Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Legalisierung von Cannabis

12.977 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Berlin, Cannabis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Legalisierung von Cannabis

21.08.2024 um 12:00
Einen Glückwunsch an alle deuschen Autofahrer-Kiffer zur neuen 3,5ng Prohibition ...

... und auch ein Dankeschön an alle engstirnigen Nichtsraffer aus dem konservativen Lager für limentieren unserer lang erhofften Freiheiten. Oo


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

21.08.2024 um 12:12
Zitat von SimplizissimusSimplizissimus schrieb:Autofahrer-Kiffer zur neuen 3,5ng Prohibition
Wer diese "Prohibition" als problematisch betrachtet, sollte vielleicht gar nicht mehr Auto fahren. Ich denke, die Grenze ist gut gewählt. Man kann gerne mal einen Joint rauchen und nächsten Tag wieder fahren. Das gilt natürlich nicht für Dauerkiffer, die sich täglich weg dübeln. Die haben mMn aber auch nichts auf der Straße zu suchen.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

21.08.2024 um 12:17
Zitat von SimplizissimusSimplizissimus schrieb:Einen Glückwunsch an alle deuschen Autofahrer-Kiffer zur neuen 3,5ng Prohibition ...
Jetzt werden die Holländer zum Kiffen nach DE kommen, da darf man nur 3ng, das ist 14% weniger.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Ich denke, die Grenze ist gut gewählt.
Ich auch...ich bin sogar überrascht dass sie so hoch ist.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

21.08.2024 um 12:26
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich auch...ich bin sogar überrascht dass sie so hoch ist.
Sollte 0,2 Promille entsprechen, wenn man das überhaupt vergleichen kann. Ich denke, das ist für jeden Gelegenheitskiffer ein guter Kompromiss und hält die Zugedübelten weiterhin mehr oder weniger zuverlässig vom Fahren ab.


melden

Legalisierung von Cannabis

21.08.2024 um 12:34
@Toxid

Für einen Dauerkiffer ist dieser Prozentsatz eine Farce, denn obwohl die Cannabis-Wirkung beim täglicher Konsum immer weiter fällt/an Wirkung verliert, steigt der sogenannte "Ng-Siegel" immer weiter an. Aber okay, ich selbst fahr kein Auto, kann in meiner Gruft nun selbst anbauen und muss mein bisschen Geld nicht mehr an raffgierige Pusher verschenken, die mir nebenbei noch andere Rauschmittel andrehen wollen^^


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

21.08.2024 um 12:45
Zitat von SimplizissimusSimplizissimus schrieb:Für einen Dauerkiffer ist dieser Prozentsatz eine Farce, denn obwohl die Cannabis-Wirkung beim täglicher Konsum immer weiter fällt/an Wirkung verliert, steigt der sogenannte "Ng-Siegel" immer weiter an.
Ich bezweifle, dass beim Dauerkiffer trotz immer größer werdender Toleranz bei der Wirkung, die Reflexe genauso gut sind wie beim Nichtkiffer oder Gelegenheitskiffer.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

21.08.2024 um 13:24
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Jetzt werden die Holländer zum Kiffen nach DE kommen, da darf man nur 3ng, das ist 14% weniger
Ist das so? Na dann ... :D
Zitat von ToxidToxid schrieb:Ich bezweifle, dass beim Dauerkiffer trotz immer größer werdender Toleranz bei der Wirkung, die Reflexe genauso gut sind wie beim Nichtkiffer oder Gelegenheitskiffer.
Man muss das alles in ein Verhältnis setzen: Wenn ein Hart-Alki mit 4 Promille durch die Straßen fährt, ist das so, als ob er praktisch nüchten wäre - beim Kiffen ist es dasselbe. Natürlich gibt es durch den Konsum bedingt gewisse Einschränkungen der Wahrnehmung, aber als reifer erwachsener Mensch lernt schnell dazu, kann die Risiken eingehen.

Deshalb ist es auch so wichtig, dass Menschen die Gesetze machen, die selbst mal konsumiert haben/ sich wissenschftlich auseinandergesetzt haben.

Alles andere sind nur ängstliche Bevormundungen von Leute die keine Ahnung von der Cannabis-Wirkung/Kultur haben, oder es nur nicht mögen.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

21.08.2024 um 13:38
Zitat von SimplizissimusSimplizissimus schrieb:Wenn ein Hart-Alki mit 4 Promille durch die Straßen fährt, ist das so, als ob er praktisch nüchten wäre
Au contraire. Dessen Reaktionsfähigkeit ist völlig im Arsch. Und so ähnlich - wenn auch bei weitem nicht so arg - dürfte es auch bei Dauerkiffern aussehen.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

21.08.2024 um 13:46
@stereotyp

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass der Ng-Spiegel eindeutig zu niedrig angesetzt ist.

Kein Mensch sollte volltrunken/high/druff Auto fahren oO :D


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

21.08.2024 um 13:49
Zitat von SimplizissimusSimplizissimus schrieb:Ändert aber nichts an der Tatsache, dass der Ng-Spiegel eindeutig zu niedrig angesetzt ist.
Ist er nicht. Sei halt einfach kein Dauerkiffer wenn du Auto fahren willst, so schwer ist das nicht. Ich finde den sogar zu hoch angesetzt. Kiffer sind immer nur am rummaulen, reicht man ihnen den kleinen Finger wollen sie die Hand.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

21.08.2024 um 13:57
@Schnapspraline

Toller Nörgel-Beitrag mit Null Relevanz zum Thema. :D


melden

Legalisierung von Cannabis

21.08.2024 um 13:59
Wenn 3,5ng eine vergleichbare Beeinträchtigung wie 0,2 Promille Alkohol bedeuten, dann finde ich den Wert auch zu niedrig angesetzt.
Denn das hieße mit Alkohol dürfen die Menschen weit mehr beeinträchtigt noch legal am Steuer sitzen.
Hier wäre eine Angleichung wünschenswert. Aber da fällt mir gerade ein, vielleicht ist der Wert doch ganz gut gewählt. Damit die Angleichung nach unten stattfindet und in einigen Jahren dann evtl. auch nur noch dementsprechend bis zu 0,2 Promille legal sind. Und das wäre ja dann auch etwas gutes.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

21.08.2024 um 13:59
Zitat von SimplizissimusSimplizissimus schrieb:Ändert aber nichts an der Tatsache, dass der Ng-Spiegel eindeutig zu niedrig angesetzt ist.
Das sehe ich genauso. @Simplizissimus

Der Cannabisrichtwert enrspricht meines Wissens nach 0,2 Promille. Ich fände es gerecht, wenn der Wert 0,5 Promille entsprechen würde. Oder sogar noch ein Stück höher, weil THC so langsam abgebaut wird.


melden

Legalisierung von Cannabis

21.08.2024 um 14:06
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Sei halt einfach kein Dauerkiffer wenn du Auto fahren willst, so schwer ist das nicht. Ich finde den sogar zu hoch angesetzt. Kiffer sind immer nur am rummaulen, reicht man ihnen den kleinen Finger wollen sie die Hand.
Na, das nenne ich mal eine fundierte Argumentation......
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Und so ähnlich - wenn auch bei weitem nicht so arg - dürfte es auch bei Dauerkiffern aussehen.
Gibt es dazu belastbare Zahlen (also aus einer wissenschaftlichen Studie ) ?
Oder ist das mehr so ein quasi religiöser Glaube?

Ich habe zwei Dauerkiffer (heißt so gut wie täglich aber nur abends) im Bekanntenkreis.
Ich hatte nie, wenn ich mal bei denen im Auto saß, das Gefühl, dass deren Reaktionszeit irgendwie eingeschränkt wäre.
Ja, richtig bemerkt, ist auch nur mein Gefühl, deshalb frug ich ja nach Studien.
Und ist die Reaktionszeit eines 30jährigen Dauerkiffers (wenn er nicht high ist) schlechter, als die eines 50jährigen Abstinenzlers?

Fragen über Fragen...


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

21.08.2024 um 14:15
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wenn 3,5ng eine vergleichbare Beeinträchtigung wie 0,2 Promille Alkohol bedeuten, dann finde ich den Wert auch zu niedrig angesetzt.
Denn das hieße mit Alkohol dürfen die Menschen weit mehr beeinträchtigt noch legal am Steuer sitzen.
Das stimmt aber nicht - in DE ist es so:
0,0 für Fahranfänger (2J Probezeit bzw. unter 21J)
0,3 ohne Ausfallerscheinungen
0,5 Fahrverbot
1,1 und 1,6 weitere Sanktionen.

Hui "weit mehr beeinträchtigt" tolle Einschätzung wenn Du den Vergleichswert wusstest?
Mit Heroin und Cocain darf man immer noch nicht...da willst Du aber nicht vergleichen.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

21.08.2024 um 14:22
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Gibt es dazu belastbare Zahlen (also aus einer wissenschaftlichen Studie ) ?
@Groucho
Es gibt einen Bericht Vom Gesundheitsamt der Schweiz. Ich krieg es nicht hin, den zu verlinken. Wenn es dich interessiert, google Bundesamt für Gesundheit BAG, Bericht THC-Grenzwerte im Strassenverkehr


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

21.08.2024 um 14:26
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und ist die Reaktionszeit eines 30jährigen Dauerkiffers (wenn er nicht high ist) schlechter, als die eines 50jährigen Abstinenzlers?
Und wie ist es beim 50-Jährigen dauerkiffenden Abstinenzler, wenn er nicht high ist? Wie du siehst, ist eine Grenze zu ziehen, ziemlich schwierig, und 3,5 ng halte ich für einen guten Kompromiss. Damit kann sich jeder 2-3 die Woche abends einen Joint gönnen und ist quasi nicht eingeschränkt, was das Auto fahren angeht.
Zitat von SimplizissimusSimplizissimus schrieb:Wenn ein Hart-Alki mit 4 Promille durch die Straßen fährt, ist das so, als ob er praktisch nüchten wäre - beim Kiffen ist es dasselbe.
Nach dieser Logik, sollten wir nicht nur den ng-Wert anheben, sondern auch die Promillegrenze für alle Alkoholabhängigen? Aber nur für die, denn Genusstrinker sind ja viel früher betrunken. :D


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

21.08.2024 um 14:29
Zitat von ToxidToxid schrieb:Damit kann sich jeder 2-3 die Woche abends einen Joint gönnen und ist quasi nicht eingeschränkt, was das Auto fahren angeht.
Das dürften aber nur die wenigsten hinkriegen. So, wie die meisten auch nicht nur ein Gläschen Wein trinken...


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

21.08.2024 um 14:36
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Das dürften aber nur die wenigsten hinkriegen.
Also wenn man das nicht unter Kontrolle hat, dann bitte auch einfach kein Auto fahren, so einfach ist das.
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:So, wie die meisten auch nicht nur ein Gläschen Wein trinken...
Und die meisten tun genau das, die trinken nur ein Glas Wein, Whiskey oder was auch immer. Wenn sie es auf Party tun mit ein paar mehr Gläsern, dann fahren sie in aller Regel nicht mehr Auto. Und tun sie es, wie Dauerkiffer jeden Tag, dann fahren sie in der Regel bald gar kein Auto mehr.


melden

Legalisierung von Cannabis

21.08.2024 um 14:43
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Hui "weit mehr beeinträchtigt" tolle Einschätzung wenn Du den Vergleichswert wusstest?
Meinst du nicht es macht einen Unterschied, ob jemand 0,19 Promille oder 0,49 Promille hat?
Ich denke es gibt da schon Unterschiede hinsichtlich einer Beeinträchtigung/Wahrnehmungsveränderung.


1x zitiertmelden