Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Legalisierung von Cannabis

13.216 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Berlin, Cannabis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

19.01.2025 um 14:19
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Lass hören, hast du da Zahlen, oder denkst du dir das nur aus?
Welche nicht vorhandenen Milliarden Steuereinnahmen soll ich verlinken?
...und der einzudämmende Schwarzmarkt boomt.
Aus meiner Sicht hat man nur die Kleindealer "entkriminalisert" die können jetzt das Zeug problemlos transportieren.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:höchstens durch Konsum.
Ah doch, Konsum macht süchtig? tz tz

2x zitiertmelden

19.01.2025 um 14:37
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ah doch, Konsum macht süchtig?
Nein, wieder falsch.
Konsum KANN süchtig machen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Welche nicht vorhandenen Milliarden Steuereinnahmen soll ich verlinken?
...und der einzudämmende Schwarzmarkt boomt.
Woher sollten denn Steuereinnahmen kommen?
Es gibt ja noch keine Verkaufsstellen.

Und dass der Schwarzmarkt boomt, weißt du woher?

melden

19.01.2025 um 14:39
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Aus meiner Sicht hat man nur die Kleindealer "entkriminalisert" die können jetzt das Zeug problemlos transportieren.
Was hatten die denn vorher zu befürchten?

melden

21.01.2025 um 17:55
Wenn man jemandem eine Hausdurchsuchung aufhalsen will, braucht man demjenigen eigentlich bloß per Post ein paar illegale oder nur teillegale Substanzen schicken, in Bayern funktioniert das garantiert, sofern das Päckchen auffliegt.

Andere nehmen's gelassener und nutzen die Zeit, in der sich die Beamten gütlich tun...

https://www.nordkurier.de/regional/pasewalk/waehrend-der-durchsuchung-mal-eben-vier-bier-getrunken-1786362
„Der trank“, so weiß es der Ermittler auch ein Jahr später noch genau, „immerhin vier Flaschen Bier aus, während wir seine Wohnung durchsuchten.“ So etwas erleben auch Kriminalisten nicht alle Tage.
:D

Soviel zum Risiko. Wer sich Drogen und Substanzen schicken lässt, riskiert immer eine Hausdurchsuchung, sofern das auffliegt. Kein Problem eigentlich, wenn nichts Verdächtiges zu Hause ist, lästig sein kann es aber trotzdem, wenn zum Beispiel Ermittlungsbehörden digitale Medien sicherstellen, um zu überprüfen, ob im Internet eine Bestellung getätigt wurde.

Betrifft Drogen ganz allgemein, aber ich denke in diesen Thread passt es auch gut mit rein.

@Maari
@Groucho
@Abahatschi
@Bone02943
@Langweilig
@xsaibotx
@amtraxx
@frauZimt
@SCHMANDY
@Simplizissimus

1x zitiertmelden

22.01.2025 um 01:49
Zitat von azazeelazazeel schrieb am 31.10.2024:Wir können jetzt natürlich uns streiten, was "wenige", "sehr wenige" und "ganz, ganz wenige" konkret bedeutet. Das sind ja alles vage Begriffe.
Für Amsterdam ist man bei 38 statt 19 Fällen von Psychosen pro Jahr und 100.000 Einwohner in Folge des Konsums von Cannabis (mit hohem THC-Gehalt). Ob man das nun als viel oder wenig einschätzen mag, ist sicherlich Ansichtssache.
Es sterben ja auch rund 7 Verkehrsteilnehmer pro Jahr und 100.000.
Bin ein bisschen spät dran, aber wie ist der Satz genau gemeint?

Haben die dort 19 Fälle an Psychosen mehr pro 100.000 Einwohner und man vermutet, dass das durch den erhöhten THC-Konsum kommt oder sind auch die 19 Fälle nur Cannabispsychosen, und wenn ja, woher weiß man das so genau.

Ich kannte bisher nur die Statistik, dass 1 von 100 Personen in seinem Leben an einer Psychose erkrankt, bei Leuten, die täglich viel und gehaltvoll rauchen, sind es wohl 6 von 100.
Zitat von PolytroposPolytropos schrieb:Wenn man jemandem eine Hausdurchsuchung aufhalsen will, braucht man demjenigen eigentlich bloß per Post ein paar illegale oder nur teillegale Substanzen schicken, in Bayern funktioniert das garantiert, sofern das Päckchen auffliegt
Unter anderem aus dem Grund, reicht ein einmaliges Paket auf einen Namen wohl oft nicht für eine Hausdurchsuchung. Es braucht da ja schon einen Hinreichenden Tatverdacht,oder Gefahr in Verzug. Kommt natürlich auch auf die Menge an.
Der zuständige Ermittler setzte als Zeuge die damaligen Ermittlungen auseinander. 323 verdächtige Briefe seien im Hauptzollamt Essen beschlagnahmt worden, wovon vier an den Angeklagten adressiert gewesen seien. Die Kuverts hätten zehn Tabletten Ecstasy sowie geringe Mengen Heroin und Ketamin enthalten. „Dass es gleich vier Briefe waren, ist nicht gut. Schon damals habe er den Angeklagten gewarnt: Ein neuerlicher Vorfall werde eine Hausdurchsuchung nach sich ziehen.
Quelle: https://www.merkur.de/lokales/region-miesbach/miesbach-ort29062/drogenpaket-kommt-miesbacher-richtig-teuer-92471015.html

1x zitiertmelden

22.01.2025 um 14:15
Mal schräg in die Diskussion gegrätscht: kennt jemand eine gute Seite, auf der man Social Clubs in der Nähe findet, die bereits eine Genehmigung haben und dementsprechend auch schon ernten können? Irgendwie suche ich mich etwas blöde. Danke schon mal. Und hat schon jemand Erfahrung mit Socials Clubs?

2x zitiertmelden

26.01.2025 um 02:14
@Polytropos
Wer macht denn so einen überflüssigen scheiß?
Kann man dir Leute nicht in Ruhe lassen?
Und nein ich beziehe mein Heilmittel per Apotheke.

melden

26.01.2025 um 08:49
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb am 22.01.2025:kennt jemand eine gute Seite, auf der man Social Clubs in der Nähe findet, die bereits eine Genehmigung haben und dementsprechend auch schon ernten können? Irgendwie suche ich mich etwas blöde.
@Dasdeeeeniz
Frag doch einfach direkt an.
Hier ist ein Club in Berlin.
Gib dein Bundesland ein und guck, was google auswirft.
Oder wende dich an die Berliner

https://csc.berlin/

melden

26.01.2025 um 09:02
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb am 22.01.2025:Mal schräg in die Diskussion gegrätscht: kennt jemand eine gute Seite, auf der man Social Clubs in der Nähe findet, die bereits eine Genehmigung haben und dementsprechend auch schon ernten können? Irgendwie suche ich mich etwas blöde.
Das ist regional sehr unterschiedlich. In den norddeutschen Bundesländern hast du mittlerweile recht viele genehmigte Social Clubs, in Bayern dagegen keinen einzigen. Fündig wirst du am ehesten im Norden, z.B. ist hier eine Karte, die regelmäßig aktualisiert wird: https://www.noz.de/deutschland-welt/niedersachsen/artikel/social-clubs-in-niedersachsen-wo-bereits-legal-cannabis-angebaut-wird-47968315

melden

30.01.2025 um 16:17
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb am 22.01.2025:Haben die dort 19 Fälle an Psychosen mehr pro 100.000 Einwohner und man vermutet, dass das durch den erhöhten THC-Konsum kommt oder sind auch die 19 Fälle nur Cannabispsychosen, und wenn ja, woher weiß man das so genau.
Die Qualität der Studie kann ich nicht in der Tiefe bewerten - aber sie scheint nicht willkürlich zu sein. Natürlich ist es erst mal nur eine zeitliche Koinzidenz - aber wenn plausible Erklärungsalternativen für eine zeitlich passende Zunahme von Psychosen ausscheiden, bleibt (wahrscheinlich) eben diese Ursache übrig. Sicherlich kann man das nicht ungeprüft als wahr annehmen, aber es ist halt ein starkes Indiz.

melden

22.02.2025 um 09:54
Bin ja mal gespannt was die CDU so fabrizieren wird. Letztlich nicht so schlimm mMn, das Gesetz war eh verkackt in der Form. Registriert hab ich mich auch nicht und werde nie kontrolliert. Also eigentlich nicht so wild wenns wieder gekippt wird

2x zitiertmelden

22.02.2025 um 11:16
Zitat von JSugarJSugar schrieb:Bin ja mal gespannt was die CDU so fabrizieren wird. Letztlich nicht so schlimm mMn, das Gesetz war eh verkackt in der Form. Registriert hab ich mich auch nicht und werde nie kontrolliert. Also eigentlich nicht so wild wenns wieder gekippt wird
Hier liegt offenbar ein ganz erhebliches Informationsdefizit vor, das sieht man allein daran, dass von „registrieren“ oder „kontrollieren“ die Rede ist. Das CanG ist vlt nicht das Gelbe vom Ei, dennoch ermöglicht es Konsumenten sehr wohl, sich legal zu versorgen, auch ohne Club. Und das selbst in Söderland, da wo ich z. B. lebe.
Eine Rücknahme wird es so mit allergrößter Wahrscheinlichkeit niemals geben, da es schon ein aufwändigeres Prozedere ist, ein Gesetz wieder rückgängig zu machen; das lohnt sich in diesem Fall bestimmt nicht. Abgesehen davon muss die Union ja ohnehin mit Ampelparteien koalieren, wenn sie nicht mit der AfD zusammen gehen möchte. Das Gedöns von Rücknahme ist also lediglich als ein besonders kläglicher Versuch des Populismus einzustufen, da das CanG in der Bevölkerung ja nicht einmal ein besonderes „Aufreger-Thema“ ist; immerhin vermelden Umfragen neuerdings Mehrheiten, die für eine Legalisierung sind.

1x zitiertmelden

22.02.2025 um 11:39
Zitat von DerKlassikerDerKlassiker schrieb:Hier liegt offenbar ein ganz erhebliches Informationsdefizit vor, das sieht man allein daran, dass von „registrieren“ oder „kontrollieren“ die Rede ist
Es handelt sich mehr um ein erhebliches Lese-und oder Verständnisproblem. Das sieht man daran wie du hier interpretierst, was mit kontrollieren gemeint ist 😉. Auch eine Registrierung der Mitglieder in den jew Clubs ist eine Vorgabe.
Zitat von DerKlassikerDerKlassiker schrieb:Das CanG ist vlt nicht das Gelbe vom Ei, dennoch ermöglicht es Konsumenten sehr wohl, sich legal zu versorgen, auch ohne Club
Hab nix gegenteiliges behauptet und dennoch halte ich das Gesetz für verkackt. Merkwürdige Antwort von dir.
Zitat von DerKlassikerDerKlassiker schrieb:Eine Rücknahme wird es so mit allergrößter Wahrscheinlichkeit niemals geben, da es schon ein aufwändigeres Prozedere ist, ein Gesetz wieder rückgängig zu machen; das lohnt sich in diesem Fall bestimmt nicht.
Also dass es sich nicht lohnt da stimme ich zu, nicht grad das wichtigste Thema derzeit. Aber der Rest ist halt nur deine Meinung, man merkt dass du von politischen Prozessen nur sehr wenig bis keine Ahnung hast.

Einfach mal ein wenig mit der Materie befassen, dann kommt es evtl zu weniger Fehlinterpretationen.

melden

22.02.2025 um 14:14
@JSugar
Einigen wir uns darauf, dass es durchaus zu Verständnisproblemen beim Empfänger kommen kann, wenn man zum Samstagvormittag mal eben zwischen Tür und Angel irgendwas ins Internet hustet. Tralala.
Wenn du dich fehlinterpretiert siehst, überlege das nächste Mal bitte, wie du was schreiben könntest, damit man dich auch versteht.

Allerdings will ich auch nicht den Anschein erwecken, hier eine Wahl von CDU/CSU zu verharmlosen, nach dem Motto passiert eh nichts. Um das klar zu stellen, wer weiterhin so unbehelligt wie im Moment dampfen will, sollte ganz sicher nicht die Konservativen wählen, denn auch wenn eine komplette Gesetzesrücknahme mehr als unwahrscheinlich ist, sind Verschärfungen der Auflagen nämlich sehr wohl denkbar, etwa bei der Höchstmenge oder bei den Grenzwerten für die Fahrtüchtigkeit!
Selbstverständlich dürfte auch die Implementierung der zweiten Säule, die ja letztendlich der Weg zum legalen Handel sein soll, unter einer CDU-geführten Regierung eher schwierig werden. Deshalb wäre es eben nicht ganz so egal, wenn da tatsächlich etwas zurückgenommen werden würde.

1x zitiertmelden

23.02.2025 um 10:00
Zitat von DerKlassikerDerKlassiker schrieb:Wenn du dich fehlinterpretiert siehst, überlege das nächste Mal bitte, wie du was schreiben könntest, damit man dich auch versteht.
Naja damit du es verstehst solltest du schreiben und nicht man. Evtl solltest du sowohl an deiner Auffassungsgabe als auch an deiner Fähigkeit adäquate Antworten zu schreiben arbeiten. Sonst rotzt du halt iwas von Informationsdefizit raus wie du es getan hast.
Zitat von DerKlassikerDerKlassiker schrieb:denn auch wenn eine komplette Gesetzesrücknahme mehr als unwahrscheinlich ist
Sagt das auch dieser man? Oder ist das nur deine Meinung über die Wahrscheinlichkeit

melden

27.02.2025 um 22:04
Zitat von JSugarJSugar schrieb am 22.02.2025:Bin ja mal gespannt was die CDU so fabrizieren wird. Letztlich nicht so schlimm mMn, das Gesetz war eh verkackt in der Form. Registriert hab ich mich auch nicht und werde nie kontrolliert. Also eigentlich nicht so wild wenns wieder gekippt wird
Mit Bubatz wird erst mal Schluss sein. Aber könnte sein, dass das Thema im Moment nicht gerade nicht die Top-Prio hat. :troll:

1x zitiertmelden

27.02.2025 um 22:06
Zitat von sören42sören42 schrieb:Mit Bubatz wird erst mal Schluss sein.
Nee, wird es nicht.
Reines Wahlkampfgetöse.

melden

28.02.2025 um 12:56
@Stirnsänger

Das ist auch meine Hoffnung, nur bin ich nicht so überzeugt. Es gibt klar andere Prioritäten derzeit, aber soweit ich weiß ist es technisch durchaus realisierbar das Gesetz (relativ unkompliziert) wieder ausser Kraft zu setzen.

Meinst du die CDU hat nicht wirklich vor das Gesetz zu ändern, oder eher dass sie es nicht hinkriegen würden?

1x zitiertmelden

28.02.2025 um 14:06
Zitat von JSugarJSugar schrieb:Das ist auch meine Hoffnung, nur bin ich nicht so überzeugt. Es gibt klar andere Prioritäten derzeit, aber soweit ich weiß ist es technisch durchaus realisierbar das Gesetz (relativ unkompliziert) wieder ausser Kraft zu setzen.
Wie soll das gehen?
Also rein auf dem Papier, sicher möglich.
Oder wie meinst du technisch?
Praktisch ist es nicht möglich, da es 1. schon haufenweise CSCs gibt (bin auch in einem), die auch schon anbauen, in einigen Fällen sogar schon ausgeben, und wenn nicht, dann zumindest Samen zum Selbstanbau.

Letzteres ist noch am ehesten wieder rückgängig zu machen, aber wird niemals einfach so hingenommen werden von den Nutzern!

Genausowenig wie das vereinfachte Beziehen über Rezept.... Das nutzen schon so viele, vor allem auch ältere, die nicht unbedingt in einen CSC wollen, aber Linderung ihrer Beschwerden erfahren durch Cannabis.

Andererseits.... wenn er es macht, kriegen wir vielleicht wieder mehr Zuspruch für die SPD, Die Grünen und Die Linke... 😉

Wird er sich hüten....
Bleibt Lauterbach in der Regierung wird er da auch noch was mitzureden haben, und selbst, wenn nicht, die SPD ist ja mit in Regierung...

1x zitiertmelden

28.02.2025 um 15:15
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Praktisch ist es nicht möglich, da es 1. schon haufenweise CSCs gibt (bin auch in einem), die auch schon anbauen, in einigen Fällen sogar schon ausgeben
Verstehe nicht, warum das ein Hindernis sein sollte.
Dann müssen die halt wieder schließen.
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:die SPD ist ja mit in Regierung...
Naja, ist eben Verhandlungssache, was man in einer Koalition so macht.
Vielleicht würde die SPD das Cannabisgesetz opfern für etwas, was ihnen wichtiger ist.

Ich kann nicht einschätzen, wie wahrscheinlich ein Verbot wirklich ist, aber für ausgeschlossen halte ich es nicht.

2x zitiertmelden