stereotyp schrieb:Es gibt einen Bericht Vom Gesundheitsamt der Schweiz. Ich krieg es nicht hin, den zu verlinken
Danke für den Hinweis.
Ja, ist seltsam, als ich den Google link angeklickt habe, hat sich keine entsprechende Seite geöffnet, sondern es wurde direkt das pdf runter geladen.
Auf jeden Fall recht interessant, ich werde darin mal weiter lesen, da ich mich mit dem Thema bisher nicht wirklich beschäftigt habe.
Aber (unter Vorbehalt, ich habe ja erst flüchtig drüber geschaut):
Fahrer mit THC-Konzentrationen von < 5 ng/mL im Vollblut oder nur mit THC-Carbonsäure weisen ver-glichen mit nüchternen Fahrern kein erhöhtes Unfallrisiko auf.
Quelle:
https://www.ecosia.org/search?q=Bundesamt%20f%C3%BCr%20Gesundheit%20BAG,%20Bericht%20THC-Grenzwerte%20im%20Strassenverkehr&addon=opensearch(der oberste link ist es, wen es interessiert, aber Obacht, da öffnet sich keine Seite, sondern es wird ein pdf runter geladen)
Toxid schrieb:Und wie ist es beim 50-Jährigen dauerkiffenden Abstinenzler, wenn er nicht high ist? Wie du siehst, ist eine Grenze zu ziehen, ziemlich schwierig, und 3,5 ng halte ich für einen guten Kompromiss. Damit kann sich jeder 2-3 die Woche abends einen Joint gönnen und ist quasi nicht eingeschränkt, was das Auto fahren angeht.
Wie gesagt, ich glaube nicht, dass jemand, der jeden Abend einen Joint raucht, am nächsten Tag nicht wieder fahrtüchtig ist.
Dieses pdf scheint das (wie gesagt unter Vorbehalt) zu bestätigen:
Häufige Cannabiskonsumenten haben kein höheres Unfallrisiko als Nichtkonsumenten, wenn sie nicht unter einem akuten Einfluss von THC stehen
Quelle: ebenda (beide Zitate Seite 5 oben)