erlass der Regierungen niemand jemand anderen zum Gendern zwingen kann, das ist ihr eigentliches Problem.
Alle in Abhängigkeitsverhältnissen, AG -> MA, Professor -> Student, Regierung -> Verwaltung können es nicht mehr "erwarten" weil das "gut" wäre.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

06.08.2024 um 13:35
In Sachsen bekommen Schülerinnen schlechte Noten, wenn sie gendern.
In Sachen Gendern zieht das sächsische Kultusministerium die Zügel an. War es bislang nur für Ämter, Verwaltungen, Projektpartner und Lehrkräfte verboten, sollen nun Schülerinnen und Schüler, die in schriftlichen Arbeiten gendern, aufgrund von Punktabzug schlechtere Noten bekommen. Dagegen üben Vertreter und Vertreterinnen von Lehrer- und Schülerverbänden in Sachsen Kritik.
Quelle: https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/gendern-note-fehler-verbot-schule-100.html

Wie muss man sich das vorstellen? Müssen die Schülerinnen jetzt alles geschlechtsneutral formulieren, um nicht sanktioniert zu werden?


4x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

06.08.2024 um 13:43
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Müssen die Schülerinnen jetzt alles geschlechtsneutral formulieren, um nicht sanktioniert zu werden?
Nein, einfach auf deutsch.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

06.08.2024 um 13:44
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein, einfach auf deutsch.
Ist ein Ausdruck wie "Schülerinnen und Schüler" in Sachsen eigentlich als deutsch zu bewerten oder als gegendert?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

06.08.2024 um 13:45
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ist ein Ausdruck wie "Schülerinnen und Schüler" in Sachsen eigentlich als deutsch zu bewerten oder als gegendert?
Ja, auch in Restdeuschland. Einfach sich an den geltenden Regeln halten.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

06.08.2024 um 13:47
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Müssen die Schülerinnen jetzt alles geschlechtsneutral formulieren, um nicht sanktioniert zu werden?
Sie halten sich an die offizielle Rechtschreibung und gut ist:
"Der Rat für deutsche Rechtschreibung betont, dass Sonderzeichen im Wortinneren wie Asterisk ("Gender-Stern"), Unterstrich ("Gender-Gap"), Doppelpunkt oder andere, die die Kennzeichnung aller Geschlechtsidentitäten vermitteln sollen, nicht zum Kernbestand der deutschen Orthografie gehören", so das Ministerium. Nachdem alle deutschsprachigen Länder den Neuregelungen zugestimmt hätten, sei dieses Regelwerk verbindliche Grundlage für den Unterricht an Schulen.
Quelle:
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Quelle: https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/gendern-note-fehler-verbot-schule-100.html
Privat kann jeder reden und schreiben, wie ihm der Schnabel gewachsen ist.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

06.08.2024 um 13:53
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Einfach sich an den geltenden Regeln halten.
Man weiß ja nicht, ob "Schülerinnen und Schüler" nicht schon zu gegendert ist, und dass man strenggenommen nur von "Schülern" sprechen sollte. Jedenfalls war das in meiner Jugend noch üblich gewesen, nur von "Schülern", "Studenten" etc. zu reden.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

06.08.2024 um 13:54
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein, einfach auf deutsch.
Das Wort "Schüler:innen" ist kein deutsch? Okay. Wieder was dazu gelernt.
Zitat von soomasooma schrieb:Privat kann jeder reden und schreiben, wie ihm der Schnabel gewachsen ist.
Und das legst Du fest? Aha.


5x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

06.08.2024 um 13:58
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Das Wort "Schüler:innen" ist kein deutsch? Okay. Wieder was dazu gelernt.
?
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Müssen die Schülerinnen jetzt alles geschlechtsneutral formulieren, um nicht sanktioniert zu werden?
Alleine daran sieht man dass kaum einer Gendern beherrscht - streng genommen hast Du nur die Mädels erwähnt.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

06.08.2024 um 14:04
Zitat von martenotmartenot schrieb:Man weiß ja nicht, ob "Schülerinnen und Schüler" nicht schon zu gegendert ist, und dass man strenggenommen nur von "Schülern" sprechen sollte. Jedenfalls war das in meiner Jugend noch üblich gewesen, nur von "Schülern", "Studenten" etc. zu reden.
Darum geht es doch gar nicht, sondern um die Sonderzeichen
Zitat von soomasooma schrieb:Asterisk ("Gender-Stern"), Unterstrich ("Gender-Gap"), Doppelpunkt oder andere
, damit es für alle einheitlich lesbar bleibt (Stichwort "barrierefrei"), also nicht verkompliziert wird.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

06.08.2024 um 14:35
gestern konnte ich beim ZDF miterleben, wie sich ein reporter sich beim gendern
reinsteigerte und kurz den überblick verlor.

das war schon geil!
spielerinnen, verteidigerinnen, zuschauerinnen und was nicht noch alles!

alles Innen eben.

und dann erzählte dieser typ auch noch, dass bei den Kanadierinnen auch
noch zwei Schwesterinnen mitspielen würden - das hat er gleich selbst
gemerkt und war dann auch mal kurz ruhig um sich wieder zu sammeln.

m.M. - gendern verwirrt!
:D

... in diesem sinne; alles Innen, oder was?

ach ja - war ein komisches Volleyballspiel! nur ein Korb und ein halber platz.
bestimmt aus kostengründen. aber es ging auch. die wege waren kürzer.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

06.08.2024 um 15:46
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Das Wort "Schüler:innen" ist kein deutsch? Okay. Wieder was dazu gelernt.
Man lernt nie aus...
Zitat von martenotmartenot schrieb:Man weiß ja nicht, ob "Schülerinnen und Schüler" nicht schon zu gegendert ist, und dass man strenggenommen nur von "Schülern" sprechen sollte. Jedenfalls war das in meiner Jugend noch üblich gewesen, nur von "Schülern", "Studenten" etc. zu reden.
Jeder weiß, dass es bei der Genderdebatte nicht um die Unterscheidung von männlich und weiblich geht, sondern um die grammatikalisch unkorrekten Schreibweisen, die sich in der Wokebubble etabliert haben. Aber wenn es für dich leichter ist, dann nutze doch wie in deiner Jugend einfach weiter das gM.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

06.08.2024 um 15:49
Zitat von ToxidToxid schrieb:die sich in der Wokebubble etabliert haben.
Daran wirds liegen, dass ich mich in der "Wokebubble" zu wenig auskenne. Ich bin letztlich in keiner Bubble richtig zuhause, weswegen es schon mal vorkommen kann, dass ein
Zitat von ToxidToxid schrieb:Jeder weiß
auf einige wenige Individuen wie mich dann doch nicht zutrifft.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

06.08.2024 um 15:53
Zitat von martenotmartenot schrieb:auf einige wenige Individuen wie mich dann doch nicht zutrifft.
Du diskutierst seit Monaten hier mit und weißt nicht, dass sich Gegner hauptsächlich am Schreib- oder Sprechstil der Gender"sprache" stören und umgekehrt die Befürworter am generischen Maskulinum? Na dann fröhliches sinnfreies weiterposten.


1x zitiertmelden