Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Legalisierung von Cannabis

13.185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Berlin, Cannabis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

31.12.2024 um 12:09
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Denke, die werden vllt wieder ein Kiffverbot für die Öffentlichkeit einführen, aber hoffe, dass der Konsum im privaten Rahmen erlaubt bleibt.
Sollte tatsächlich wieder ein Verbot eingeführt werden, bin ich für eine Klage wegen Betruges. Denn alle, die sich in sogenannten Social Clubs haben registrieren lassen, mussten ihre persönlichen Daten rausrücken. Inklusive Adresse und Telefon. Sollte es den Strafverfolgungsbehörden einfallen, diese Daten zu nutzen, um potentiellen "Straftäter (Kiffern)" nachzustellen, wäre das ein saftiger Verstoß gegen den Datenschutz.

1x zitiertmelden

31.12.2024 um 13:05
Zitat von MoviesandArtMoviesandArt schrieb:Sollte tatsächlich wieder ein Verbot eingeführt werden, bin ich für eine Klage wegen Betruges. Denn alle, die sich in sogenannten Social Clubs haben registrieren lassen, mussten ihre persönlichen Daten rausrücken. Inklusive Adresse und Telefon.
Hat nur nix mit dem Tatbestand „Betrug“ zu tun.
Zitat von MoviesandArtMoviesandArt schrieb:Sollte es den Strafverfolgungsbehörden einfallen, diese Daten zu nutzen, um potentiellen "Straftäter (Kiffern)" nachzustellen, wäre das ein saftiger Verstoß gegen den Datenschutz.
Die Daten sind ja nicht bei den strafverfolgungsbehörden.

So sehr auch ich befürchte, das CanG könnte wieder zurückgenommen werden, diese Befürchtungen sind eher Unsinn…

melden

18.01.2025 um 14:50
Das Gesetz zurück zu nehmen würde bedeuten einen Anteil der Gesellschaft zu kriminalisieren die vor der Legalisierung sich an die Gesetze gehalten hat...

Außerdem musste sich dann Alkohol wohl dem gleichen Bewertungsverfahren der Gefährlichkeit unterziehen...

Was ich euserst erstrebenswert in dem Falle finde
Die Alkohol Lobby wird sich bis zum korsakov Syndrom freuen.

3x zitiertmelden

18.01.2025 um 15:34
@SCHMANDY

Komm den unwissenden Populisten doch nicht mit Fakten oder gar Logik.

Man muss doch die nur eh fest zementierte Meinung des Pöbels unterstreichen.
Zitat von SCHMANDYSCHMANDY schrieb:Außerdem musste sich dann Alkohol wohl dem gleichen Bewertungsverfahren der Gefährlichkeit unterziehen...
... und Tabak!

2x zitiertmelden

18.01.2025 um 16:15
@Simplizissimus

Ich musste nur 22 Jahre lang warten endlich diese sinnlose Ressourcen verschwenden Drogenpolitik ein wenig einknicken zu sehen..

Ich weiß nicht ob ich einen anderen Lebensweg gegangen wäre wenn es schon Anfang der 2000er entkriminalisiert gewesen wäre.
So bin ich ein einschlägig verurteiler Straftäter.
Und natürlich bin ich durch die Illegalität relativ früh auch mit anderen Substanzen in Berührung gekommen.
Erst kamen die upper und im Alter dann die downer und am Ende alles zusammen. Polytox halt.

Was ich in den letzten Jahren in den offenen Szenen mitgekriegt habe ist Heftig...
Alle jagen die Pfeife und der Ukraine Konflikt hat für Regen Zulauf geführt. Es ist problemlos möglich wenn man nen 10er auf Tasche hat da Pfeife zu rauchen.

Ich hab das erste Halbjahr 24 ziemlich viel in Hannover zwischen Amtsgericht und Hauptbahnhof verbracht. Ich kenne die Szene noch als es den Fixpunkt gab. Da war ein etwas anderer Umgang. Hart war es immer aber was ich da gesehen hab.
Ist echt heftig. Ein wenig muss ich sogar die Polizei loben. Die DB Security dagegen ist mies abgefuckt. Wenn sie zwei 110 Kilo Bullen nen 50 Kilo Junky am Boden festnageln. Ist nicht schön anzusehen.

Deutsche Drogenpolitik hängt im den 70ern fest und keiner hat ans Internet und die damit bestehenden Möglichkeiten gedacht...

Ich hatte Mal die dumme Idee im darknet Sachen zu bestellen und an die Adressen von Politikern zu schicken...

Aber das wäre es nicht wert.

melden

18.01.2025 um 17:38
Zitat von SCHMANDYSCHMANDY schrieb:Außerdem musste sich dann Alkohol wohl dem gleichen Bewertungsverfahren der Gefährlichkeit unterziehen...
Alkohol ist wesentlich gefährlicher als Dope, in 3000 Jahren hat es noch niemand fertig gebracht sich zu Tode zu kiffen.
Aber etliche haben es geschafft sich zu Tode zu saufen und ganze Familien sind vernichtet worden.

1x zitiertmelden

18.01.2025 um 18:06
Zitat von XsaibotxXsaibotx schrieb:Alkohol ist wesentlich gefährlicher als Dope, in 3000 Jahren hat es noch niemand fertig gebracht sich zu Tode zu kiffen.
Aber etliche haben es geschafft sich zu Tode zu saufen und ganze Familien sind vernichtet worden.
@Xsaibotx
Aber ist das Argument für die regelemtierte Gestattung ist doch,
dass man den kriminellen Schwarzmarkt eindämmen will?
Ob das damit gelingt, bleibt abzuwarten.
CDU/CSU behaupten, dass das nicht funktionieren kann.
Aber das ist ja nur eine Behauptung-oder Befürchtung.

2x zitiertmelden

18.01.2025 um 18:14
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:dass man den kriminellen Schwarzmarkt eindämmen will?
Lol.... die meisten die damit argumentieren wissen gar nicht das der klassiche Dope Dealer quasi ausgestorben ist :D

Das Angebot ist halt bunter als man denkt.... Die verdienen halt nicht den Großteil mit Grass.
Viel zu unattraktiv, finanziell gesehen.

Lagerung.... stinkt
10 Euro Kunden
Tür auf Tür zu .... die Nachbarn reden.

Deswegen bin ich für eine komplette Legalisierung.

Und wie gesagt ist zb Alkohol viel gefährlicher als Dope.

1x zitiertmelden

18.01.2025 um 19:38
Zitat von XsaibotxXsaibotx schrieb:Lol.... die meisten die damit argumentieren wissen gar nicht das der klassiche Dope Dealer quasi ausgestorben ist :D
@Xsaibotx

Dass man den Cannabisdealern das Geschäft vermiesen will,
war doch Lauterbachs Hauptargument - oder?
Das ist meine Frage.

Dagegen haben die Gewerkschaft der Polizei, verschiedene Ärzte etc argumentiert.
Hast du auch dagegen gesprochen? (Herr Lauterbach LOL, das funktioniert nicht)

4x zitiertmelden

18.01.2025 um 19:42
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Dass man den Cannabisdealern das Geschäft vermiesen will,
Es war eines der großen Argumente aber der Ursächliche Hintergrund und damit es überhaupt in Lauterbachs Refugium landet war das Hauptargument der Gesundheitliche Schutz der Konsumenten und Schaffung eines überwachten und legalen Markts.

1x zitiertmelden

18.01.2025 um 19:49
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Dass man den Cannabisdealern das Geschäft vermiesen will,
Das ist meine Frage.
Werden Sie nicht..... wie gesagt, das Geld wird mit Speed verdient.

Der klassische Dealer ist ausgestorben... wer immer noch an den alten Typen glaubt, der mit einen Bandana und in einer seltsamen Jeans glaubt .... ist komplett am Thema vorbei und gehört auf den Müllhaufen der Geschichte :D

Ein Pusher wird nur den nächsten Dollar jagen.... so sind die halt gestrickt :D

Deswegen bin ich zb für eine Ausgabe in Apotheken usw.... und komm mir nicht mit Apotheken Raub... die werden ständig ausgeraubt.

In Holland wird das zb. von Marokkanischen Clans geregelt... die werden zb nicht überfallen, rate mal warum :D

melden

18.01.2025 um 20:28
Das ist meine Frage.
Ich bin nicht sicher, ob das in den beiden posts hierüber deutlich wurde, deshalb sage ich es nochmal mit meinen Worten.
Es ging nicht darum den Cannabis Dealern das Geschäft zu vermiesen (das ist nur ein willkommener Nebeneffekt), sondern darum Cannabiskonsumenten davor zu bewahren mit weiteren Drogen in Kontakt zu kommen, wie es typisch zu sein scheint.

(Ich habe solche Leute allerdings nie kennen gelernt, meine Connections waren immer reine Haschisch/Grasdealer).
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Dagegen haben die Gewerkschaft der Polizei, verschiedene Ärzte etc argumentiert.
Hast du auch dagegen gesprochen? (Herr Lauterbach LOL, das funktioniert nicht)
Das funktioniert in der Tat erst, wenn es Verkaufsstellen gibt, mMn.

1x zitiertmelden

18.01.2025 um 21:34
Das ist meine Frage.
Den Schwarzmarkt kannst du nicht eindämmen wenn der Verkauf weiterhin illegal ist. Folgerichtig braucht es also legale Verkaufsstellen für Cannabisprodukte. Und damit meine ich keinen Social Club den es nur in einigen wenigen Städten gibt, sondern kleine Shops die auch in der Fläche legal Cannabisprodukte verkaufen.
Dann erst wird Cannabis für den Schwarzmarkt komplett uninteressant.

1x zitiertmelden

18.01.2025 um 21:54
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Folgerichtig braucht es also legale Verkaufsstellen für Cannabisprodukte
Gibt es doch: Apotheken.
Garantiert gute Qualität, große Auswahl und angemessene Preise.

1x zitiertmelden

18.01.2025 um 22:08
Zitat von MaariMaari schrieb:Gibt es doch: Apotheken.
Da bekommst du es nur auf Rezept.
Das ist nicht, was gemeint ist.

melden

19.01.2025 um 00:16
Zitat von SimplizissimusSimplizissimus schrieb:.. und Tabak!
Und diese Chemiemüllvapes.
Hab mal bei einem Kumpel gesessen und da haben 3 Leute dies Zeugs gedampft und ich habe fiese Kopfschmerzen bekommen.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ob das damit gelingt, bleibt abzuwarten.
CDU/CSU behaupten, dass das nicht funktionieren kann.
Klar klappt das.
Ein ehemaliger Bekannter bleibt auf seinem Gras sitzen weil seine Exkunden ohr Gras nun legal beziehen.
Zumal er pro g 20 Euro haben wollte. Schon echt frech wenn ich bedenke wie die Apothekenpreise sind.
Wer kauft schon überteuertes Gras wenn er gutes Gras und eine so zahlreiche Auswahl haben kann?
Zitat von amtraxxamtraxx schrieb:Es war eines der großen Argumente aber der Ursächliche Hintergrund und damit es überhaupt in Lauterbachs Refugium landet war das Hauptargument der Gesundheitliche Schutz der Konsumenten und Schaffung eines überwachten und legalen Markts.
Ist doch auch gelungen.
Der ein oder andere kann auf Schmerzenmittel oder Schlafmittel verzichten weil er sich abends einen dampfen kann.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das funktioniert in der Tat erst, wenn es Verkaufsstellen gibt, mMn.
Apotheken reichen doch aus.
Da läufts wenigstens per Rezept und Alterskontrolle und somit kann es nicht passieren wie bei den Tabakprodukten. Mein Sohn holt sich leider des öftern Tabak von der Tanke und obwohl ich mehrfach angemahnt habe dass der Verkauf verboten ist verkaufen sie ihm immer wieder welchen. Ich sollte mal die zuständige Stelle kontaktieren dass die denen auf die Füße treten.

Ja und was das Thema Dealer und den Kontakt zu anderen Drogen betrifft:
Jaaaa man kommt mir anderen Substanzen in Kontakt. Je nach Person kann das ganz fies enden.
Dieser Gefahr ist man nun nicht mehr ausgesetzt.

In meinen Augen und persönlicher Erfahrungen war Lauterbachs Vorhaben erfolgreich :)

2x zitiertmelden

19.01.2025 um 08:18
Zitat von 3.143.14 schrieb:Apotheken reichen doch aus.
Da läufts wenigstens per Rezept
Genau deshalb reichen Apotheken zu diesem Zweck eben nicht.
Die meisten Kiffer bekommen doch gar kein Rezept.

Abgesehen davon wollen die Apotheker doch über die medizinische Versorgung hinaus gar kein Gras verkaufen.
Zitat von 3.143.14 schrieb:Ein ehemaliger Bekannter bleibt auf seinem Gras sitzen weil seine Exkunden ohr Gras nun legal beziehen.
Das funktionierte in meiner Stadt irgendwie noch nicht so.
Zitat von 3.143.14 schrieb:Zumal er pro g 20 Euro haben wollte.
Dämlich, da hätte ich auch nicht gekauft, selbst dann nicht, wenn ich keine andere Quelle hätte.

melden

19.01.2025 um 11:33
Zitat von 3.143.14 schrieb:Apotheken reichen doch aus.
Da läufts wenigstens per Rezept und Alterskontrolle und somit kann es nicht passieren wie bei den Tabakprodukten.
Wo reicht das denn aus? Ich kann gar nicht in eine Apotheke gehen und Cannabis kaufen. Ich möchte auch kein medizinisches Cannabis, was Leuten vorbehalten ist die es für ihre Therapiezwecke benötigen.
Wenn es um den Schwarzmarkt geht, dann braucht es legale Verkaufsstellen, wo Menschen einfach in einen Laden spazieren und kaufen können. Ohne sich vorher einem Club anzuschließen oder aufwendig ein Rezept von einem Arzt erhalten zu müssen.
Zitat von 3.143.14 schrieb:Ja und was das Thema Dealer und den Kontakt zu anderen Drogen betrifft:
Jaaaa man kommt mir anderen Substanzen in Kontakt. Je nach Person kann das ganz fies enden.
Dieser Gefahr ist man nun nicht mehr ausgesetzt.
Natürlich sind die Meisten noch immer dieser Gefahr ausgesetzt. Es gibt nicht annährend so viele Cannabis Social Clubs wie es Konsumenten gibt. Zudem werden sich viele dort erst gar nicht registrieren wollen. In weiten Teilen Deutschlands ist der Schwarzmarkt noch immer die einfachste Möglichkeit Cannabis zu kaufen. Nicht jeder kann/will selbst anbauen, Social Clubs sind meistens keine Alternative und die meisten bekommen auch kein Rezept für medizinisches Cannabis.

melden

19.01.2025 um 13:30
Zitat von SCHMANDYSCHMANDY schrieb:Das Gesetz zurück zu nehmen würde bedeuten einen Anteil der Gesellschaft zu kriminalisieren die vor der Legalisierung sich an die Gesetze gehalten hat...
Wenn es vor dem Gesetz kein Problem war, wäre es nach Rücknahme auch kein Problem...es sei denn man ist durch die Legalisierung süchtig geworden, was ja angeblich nicht geht...
Warum? Sagt wer? Es ist ziemlich traurig wenn bei Cannabisproblemen mit Alk argumentiert wird.
Zitat von SimplizissimusSimplizissimus schrieb:... und Tabak!
und Zucker!
und Fett!

Fakt ist...von allen Verprechen hat sich nichts bewahrheitet, die Befürchtungen aber schon.

1x zitiertmelden

19.01.2025 um 13:44
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:es sei denn man ist durch die Legalisierung süchtig geworden, was ja angeblich nicht geht...
Was heißt "angeblich"?
Natürlich wird niemand durch die Legalisierung süchtig, sondern höchstens durch Konsum.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Fakt ist...von allen Verprechen hat sich nichts bewahrheitet, die Befürchtungen aber schon.
Lass hören, hast du da Zahlen, oder denkst du dir das nur aus?

1x zitiertmelden