Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Legalisierung von Cannabis

13.132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Berlin, Cannabis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

20.10.2024 um 12:02
Zitat von SchubiackSchubiack schrieb am 14.10.2024:Außerdem ist ja gar nicht gesagt, dass das 300 Gramm werden. Sagen wir mal es würden 80 Gramm, das wären 30 Gramm mehr als man zu Hause haben darf, aber mit 30 Gramm darf man unterwegs sein. Dann könnte ich doch zur Polizei oder in eine Apotheke damit gehen und darum bitten, dass die das fachgerecht entsorgen.
Ich muss heute oder morgen eh mal zur Apotheke, dann frag ich mal ob die das nehmen würden.
Wohnst du alleine? Ansonsten aufteilen. Ich finde die Fragen echt seltsam? Oo
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Leute ihr "zuviel" entsorgen oder abgeben oder die Polizei kommt und nachwiegt. :D
Auf dem Nachbarbalkon standen um die 12 Pflanzen, voll mit Blüten - wir haben den Typen Kiffer Sutherland getauft. :D Der hat ne Hammerernte eingefahren. Und vor der Legalisierung und seiner Gärtnerei hätte ich den vermutlich nie so verortet.

Lass dein Zeug doch mal richtig durchtrocknen und wieg dann nochmal nach. Aber was du da vorhast, ist wie mit Leuchtreklame durch die Gegend ziehen und auf sich aufmerksam machen. Why?

melden

20.10.2024 um 14:38
@Interested
Ich finde den Gedanken dahinter nicht schlecht: Soll es doch Amnestie für alle Bürger geben, wenn man sich damit an die Polizei wendet. Sei es dass man Waffen, Sprengstoff, Drogen, Gifte oder unerlaubte Chemikalien abgeben will, die Polizei sollte ein Ansprechpartner und Vertrauensinstitution sein und einen nicht reinreiten, sobald sie die Möglichkeit dazu haben. Das doch völliger Schwachsinn, dass unbescholtene, ehrbare Bürger ein Verfahren fürchten müssen, weil sie sich an die Polizei wenden. Wie gesagt, da gehört sich eine Generalamnestie her für alle Bürger, das würde Vertrauen schaffen und höchstwahrscheinlich auch die Ermittlungsarbeit der Polizei erleichtern und vor allem weitere Straftaten verhindern. So wie jetzt ist das doch völlig bescheuert.

2x zitiertmelden

20.10.2024 um 14:41
Zitat von SchubiackSchubiack schrieb:Soll es doch Amnestie für alle Bürger geben, wenn man sich damit an die Polizei wendet. Sei es dass man Waffen, Sprengstoff, Drogen, Gifte oder unerlaubte Chemikalien abgeben will, die Polizei sollte ein Ansprechpartner und Vertrauensinstitution sein und einen nicht reinreiten, sobald sie die Möglichkeit dazu haben.
Lass Dich nicht verunsichern, Du kannst alles abgeben ohne was zu befürchten.
*also die Euro Palette Coca die Du selbst eingeschmuggelt hast nicht

1x zitiertmelden

20.10.2024 um 14:54
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Lass Dich nicht verunsichern, Du kannst alles abgeben ohne was zu befürchten.
Du hast bisher hauptsächlich mit Unwissen zum Thema Cannabis geglänzt.
Daher tut wohl jeder gut daran, deine Empfehlungen diesbezüglich zu ignorieren.

melden

20.10.2024 um 15:15
Zitat von SchubiackSchubiack schrieb:Waffen, Sprengstoff, Drogen, Gifte oder unerlaubte Chemikalien abgeben will, die Polizei sollte ein Ansprechpartner und Vertrauensinstitution sein und einen nicht reinreiten
Waffen, Sprengstoff, Munition:
Entsorgungshinweis:
/ Bitte kontaktieren Sie unsere Abfallberatung um mehr über die Abgabemöglichkeiten zu erfahren.
Wichtig: Explosive Stoffe, Munition können gefahrlos nur von Fachleuten und nicht selbst entsorgt werden. Kontaktieren Sie die Polizei 110 oder das Landratsamt. Eigene Waffen und Munition können Sie (getrennt verpackt) bei Ihrer örtlichen Polizeiinspektion abgeben. Funde von Munition oder Sprengsätzen (Granaten, Mienen, Fliegerbomben) nicht berühren oder transportieren, sondern umgehend die Polizei verständigen, Telefon 110.
Quelle: https://www.zak-kempten.de/entsorgen/sprengstoffe/#:~:text=Wichtig%3A%20Explosive%20Stoffe%2C%20Munition%20k%C3%B6nnen,bei%20Ihrer%20%C3%B6rtlichen%20Polizeiinspektion%20abgeben.

Gift:
Auf dem Polizeirevier Leipzig-Südost ist eine Frau am Donnerstagvormittag mit einem unbekannten, weißen Pulver erschienen. Wie die Polizei mitteilte, hatte sie dieses in einem Glas dabei. Der Frau zufolge hatte sie das Pulver in der Firma ihres verstorbenen Ehemannes gefunden. Untersuchungen ergaben, dass es sich bei der Substanz um das als Zyankali bekannte Gift Kaliumcyanid handelte. Das Kaliumsalz der Blausäure ist hochgiftig und kann in entsprechenden Dosen tödlich wirken.
...
Polizei sieht keine Straftat
Die Feuerwehr habe demnach die Substanz sichergestellt und fachmännisch entsorgt. Verletzt worden sei niemand. Es habe auch keine Evakuierungen gegeben, sagte eine Polizeisprecherin MDR SACHSEN am Freitag. Laut Polizei liegt kein Straftatbestand vor. Wahrscheinlich sei das Zyankali in der Firma des Verstorbenen für Produktionszwecke genutzt worden.
Quelle:
https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/leipzig/polizei-frau-weisses-pulver-zyankali-100.html

Chemikalien:
Chemikalienreste, Altbestände an mit Gas gefüllten Kartuschen, Patronen und Ventilgasflaschen,

Pflanzenschutzmittelreste, quecksilberhaltige Thermometer und ähnlich gefährliche und schadstoffhaltige Gegenstände und Stoffe dürfen nicht in die Umwelt gelangen und nicht mit dem Restmüll
entsorgt werden. Sie werden in den Kommunen im Rahmen der Problemabfallsammlung erfasst
und an geeignete zugelassene Entsorgungsanlagen weitergegeben.
Quelle: https://www.abfallratgeber.bayern.de/publikationen/entsorgung_einzelner_abfallarten/doc/problemabfaelle.pdf

Drogen:
Auf einem Spielplatz am Görlitzer Park in Berlin-Kreuzberg haben Kinder Kokain gefunden. Wie die Polizei am Mittwoch sagte, habe bereits in der vergangenen Woche eine Mitarbeiterin einer Kita den Drogenfund gemeldet.
Demnach hätten die Kinder beim Spielen vier in Folie eingewickelte Kügelchen gefunden. Drei wurden der Polizei übergeben, eines war zuvor offenbar kaputt gegangen.

Die Untersuchung in der Kriminaltechnik habe ergeben, dass in den Kugeln Kokain war, so eine Sprecherin der Polizei.

Daraufhin hätten Beamte mit Rauschgiftspürhunden das Gelände abgesucht und weitere Drogen gefunden, unter anderem 89 Tütchen Marihuana, zwei Tütchen Kokain sowie eine kleinere Menge Crystal Meth. Es sei ein Ermittlungsverfahren eingeleitet worden, hieß es.
Quelle: https://www.morgenpost.de/berlin-aktuell/article125727077/Kinder-entdecken-Drogen-auf-Spielplatz-im-Goerlitzer-Park.html

@Stirnsänger
So, Du Experte, gehen jetzt die Kinder und die Mitarbeiterin der Kita in Knast?
Beschäftige Dich weniger mit User Stalking und Ab Hominem, kann man in Bildung investieren.

1x zitiertmelden

21.10.2024 um 08:58
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:So, Du Experte, gehen jetzt die Kinder und die Mitarbeiterin der Kita in Knast?
Die Kinder waren wahrscheinlich noch nicht strafmündig und allgemein haben sie versteckte Drogen gefunden, die ihnen nicht gehörten. Auch macht es einen Unterschied etwas zu finden, es an Ort und Stelle zu belassen und die Polizei zu verständigen.

@Schubiack aber möchte seine eigens angebauten und möglicherweise illegal in seinem Besitz befindliche Drogen abholen lassen oder selbst zur Polizeidienststelle fahren. Mehr als 60g sind nunmal leider nicht erlaubt, in der Öffentlichkeit sogar nur 25g bis 30g und sollte eine weit größere Menge gefunden werden, was glaubst du was da wohl passieren wird?
Wenn er Pech hat endet es mit einer Anzeigen wegen unerlaubten Drogenbsesitz. Und da würde ich mir von irgendwelchen Hobby-Juristen(sind wir hier ja alle) lieber nicht empfehlen lassen einfach mal damit zur Polizei zu spazieren. Denn das ganze kann sehr wohl schwerwiegende Konsequenzen haben.

2x zitiertmelden

21.10.2024 um 09:43
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Mehr als 60g sind nunmal leider nicht erlaubt, in der Öffentlichkeit sogar nur 25g bis 30g und sollte eine weit größere Menge gefunden werden, was glaubst du was da wohl passieren wird?
Vorher anrufen! Dann ist der Weg sicher.
Aber konstruiert weiter nicht existierende Hindernisse die letztendlich zu echten Problemen führen.

1x zitiertmelden

21.10.2024 um 09:45
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:möchte seine eigens angebauten und möglicherweise illegal in seinem Besitz befindliche Drogen abholen lassen oder selbst zur Polizeidienststelle fahren
Wenn man solche merkwürdigen Gedanken hat, sollte man seinen Konsum vielleicht mal hinterfragen.

1x zitiertmelden

21.10.2024 um 09:50
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Vorher anrufen! Dann ist der Weg sicher.
Wenn du anrufst gibst du unter Umständen eine Straftat zu. Deswegen würde ich ihm nicht leichtfertig empfehlen mal einfach so die Polizei zu kontaktieren.
Dann doch lieber erstmal in einer Anwaltskanzlei des Vertrauens vorstellig werden.

1x zitiertmelden

21.10.2024 um 09:53
Zitat von MaariMaari schrieb:Wenn man solche merkwürdigen Gedanken hat, sollte man seinen Konsum vielleicht mal hinterfragen.
Jepp, Cannabis kann Psychosen auslösen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wenn du anrufst gibst du unter Umständen eine Straftat zu.
Welche denn? Ich habe Drogen gefunden und möchte sie abgeben?

3x zitiertmelden

21.10.2024 um 09:57
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn du anrufst gibst du unter Umständen eine Straftat zu.
Welche denn? Ich habe Drogen gefunden und möchte sie abgeben?
Genau. Besitz von Betäubungsmitteln. Mit unterdrückter Nummer anrufen geht auch nicht. Ich wär da auch vorsichtig….

melden

21.10.2024 um 10:44
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Welche denn? Ich habe Drogen gefunden und möchte sie abgeben?
Nein nicht gefunden. "Du" hast sie daheim bei dir angebaut und bist im Besitz dessen, weil es am Ende mehr geworden ist als es gesetzlich erlaubt ist.
Das ist etwas völlig anderes als mal eben Drogen auf einem Spielplatz zu finden.

melden

21.10.2024 um 13:37
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Jepp, Cannabis kann Psychosen auslösen.
Bei ganz, ganz wenigen Menschen, ja.
Die meisten Anderen brauchen offensichtlich keine Psychosen, um wirres Zeug zu reden.

2x zitiertmelden

21.10.2024 um 16:23
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Jepp, Cannabis kann Psychosen auslösen.
Bei ganz, ganz wenigen Menschen, ja.
Die Forscherinnen und Forscher kamen zu dem Ergebnis, dass Cannabiskonsumierende ein um 41 Prozent höheres Risiko für eine Psychose haben, als abstinente Personen.
Quelle: https://www.drugcom.de/newsuebersicht/topthemen/psychose-vom-kiffen/

Reicht, würde ich sagen.

1x zitiertmelden

21.10.2024 um 16:32
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Reicht, würde ich sagen.
Was dein Zitat betrifft, nein reicht nicht:
In den aktuellen Studien zu diesem Thema kristallisiert sich allerdings eine Tendenz für die so genannte Trigger-Hypothese ab. Das heißt, Cannabiskonsum ist sehr wahrscheinlich nicht Verursacher, aber Auslöser (engl. trigger) einer Psychose, wenn die Personen anfällig sind für psychotische Erkrankungen.
Quelle: ebenda

Das durchaus wichtig in dem Zusammenhang zu erwähnen, finde ich.

1x zitiertmelden

31.10.2024 um 14:57
Zunächst mal viiiielen lieben Dank an @connected22 für diesen wundervollen Blogeintrag in dem er alle Klarheiten beseitigt. Und ihr werdet es nicht glauben, aber ich hab gestern mal alle Buds gepflückt, es war ne ganze Salatschüssel voll von dem getrockneten Gras, und ich dachte das sind bestimmt 300-400 Gramm, doch tja so kann man sich irren: Auf der Waage waren es, und wer würde es glauben und es soll keiner sagen das Glück wäre mit den Doofen, exakt 73 Gramm.
Ungelogen und das heißt, ich kann 24 Gramm mit heim nehmen und 49 Gramm hierlassen, wenn ich richtig gerechnet habe. Tja, wird wohl leider nix mit euch - wie sagt man da, wie ist das Marijuana-Pendant zu Freibierlätschn? Kiffzecken oder so? :ask: Na, aber grämt euch nicht, die Trauben sind eh viel zu sauer, weil das ist Gras, so wie es in den 70ern und davor angebaut wurde, da sind noch richtig kleine Blütenblätter um die Buds, relativ viel Blätter, wenn man es mal mit den Monsterzüchtungen von heute vergleicht, aber das ist eben home grown, das ist richtig gutes chilliges Weed und ein Bud samt Blättern taugt noch jedesmal für eine wohlschmeckende, sanft in Wellen hereinspazierende und doch nicht zu unterschätzende fette Gutelaune-Grastüte.
Und so wie ich oben genannten Blogeintrag verstehe, kann ich mit den 24 Gramm, die ich mitnehme, jederzeit an jeden Erwachsenen verschenken, der vielleicht Interesse daran hat und somit kann ich das Zeug auch auf die Polizei tragen und es denen schenken, wenn mir danach ist und die können mir gar nichts, liebe Unken :fuya: .

Werd ich natürlich nicht machen. Wobei, in meinen Augen ist das so gutes Zeug, dass ich es lieber meinem Lieblingsbullen geben würde als einem, der auch nur in irgendeiner Form danach giert. Mal sehen. Am Ende behalt ichs und bin zufrieden. Is halt Dr.Feelgood. :shrug:

Is ja eh nur n Scheißversuch, ob sich das Zeug da oben überhaupt hält. Nächstes Jahr gibt's dann Purple Haze und White Widow, aber so dermaßen grasiges Gras wie dieses Jahr wird's wohl nie wieder geben. Auch schade irgendwie. Aber irgendwo auch tröstlich. :Y:

Bleibt nur eine Frage: Darf man 50 Gramm pro Haushalt oder 50 Gramm pro erwachsener Person im Haushalt zu Hause haben?

Ihr wisst schon, so wegen nächstes Jahr und so... ;)

2x zitiertmelden

31.10.2024 um 15:27
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb am 21.10.2024:Bei ganz, ganz wenigen Menschen, ja.
Ganz so wenige sind es nicht. Aber so richtig klar ist der Kenntnisstand auch nicht. Viel kiffen und früh damit anfangen ist jedenfalls eher nicht gut. Ab und an mal kiffen ist vermutlich innerhalb eines normalen Lebensrisikos. Macht man es statt Alkoholkonsum ist es vielleicht mehr oder weniger egal, macht man es zusätzlich, kommt es halt noch oben drauf.

Etwas einfach und laienhaft:
https://www.quarks.de/gesundheit/drogen/loest-cannabis-konsum-eine-psychose-aus/
Zitat von GrouchoGroucho schrieb am 21.10.2024:Das durchaus wichtig in dem Zusammenhang zu erwähnen, finde ich.
Das stimmt schon. Aber das Ergebnis ist halt das selbe. Man hat eine Psychose, die man (zu dem Zeitpunkt) nicht hätte, hätte man nicht gekifft.
Aber das trifft auf einige Dinge zu, die man gerne macht und die das Lebensrisiko erhöhen. Man sollte vielleicht darauf achten, seine LEbensrisiken nicht zu sehr zu kumulieren. Rauchen, saufen und kiffen ist zusammen halt eher schlecht.

Zum Tehma Entsorgung:
Was spricht gegen den Restmüll? Oder in eine feuerfeste Schale und auf dem Balkon verbrennen?

1x zitiertmelden

31.10.2024 um 15:37
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Ganz so wenige sind es nicht.
Verglichen mit der Anzahl aller Kiffer?
Aber hallo, sehr wenige.
.

melden

31.10.2024 um 16:08
Zitat von SchubiackSchubiack schrieb:Und so wie ich oben genannten Blogeintrag verstehe, kann ich mit den 24 Gramm, die ich mitnehme, jederzeit an jeden Erwachsenen verschenken,
Können kannst du, dürfen darfst du nicht. :D
Cannabis aus dem privaten Eigenanbau dient dem Zweck des Eigenkonsums und darf nicht an Dritte weitergegeben werden.
Quelle: FAQ der Bundesregierung
Quelle: https://www.niedersachsen.de/cannabis/informationen-zum-cannabisgesetz-231845.html
Zitat von SchubiackSchubiack schrieb:Na, aber grämt euch nicht, die Trauben sind eh viel zu sauer, weil das ist Gras, so wie es in den 70ern und davor angebaut wurde, da sind noch richtig kleine Blütenblätter um die Buds, relativ viel Blätter, wenn man es mal mit den Monsterzüchtungen
1) ist doch gut, auf den kleinen Härchen der Blütenblätter sammelt sich THC reiches Harz
2) Was hat das mit früher und heute zu tun? Bei Blüten im offiziellen Verkauf habe ich auch früher nie Blütenblätter gehabt.
Zitat von SchubiackSchubiack schrieb:Wobei, in meinen Augen ist das so gutes Zeug, dass ich es lieber meinem Lieblingsbullen geben würde als einem, der auch nur in irgendeiner Form danach giert.
Du würdest gutes Zeug lieber vernichten, als zu verschenken?
Das hört sich nicht nach einem sympathischen Wesenszug an.....

melden

31.10.2024 um 16:09
Zitat von SchubiackSchubiack schrieb:jederzeit an jeden Erwachsenen verschenken, der vielleicht Interesse daran hat
Ich weiß nicht, ob du Verständnis Schwierigkeiten hast, aber dir wurde schon wiederholt erklärt, dass genau das nicht erlaubt ist.
§ 2 Umgang mit Cannabis
(1) Es ist verboten,

...

...
4.
mit Cannabis Handel zu treiben,
5.
Cannabis einzuführen oder auszuführen,
6.
Cannabis durchzuführen,
7.
Cannabis abzugeben oder weiterzugeben,