Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Legalisierung von Cannabis

12.862 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Berlin, Cannabis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Legalisierung von Cannabis

08.06.2024 um 07:50
Zitat von gewitter32gewitter32 schrieb:Wie ist es euch mit dem neuen Gesetz ergangen? Hat sich für euch viel verändert?
Nöö, gar nichts, aber das war mir auch vorher schon klar.

Ich habe genau einen guten Freund, mit dem mir das Kiffen Spaß macht, der mich auch damals quasi ans Kiffen gebracht hat.
Der hat vor 8 Wochen aufgehört zu rauchen.
Bin mal auf den nächsten Besuch gespannt.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

08.06.2024 um 07:59
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Der hat vor 8 Wochen aufgehört zu rauchen.
Bin mal auf den nächsten Besuch gespannt.
Oha.... und so`n Vapo-Dings? O.k., gesund ist das auch nicht.

Was hältst du von den Grenzwerten zur Teilnahme am Straßenverkehr ? Ich hab keine Ahnung was man , für welches Ergebnis rauchen könnte. Ich find das auch schwierig bei den großen Unterschieden an THC-Gehalt der verschiedenen Pflanzen. Bei Alkohol kann man noch grob rechnen.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

08.06.2024 um 08:04
Zitat von gewitter32gewitter32 schrieb:Was hältst du von den Grenzwerten zur Teilnahme am Straßenverkehr ?
Gute Frage.
Kann ich leider nicht beurteilen, würde mich aber auch brennend interessieren, wie die Werte bei mir im Verlauf sind (also direkt nach dem Kiffen, zwei, drei Stunden später usw.)
Bei Alkohol kann ich das - glaube ich - ganz gut einschätzen, bei Cannabis überhaupt nicht.
Natürlich kann ich einschätzen, ob ich fahrtüchtig bin oder noch zu breit.
Aber wie sind meine Werte, wenn ich mich als fahrtüchtig empfinde?
Absolut keinen Schimmer.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

08.06.2024 um 20:06
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber wie sind meine Werte, wenn ich mich als fahrtüchtig empfinde?
Absolut keinen Schimmer.
Das kommt halt ganz auf dein Konsummuster an. Wenn wir von zb zwei Joints a 0,3g ausgehen die du zb am Freitag Abend konsumierst,bist du definitiv am Montag in der Früh deutlich unter dem Grenzwert von 3,5ng. Ich würde Gelegenheitskonsumenten empfehlen für mindestens 48 Stunden kein KfZ zu bewegen. Dazu zählen auch E-Roller. Und ganz wichtig, keinen Alkohol oder andere Substanzen dazu konsumieren. Auch nicht in den Tagen danach.
Weil wenn ihr zb 2 Tage nach dem Konsum mit 0,3% angehalten werder,und die Ordnungshüter noch einen Drogenvortest machen der positiv auf Cannabis anschlägt,wird euch Missbrauch unterstellt. Eure Fahrerlaubnis ist dann weg.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

08.06.2024 um 20:10
Zitat von BiernotBiernot schrieb:Wenn wir von zb zwei Joints a 0,3g ausgehen die du zb am Freitag Abend konsumierst,bist du definitiv am Montag in der Früh deutlich unter dem Grenzwert von 3,5ng
Montag in der Früh?
Dann sind die Grenzwerte, der absolute Schwachsinn.
Nach zwei solchen Joints, ist man definitiv am Samstagmorgen wieder fahrtüchtig.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

08.06.2024 um 20:13
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nach zwei solchen Joints, ist man definitiv am Samstagmorgen wieder fahrtüchtig.
Alternativ kann man sich ja auch Tests besorgen. Es sollen ja neue Speicheltest kommen die sehr empfindlich sind.
Ich würde halt auf Nummer sicher gehen und 48 Stunden warten, das muss aber jeder für sich entscheiden.
Das Problem ist eben das es sehr teuer wird wenn man den Grenzwert gerissen hat.


melden

Legalisierung von Cannabis

08.06.2024 um 20:21
Der neue Grenzwert von 3,5ng ist im übrigen jetzt beschlossen worden.
Der Bundestag hat in der Nacht zum Freitag neue THC-Grenzwerte im Straßenverkehr beschlossen. Auch wurden Verbesserungswünsche der Bundesländer umgesetzt. Wer den Grenzwert überschreitet, muss mit mehreren Hundert Euro Strafe rechnen.
Anzeige

Nach der teilweisen Legalisierung von Cannabis kommen auch neue Vorgaben für Autofahrerinnen und Autofahrer. Der Bundestag beschloss am späten Donnerstagabend ein Gesetz der Ampel-Koalition, das einen Grenzwert für den Wirkstoff THC am Steuer und Geldbußen bei Verstößen festlegt – ähnlich der 0,5-Promille-Grenze bei Alkohol.
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article251904348/Cannabis-Gesetz-Bundestag-einigt-sich-auf-THC-Grenzwert-und-bessert-die-Kontrolle-beim-Anbau-nach.html


melden

Legalisierung von Cannabis

08.06.2024 um 21:54
Zitat von gewitter32gewitter32 schrieb:Sind die ersten "Mädels" schon erntereif, bei denen die angebaut haben?
Die erste Auto setzt zur Blüte an. Hat sich ins Zelt gekuschelt und genießt das viele Licht 😁 sieht sehr interessant aus, hab solche Pflanzen noch nie im lebendige Zustand gesehen.
Zitat von gewitter32gewitter32 schrieb:2 Monate sind um :) Wie ist es euch mit dem neuen Gesetz ergangen? Hat sich für euch viel verändert?
Ja. Ich habe weniger Schmerzen und es geht mir dadurch besser. Mit 3 G komm ich mehr als einen Monat hin. Bin sehr viel gelassener.
Ich habe keine Schlafprobleme mehr. Emtweder bin ich zu müde und zu faul zum Dampfen oder ich kann danach gut einschlafen ohne Zirkus im Kopf. Das hatte ich Jahre nicht mehr.


melden

Legalisierung von Cannabis

08.06.2024 um 23:19
Wenn 3,5ng vergleichbar mit 0,2 Promille sein sollen, frage ich mich warum nicht der Grenzwert von Alkohol auch auf diesen Wert gesetzt wird. Wir sind sicher am Anfang einer Neuen Entwicklung, diese Wertfestlegung widerspricht sich meiner Meinung aber. Da ist noch ganz viel Luft nach Oben.
48 Stunden können auch bei einem Joint nicht ausreichen um unter 3,5ng zu kommen: Verfügbare Sorten mit 30% THC Gehalt! Hier ist man Meiner Meinung nach noch auf einem Alten Stand, als die Sorten noch nicht so gehaltvoll waren wie Heute.
Es muss ein anderes Prüfverfahren her, denn auch da sind wir rückständig.
Ich bin mir sehr sicher das es dazu Möglichkeiten gibt. Ähnlich einer Windmark Formel. Nur hatte das seither keiner auf dem Schirm.
Es wundert mich etwas das Dräger zB., da noch nicht auf den Zug aufgesprungen ist. Aber auch die werden Planen weil sie damit Geld verdienen können.
Dem Konsument bleibt nichts anderes als Geduld.
Und das haben wir.
(Gut Gebrüllt Löwe:) )

(https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/cannabis-im-strassenverkehr-diesen-satz-sollten-sie-bei-einer-polizeikontrolle-niemals-sagen-11454077.html)


melden

Legalisierung von Cannabis

08.06.2024 um 23:34
Zitat von BiernotBiernot schrieb:Das kommt halt ganz auf dein Konsummuster an. Wenn wir von zb zwei Joints a 0,3g ausgehen die du zb am Freitag Abend konsumierst,bist du definitiv am Montag in der Früh deutlich unter dem Grenzwert von 3,5ng. Ich würde Gelegenheitskonsumenten empfehlen für mindestens 48 Stunden kein KfZ zu bewegen. Dazu zählen auch E-Roller. Und ganz wichtig, keinen Alkohol oder andere Substanzen dazu konsumieren. Auch nicht in den Tagen danach.
Weil wenn ihr zb 2 Tage nach dem Konsum mit 0,3% angehalten werder,und die Ordnungshüter noch einen Drogenvortest machen der positiv auf Cannabis anschlägt,wird euch Missbrauch unterstellt. Eure Fahrerlaubnis ist dann weg
Das ist die Schieflage zum Alkohol... Trinkst am Abend zwei Bier bist du formal am Morgen fahrtüchtig....die Grenzwerte für Cannabis sind aber So gering das daily User schon nach einem Tag wieder pausieren müssen. Thc baut sich imo sehr viel langsamer ab als Alkohol obwohl seine Wirkung wohl deutlich kürzer ist, vor allem ist die Beeinträchtigung kürzer und nicht so ausgeprägt.
Ich halte den Grenzwert für Schwachsinn und glaube das man für Cannabis ein ganz neues Messverfahren einführen müsste um den Tatbestand einer Fahruntüchtigkeit sinnvoll zu belegen.

Beim Nachbarn sind die 3 Pflanzen jetzt schon 1,5m hoch. Schau mer mal.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

08.06.2024 um 23:50
Eben @behind_eyes, wie ich auch oben schon geschrieben habe: Mit den Heutigen Sorten ist diese Festlegung auf 3,5ng übertrieben niedrig eingeordnet worden.
Denn nicht nur 500 Euro + Fahrverbot sind angesagt: Weiterhin ergeht eine Meldung an die Führerscheinstelle, deren Überprüfungsverfahren (Gutachten, evtl. MPU) wesentlich mehr Geld Kosten als der Akt des Entzuges. Das wird aber schön unter den Teppich gekehrt.
Nichts hat sich mit diesen 3,5ng geändert! Gar nichts.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

09.06.2024 um 00:50
Dabei darf man auch nicht vergessen das der seitherige Wert von 1ng lediglich die Nachweisgrenze darstellt.
Weniger kann man nicht Messen.
Dieser Wert hat und hatte noch nie eine Echte Einschätzung bezüglich der Fähigkeit zum Führen eines Kfz oder Bedienen von Maschinen dargestellt. 3,5ng auch nicht.


melden

Legalisierung von Cannabis

09.06.2024 um 07:57
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich halte den Grenzwert für Schwachsinn und glaube das man für Cannabis ein ganz neues Messverfahren einführen müsste um den Tatbestand einer Fahruntüchtigkeit sinnvoll zu belegen.
Das wir beide mal einer Meinung sind, wer hätte das gedacht? :D
Zitat von EchoooEchooo schrieb:Mit den Heutigen Sorten ist diese Festlegung auf 3,5ng übertrieben niedrig eingeordnet worden.
Das hat doch damit überhaupt nichts zu tun.
Du hast doch beim Alkohol auch keine anderen Grenzwerte für Schnapstrinker im Gegensatz zu Biertrinkern.
Der Grenzwert soll die Schwelle zwischen fahrtüchtig und nicht mehr fahrtüchtig anzeigen.
Dabei ist es doch völlig egal, ob du den mit zwei schwachen Joints oder einem starken erreicht hast.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

09.06.2024 um 10:48
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Der Grenzwert soll die Schwelle zwischen fahrtüchtig und nicht mehr fahrtüchtig anzeigen.
Dabei ist es doch völlig egal, ob du den mit zwei schwachen Joints oder einem starken erreicht hast.
Ja, das habe ich ungeschickt ausgedrückt. Ich meine damit das auch 48 Stunden nach einem Joint nicht ausreichen können um auf unter 3,5ng zu kommen. Wenn 3,5ng etwa 0,2 Promille darstellen frage ich mich eben warum man mit 0,2 Promille noch fahrtüchtig sein soll, mit 3,5ng aber nicht.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

09.06.2024 um 11:02
Zitat von EchoooEchooo schrieb:frage ich mich eben warum man mit 0,2 Promille noch fahrtüchtig sein soll, mit 3,5ng aber nicht.
Diese Frage wird sicher mittels politischer Möglichkeiten beantwortet werden müssen.

Vielleicht wird dieser Wert später dann nochmal von einem Gericht geändert.


melden

Legalisierung von Cannabis

09.06.2024 um 11:04
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das wir beide mal einer Meinung sind, wer hätte das gedacht?
Vereint im Rausch :-)
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Der Grenzwert soll die Schwelle zwischen fahrtüchtig und nicht mehr fahrtüchtig anzeigen.
Dabei ist es doch völlig egal, ob du den mit zwei schwachen Joints oder einem starken erreicht hast.
Der grundlegende Unterschied zwischen beiden Rauschmitteln ist für mich, daß mit Cannabis kein rantasten möglich ist. Es ist nicht nur hinsichtlich des krass niedrigen Grenzwertes keine Skalierung möglich.
Beim Bier weist du genau, bei den meisten, 2 Bier und dann sollte man aufpassen wegen 0,5 Grenzwert. Bier hat ca. 4,8%. Nimmst nen Wein mit 10% lässt sich das idr 1:1 skalieren.
Beim kiffen hast du irgendeine Sorte wo auf keinen Fall ein verlässlicher Wirkgehalt dransteht, schon garnicht fängt man an die Mischung abzuwiegen. Teile der Blüte enthalten mal mehr mal weniger als andere Teile der Blüte aber dennoch wird die Blüte insgesamt verarbeitet und welchen Wirkgehalt man dann mischt weiß niemand so richtig.
Vergleichbar wäre es wenn der THC Gehalt bekannt ist und man peinlich genau abwiegen kann wieviel Gras mit wieviel Beikraut (Zigarette usw) wie gemischt wird und man dann einen sicheren Konsumwert bestimmen kann. Praktisch unmöglich.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

09.06.2024 um 16:52
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Praktisch unmöglich.
Das wird auch langfristig schwer werden.
THC lagert sich ja auch in den Fettzellen ein. Wenn man etwas kräftiger ist,kann es passieren das bei einer Gewichtsabnahme THC freigesetzt wird.
Selbst wenn man schon länger nicht konsumiert hat,könnten die Werte im Blutspiegel wieder ansteigen.
Ich teile auch die Meinung das der Grenzwert noch zu niedrig angesetzt ist. Andererseits sollten daily User am Straßenverkehr nicht teilnehmen.
Das ist wirklich eine verzwickte Situation. Ich habe die Hoffnung das durch die Teillegalisierung jetzt eben auch besser geforscht werden kann wie dieses Dilemma langfristig zu lösen ist.
Zitat von EchoooEchooo schrieb:Ja, das habe ich ungeschickt ausgedrückt. Ich meine damit das auch 48 Stunden nach einem Joint nicht ausreichen können um auf unter 3,5ng zu kommen
Als Gelegenheitsuser bist du sicher nach 48 Stunden unter dem Grenzwert von 3,5ng. Wenn du natürlich 5g an einem Abend rauchst,wird es da natürlich auch schwierig.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

09.06.2024 um 17:06
Es gibt da ein Forum, nennt sich Verkehrsportal. Dort liegt der Schwerpunkt beim Thema MPU. Dort hat ein User der Chemiker ist mal ein bisschen die Werte usw ausgearbeitet. Vielleicht interessiert sich ja jemand dafür ich verlinke mal den entsprechenden tread.

http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=115121


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

09.06.2024 um 17:13
Zitat von BiernotBiernot schrieb:Vielleicht interessiert sich ja jemand dafür ich verlinke mal den entsprechenden tread.
Bei mir kommt 403 forbidden...


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

09.06.2024 um 17:18
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Bei mir kommt 403 forbidden...
Ab und zu ist das Forum kurz nicht erreichbar,warum weiß ich nicht. Der Link sollte aber funktionieren,hab es mit einem anderen Gerät auch nochmal probiert. Alternativ einfach folgendes bei Google eingeben,dort wird der tread dann angezeigt.
Zeitabhängigkeit des Cannabinoid-Spiegels, Erfahrungen aus den Threads



melden