Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Legalisierung von Cannabis

13.130 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Berlin, Cannabis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

21.08.2024 um 22:14
Gibt es eigentlich einen Unterschied beim messen des thc Gehalts im Blut wenn ich einen joint geraucht habe oder wenn ich brownies gegessen habe? Dauert es dann länger bis ich den Wert wieder unterschreite ?

2x zitiertmelden

22.08.2024 um 14:23
Zitat von maltitolmaltitol schrieb:Gibt es eigentlich einen Unterschied beim messen des thc Gehalts im Blut wenn ich einen joint geraucht habe oder wenn ich brownies gegessen habe? Dauert es dann länger bis ich den Wert wieder unterschreite ?
Im Grunde nein,wenn man davon ausgeht,das der Brownie in etwa die selbe Menge an Cannabis enthält wie ein Joint.
Ich wäre hier aber trotzdem vorsichtig. Edibles brauchen länger um ihre volle Wirkung zu entfalten.
Auch ist nicht immer klar wieviel Cannabis in Edibles drinnen ist. Deswegen gilt diese konsumform auch als nicht ungefährlich.
Bei einem Joint kannst du einfach aufhören zu rauchen,wenn der Rausch zu stark wird. Wenn aber der Brownie verputzt wurde,ist er halt im Kreislauf und wird ungehindert seine Wirkung entfalten.

Was für mich die größte erungeschaft am neue canG ist, das man nicht mehr einfach die Fahrerlaubnis entzogen bekommt.
Vorher hat der bloße Besitz ausgereicht um die Fahrerlaubnis zu verlieren. Das ist jetzt nicht mehr möglich.
Zusätzlich hat man einen Joker,falls man doch mal über den Grenzwert liegen sollte. Nach meinen bisherigen Recherchen,
Wird das aber eher die Ausnahme sein das Gelegenheitskonsumenten den Grenzwert reißen werden. Weiterhin sollten heavy User einfach die Finger vom Steuer lassen.

melden

27.08.2024 um 12:18
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb am 21.08.2024:Jetzt werden die Holländer zum Kiffen nach DE kommen, da darf man nur 3ng, das ist 14% weniger
Meinst du damit die Holländer kommen jetzt nach DE um bekifft Auto zu fahren? Kiffen dürfen sie ja selber dort, oder was möchtest du damit assagen?

melden

24.09.2024 um 21:47
@Biernot

MMb
Zitat von ToxidToxid schrieb am 21.08.2024:Die haben mMn aber auch nichts auf der Straße zu suchen
Breit hat keiner was auf der Straße verloren.
Zitat von ToxidToxid schrieb am 21.08.2024:Ich denke, das ist für jeden Gelegenheitskiffer ein guter Kompromiss und hält die Zugedübelten weiterhin mehr oder weniger zuverlässig vom Fahren ab.
Und das glaubst du wirklich?
Zitat von SimplizissimusSimplizissimus schrieb am 21.08.2024:Für einen Dauerkiffer ist dieser Prozentsatz eine Farce, denn obwohl die Cannabis-Wirkung beim täglicher Konsum immer weiter fällt/an Wirkung verliert, steigt der sogenannte "Ng-Siegel" immer weiter an. Aber okay, ich selbst fahr kein Auto, kann in meiner Gruft nun selbst anbauen und muss mein bisschen Geld nicht mehr an raffgierige Pusher verschenken, die mir nebenbei noch andere Rauschmittel andrehen wollen^^
Dann hat es bei dir ja gelohnt, wie bei vielen anderen auch.

Bei meiner geringen Mänge abends vorm schlafen gehen beeinflusst es meinen Folgetag auch nicht. Und ich ziehe es vor das zu konsumieren als 3 verschiedene Schmerzmittel 😅 die beeinflussen einen mehr und zerstören mehr als dass sie helfen.
Zitat von ToxidToxid schrieb am 21.08.2024:Ich bezweifle, dass beim Dauerkiffer trotz immer größer werdender Toleranz bei der Wirkung, die Reflexe genauso gut sind wie beim Nichtkiffer oder Gelegenheitskiffer.
Muss dich enttäuschen, die Reaktionszeit meines Mannes schlägt die vieler anderer bei weitem, und das obwohl er abends seine Tüte raucht.
Zitat von SimplizissimusSimplizissimus schrieb am 21.08.2024:Alles andere sind nur ängstliche Bevormundungen von Leute die keine Ahnung von der Cannabis-Wirkung/Kultur haben, oder es nur nicht mögen.
Korrekt. Aber heyyy wir sollen doch froh sein über die Freiheit anbauen zu dürfen.
*Ironie ende*
Das wurde recht realitätsfremd aufgebaut. Leider.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb am 21.08.2024:Ich finde den sogar zu hoch angesetzt. Kiffer sind immer nur am rummaulen, reicht man ihnen den kleinen Finger wollen sie die Hand.
Zuhoch ist der wert definitiv für regelmäßige Konsumenten nicht.
Und viele Kiffer brauchen diesem Finger nicht denn sie werden total verarscht. Bei einer Polizeikontrolle wird der Urin verlangt und Blutabgabe was Bullshit ist denn der Test wird so oder so anschlagen egal wann konsumiert wurde. Hier gibt es eine Lösung den Speicheltest aber der wird nicht verwendet was in meinen Augen schikane ist.
In unserem Fall durfte mein Mann nicht weiter fahren obwohl der letzte Konsum 10h zurück lag aber ich mit 2 Bier intus sollte dann weiter fahren? OHNE weitere Tests? Die Blaumännchen wissen doch nicht wirklich was sie da anstellen.

Ey bitte da fühlt man sich verarscht.

Haben das Auto stehen lassen und einen laaangen Spaziergang gemacht.
Fürs nächste Festival wird noch n Tag dran gehängt damit man sich diese Idiotie erspart.

Das ganze war schlicht verplant geplant.
Zitat von maltitolmaltitol schrieb am 21.08.2024:Gibt es eigentlich einen Unterschied beim messen des thc Gehalts im Blut wenn ich einen joint geraucht habe oder wenn ich brownies gegessen habe? Dauert es dann länger bis ich den Wert wieder unterschreite ?
Also ich habe mir eddibels gekauft genommen und am nächsten machmittags gegessen und war am nächsten Morgen noch definitiv nicht fahrtüchtig.
Ich rauche abends 0,02g und bin solch eine Dröhnung nicht gewöhnt. Mein Mann raucht mehr und war am nächsten Tag wieder völlig normal.
Wie das mit den Werten ist weiß ich leider nicht aber verzehrt dürfte es länger und intensiver messbar sein.

1x zitiertmelden

24.09.2024 um 22:22
Zitat von ToxidToxid schrieb am 21.08.2024:Entweder ich rauche ab und zu abends mal einen, oder ich benötige meine Dosis jeden Abend. Und dann bin ich ganz schnell Dauerkiffer...
Hmm ich zähle mich mit meinem mickrigen Klümpchen eher nicht dazu, eher als tägliche Medizingabe. Dauerkiffer sind für mich die die mehrfach am Tag kiffen.
So und früher war ich ein Dauerkiffer und es hat 8 Wochen gebraucht bis mein Urin clean war. D.h. dass nach 2,4 ofer 6 Wochen Abstinenz immer noch was im Urin war trotz dass ich 2 Wochen nix geraucht hatte, wie will man bei euer Urinkontrolle der Polizei nun nachweisen wie lange der letzte Konsum her war?
Zitat von ToxidToxid schrieb am 21.08.2024:Wer jeden Tag seine Dosis benötigt, ist ein Dauerkiffer, ja.
Welche Dosis ist entscheidend? 0,02 oder 1g?
Zitat von ToxidToxid schrieb am 21.08.2024:Wenn ich mal einen oder zwei Züge von einer Tüte nehme, und das kommt maximal 1-2x im Jahr vor, dann bin ich sowas von breit und kann definitiv kein Auto mehr für den ganzen Abend fahren. Einige Kollegen ballern sich 5-6 Joints rein, und fahren noch fleißig nach Hause, rauchen dort weiter und nächsten morgen zur Arbeit. Wo soll deiner Meinung nach der Grenzwert gesetzt werden? Bei mir, der nach 2 Zügen akut wohl etwas über 3,5ng drin haben wird oder bei den anderen, deren Wert wohl dauerhaft über 10 liegt?
https://www.cannabis-aerzte.de/thc-rechner/ rechne es doch mal aus.
Bei mir siehts nach 8h so aus:
Screenshot 20240924 220403 Samsung Inter
Und wie man hier sieht bin ich 30 Tage schon wieder klar aber der Urin nicht
XD das muss ganz schnell nachgebessert werden.
Zitat von cejarcejar schrieb am 21.08.2024:Aber zurück zum Thema, Autofahren unter Einfluss finde ich schon nicht so prall, wobei ich in meiner Jugendzeit tatsächlich bekifft autogefahren bin und es natürlich ein ganz anderes Fahrverhalten ist. (so mit 40kmh - hui bin ich schnell lieber vorsichtig:))
Deshalb kann man beides nicht vergleichen, ein Kiffer würde achtsamer fahren während unter Alkohol das Fahrverhalten schon ganz anders aussieht.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb am 21.08.2024:Vergleiche mit Alkohol und Promillewerten sind hier in diesem Punkt auch mMn nicht angebracht.
Richtig
Zitat von FishfaceFishface schrieb am 21.08.2024:Neulich war ich auf einer Exkursion im Rosensteinpark. (Stgt)
Nach einer halben Stunde im Dunst von MariaJohannas Achselschweiß hatte ich das Gefühl des totalen Bekifftseins. Um nicht deswegen zur Rechenschaft gezogen zu werden, setzte ich mich ins nahegelegene Thai-Restaurant und bestellte mir nacheinander 4 Halbe und zum Nachtisch zwei x-beliebige Longdrinks. So kam ich etwas runter. Halbwegs nüchtern von der Bekifftness konnte ich sogar noch meine Kumpels nach Hause fahren.
Das ist hoffentlich als Scherz gemeint.

melden

25.09.2024 um 14:05
Zitat von 3.143.14 schrieb:Zuhoch ist der wert definitiv für regelmäßige Konsumenten nicht.
Ist er auch tatsächlich nicht. 3,5ng entsprechen 0,2% BAK, damit sind Kiffer immer noch benachteiligt.
Zitat von 3.143.14 schrieb:Und viele Kiffer brauchen diesem Finger nicht denn sie werden total verarscht. Bei einer Polizeikontrolle wird der Urin verlangt und Blutabgabe was Bullshit ist denn der Test wird so oder so anschlagen egal wann konsumiert wurde. Hier gibt es eine Lösung den Speicheltest aber der wird nicht verwendet was in meinen Augen schikane ist.
Das ist leider auch die bittere Realität. Urin könnte man auch manipulieren. Speicheltest nicht.
In meinen Augen gehören die Urinkontrollen auch abgeschafft. Man kann sie manipulieren,sie sagen nichts über den letzten Konsum aus,und es ist Menschenunwürdig,sich beim urinieren auch noch zuschauen lassen zu müssen. Wenn man die Urinkontrollen abschaffen würde,wäre das auch aus Bürokratischen und Finazieller Sicht besser. Man kann nur hoffen das diese Einsicht irgendwann einkehrt.
Zitat von 3.143.14 schrieb:In unserem Fall durfte mein Mann nicht weiter fahren obwohl der letzte Konsum 10h zurück lag
Wenn Dein Mann täglich Konsumiert,lieber mindestens 24h warten.

1x zitiertmelden

25.09.2024 um 14:39
Warum besteht heutzutage anscheinend bei so vielen Leuten ein Bedürfnis nach Cannabis (und anderen illegalen Drogen)?

Cannabis war jahrzehntelang illegal und in vielen Fällen erlahmt in solchen Fällen oft das entsprechende Interesse, weil illegale Sachen oft schwer beschaffbar sind und Ärger bereiten. Warum geschah dies bei den Drogen nicht?

Ich vermute, dass hier irgendwelche Medien der Jugendkulturen ihre Finger im Spiel haben.

Andererseits, warum gibt es in Deutschland - im Unterschied zu Russland - trotz Fitnesskult keine größeren Probleme mit illegalen Klettern und auch illegale Pyrotechnik scheint nur im Grenzgebiet zu Tschechien und Polen ein Problem sein. Offenbar gibt es hier keine massenwirksame Verherrlichung und man greift hart durch.

4x zitiertmelden

25.09.2024 um 14:45
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Warum besteht heutzutage anscheinend bei so vielen Leuten ein Bedürfnis nach Cannabis (und anderen illegalen Drogen)?
Das besteht schon immer.
Und illegal ist, was man illegal macht.
Das ist kein Naturgesetz.

Fragst du auch, warum Leute Alkohol trinken?
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Cannabis war jahrzehntelang illegal und in vielen Fällen erlahmt in solchen Fällen oft das entsprechende Interesse, weil illegale Sachen oft schwer beschaffbar sind und Ärger bereiten. Warum geschah dies bei den Drogen nicht?
Weil es grösstenteils harmlos ist und das schon tausende Jahre vorher?
Weil Leute das natürlich wissen?
Weil sinnlose Verbote wie dieses immer scheitern?
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Ich vermute, dass hier irgendwelche Medien der Jugendkulturen ihre Finger im Spiel haben.
Was für ein Unsinn...

melden

25.09.2024 um 14:45
@Marfrank

Drogen wurden und werden schon immer konsumiert. Und sie werden es auch in Zukunft.
Gerade Cannabis ist nunmal eine leichte Droge, verglichen mit vielen anderen.
Da braucht es gar keine Medien, die sowas befördern würden.
Es ist einfach zu den Menschen durchgedrungen, dass diese absolute Verteufelung von Cannabis, die es viele Jahrzehnte gab, völlig übertrieben war.
Dazu war der Konsum von Cannabis nie verboten. Nur die Beschaffung war zum Großteil illegal.

melden

25.09.2024 um 22:11
Zitat von BiernotBiernot schrieb:meinen Augen gehören die Urinkontrollen auch abgeschafft. Man kann sie manipulieren,sie sagen nichts über den letzten Konsum aus,und es ist Menschenunwürdig,sich beim urinieren auch noch zuschauen lassen zu müssen.
Naja ich bin mir sicher dass sie noch auf andere Pappenheimer auswaren und da finde ich die Kontrolle sinnvoll, Koks und co haben nix im Blut zu suchen wenn man fahren will.
Aber ja diese Erniedrigung durfte ich in der Klinin damals täglich 8 Wochenlang aushalten. War echt widerlich -.-
Zitat von BiernotBiernot schrieb:Wenn Dein Mann täglich Konsumiert,lieber mindestens 24h warten.
Und was für einen Sinn macht das? Nur damit er im Grenzwert liegt?
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Cannabis war jahrzehntelang illegal und in vielen Fällen erlahmt in solchen Fällen oft das entsprechende Interesse, weil illegale Sachen oft schwer beschaffbar sind und Ärger bereiten.
Schwer beschaffbar? Nö im Gegenteil, aber der Vorteil von Selbstanbau ist dass man sich den Dealer spart der viel schlimmere Substanzen im Angebot hat.
Der zitierte Beitrag von Fishface wurde gelöscht. Begründung: Spam
Du solltest deinen Fahrstil überdenken ;)

1x zitiertmelden

25.09.2024 um 22:22
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Warum besteht heutzutage anscheinend bei so vielen Leuten ein Bedürfnis nach Cannabis (und anderen illegalen Drogen)?
Schmerzlinderung ohne weitreichende Folgen. Einschlafhilfe für ADHSler, der ständige Gedankenfluss wird dadurch herabgesenkt.

Unbewusste Selbstsubstitution z.b. Ich habe durch damaligen Speedkonsum raus gefunden dass es bei mir anders wirkt weil ich eben einen anderen Botenstoffstoffwechsel habe.
Dies Wissen hat bei der Diagnostik geholfen.
Heute bekomme ich Medikamente gegen meine Störung.

Es werden leider noch viel zu wenige Substanzen zur Heilung eingesetzt (Thema Microdosing) weil sie so in Verruf geraten sind.
Nicht jede Substanz ist fatal, es kommt oft auf die Dosierung und Einsatzgebiet an.

melden

26.09.2024 um 00:41
Das ist nicht erst seit Heute so,sondern es gab schon immer den Wunsch nach einem Rausch,seit dem es Menschen gibt.
Selbst Tieren konsumieren Rauschmittel.
Drogenkonsum ist kein Privileg der Menschen. Auch die Fauna gibt sich gerne mal dem Exzess hin. Wir stellen Beispiele für tierischen Suff und Co vor – von Alkohol bis zu psychedelischen Substanzen ist fast alles dabei. Und auch ein Mythos wird enttarnt.
Quelle: https://www.spektrum.de/wissen/rausch-im-tierreich/1528317
Zitat von 3.143.14 schrieb:Und was für einen Sinn macht das? Nur damit er im Grenzwert liegt?
In erster Linie um sich und andere nicht zu gefährden,und natürlich auch zu eurem Wohl.
Weißt du was eine MPU kostet? Da bist du mit mindestens 5.000 Euro dabei,wenn du beim ersten mal bestehst.

Anträge für die Neuerteilung Inklusive Sehtest und erste Hilfekurs
Abstinenznachweise über 12-15 Monate
Vorbereitungskurs für die MPU
Ärztliches Gutachten
Und wenn du alles hast,dann kannst du zur MPU

Sollte dein Mann zu hohe Werte haben,könnte er sogar als Süchtig eingestuft werden,und er muss dann noch eine Therapie machen.

Das war meinerseits auch nicht belehrend gemeint, sondern ein gut gemeinter Rat. Weil ganz vielen ist die Tragweite als Autofahrer überhaupt nicht bewusst.

melden

26.09.2024 um 08:56
@Biernot
Hab ich auch schon festgestellt dass man ganz schnell als süchtig abgestempelt wird. Aber echten Süchtigen lässt man keine Hilfe zukommen aber lassen wir das jetzt, hab mich in den letzten Wochen genug drüber geärgert.

Meistens fahre sowieso ich und mir kann bei dem geringen Konsum plus ausreichend Pause nichts angelastet werden.

Traurig finde ich allerdings die Vorgehensweise wie das alles gehandhabt wird und die Beamten nicht mal ausreichend geschult werden.
Hab vor meinem Führerschein extra gefragt wie das läuft im Falle von Medikamenten und Drogentests, ich wollte ja alles zur Zufriedenheit abklären.
Die guten Herren wissen oft nicht dass Methyphenidat und Lisdexamphetamin den Drogentest beeinflussen. Für die wäre ich auf Drogen unterwegs obwohl die Medikamente eher die Konzentrationsfähigkeit erhöhen und somit die Fahrsicherheit erhöhen. Ich merke den Unterschied deutlich. Höchst wahrscheinlich gäbe das eine unnötige Hetzjagd. Eine anständige Schulung der Beamten wäre sehr erstrebenswert.
Das muss echt noch nachgebessert werden.

1x zitiertmelden

26.09.2024 um 09:15
Zitat von 3.143.14 schrieb:Für die wäre ich auf Drogen unterwegs obwohl die Medikamente eher die Konzentrationsfähigkeit erhöhen und somit die Fahrsicherheit erhöhen.
Patienten, die diese Medikamente einnehmen, können das mit Sicherheit nachweisen. Ich denke, der Arzt wird auch eine Empfehlung für die Teilnahme am Straßenverkehr abgeben. Bei allen anderen bezweifle ich sehr stark, dass solch starke Betäubungsmittel die Fahrsicherheit erhöhen. Von daher sollte klar sein, dass bei Missbrauch solcher Betäubungsmittel auch Konsequenzen folgen.

melden

26.09.2024 um 09:22
@Toxid
Den Schrieb habe ich IMMER im Portemonnaie samt aktueller Rezeptkopie und Mediplan.
Schützt aber nicht vor der Unwissenheit der Beamten und den darauf folgenden Stress den es geben kann.
Also ich auf der Wache gefragt habe wussten die nichts mit dem Wort Ritalin anzufangen und konnten keine Auskunft geben wie man damit verfährt. Das finde ich schon echt traurig, ähnlich ist es in den Fahrschulen die das Thema nicht ausreichend anschneiden. Leider.

1x zitiertmelden

26.09.2024 um 09:32
Zitat von 3.143.14 schrieb:Den Schrieb habe ich IMMER im Portemonnaie samt aktueller Rezeptkopie und Mediplan.
Dann ist doch alles geklärt eigentlich. So etwas gibt es auch für Cannabis.
Zitat von 3.143.14 schrieb:Schützt aber nicht vor der Unwissenheit der Beamten und den darauf folgenden Stress den es geben kann.
Dann scheint dein Zettel uneindeutig zu sein?! Da sollte doch alles drauf stehen, was die Unwissenheit aufklärt.
Zitat von 3.143.14 schrieb:Also ich auf der Wache gefragt habe wussten die nichts mit dem Wort Ritalin anzufangen und konnten keine Auskunft geben wie man damit verfährt.
Ich behaupte mal, dass 50 % der Bevölkerung weiß, wozu Ritalin verwendet wird. Und dann kann ausgerechnet ein Polizist nichts damit anfangen, der wohl beim Drogenthema speziell geschult ist? Das kann ich mir nicht vorstellen.
Zitat von 3.143.14 schrieb:Das finde ich schon echt traurig, ähnlich ist es in den Fahrschulen die das Thema nicht ausreichend anschneiden. Leider.
Ich finde Fahrschulen schneiden das mehr als ausreichend an. Das kommt in der allerersten Stunde in Thema 1 vor. Wie ausführlich sollen die das denn anschneiden? Der Unterricht ist doch schon teuer genug. Neben Alkohol und Cannabis wird auch auf das Thema Medikamente eingegangen, und es gibt sogar zwei Prüfungsfragen dazu.

2x zitiertmelden

26.09.2024 um 09:43
Zitat von ToxidToxid schrieb:Dann scheint dein Zettel uneindeutig zu sein?! Da sollte doch alles drauf stehen, was die Unwissenheit aufklärt.
Ja stehts auch und trotzdem hat es bei anderen Betroffenen nicht ausgereicht und sie mussten unnötig diese MPU Schikane hin nehmen.
Ich möchte es gar nicht erst ausprobieren 😅
Zitat von ToxidToxid schrieb:Ich behaupte mal, dass 50 % der Bevölkerung weiß, wozu Ritalin verwendet wird. Und dann kann ausgerechnet ein Polizist nichts damit anfangen, der wohl beim Drogenthema speziell geschult ist? Das kann ich mir nicht vorstellen.
Doch leider war es zu dem Zeitpunkt leider so. Ich wollte nur wissen wie es dann abläuft. Kann auch sein dass die jüngeren Beamten mittlerweile mehr uptodate sind. Hab ja selber erwartet eine ausführliche Auskunft zu bekommen.
Und wären sie ausreichend geschult dann wüssten sie dass man über Urin und Blut keine anständigen Werte zur Fahreignung bekommen kann was die Cannabisproblematik betrifft.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Ich finde Fahrschulen schneiden das mehr als ausreichend an. Das kommt in der allerersten Stunde in Thema 1 vor. Wie ausführlich sollen die das denn anschneiden? Der Unterricht ist doch schon teuer genug. Neben Alkohol und Cannabis wird auch auf das Thema Medikamente eingegangen, und es gibt sogar zwei Prüfungsfragen dazu.
Dann hab ich wohl die schlechteste Fahrschule erwischt denn auch die konnten mir keine Auskunft geben.
Dann kann man nur hoffen dass es sich seit 4 Jahren gebessert hat mit der Aufklärung.

1x zitiertmelden

26.09.2024 um 10:57
@3.14
Da du ja einiges an Medikamente nehmen musst usw,würde ich die empfehlen im Falle einer Kontrolle überhaupt keine Angaben zu machen oder dich zu Rechtfertigen. Keine Hampelmann test und auch keine Unterschriften zu leisten.
Alle Angaben die du während der Kontrolle machst,werden im Bericht vermerkt,und landen dann so auch bei der Fahrerlaubnisbehörde.
Das wird dann gegen dich verwendet,und die Fahrerlaubnisbehörde kann sich mit deinen Angaben ein Bild machen und sich etwas zurecht konstruieren wo du keine Chance mehr hast das irgendwie grade zu biegen.

Lass es im Zweifel auf eine Blutentnahme ankommen. Sollten dort auffällige Werte sein,wird sich die Fahrerlaubnisbehörde ohnehin bei dir melden,und dich ggf um ein Ärztliches Gutachten bitten. Da kannst du dich dann entsprechend drauf vorbereiten,und deine ganze Krankengeschichte Attest und dein Medikamenten plan vortragen. Die können deine Situation dort viel besser einschätzen als es die Ordnungshüter können. Am besten bei einer Kontrolle gleich bei der Übergabe der Papiere sagen das du keine Angaben machst.
Selbst wenn die dich fragen wo du herkommst oder hin willst keine Angaben machen. Lass dich auch nicht auf Smalltalk ein,das ist nur eine weitere Falle dich in ein Gespräch zu verwickeln. Jedes Wort was du sagst kann dir am Ende Probleme bereiten.

Mal ein Beispiel,die Fragen dich wann du das letzte mal konsumiert hast,du antwortest zb vor 10 Jahren, dann wird der Polizist das so drehen als hättest du 10 Tage gesagt,und unterstellt dir gleichzeitig ausfallerscheinungen wegen schlechter Aussprache.

1x zitiertmelden

26.09.2024 um 12:36
Zitat von BiernotBiernot schrieb:Mal ein Beispiel,die Fragen dich wann du das letzte mal konsumiert hast,du antwortest zb vor 10 Jahren, dann wird der Polizist das so drehen als hättest du 10 Tage gesagt,und unterstellt dir gleichzeitig ausfallerscheinungen wegen schlechter Aussprache.
Also das ist ziemlich absurd. Wenn man den Polizeibeamten schon derart gutsherrenartiges Auftreten, inklusive absichtlicher Falschaussagen unterstellt, kannst du dir diese Tipps gleich klemmen.

Unter der Annahme, dass die sowieso rechtswidrig handeln, können sie auch dein Schweigen umdeuten oder eine Geschichte erfinden oder dich direkt in einen Folterkeller einsperren ... "Ironie"

Davon abgesehen ist es nunmal eine Aufgabe der Polizei die Verkehrssicherheit zu überwachen. Die Verweigerung jeglicher Kooperation ist zwar nicht verboten, aber das sind auch nur Menschen und oftmals ist es auch eine Frage von, wie man in den Wald hineinruft....
Zitat von 3.143.14 schrieb:Und wären sie ausreichend geschult dann wüssten sie dass man über Urin und Blut keine anständigen Werte zur Fahreignung bekommen kann was die Cannabisproblematik betrifft.
Das hat nichts mit Schulungen, sondern mit der Rechtslage und Rechtsfindung zu tun. Die Grenzwerte und Urintests haben ja nicht die Beamten erfunden, die müssen sie nur anwenden.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Und dann kann ausgerechnet ein Polizist nichts damit anfangen, der wohl beim Drogenthema speziell geschult ist? Das kann ich mir nicht vorstellen.
Polizisten sind keine Ärzte, deswegen bekommst du bei individueller Medikation ja auch eine Einschätzung von deinem Arzt dazu, ob du noch fahren kannst oder darfst.

Da gibt es doch 100 unbekannte Variablen, wie verträgt die Person das Medikament, in welcher Dosis wird es genommen, nimmt die Person weitere Medikamente, gibt es Vorerkrankungen. Wieso sollte ein Beamter das adhoc am Tresen ohne die Rahmenbedingungen zu kennen rechtsverbindlich für beliebige Medikamente einschätzen können und dürfen.

Diese Vorstellung ist ein wenig weltfremd.

Was die Aufgabe der Polizei ist: Ausfallerscheinungen feststellen, ggf. einen Drogengest durchführen und dann ggf. auf dieser Basis eine Blutentnahme veranlassen und im Zweifel die Weiterfahrt untersagen. Wenn die Ausfallerscheinungen auf Medikamente zurückzuführen sind, dann schlägt zwar der Drogentest im Urin nicht unbedingt an, aber im Blut lässt sich das feststellen.

1x zitiertmelden

26.09.2024 um 14:08
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Also das ist ziemlich absurd. Wenn man den Polizeibeamten schon derart gutsherrenartiges Auftreten, inklusive absichtlicher Falschaussagen unterstellt, kannst du dir diese Tipps gleich klemmen.
Kannst du gerne als Absurd abtun. Das war schlicht ein Beispiel wie es laufen kann,wenn man an die falschen gerät.
Ich hab das selber in der Form erlebt. In meiner ersten Kontrolle hab ich,blöd wie ich war, alle fragen beantwortet,das ergebniss war das mir nicht geglaubt wurde.
Und was Polizisten sich insbesondere in Berlin so leisten,kann man beinahe Täglich in der Berliner Zeitung lesen.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:aber das sind auch nur Menschen und oftmals ist es auch eine Frage von, wie man in den Wald hineinruft....
Gut auf den Punkt gebracht. Allerdings ist die Realität das Polizisten eher mir gegenüber respektlos waren.
Ich wurde gefragt ob ich schon mal mit der Polizei zu tun hatte und wenn ja warum.
Bevor die einen rausziehen,wird gerne erstmal das Kennzeichen abgefragt,bzw der Halter.
Dort können Sie alles einsehen was jemals gegen Dich vorlag. Wenn mir dann die Frage gestellt wird erachte ich das als Respektlos.
Die versuchen mich quasi für Dumm zu verkaufen,in dem sie mir Fragen stellen die sie sich selbst am Besten beantworten können.
Hintergrund des Ganzen ist einfach zu gucken ob du wohl lügst. Natürlich ist das nicht Rechtswiedrig aber Respektvoller Umgang miteinander sieht für mich anders aus.

Ich möchte hier auch kein Polizeibashing betreiben. Aber einige denken sie können machen was sie wollen.
Ich empfehle dir den Kanal von Konstantin Grubwinkler der klärt dort auf welchen Tricks die Polizei sich bedient.

https://youtube.com/@grubwinkler?si=eiqm2WIl2MpaH0Ng

1x zitiertmelden