Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Legalisierung von Cannabis

12.977 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Berlin, Cannabis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Legalisierung von Cannabis

30.07.2024 um 09:08
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nö, CSU verbietet den Zwang zum Gendern - absolut richtig und wichtig in einer freien Gesellschaft.
Es gab nie einen Zwang zu gendern. Die CSU hat explizit das Gendern verboten.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

30.07.2024 um 10:06
Die CSU hat auch Kiffen auf Volksfesten verboten obwohl das in der Nähe von Kindern sowieso nicht erlaubt ist und alle Festzelte von ihrem Hausrecht Gebrauch machten und es auch verboten. Reiner Populismus.


melden

Legalisierung von Cannabis

30.07.2024 um 10:24
Zitat von BiernotBiernot schrieb:Mal davon abgesehen das hier ein nicht unerheblicher finanzieller Schaden entsteht.
Merz ist auf Wählerstimmen aus,nichts weiter. Dazu kommt,das die CDU eine absolute Mehrheit bräuchte um das umzusetzen.
Sobald die CDU mit der SPD oder den Grünen eine Koalition eingehen. Ist das Thema endgültig vom Tisch.
Bei schwarz-rot könnte das schon passieren. Oder mit Stimmen von schwarz-blau. So als Art ideologische Trotzreaktion vor Bildung einer anderen Koalition. Denn zu diesem Zeitpunkt werden etwaige Daten, die gegen die Entkriminalisierung sprechen, sicher noch nicht in ausreichender Menge vorhanden sein.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

30.07.2024 um 10:53
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die 4 Monate sind zu kurz für eine Analyse
Da bin ich aber gespannt - auch wenn ich rein gar nix erwarte, aber gut :D


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

30.07.2024 um 10:54
Zitat von IlianIlian schrieb:Bei schwarz-rot könnte das schon passieren. Oder mit Stimmen von schwarz-blau
Möglich ist leider alles,das stimmt schon. Ich vermute dahinter kälkul der Wählerstimmen wegen. Es wäre definitiv ein erheblicher Rückschritt.
Zumal Medial ja auch nichts von dem was alles so befürchtet wurde berichtet wird. Es bleibt spannend.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

30.07.2024 um 10:55
Zitat von SimplizissimusSimplizissimus schrieb:Da bin ich aber gespannt - auch wenn ich rein gar nix erwarte, aber gut :D
Viele der notwendigen Verordnungen wurde noch nicht erlassen, manche Punkte sind unklar etc. das ist bei jedem Gesetz so.
Ich für mich muss sagen ich hätte mit mehr Konsumenten in der Öffentlichkeit gerechnet.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

30.07.2024 um 10:59
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich für mich muss sagen ich hätte mit mehr Konsumenten in der Öffentlichkeit gerechnet.
Niemand, der sich ein bisschen mit der Thematik und/oder dem Klientel auskennt, hat damit gerechnet.
Das war von Anfang an populistischer Unsinn- sinnloses, verlogenes Schüren von dämlichen Vorurteilen seitens Söder, Merz und Co.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

30.07.2024 um 11:11
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:verlogenes Schüren von dämlichen Vorurteilen
Also das Thema mit der Mocro-Mafia ist alles andere als Vorurteile, sondern bittere Realität. Die legale Beschaffung von Cannabis hinkt dem CanG hinterher. Die Eröffnung von Anbauvereinigungen wird teilweise blockiert. Wenn da nicht bald was passiert, werden wir Zustände wie in Holland haben und dann gibt es für die Befürworter keine Argumente mehr, die für das Gesetz sprechen. Denn die Austrocknung des Schwarzmarktes war eines der Hauptargumente.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

30.07.2024 um 11:16
Zitat von ToxidToxid schrieb:Die legale Beschaffung von Cannabis hinkt dem CanG hinterher. Die Eröffnung von Anbauvereinigungen wird teilweise blockiert.
Wessen Schuld ist das gleich wieder?
Zitat von ToxidToxid schrieb:Wenn da nicht bald was passiert, werden wir Zustände wie in Holland haben
Werden wir nicht, warum sollten wir?
Völlig andere Gesetzgebung, völlig andere Ausgangslage.
Zitat von ToxidToxid schrieb:dann gibt es für die Befürworter keine Argumente mehr, die für das Gesetz sprechen.
Davon träumst du wohl. Das ergibt keinen Sinn.

Mal abgesehen davon, daß es um öffentliches Konsumverhalten ging.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

30.07.2024 um 11:23
Zitat von ToxidToxid schrieb:Also das Thema mit der Mocro-Mafia ist alles andere als Vorurteile
Da geht es eher um Kokain,wegen Cannabis wird da nicht so ein Fass aufgemacht.
Des weiteren ist der größte Europäische Hafen in Rotterdam. In Hamburg ist das Kartell ja auch schon unterwegs,um die Geschäfte zu übernehmen.
Teilweise wird in Südamerika soviel Kokain produziert,das die es dort überhaupt nicht mehr los bekommen.


melden

Legalisierung von Cannabis

30.07.2024 um 11:23
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Wessen Schuld ist das gleich wieder?
Keine Ahnung was du mir damit sagen willst. Aber es geht nicht darum, wer jetzt wieder Schuld hat, sondern dass so eine legale Beschaffung unmöglich wird und sich damit das CanG bald wieder erledigt hat.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Werden wir nicht, warum sollten wir?
Völlig andere Gesetzgebung, völlig andere Ausgangslage.
Klär uns auf, was ist jetzt genau anders? Das Gras kommt zu 90% aus illegalen Quellen, die in Holland zuständige Mafia ist bei uns schon aktiv. Wie stark, das lässt sich kaum abschätzen.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Davon träumst du wohl. Das ergibt keinen Sinn.

Mal abgesehen davon, daß es um öffentliches Konsumverhalten ging.
Ich bin selbst kein Gegner des CanG, auch wenn ich kein Konsument bin. Und warum ergibt das keinen Sinn? Das war neben Jugendschutz eines der Hauptgründe für das CanG. Sonst wäre es niemals durchgegangen.

Und die Hauptkritik war nicht unbedingt das öffentliche Konsumverhalten, sondern dass sich damit eben nicht der Schwarzmarkt eindämmen lässt, sondern ihn noch fördert.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

30.07.2024 um 11:27
Zitat von ToxidToxid schrieb:sondern dass so eine legale Beschaffung unmöglich wird und sich damit das CanG bald wieder erledigt hat.
Das wird sich mit der Säule 2 aus dem canG aber ändern.
Säule 2 im Anmarsch – regionale Modellprojekte zur Cannabisabgabe in Fachgeschäften
Quelle: https://hanfverband.de/saeule-2-im-anmarsch-regionale-modellprojekte-zur-cannabisabgabe-in-fachgeschaeften

Spätestens dann wird es für Dealer kaum mehr lukrativ sein,sich dem Risiko des erwischt werdens auszusetzen.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

30.07.2024 um 11:29
Zitat von ToxidToxid schrieb:Aber es geht nicht darum, wer jetzt wieder Schuld hat, sondern dass so eine legale Beschaffung unmöglich wird und sich damit das CanG bald wieder erledigt hat.
Was für ein Blödsinn! Es wird legal angebaut, dass es kracht, inzwischen wurde von vielen schon wieder geerntet.
Die legale Abgabe durch Apotheken läuft auch gut.
Der Club/Genehmigungsstau wird sich mit ein paar Gerichsurteilen erledigen.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Das Gras kommt zu 90% aus illegalen Quellen, die in Holland zuständige Mafia ist bei uns schon aktiv.
Belege bitte, für beides.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Und die Hauptkritik war nicht unbedingt das öffentliche Konsumverhalten,
Darüber hat aber @Abahatschi geredet und ich darauf geantwortet.
Zitat von ToxidToxid schrieb:dass sich damit eben nicht der Schwarzmarkt eindämmen lässt, sondern ihn noch fördert.
Dafür bitte auch einen Beleg.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

30.07.2024 um 11:39
Zitat von BiernotBiernot schrieb:Das wird sich mit der Säule 2 aus dem canG aber ändern.
Ich befürchte, bis dahin hat sich das CanG erledigt, wenn nicht das BVerfG dazwischenfunkt.
Zitat von BiernotBiernot schrieb:Spätestens dann wird es für Dealer kaum mehr lukrativ sein,sich dem Risiko des erwischt werdens auszusetzen.
Ich hoffe du hast recht, ich sehe das nicht so optimistisch.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Was für ein Blödsinn!
Immer wieder eine Freude mit dir zu kommunizieren.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Es wird legal angebaut, dass es kracht, inzwischen wurde von vielen schon wieder geerntet.
Das mag vielleicht im Umfeld einiger Dauerkiffer so sein, wahrscheinlich wurde in deren Umfeld aber auch vorher schon angebaut. Ich glaube kaum, dass der Anbau so signifikant zugenommen hat.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Belege bitte, für beides.
Blabla Belege. Dann belege bitte auch das und dass es irgendeine Auswirkung auf den Schwarzmarkt hat:
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Es wird legal angebaut, dass es kracht, inzwischen wurde von vielen schon wieder geerntet.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Darüber hat aber @Abahatschi geredet und ich darauf geantwortet.
Und ich habe einen weiteren Punkt eingeworfen, an dem das CanG scheitern wird.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Dafür bitte auch einen Beleg.
Das hast du einen Beleg für den Schwarzmarkt:

https://www.tz.de/muenchen/stadt/cannabis-legalisierung-foerdert-paradoxerweise-den-schwarzmarkt-93194674.html

Ich denke das Thema Mocro-Mafia brauche ich dir jetzt nicht heraussuchen, das war ja gerade in jeder Tageszeitung...

Und wie gesagt, echt toll, wie du deine Posts verfasst...


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

30.07.2024 um 11:54
Zitat von BiernotBiernot schrieb:Zumal Medial ja auch nichts von dem was alles so befürchtet wurde berichtet wird.
Wobei man anerkennen muss, dass viele Clubs noch nicht offen sind. Möglicherweise kommt „noch mehr“. Aber da kann man stand heute nur spekulieren.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich für mich muss sagen ich hätte mit mehr Konsumenten in der Öffentlichkeit gerechnet.
Mir fallen auch kaum welche auf - jedenfalls nicht mehr als früher.
Schon komisch. Vor anderthalb Monaten war ich in New York, dort ist Cannabis auch legal - und an jeder Straßenecke riecht man es. Gut, vielleicht liegt das auch an den vielen Touristen. Da wäre ein Vergleich mit Berlin/Hamburg/München eventuell eher angebracht. Aber auch von dort hat man bisher nichts derartig extremes vernommen.
Mutmaßlich liegt das aber auch an den wesentlich strengeren Restriktionen hierzulande. Innerstädtisch hast du ja überall Spielplätze und Schulen.


melden

Legalisierung von Cannabis

30.07.2024 um 11:55
Zitat von MightyspiderMightyspider schrieb:Friedrich Merz will im Falle eines Wahlsieges die Cannabis-Legalisierung wieder rückgängig zu machen. Als eines der ersten Amtshandlungen.
Ich frage mich was die CDU bzw. Merz glaubt mit solchen Stammtischparolen zu erreichen.
Cannabis wird in allen Gesellschaftsschichten, Altersgruppen und frei von politischer Einstellung Konsumiert. Mit einer solchen Aussage stellt er auch CDU Wähler vor die Wahl, bzw. gibt ihnen zu verstehen, die CDU mal lieber nicht zu wählen. Was glaubt er denn, bringt ihm eine solche Aussage? Im Becken der AfD kann er damit nicht punkten.


melden

Legalisierung von Cannabis

30.07.2024 um 11:55
Zitat von ToxidToxid schrieb:Ich befürchte, bis dahin hat sich das CanG erledigt, wenn nicht das BVerfG dazwischenfunkt.
Gute Argumente für diese "Befürchtung" bleibst du aber schuldig.
Dir muss doch klar sein, daß dieses Gesetz nicht einfach rückgängig gemacht werden kann.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Immer wieder eine Freude mit dir zu kommunizieren.
Tipp: Weniger Blödsinn schreiben, dann redet auch keiner von Blödsinn.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Blabla Belege. Dann belege bitte auch das und dass es irgendeine Auswirkung auf den Schwarzmarkt hat:
DU behauptest, DU belegst.
Müssen wir jetzt echt die einfachsten Foren-Regeln durchkauen?
Zitat von ToxidToxid schrieb:Und ich habe einen weiteren Punkt eingeworfen, an dem das CanG scheitern wird.
Das CanG wird nicht scheitern, es existiert bereits.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Das hast du einen Beleg für den Schwarzmarkt:
Entweder lügt der Verfasser des Artikels oder die Staatsanwältin:
Die Gründe: hohe Nachfrage, kein Angebot. Wer Cannabis kaufen will, kann es Stand jetzt nur bei Anbauvereinigungen legal bekommen.
Das ist jedenfalls Mumpitz. Wer Cannabis legal kaufen will, kann das auch über Privat-Rezept vom Arzt und Apotheken machen.
Die Legalisierung hat laut Leitner die Nachfrage überhaupt erst angefacht: „Früher hatten viele kein Interesse, weil es ja verboten war. Das hat sich geändert.“
Das ist eine unbelegte Behauptung der Dame.
Die Ermittlungen gegen Dealer würden durch das neue Gesetz auch erschwert. Laut Regina Leitner könnten Kriminelle ganz legal mit bis zu 25 Gramm in der Tasche herumlaufen. Durchsuchungen würden so erschwert – ebenso Hausdurchsuchungen oder Telefonüberwachung, die früher weitere Ermittlungsansätze möglich machten.
Da liegt doch der Hase im Bubatz:
Man muss jetzt seitens der Ermittler tatsächlich ernsthaft arbeiten.
Früher konnte man ohne weiteres Leben ruinieren und wegen jedem Krümel die Leute kriminalisieren- geht jetzt nicht mehr.

So sad.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Und wie gesagt, echt toll, wie du deine Posts verfasst...
Tja, wenn du Substanzielles posten würdest, könnte das ne echte Diskussion werden.
Wenn aber nur heiße Luft kommt...nun ja.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

30.07.2024 um 12:08
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Gute Argumente für diese "Befürchtung" bleibst du aber schuldig.
Dir muss doch klar sein, daß dieses Gesetz nicht einfach rückgängig gemacht werden kann.
Jedes Gesetz kann mit einer parlamentarischen Mehrheit zurückgenommen werden. Und die Chancen für diese Mehrheit stehen sehr gut.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Tipp: Weniger Blödsinn schreiben, dann redet auch keiner von Blödsinn.
Was laberst du eh, du schreibst am laufenden Band Blödsinn...
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Das CanG wird nicht scheitern, es existiert bereits.
Wie gesagt, ein Gesetz kann auch wieder zurückgenommen werden. Schauen wir mal, was Herr Heidenblut und Frau Wegge dazu sagen:
eine veränderte Zusammensetzung des Bundestages kann (entsprechende Mehrheiten vorausgesetzt) Gesetze immer neu fassen, ändern, oder auch neue Gesetze erlassen. Das wollen und das können wir auch gar nicht verhindern. Ich bin aber zuversichtlich, dass das nicht passiert, zumal die Erfahrungen aus anderen Ländern zeigen, nach der Umstellung waren am Ende auch die Gegner*innen nicht daran interessiert den alten Stand wieder zu schaffen. Zudem bin ich natürlich sehr zuversichtlich, dass wir auch in der nächsten Legislaturperiode, unter Federführung der SPD, den Weg der Legalisierung konsequent fortsetzen können.
Quelle: https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/dirk-heidenblut/fragen-antworten/kann-die-naechste-regierung-den-fortschritt-rueckgaengig-machen
vielen Dank für Ihre Frage! Grundsätzlich kann ein Gesetz nur vom Gesetzgeber geändert werden, nicht von der Regierung. Diese kann lediglich Gesetzentwürfe dem Parlament vorlegen. Grundsätzlich ist es dem Parlament immer möglich Gesetze auch wieder rückgängig zu machen - sollte eine parlamentarische Mehrheit dafür bestehen.
Quelle: https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/carmen-wegge/fragen-antworten/moinsen-kann-das-zu-erwartende-cannabisgesetz-in-der-naechsten-legislaturperiode-von-der-folgenden-regierung
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Das ist jedenfalls Mumpitz. Wer Cannabis legal kaufen will, kann das auch über Privat-Rezept vom Arzt und Apotheken machen.
Und wer tut das großartig? An den Beschaffungsmaßnahmen hat sich bisher kaum was geändert. Vorher waren 99 % aller Quellen illegal. Da es absolut 0 legale Quellen gibt, und der Eigenanbau nicht weitergegeben werden darf, da auch illegal, sind die Quellen immer noch die gleichen, abgesehen vom Eigenanbau einiger Konsumenten...
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Tja, wenn du Substanzielles posten würdest, könnte das ne echte Diskussion werden.
Wenn aber nur heiße Luft kommt...nun ja.
Von dir kommt als Antwort auf Posts nur Gebelle, was soll das? Geh mal an die frische Luft, vielleicht bekommt dir dein Hospitalismus nicht...


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

30.07.2024 um 12:17
Zitat von ToxidToxid schrieb:Und die Chancen für diese Mehrheit stehen sehr gut.
Vollkommener Quatsch, die stehen miserabel.
In welcher Welt lebst du?
Zitat von ToxidToxid schrieb:du schreibst am laufenden Band Blödsinn...
Ich glaube nicht. Ich habe nur relativ wenig Geduld mit populistischen Geschwätz.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Und wer tut das großartig?
Du hast keine Ahnung, oder? In meiner Umgebung (ja, viele Kiffer) so gut wie jeder.
Die haben vorher alle illegal gekauft.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Da es absolut 0 legale Quellen gibt,
Nein, das ist immer noch Quatsch (Apotheken, gerade hast du selbst noch davon geredet).
Zitat von ToxidToxid schrieb:abgesehen vom Eigenanbau einiger Konsumenten...
VIELER Konsumenten. Dein Überblick zum Thema scheint sich sehr in Grenzen zu halten.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Geh mal an die frische Luft, vielleicht bekommt dir dein Hospitalismus nicht...
Ist eigentlich Userbezug, aber ich lasse das mal so stehen- es ist sehr aussagekräftig.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

30.07.2024 um 12:32
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Vollkommener Quatsch, die stehen miserabel.
In welcher Welt lebst du?
In einer Welt, in der Union und AFD zusammen schon eine parlamentarische Mehrheit haben. Mehr braucht es dafür nicht.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Ich glaube nicht. Ich habe nur relativ wenig Geduld mit populistischen Geschwätz.
Anscheinend weißt du nicht, was populistisch bedeutet. ;)
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Du hast keine Ahnung, oder? In meiner Umgebung (ja, viele Kiffer) so gut wie jeder.
Die haben vorher alle illegal gekauft.
Leider finde ich dazu noch keine verlässlichen Zahlen, ich gehe davon aus, dass der Ansturm auf Privatrezepte sich seit April aber nicht signifikant geändert hat. Selbst bei einer Verdoppelung liegt der Anteil an Konsumenten im einstelligen Prozentbereich. Und wenn das in deiner Umgebung halt so ist, dann kann das auch sein, dass dein Blickwinkel dadurch etwas verfälscht ist.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Nein, das ist immer noch Quatsch (Apotheken, gerade hast du selbst noch davon geredet).
Ja, deswegen ja die 99 %, wüsste nicht, woher sonst die 1 % kommen sollten. Achtung, das war eine Schätzung meinerseits, nicht, dass du gleich wieder nach Quellen rufst.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:VIELER Konsumenten. Dein Überblick zum Thema scheint sich sehr in Grenzen zu halten.
Wie schon oben erwähnt, mag das in deinem Umfeld so sein, entspricht aber kaum der Realität. Ich kann dir sagen, dass ich sehr gut bei diesem Thema involviert bin, allein schon, weil ich meine Fingerchen nur leicht in der Zubehörbranche für den Anbau drin habe. ;)


2x zitiertmelden