Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Legalisierung von Cannabis

13.214 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Berlin, Cannabis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

28.02.2025 um 15:28
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Verstehe nicht, warum das ein Hindernis sein sollte.
Dann müssen die halt wieder schließen.
Da geht es auch um Schadensersatzansprüche, selbst für kommende Jahre, die der Staat zahlen müsste. Ich hatte dazu mal ein Video gesehen und es war die Rede von mehreren Millionen € die das kosten würde.
Selbst wenn die Abschaffung des Cannabis-Gesetzes rechtlich möglich wäre, wäre der Abwicklungsprozess kompliziert. Wie der Rechtsprofessor Ulrich Segna von der EBS Universität für Wirtschaft und Recht (Oestrich-Winkel) dem Hessischen Rundfunk mitteilte, wären mehrere Rechtsbereiche betroffen. Neben dem Verfassungsrecht seien dies auch das Vereins- und Verwaltungsrecht.

Problematisch könnten nach Ansicht von Staatsanwalt Simon Pschorr, Sprecher der Fachgruppe Strafrecht in der Neuen Richtervereinigung (NRV), zudem die Lizenzen für die Anbauvereinigungen (Social Clubs) werden. Wie er dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) mitteilte, könnten die Social Clubs bei einer Rücknahme des Gesetzes möglicherweise auf Entschädigung klagen. Immerhin werden die Anbaulizenzen für sieben Jahre vergeben.
Quelle: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.wird-cannabis-verboten-mhsd.50b84ab0-2969-48b8-a178-52971ad47dfa.html
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich kann nicht einschätzen, wie wahrscheinlich ein Verbot wirklich ist, aber für ausgeschlossen halte ich es nicht.
Für ausgeschlossen halte ich es auch nicht, aber auch nicht für sehr wahrscheinlich.

1x zitiertmelden

28.02.2025 um 15:32
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Verstehe nicht, warum das ein Hindernis sein sollte.
Dann müssen die halt wieder schließen.
Ja, und wohin mit den Pflanzen und Equipment?
Was ist mit dem Geld, das da reingesteckt wurde? Auch von den Mitgliedern!

Na klar, kann man machen, also wieder alle CSCs einstampfen inklusive der Lizenzen und der Anbau"betriebe", Pflanzen verbrennen (oder wie auch immer vernichten)...

Vielleicht gehe ich auch zu sehr von meinen Einblicken aus, da ich 2 Wege nutze, CSC und Rezept und das meines Wissens sehr viele machen.
Oder CSC und Selbstanbau, oder nur Selbstanbau.

Nur Selbstanbau, wie gesagt, dürfte leicht wieder verboten werden, bei den CSCs wird es schon schwieriger (Lizenzen entziehen etc.), bei Rezept/Apotheken wird es dann imho ganz schwer.

Oder kurz: Mindestens 1 Weg zum Beziehen sollte erhalten bleiben....
Legalisierung ganz zurückziehen... würde ich politisch als riesengroßen Fehler bezeichnen.

Ich persönlich würde mich dann, wenn Merz/Söder das tatsächlich erwägen, auf jeden Fall Protesten anschließen.
Ein vollständiges Verbot wird sich kaum ein Nutzer gefallen lassen, dafür wurde zu viel "gekämpft" für die Legalisierung.

1x zitiertmelden

28.02.2025 um 15:42
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Da geht es auch um Schadensersatzansprüche, selbst für kommende Jahre, die der Staat zahlen müsste. Ich hatte dazu mal ein Video gesehen und es war die Rede von mehreren Millionen € die das kosten würde
Ganz genau.

Hatte mich damit noch nicht direkt beschäftigt, aber wie ich oben schrieb, schlussfolgere ich, über meinen eigenen Einblick.

Zumindest der "große" CSC- Gesamtverein (Mariana Cannabis) würde sehr sicher klagen.

melden

28.02.2025 um 15:44
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Ein vollständiges Verbot wird sich kaum ein Nutzer gefallen lassen,
Ich lebe da wohlmöglich in einer nicht repräsentativen Blase. Aber für mich hatte sich mit dem Gesetz nichts geändert.
Auch im Freundes und Bekanntenkreis hat sich niemand anders verhalten als vorher.
In meiner Stadt oder näheren Umgebung gibt es keinen CSC.

Ohne Verkaufsstellen wie in den Niederlanden ist die Legalisierung für mich persönlich völlig unbedeutend.
Und die wird es unter Merz sicher nicht geben.

1x zitiertmelden

28.02.2025 um 15:46
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ohne Verkaufsstellen wie in den Niederlanden ist die Legalisierung für mich persönlich völlig unbedeutend.
Und die wird es unter Merz sicher nicht geben.
@Groucho

Das Gesetz gestattet doch nicht nur die Clubs, sondern auch das
begrenzte Aufziehen und Abernten von Pflanzen zu Hause, für den
Eigengebrauch. - Unter strengen Auflagen.
Und das finde ich schon sehr chic.

2x zitiertmelden

28.02.2025 um 16:06
Gerade für Einzelpersonen die sich selbst was im Garten oder auf dem Balkon anbauen möchten finde ich das Gesetzt jetzt gar nicht mal als so verkackt. Ich ernte immer mehr als bis ich bis zur nächsten Ernte wegrauchen kann. Und ich hab immer nur 3 Pflanzen.
Ich finds perfekt.

1x zitiertmelden

28.02.2025 um 16:07
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Das Gesetz gestattet doch nicht nur die Clubs, sondern auch das
Da könnte ich mir aber am ehesten vorstellen, dass das wieder rückgängig gemacht wird.....

Ist ja auch kein Geheimnis, dass damit z.T. Missbrauch betrieben wird, und für diesen bin ich auch nicht.
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Gerade für Einzelpersonen die sich selbst was im Garten oder auf dem Balkon anbauen möchten finde ich das Gesetzt jetzt gar nicht mal als so verkackt. Ich ernte immer mehr als bis ich bis zur nächsten Ernte wegrauchen kann. Und ich hab immer nur 3 Pflanzen.
Ich finds perfekt.
Und was machst du mit dem "mehr"? 😉

1x zitiertmelden

28.02.2025 um 16:11
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Und was machst du mit dem "mehr"?
Bisher landet es in einem Gläschen und staut sich ein bisschen bei der nächsten Ernte aber auf die 50 Gramm die ich zuhause besitzen darf bin ich noch nicht rangekommen. Mit den Autoflowers hast ja alle 3 Monate Nachschub. Selbst jetzt über die Wintermonate.

1x zitiertmelden

28.02.2025 um 16:27
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Bisher landet es in einem Gläschen und staut sich ein bisschen bei der nächsten Ernte aber auf die 50 Gramm die ich zuhause besitzen darf bin ich noch nicht rangekommen. Mit den Autoflowers hast ja alle 3 Monate Nachschub. Selbst jetzt über die Wintermonate.
👍

Abgesehen davon, dass ich zu blöd zum Anbauen bin, zu kleine Bude in Haus mit sehr vielen Mietern und Hund habe, hätte ich vielleicht schon mit der Ernte von nur einer Pflanze Probleme, das alleine wegzurauchen.

Hatte anfangs auch mal überlegt, es zumindest zu versuchen mit auch Autoflower, aber um die "richtige" für mich selbst zu finden....
Ich bin schnell frustriert, wenn was nicht klappt, was ich mir vorgenommen habe.

Deshalb CSC, da kann ich probieren und ggf. immer wieder wechseln.
Und Apotheke für die Essenz/das Öl, das ich schon als gut für mich (Schmerzlinderung) rausgefunden habe.
Hat 25:25 THC/CBD.
Das würde ich wohl mit Eigenanbau schlecht hinbekommen, oder?

2x zitiertmelden

28.02.2025 um 16:36
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Das Gesetz gestattet doch nicht nur die Clubs, sondern auch das
Ich will auch niemandem, der mit dem Gesetz zufrieden ist, seine neuen Möglichkeiten schlecht reden.
Habt Spaß damit. :D

Aber mir persönlich bringt es so absolut nichts.

Ich habe zwar einen Garten, aber bei der konservativen Nachbarschaft werde ich mir ganz sicher keine Pflanzen in den Garten stellen. Abgesehen davon hätte ich auch null Lust dazu.

melden

28.02.2025 um 16:41
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Das würde ich wohl mit Eigenanbau schlecht hinbekommen, oder?
Gibt es so nicht in Blütenform nicht mal als Medizinal-Cannabis... Nur als Extrakt bekommst du diese Wirkstoffkombi. Also weder als Eigenanbau noch als Profi Züchter kriegste das hin.

1x zitiertmelden

28.02.2025 um 16:41
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Hatte anfangs auch mal überlegt, es zumindest zu versuchen mit auch Autoflower, aber um die "richtige" für mich selbst zu finden....
Ich bin schnell frustriert, wenn was nicht klappt, was ich mir vorgenommen habe.
Die Pflanzen machen null Arbeit und bedürfen keinerlei Aufmerksamkeit. 3 Samen bekommste für 20 Euro, 2 Euro für Flüssigdünger, 2 Euro für Erde und 3 Euro für die Töpfe. Alle 2 Tage mit dem Dünger giessen und bei bedarf (jetzt im Winter) ein bisschen auf der Fensterbank verschieben um mehr Sonne zu bekommen. Da kannste eigentlich nix falsch machen.
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Das würde ich wohl mit Eigenanbau schlecht hinbekommen, oder?
Ich kenn mich damit nicht aus, keine Ahnung.

1x zitiertmelden

28.02.2025 um 16:46
Als Alternative ließen sich evtl. das fertige Gras von einer reinen CBD und einer THC Genetik mischen. Ich weiss aber nicht ob das den gewünschten Effekt bringt 🤷

1x zitiertmelden

28.02.2025 um 16:56
Zitat von amtraxxamtraxx schrieb:Gibt es so nicht in Blütenform nicht mal als Medizinal-Cannabis... Nur als Extrakt bekommst du diese Wirkstoffkombi. Also weder als Eigenanbau noch als Profi Züchter kriegste das hin.
Danke.
Hatte ich mir auch schon gedacht nach eigenen Recherchen.

Ich hätte ggf. ein Problem mit der Menge insgesamt, egal ob CSC oder Eigenanbau, wenn ich zu der Essenz noch Blüten da habe.

Gilt da auch die 50g Obergrenze?

Ansonsten müsste ich mir dann was einfallen lassen, wenn ich auch noch was rauchen möchte.
Blüten kaufen erst, wenn Hälfte von Essenz weg, oder so.
Zitat von amtraxxamtraxx schrieb:Als Alternative ließen sich evtl. das fertige Gras von einer reinen CBD und einer THC Genetik mischen. Ich weiss aber nicht ob das den gewünschten Effekt bringt 🤷
Das habe ich schon in Foren gelesen.. könnte man zumindest probieren.
Reines CBD finde ich bäh.... also geschmacklich. Hatte Liquid. Und hat mir auch nichts gebracht.

1x zitiertmelden

28.02.2025 um 17:04
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Gilt da auch die 50g Obergrenze?
Das ist keine Rechtsberatung aber von meinem Standpunkt aus bezieht sich das CanKG nur mit dem Freizeitkonsum. Das heißt ein medizinisch verordnetes Extrakt fällt erst einmal nicht in diesen Bereich. Die 50 g Gramm Grenze beziehen sich ja auf den Spaßkonsum und nicht was du gegen deine Schmerzen nimmst 😏

1x zitiertmelden

28.02.2025 um 17:16
Zitat von amtraxxamtraxx schrieb:Das ist keine Rechtsberatung aber von meinem Standpunkt aus bezieht sich das CanKG nur mit dem Freizeitkonsum. Das heißt ein medizinisch verordnetes Extrakt fällt erst einmal nicht in diesen Bereich. Die 50 g Gramm Grenze beziehen sich ja auf den Spaßkonsum und nicht was du gegen deine Schmerzen nimmst 😏
Danke.
Das ist dann wohl auch der Grund, warum die Onlineapotheken boomen... 😉
Hätte ich auch selbst drauf kommen können... 🤣

Muss ich mir ja keinen Kopf machen... die Finanzen für noch 50g Blüten extra habe ich eh nicht.
Und selbst wenn, würde ich persönlich das nicht "ausreizen" wollen.

Aber da sehe ich dann doch, dass Merz da zumindest irgendwie dran schrauben könnte, vielleicht.

melden

28.02.2025 um 17:34
@IamSherlocked
Medizinalcannabis soll rechtlich klar von Cannabis zu nicht-medizinischen Zwecken getrennt werden. Medizinalcannabis wird daher nicht im Konsumcannabisgesetz, sondern in einem gesonderten Medizinal-Cannabisgesetz geregelt. Die bereits bestehenden Regelungen zu Medizinalcannabis bleiben dabei im Wesentlichen inhaltlich unverändert. Medizinalcannabis darf weiter nach den geltenden sozialrechtlichen Voraussetzungen als Arzneimittel verschrieben werden. Eine Verschreibung auf einem besonderen Betäubungsmittelrezept ist zukünftig aber nicht mehr notwendig. Hier reicht ein reguläres Rezept.
Quelle: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/themen/cannabis/faq-cannabisgesetz.html
So lange es Ärztlich verordnet wurde und ein Rezept dafür vorhanden ist gelten die Besitzgrenzen wohl nicht oder ich kann die betreffende Passage nicht finden....

melden

01.03.2025 um 00:00
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Die Pflanzen machen null Arbeit und bedürfen keinerlei Aufmerksamkeit. 3 Samen bekommste für 20 Euro, 2 Euro für Flüssigdünger, 2 Euro für Erde und 3 Euro für die Töpfe. Alle 2 Tage mit dem Dünger giessen und bei bedarf (jetzt im Winter) ein bisschen auf der Fensterbank verschieben um mehr Sonne zu bekommen. Da kannste eigentlich nix falsch machen.
Wenn die scheißerchen mal keimen würden. -.-
Ich weiß nicht was mein Mann falsch macht aber bon 10 keimt einer -.-

melden

01.03.2025 um 00:08
@Langweilig

Vielleicht zu nass oder wahrscheinlich zu kalt.

Ansonsten vorkeimen im feuchten Taschentuch oder über Nacht/Tag in Wasser einweichen und dann in die Erde.
Und bei gut 25°C.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Berlin Kreuzberg wird zum Polizeistaat
Politik, 341 Beiträge, am 10.10.2014 von Warhead
aseria23 am 01.07.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 15 16 17 18
341
am 10.10.2014 »
Politik: Petition: Suchtgefahren - Entkriminalisierung von Cannabis-Konsumenten
Politik, 107 Beiträge, am 10.08.2011 von kairos
rreeaalliisstt am 25.01.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6
107
am 10.08.2011 »
von kairos
Politik: "Freiheit statt Angst" Prügel Cops
Politik, 409 Beiträge, am 10.09.2010 von Warhead
Pyranja am 14.09.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 18 19 20 21
409
am 10.09.2010 »
Politik: Siegessäulengeschwätz - George W. Obama ?
Politik, 172 Beiträge, am 02.08.2008 von magnom911
antagonist am 26.07.2008, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
172
am 02.08.2008 »
Politik: Experten warnen vor Universität des Terrors
Politik, 41 Beiträge, am 30.05.2007 von evren
ar3z am 06.02.2007, Seite: 1 2
41
am 30.05.2007 »
von evren