Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Legalisierung von Cannabis

13.185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Berlin, Cannabis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

19.01.2025 um 14:19
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Lass hören, hast du da Zahlen, oder denkst du dir das nur aus?
Welche nicht vorhandenen Milliarden Steuereinnahmen soll ich verlinken?
...und der einzudämmende Schwarzmarkt boomt.
Aus meiner Sicht hat man nur die Kleindealer "entkriminalisert" die können jetzt das Zeug problemlos transportieren.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:höchstens durch Konsum.
Ah doch, Konsum macht süchtig? tz tz

2x zitiertmelden

19.01.2025 um 14:37
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ah doch, Konsum macht süchtig?
Nein, wieder falsch.
Konsum KANN süchtig machen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Welche nicht vorhandenen Milliarden Steuereinnahmen soll ich verlinken?
...und der einzudämmende Schwarzmarkt boomt.
Woher sollten denn Steuereinnahmen kommen?
Es gibt ja noch keine Verkaufsstellen.

Und dass der Schwarzmarkt boomt, weißt du woher?

melden

19.01.2025 um 14:39
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Aus meiner Sicht hat man nur die Kleindealer "entkriminalisert" die können jetzt das Zeug problemlos transportieren.
Was hatten die denn vorher zu befürchten?

melden

21.01.2025 um 17:55
Wenn man jemandem eine Hausdurchsuchung aufhalsen will, braucht man demjenigen eigentlich bloß per Post ein paar illegale oder nur teillegale Substanzen schicken, in Bayern funktioniert das garantiert, sofern das Päckchen auffliegt.

Andere nehmen's gelassener und nutzen die Zeit, in der sich die Beamten gütlich tun...

https://www.nordkurier.de/regional/pasewalk/waehrend-der-durchsuchung-mal-eben-vier-bier-getrunken-1786362
„Der trank“, so weiß es der Ermittler auch ein Jahr später noch genau, „immerhin vier Flaschen Bier aus, während wir seine Wohnung durchsuchten.“ So etwas erleben auch Kriminalisten nicht alle Tage.
:D

Soviel zum Risiko. Wer sich Drogen und Substanzen schicken lässt, riskiert immer eine Hausdurchsuchung, sofern das auffliegt. Kein Problem eigentlich, wenn nichts Verdächtiges zu Hause ist, lästig sein kann es aber trotzdem, wenn zum Beispiel Ermittlungsbehörden digitale Medien sicherstellen, um zu überprüfen, ob im Internet eine Bestellung getätigt wurde.

Betrifft Drogen ganz allgemein, aber ich denke in diesen Thread passt es auch gut mit rein.

@Maari
@Groucho
@Abahatschi
@Bone02943
@Langweilig
@xsaibotx
@amtraxx
@frauZimt
@SCHMANDY
@Simplizissimus

1x zitiertmelden

22.01.2025 um 01:49
Zitat von azazeelazazeel schrieb am 31.10.2024:Wir können jetzt natürlich uns streiten, was "wenige", "sehr wenige" und "ganz, ganz wenige" konkret bedeutet. Das sind ja alles vage Begriffe.
Für Amsterdam ist man bei 38 statt 19 Fällen von Psychosen pro Jahr und 100.000 Einwohner in Folge des Konsums von Cannabis (mit hohem THC-Gehalt). Ob man das nun als viel oder wenig einschätzen mag, ist sicherlich Ansichtssache.
Es sterben ja auch rund 7 Verkehrsteilnehmer pro Jahr und 100.000.
Bin ein bisschen spät dran, aber wie ist der Satz genau gemeint?

Haben die dort 19 Fälle an Psychosen mehr pro 100.000 Einwohner und man vermutet, dass das durch den erhöhten THC-Konsum kommt oder sind auch die 19 Fälle nur Cannabispsychosen, und wenn ja, woher weiß man das so genau.

Ich kannte bisher nur die Statistik, dass 1 von 100 Personen in seinem Leben an einer Psychose erkrankt, bei Leuten, die täglich viel und gehaltvoll rauchen, sind es wohl 6 von 100.
Zitat von PolytroposPolytropos schrieb:Wenn man jemandem eine Hausdurchsuchung aufhalsen will, braucht man demjenigen eigentlich bloß per Post ein paar illegale oder nur teillegale Substanzen schicken, in Bayern funktioniert das garantiert, sofern das Päckchen auffliegt
Unter anderem aus dem Grund, reicht ein einmaliges Paket auf einen Namen wohl oft nicht für eine Hausdurchsuchung. Es braucht da ja schon einen Hinreichenden Tatverdacht,oder Gefahr in Verzug. Kommt natürlich auch auf die Menge an.
Der zuständige Ermittler setzte als Zeuge die damaligen Ermittlungen auseinander. 323 verdächtige Briefe seien im Hauptzollamt Essen beschlagnahmt worden, wovon vier an den Angeklagten adressiert gewesen seien. Die Kuverts hätten zehn Tabletten Ecstasy sowie geringe Mengen Heroin und Ketamin enthalten. „Dass es gleich vier Briefe waren, ist nicht gut. Schon damals habe er den Angeklagten gewarnt: Ein neuerlicher Vorfall werde eine Hausdurchsuchung nach sich ziehen.
Quelle: https://www.merkur.de/lokales/region-miesbach/miesbach-ort29062/drogenpaket-kommt-miesbacher-richtig-teuer-92471015.html

1x zitiertmelden

22.01.2025 um 14:15
Mal schräg in die Diskussion gegrätscht: kennt jemand eine gute Seite, auf der man Social Clubs in der Nähe findet, die bereits eine Genehmigung haben und dementsprechend auch schon ernten können? Irgendwie suche ich mich etwas blöde. Danke schon mal. Und hat schon jemand Erfahrung mit Socials Clubs?

2x zitiertmelden

26.01.2025 um 02:14
@Polytropos
Wer macht denn so einen überflüssigen scheiß?
Kann man dir Leute nicht in Ruhe lassen?
Und nein ich beziehe mein Heilmittel per Apotheke.

melden

26.01.2025 um 08:49
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb am 22.01.2025:kennt jemand eine gute Seite, auf der man Social Clubs in der Nähe findet, die bereits eine Genehmigung haben und dementsprechend auch schon ernten können? Irgendwie suche ich mich etwas blöde.
@Dasdeeeeniz
Frag doch einfach direkt an.
Hier ist ein Club in Berlin.
Gib dein Bundesland ein und guck, was google auswirft.
Oder wende dich an die Berliner

https://csc.berlin/

melden

26.01.2025 um 09:02
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb am 22.01.2025:Mal schräg in die Diskussion gegrätscht: kennt jemand eine gute Seite, auf der man Social Clubs in der Nähe findet, die bereits eine Genehmigung haben und dementsprechend auch schon ernten können? Irgendwie suche ich mich etwas blöde.
Das ist regional sehr unterschiedlich. In den norddeutschen Bundesländern hast du mittlerweile recht viele genehmigte Social Clubs, in Bayern dagegen keinen einzigen. Fündig wirst du am ehesten im Norden, z.B. ist hier eine Karte, die regelmäßig aktualisiert wird: https://www.noz.de/deutschland-welt/niedersachsen/artikel/social-clubs-in-niedersachsen-wo-bereits-legal-cannabis-angebaut-wird-47968315

melden

30.01.2025 um 16:17
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb am 22.01.2025:Haben die dort 19 Fälle an Psychosen mehr pro 100.000 Einwohner und man vermutet, dass das durch den erhöhten THC-Konsum kommt oder sind auch die 19 Fälle nur Cannabispsychosen, und wenn ja, woher weiß man das so genau.
Die Qualität der Studie kann ich nicht in der Tiefe bewerten - aber sie scheint nicht willkürlich zu sein. Natürlich ist es erst mal nur eine zeitliche Koinzidenz - aber wenn plausible Erklärungsalternativen für eine zeitlich passende Zunahme von Psychosen ausscheiden, bleibt (wahrscheinlich) eben diese Ursache übrig. Sicherlich kann man das nicht ungeprüft als wahr annehmen, aber es ist halt ein starkes Indiz.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Berlin Kreuzberg wird zum Polizeistaat
Politik, 341 Beiträge, am 10.10.2014 von Warhead
aseria23 am 01.07.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 15 16 17 18
341
am 10.10.2014 »
Politik: Petition: Suchtgefahren - Entkriminalisierung von Cannabis-Konsumenten
Politik, 107 Beiträge, am 10.08.2011 von kairos
rreeaalliisstt am 25.01.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6
107
am 10.08.2011 »
von kairos
Politik: "Freiheit statt Angst" Prügel Cops
Politik, 409 Beiträge, am 10.09.2010 von Warhead
Pyranja am 14.09.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 18 19 20 21
409
am 10.09.2010 »
Politik: Siegessäulengeschwätz - George W. Obama ?
Politik, 172 Beiträge, am 02.08.2008 von magnom911
antagonist am 26.07.2008, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
172
am 02.08.2008 »
Politik: Experten warnen vor Universität des Terrors
Politik, 41 Beiträge, am 30.05.2007 von evren
ar3z am 06.02.2007, Seite: 1 2
41
am 30.05.2007 »
von evren