Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Legalisierung von Cannabis

13.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Berlin, Cannabis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Legalisierung von Cannabis

gestern um 18:18
Zitat von BiernotBiernot schrieb:Und was Polizisten sich insbesondere in Berlin so leisten,kann man beinahe Täglich in der Berliner Zeitung lesen.
Ja Menschen machen Fehler und sicher verhalten sich nicht alle Beamten korrekt, davon abgesehen kann ich die Situation in Berlin nicht beurteilen.
Zitat von BiernotBiernot schrieb:Bevor die einen rausziehen,wird gerne erstmal das Kennzeichen abgefragt,bzw der Halter.
Dort können Sie alles einsehen was jemals gegen Dich vorlag. Wenn mir dann die Frage gestellt wird erachte ich das als Respektlos.
Die Möglichkeiten sind mir ziemlich gut bewusst ;)

Ich kann dir aber versichern, dass diese Abfrage nicht zwangsläufig bei jeder Kontrolle vorher stattfindet. Dann weiß man auch nicht sofort ob Fahrzeugführer gleich Halter ist.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

gestern um 20:46
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Ich kann dir aber versichern, dass diese Abfrage nicht zwangsläufig bei jeder Kontrolle vorher stattfindet. Dann weiß man auch nicht sofort ob Fahrzeugführer gleich Halter ist.
Das stimmt natürlich,Fahrer ist nicht immer gleich Halter.
Ich kann auch verstehen das die Ordnungshüter einem immer mit einem Gewissen misstrauen begegnen.
Vermutlich erwartet man einfach zuviel. Nicht jedem sieht man an das er konsumiert hat.
Hier ist auch die Politik gefordert,den Ordnungshütern Instrumente in die Hand zu geben,um klar unterscheiden zu können,ob jemand nur Abbauprodukte im Blut hat oder tatsächlich berauscht fährt.

Ich persönlich finde es absolut Verantwortungslos sich berauscht hinters Steuer zu setzen.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

gestern um 20:52
Zitat von BiernotBiernot schrieb:Hier ist auch die Politik gefordert,den Ordnungshütern Instrumente in die Hand zu geben,um klar unterscheiden zu können,ob jemand nur Abbauprodukte im Blut hat oder tatsächlich berauscht fährt.
Das sieht aber das Gesetz nicht vor, es wird nämlich besagen:
Mit dem vom Bundestag am 6. Juni 2024 beschlossenen und vom Bundesrat am 5. Juli 2024 gebilligten Gesetz zur Änderung des Straßenverkehrsgesetzes und weiterer straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften wird ein gesetzlicher THC-Grenzwert von 3,5 ng/ml Blutserum im Straßenverkehr eingeführt. Außerdem gilt ein absolutes Cannabisverbot am Steuer für Fahranfänger sowie für junge Fahrer vor Vollendung des 21. Lebensjahres. Um der besonderen Gefährdung durch Mischkonsum von Alkohol und Cannabis gerecht zu werden, gilt für Cannabiskonsumenten ein absolutes Alkoholverbot am Steuer.
Quelle: https://bmdv.bund.de/SharedDocs/DE/Artikel/K/sechstes-gesetz-zur-aenderung-des-strassenverkehrsgesetzes-verkuendet.html

Man soll unter dem Grenzwert sein und basta.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

gestern um 21:02
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Man soll unter dem Grenzwert sein und basta.
Das ist die Aktuelle Fassung.
Langfristig sehe ich da Probleme auf die Behörden zukommen. Es sollte jawohl im intresse aller sein,die Kosten und den Bürokratischen Aufwand möglichst gering zu halten. Wenn jetzt jeder der vor 2 Tagen einen geraucht hat Positiv getestet wird,kommt es zwangsläufig zu einer Blutentnahme und der Eröffnung eines Ordnungswidrigkeitsverfahren. Hat man den Grenzwert gerissen, muss man die Blutentnahme selbst zahlen.
Ist man aber unter dem Grenzwert fällt es zu Lasten der Staatskasse. Vom Bürokratischen Aufwand mal ganz zu schweigen.
Und so eine Blutentnahme kann bis zu 400+ Euro kosten.
Kosten im Verfahren
Bis auf spezielle Ausnahmen fallen regelmäßig folgende Kosten an:

Transportkosten
(Transport zur und bei der Blutentnahme/ Atemalkoholkontrolle) 57 € / je halbe Einsatzstunde
Kosten für Blutentnahme bei der Polizei 25,34 €
Kosten für Gutachten Alkohol 60 €
Kosten für Gutachten Drogen (nur Probenpräparation)
(bei einem zu untersuchendem Mittel) 240 €
Kosten für Gutachten Drogen (nur Probenpräparation)
(bei zwei zu untersuchenden Mitteln usw.) 480 €
Enzymimmunologie/ Enzymatische Untersuchung incl. Vorbereitung 14 € / Anzahl
Schreibgebühren 0,75 € pro 1000 Anschläge
Quelle: https://www.berlin.de/polizei/aufgaben/bussgeldstelle/alkohol-und-drogen/


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

gestern um 21:09
Zitat von BiernotBiernot schrieb:Langfristig sehe ich da Probleme auf die Behörden zukommen.
Ich nicht.
Zitat von BiernotBiernot schrieb:Wenn jetzt jeder der vor 2 Tagen einen geraucht hat Positiv getestet wird,kommt es zwangsläufig zu einer Blutentnahme und der Eröffnung eines Ordnungswidrigkeitsverfahren.
Keine Ahnung, vielleicht sollte man sich privat Tests kaufen.
Zitat von BiernotBiernot schrieb:Hat man den Grenzwert gerissen, muss man die Blutentnahme selbst zahlen.
Dann sollte man den Grenzwert nicht überschreiten.


melden

Legalisierung von Cannabis

gestern um 21:13
@Abahatschi
Du scheinst wieder mal im Trollmodus zu sein. Such dir einen anderen dafür.
Es ist wohl unbestritten,das es so wie es Aktuell gehalten wird,auf Dauer mehr Kosten und Arbeit verursacht als notwendig.
Immerhin funktionieren Speicheltest sehr zuverlässig. Man müsste lediglich die Urinkontrollen unterlassen,damit würde man schon sehr viel bewirken.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

gestern um 21:16
Zitat von BiernotBiernot schrieb:Immerhin funktionieren Speicheltest sehr zuverlässig.
Sag ich doch, privat kaufen, wenn man da unter 3,5 ist, ist man das auch bei der Behörde...immerhin handelt es sich beim Cannabisrrauchen um ein nicht lebensnotwendigen Luxus, daher kann man das auch selbst bezahlen.
Da immer hier über Alkohol diskutiert wird, neue Autos haben jetzt eine Schnittstelle für Alkotester, die wird man sich auch privat kaufen dürfen.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

gestern um 21:23
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Autos haben jetzt eine Schnittstelle für Alkotester, die wird man sich auch privat kaufen dürfen.
Was für ein Blödsinn,dann lass ich halt jemanden anderen pusten oder lass das Auto einfach laufen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Sag ich doch, privat kaufen, wenn man da unter 3,5 ist, ist man das auch bei der Behörde
Das ist ja die Problematik, während der Speicheltest negativ anzeigt,ist die Urinkontrolle sogar nach Tagen noch Positiv.
Dadurch wird dir die Weiterfahrt für 24h untersagt,und wenn du mitten auf der Straße stehst kannst du noch den Abschlepper bezahlen.
Das steht in keinem Verhältnis zum Alkoholkonsum.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Berlin Kreuzberg wird zum Polizeistaat
Politik, 341 Beiträge, am 10.10.2014 von Warhead
aseria23 am 01.07.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 15 16 17 18
341
am 10.10.2014 »
Politik: Petition: Suchtgefahren - Entkriminalisierung von Cannabis-Konsumenten
Politik, 107 Beiträge, am 10.08.2011 von kairos
rreeaalliisstt am 25.01.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6
107
am 10.08.2011 »
von kairos
Politik: "Freiheit statt Angst" Prügel Cops
Politik, 409 Beiträge, am 10.09.2010 von Warhead
Pyranja am 14.09.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 18 19 20 21
409
am 10.09.2010 »
Politik: Siegessäulengeschwätz - George W. Obama ?
Politik, 172 Beiträge, am 02.08.2008 von magnom911
antagonist am 26.07.2008, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
172
am 02.08.2008 »
Politik: Neonazis jetzt in Berlin
Politik, 220 Beiträge, am 10.06.2007 von Lightstorm
dorfpfarrer am 02.06.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
220
am 10.06.2007 »