Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

14.048 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

16.05.2024 um 18:22
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das Problem liegt bei den Leuten, die bei "Bäcker" nur an Männer denken.
Oh, das war mir neu.
Kannst du mal jemanden zitieren, der bei "Bäcker" nur (also ausschließlich und immer) an Männer denkt?
oder hast du dir das gerade nur ausgedacht?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

16.05.2024 um 18:28
Zitat von GrouchoGroucho schrieb am 22.04.2023:Ich denke bei dem Wort 'Feministen' ausschließlich an Männer.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Kannst du mal jemanden zitieren, der bei "Bäcker" nur (also ausschließlich und immer) an Männer denkt?
oder hast du dir das gerade nur ausgedacht?
Ich habe dich hier schon echt oft genug zitiert. Denn im Gegensatz zu dir, kann ich meine Behauptungen auch mit entsprechenden Zitaten belegen.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

16.05.2024 um 18:50
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich habe dich hier schon echt oft genug zitiert.
Ja, und gern schön aus dem Kontext gerissen.

Abgesehen davon war deine Behauptung:
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das Problem liegt bei den Leuten, die bei "Bäcker" nur an Männer denken.
Jetzt kommst du mit "Feministen".... (dass das inhaltlich ein Spezialfall sein könnte, weil Feministinnen sich wahrscheinlich auch eher als Feministinnen bezeichnen denn als Feministen und man deshalb usw.)

Aber gut, sei es drum.

Dann erkläre doch mal, warum das Problem bei mir (also stellvertretend für die Leute, die )liegt.
Dass ich das gM nicht kenne oder verstehe?
Bitte erkläre mir das Problem


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

16.05.2024 um 19:10
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Jetzt kommst du mit "Feministen".... (dass das inhaltlich ein Spezialfall sein könnte, weil Feministinnen sich wahrscheinlich auch eher als Feministinnen bezeichnen denn als Feministen und man deshalb usw.)
was echt lächerlich ist, denn Du hattest das damals schon dazu geschrieben........außerdem sieht man ja wie krampfhaft gesucht wird, nix gefunden und man dann eben ein beliebiges Wort raussucht....von vor einem Jahr. Im Grunde peinlich. :D
Zitat von GrouchoGroucho schrieb am 22.04.2023:Die Damen der Bewegung heißen nämlich immer noch Feministinnen.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich habe dich hier schon echt oft genug zitiert. Denn im Gegensatz zu dir, kann ich meine Behauptungen auch mit entsprechenden Zitaten belegen.
und wo im Zitat steht Bäcker?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

16.05.2024 um 19:23
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:außerdem sieht man ja wie krampfhaft gesucht wird, nix gefunden und man dann eben ein beliebiges Wort raussucht....von vor einem Jahr. Im Grunde peinlich
Letztendlich ist dieses
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das Problem liegt bei den Leuten, die bei "Bäcker" nur an Männer denken.
Ist das ja nur ein verstecktes ad-hominem übersetzt heißt das "die zu blöd sind das gM zu verstehen"

Was ein wenig dreist ist, weil ich speziell dieser userin zig mal das gM erklären musste.....

Aber vielleicht irre ich ja wie so oft kolossal.

Lassen wir uns überraschen, was genau das Problem ist, welches da bei uns liegt:
Lass hören @Aniara


melden

Gendern zur Pflicht machen?

05.07.2024 um 19:02
https://www.derstandard.at/story/3000000227215/zustimmung-zu-geschlechterneutraler-sprache-laut-umfrage-r252ckl228ufig
Zustimmung zu geschlechterneutraler Sprache laut Umfrage rückläufig
Die Zustimmung der Österreicherinnen und Österreicher zum Thema Gendern ist in den vergangenen Jahren gesunken, ergab eine Umfrage des Linzer Meinungsforschungsinstituts IMAS, deren Ergebnisse am Freitag veröffentlicht wurden.
... beispielsweise die Verwendung von allen Geschlechtergruppen mittels eines Doppelpunkts, der auch Personenbezeichnungen zwischen der männlichen und der weiblichen miteinbezieht, also beispielsweise 'Student:innen', alles in allem in die richtige Richtung entwickeln". Antworteten 2016 noch 27 Prozent mit Ja, waren es heuer nur mehr 19 Prozent. Die Zahl der Ablehnenden stieg im Gegenzug von 46 auf 63 Prozent.



melden

Gendern zur Pflicht machen?

06.07.2024 um 01:25
Sehr gut! Zeigt es doch, dass die Strategie "wir ignorieren einfach die geballte Ladung an Gegenargumenten und Fakten, gendern einfach fröhlich immer weiter, irgendwann wird die Mehrheit schon noch einknicken und endlich 'zustimmen'..." irgendwie nicht so recht aufgehen will. :D

Aber irgendwie kann da was mit den Zahlen nicht ganz stimmen:
Während 33 Prozent der Frauen unter 50 das Gendern für wichtig halten, tun das nur 20 Prozent der Frauen über 50. (ebd.)
Denn insgesamt liegt die Zustimmung bei den Frauen ja gerade mal bei ca. 21%. Aber da wurden die Anteile mit "weiß nicht/keine Angabe" in einem Fall offenbar nicht berücksichtigt, im anderen Fall schon, dann kommt man natürlich auf eine etwas andere Quote. Vollständiger Report inkl. zusätzlicher Charts übrigens hier.

Auch interessant:
Die Meinungsforscher unterzogen ihre Testpersonen auch einem praktischen Experiment: Die eine Hälfte wurde gebeten, spontan bekannte Sportler, Politiker und Popmusiker zu nennen, bei der anderen Hälfte wurde nach "Sportlerinnen und Sportlern", "Politikerinnen und Politikern" etc. gefragt. Fazit: Die genannten Namen unterschieden sich in den beiden Gruppen kaum. (ebd.)



1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

06.07.2024 um 09:41
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Die Meinungsforscher unterzogen ihre Testpersonen auch einem praktischen Experiment: Die eine Hälfte wurde gebeten, spontan bekannte Sportler, Politiker und Popmusiker zu nennen, bei der anderen Hälfte wurde nach "Sportlerinnen und Sportlern", "Politikerinnen und Politikern" etc. gefragt. Fazit: Die genannten Namen unterschieden sich in den beiden Gruppen kaum.
Die wichtige Frage wäre doch nun: warum sollte sich eine Gesellschaft urplötzlich eine unnötige geschlechtsspezifische Denkweise aneignen, wenn das Geschlecht im Alltag schon immer instinktiv als unwichtig erachtet wurde. Oo

Je öfter eine Person erfolgreich ist/medial bekannter wird, je öfter wird sie im kollektiven Gedächtnis als Erinnerung gespeichert^^


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

06.07.2024 um 10:14
Zitat von SimplizissimusSimplizissimus schrieb:urplötzlich
"Urplötzlich" :D

Die Debatte gibt es schon seit Jahrzehnten. Schon seit den 80ern gibt es bspw. in der taz das große Binnen-I (JournalistInnen), um das gM zu vermeiden.
Zitat von SimplizissimusSimplizissimus schrieb:wenn das Geschlecht im Alltag schon immer instinktiv als unwichtig erachtet wurde.
WTF?
"Schon immer"
Wie kommst du denn darauf?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

06.07.2024 um 10:16
am besten finde ich das:
Ein knappes Drittel hat noch nie etwas von geschlechterneutraler Sprache gehört
Quelle: https://www.derstandard.at/story/3000000227215/zustimmung-zu-geschlechterneutraler-sprache-laut-umfrage-r252ckl228ufig

und da wird hier gerne so getan, als würde man von allen Seiten ununterbrochen mit dem Thema belästigt......tja, offenbar kann man sich dem Thema auch entziehen.....


melden

Gendern zur Pflicht machen?

06.07.2024 um 10:17
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:WTF?
"Schon immer"
Wie kommst du denn darauf?
Warum sollte das Geschlecht überhaupt eine Rolle spielen? Genau, wtf & dafuq Oo :D


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

06.07.2024 um 10:19
Zitat von SimplizissimusSimplizissimus schrieb:Warum sollte das Geschlecht überhaupt eine Rolle spielen?
Wo habe ich etwas davon gesagt, dass es das "sollte"?
Fakt ist, es hat und tut es immer noch.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

06.07.2024 um 15:14
Zitat von SimplizissimusSimplizissimus schrieb:Warum sollte das Geschlecht überhaupt eine Rolle spielen?
Ich frage schon seit der ersten Seite, warum es relevant ist, ob mein Bäcker männlich oder weiblich ist. Hab nie eine Antwort bekommen.


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

06.07.2024 um 16:33
Zitat von SimplizissimusSimplizissimus schrieb:Warum sollte das Geschlecht überhaupt eine Rolle spielen?
Zitat von AniaraAniara schrieb:Hab nie eine Antwort bekommen
lt. Genderbefürworter für einige Bäckerinnen relevant, denen ihr "innen" wichtig ist, weil sie nicht nur mitgemeint, sondern gesehen und gehört werden wollen. 😉
Wenn man es böse interpretieren würde, dieses "möchte gesehen/gehört werden", könnte man es evtl. so sehen, dass es ein stückweit ums Ego geht?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

06.07.2024 um 18:17
@Optimist
Das könnte man nur so sehen, wenn man offensichtlich trotz reger Beteiligung im Thread die Argumentation vergessen hat


melden

Gendern zur Pflicht machen?

06.07.2024 um 19:31
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich frage schon seit der ersten Seite, warum es relevant ist, ob mein Bäcker männlich oder weiblich ist. Hab nie eine Antwort bekommen.
Doch hast du mehrfach.
Und nein, ich werde dir nicht erneut diese Frage beantworten.
Man kann ja gegenteiliger Meinung sein, aber die Realität (die man hier nachlesen kann) zu leugnen, ist einfach Trollerei.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn man es böse interpretieren würde
Immerhin merkst du selbst, dass das "bösartig" wäre.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

07.07.2024 um 02:27
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich frage schon seit der ersten Seite, warum es relevant ist, ob mein Bäcker männlich oder weiblich ist. Hab nie eine Antwort bekommen.
Ich hatte da mal ne Antwort bekommen imo:
Weil es schon immer so war.

Man möchte also imo Veränderung indem man sich auf das beruft was es schon immer gab: Geschlechtsfokus.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

30.07.2024 um 09:27
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Es gab nie einen Zwang zu gendern. Die CSU hat explizit das Gendern verboten.
Aus dem anderen Fred.
...und die CDU in Hessen, Baden Württenberg kommt, da müsste eine Welt für Grüne und Woke Fans zusammen brechen.
Gendern soll in der Sprache der Landesbehörden im Südwesten verboten werden. Man werde in einer Verwaltungsvorschrift festhalten, dass Sonderzeichen wie Binnen-I und Gendersternchen in der Verwaltungssprache künftig nicht mehr zulässig seien, verkündete Innenminister Thomas Strobl (CDU) am Dienstag in Stuttgart. Das würde dann etwa gelten für Schriftverkehr von Ministerien oder Regierungspräsidien. Schulen und Hochschulen sollen davon zunächst nicht betroffen sein.
udn:
Allerdings sind sich Grüne und CDU bei dem emotionalen Thema alles andere als einig. Ministerpräsident Winfried Kretschmann, selbst absolut kein Freund der Gendersprache, sieht jedenfalls keinen Regelungsbedarf mit Blick auf die Landesbehörden. «Für die Landesregierung ist es ganz einfach: In offiziösen Dokumenten halten wir uns an die Rechtschreibregeln», sagte der Grünen-Politiker am Dienstag. Auch in der Schule seien Rechtschreibfehler schließlich Rechtschreibfehler. Der Staat müsse sich an das, was er sanktioniere, auch selbst halten. Er sei kein Freund davon, solche «Kulturdebatten» hochzuziehen, sagte Kretschmann. Die Menschen müssten den Eindruck haben, dass Politik in solchen Krisenzeiten die Probleme löse.
Quelle: https://www.landtag-bw.de/home/aktuelles/dpa-nachrichten/2024/Januar/KW3/Dienstag/c72f25b0-53c3-4900-80d7-8c6d6f66.html


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

30.07.2024 um 09:35
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:eine Welt für Grüne und Woke Fans zusammen brechen.
Welche Welten brechen da konkret zusammnen? Oder geht es hauptsächlich darum, das wohlige Gefühl bei dem Gedanken genießen zu können, dass irgendwelche Feindbild-Personen (Grünenwähler zum Beispiel) verzweifelt zusammenbrechen könnten?


1x zitiertmelden